Nebelung Katze. Wie findet man eine Zucht?

  • Themenstarter agni
  • Beginndatum
A

agni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2022
Beiträge
1
Hallo alle zusammen!
Ich weiß, dass es einige Züchter in Deutschland gibt, die sich mit dieser Rasse beschäftigen. Im Internet finde ich persönlich nur eine einzige. Wie kann man andere finden? Kennt vielleicht jemand eine oder mehrere?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fan4, Black Perser und eine weitere Person
Ich würde dir ans Herz legen mal bei "Rassekatzen in Not" zufragen falls du ein Päärchen dieser Rasse adoptieren möchtest.

Auf Ausstellungen kann man sich natürlich auch mal umhören.

Einen Züchter kenne ich selbst nicht.

Darf ich fragen warum es gerade diese Rasse ist? Bei so seltenen Rassen wird der Aufwand, einen vernünftige Züchter zu finden natürlich sehr groß werden und vermutlich wirst du dann auch eine längere Wartezeit haben.
 
Herzlich Willkommen

Bei der Nebelung Katze handelt es sich ja nun mal um eine seltene Rasse. Da gibt es eben keine Züchter, wie Sand am Meer, so, wie es bei BKH, Perser etc. der Fall ist.

-Nebelung of Edenborn

Nebelung Katzen Cattery of Silverblue Goblin Zucht Züchter Kitten Kater Kätzin

Ausserdem rufe ich einmal nach @teufeline ...na, hast du auch nen interessanten Bericht zu Nebelung Katzen?😁

Ich persönlich stehe ja auf Feld-Wald-Wiesen Mixe....die Ferraris unter den Katzen!🥰
Hier!
Nein, leider keine Ahnung, weil die Rasse in meinem Verein nicht anerkannt war.
Ich habe auch noch nie eine Nebelung gesehen.
 
Ich meinte mich zu erinnern, daß vor vielen Jahren mal jemand im Forum eine Nebelung hatte, weil ich damals danach gegoogelt haatte.

Nebelung: Charakter, Haltung und Pflege | FRESSNAPF

Vielleicht mal in den USA nachforschen, da könnte man mehr Glück haben.

In den Tierheimen findet man mitunter auch sehr schmucke Katzen in blau, auch da würde ich mal schauen, wenn es die Farbe sein soll. An charakterliche Beschreibungen glaube ich eher weniger, da gibt es nur bei bestimmten Rassen bestimmte Tendenzen. Unter den FeWiWas dagegen findet man jeden Charakter, den man sich wünscht. :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und dieausdemmeerkommt
Habe von dieser Rasse auch noch nie was gehört.. 🙈

Warum gerade diese Rasse? Was hat es mit der Rasse auf sich? Warum habt ihr euch für diese Rasse entschieden? 🤔

Wenn ich kurz google, komm ich auch gleich auf die beiden Züchterseiten, die @Pitufa vorschlug. Eventuell dort mal nachfragen, ob es noch mehr Züchter gibt. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Vielleicht auch auf englisch Googlen oder in einer anderen Sprache.
 
Werbung:
Als ich 2008 Mitglied wurde gab es einen Faden über die Nebelung.
Nebelung
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, dieMiffy und verKATert
  • #10
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #11
Das ist doch einfach eine Russisch blau mit Puschelfell😀
Nicht böse gemeint, ich finde sie sehr hübsch.
Frag bei Russisch blau Züchtern nach, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Es gab mal zwei, die züchteten beides, leider kann ich die Namen nicht nachsehen, bin unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und MilesLiam
  • #12
Mit Wurfankündigung aus Juli 2016 ... die HP ist nicht aktuell, besser auf Facebook schauen ...

Das ist doch einfach eine Russisch blau mit Puschelfell😀
*Kicher*, ja ist ähnlich wie bei Somalis, die sind auch "nur" die Halblanghaarversion der Abessinier ... aber wenn das Herz den Puscheln gehört, soo viel schöner :).

Nachtrag:
die Nebelungs sind wohl ursprünglich eine zufällig entstandene Rasse ... später wurden (langhaarige) Russisch Blau eingekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und MilesLiam
  • #13
Mit Wurfankündigung aus Juli 2016 ... die HP ist nicht aktuell, besser auf Facebook schauen ...


*Kicher*, ja ist ähnlich wie bei Somalis, die sind auch "nur" die Halblanghaarversion der Abessinier ... aber wenn das Herz den Puscheln gehört, soo viel schöner :).
Oder Cashmere. Die Bengal mit etwas längerem Fell.
 
  • #14
Nimbati hat glaub ich die Zucht aufgelöst, zumindest war das vor Jahren die Info die ich hatte.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #16
Stimmt, letzter Wurf im Dezember. Wirklich sehr hübsch.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #17
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und MilesLiam
  • #19
Als ich 2008 Mitglied wurde gab es einen Faden über die Nebelung.
Nebelung


Vielen Dank, @Poldi. Mit der Suchfunktion steh ich auf Kriegsfuß.

Ich verwette meinen Poppes, dass Fressnapf aus Versehen Bilder einer blauen BKH erwischt hat (zumindest das obere) ;).

Hab nix besseres gefunden. Schamröte im Gesicht, kein Bild für gefunden.

Das ist doch einfach eine Russisch blau mit Puschelfell😀
Nicht böse gemeint, ich finde sie sehr hübsch.
Puh, ich bin jetzt so eher in der Straßenkatzenfraktion angesiedelt und hab nur rudimentäre Ahnung von Rassen. Aber hat RB nicht grüne Augen, und die Nebelung gelbe? Und längere Haare? Ich bin mir da aber sehr unsicher und offen für Belehrungen.
Dennoch. In den Tierheimen schmoren wunderschöne blaue Katzen vor sich hin, und auch andere.:pink-heart:
 
  • #20
Ich verwette meinen Poppes, dass Fressnapf aus Versehen Bilder einer blauen BKH erwischt hat (zumindest das obere) ;).

Eher aus Unwissenheit...

Ich würde auch bei RB-Züchtern nachfragen, die kennen sich untereinander recht gut, wobei es die leider auch nicht mehr so oft gibt.
Wenn euch das Äußere auf die Rasse gebracht hat (?), könntest du auch bei British Langhaarzüchtern schauen, wenn dir die Gesichter allerdings nicht "lang" genug sind, könnten man auch bei den Javanesen schauen, aber da sind die Haare bei weitem nicht so "puschelig".

Viel Erfolg bei der Suche, aber vor allem schaut, dass ihr NUR einen SERIÖSEN Vereinszüchter unterstützt (oder eben den TS).

Edit: RS berichtigt

Edit: Hier noch ein Link, wie man ein bisschen schauen kann, ob der Züchter seriös ist oder nicht:

Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Hagebutti

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
12K
Paty
Paty
T
Antworten
0
Aufrufe
3K
Tüpfelblatt
T
A
Antworten
6
Aufrufe
6K
KoratKätzchen
KoratKätzchen
Penny79
Antworten
1K
Aufrufe
103K
rlm
rlm
Michael N.
Antworten
19
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben