Wir können uns nicht entscheiden...

  • Themenstarter Cat-Chris
  • Beginndatum
  • #41
Eklig oder nicht ist hier egal. ;)
Das klingt für mich nach einem guten Grund den Arzt aufzusuchen. :(
 
A

Werbung

  • #42
Ich würde dir auch raten zum Tierarzt zu gehen, normal klingt das nicht.
Und dann würde ich mir über eure Ernährung Gedanken machen, ihr habt ja schon kleine Fast-Food-Katzen :D.
Ich wünsche deinem Kater auf jeden Fall gute Besserung und berichte dann, was beim Tierarzt rausgekommen ist. Und lass dir auch keine Antibiotika auf Vermutungsbasis verschreiben, dass machen viele TÄ gerne ;).
 
  • #43
Ich würde dir auch raten zum Tierarzt zu gehen, normal klingt das nicht.
Und dann würde ich mir über eure Ernährung Gedanken machen, ihr habt ja schon kleine Fast-Food-Katzen :D.

Wieso Fast-Food-Katzen?
 
  • #44
Wieso Fast-Food-Katzen?

*grins* weil Du geschrieben hast, Du fütterst Whiskas/Felix. Das ist genau dasselbe, als würde Mensch sich ausschließlich bei McDonald's "ernähren".
Guck mal in die Ernährungsrubrik, da wird Dir ausführlich erklärt, welche Futtersorten gut und welche (nämlich die von Dir aktuell gefütterten) ein absolutes no-go sind!
 
  • #45
Also ich habe mir mal ein paar Dinge in dem leider etwas unübersichtlichen Ernährungs-Thread durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, was nun so verkehrt an Whiskas oder Felix ist!?

Unsere alte Katze ist 18 1/2 Jahre alt geworden und hat auch nur Kitekat/Whiskas und sowas bekommen.

Über eine kurze Erklärung wäre ich dankbar :)
 
  • #46
So ganz kurz: Katzen sind Fleischfresser, und in Whiskas und Co. ist der tasächliche Fleischanteil recht gering.

So grundsätzlich gibt es meines Erachtens kein totales optimales Markenfutter aus Dosen, aber zumindest welche, mit ~70% oder höhererem tatsächlichem Fleischanteil und nicht so viel tierischen Nebenprodukten (das listen die auch nie wirklich auf, was da so alles drin ist).

Einfach mal mit den Marken beschäftigen, sich hineinlesen was Katzen so allese an Nähretoffen benötigen und dann einen ausgewogenen Mix zusammenstellen - oder erkundige dich direkt mal über das barfen.

Bringt jetzt wenig wenn ich dir meine Marken aufführe, weil bestimmt der ein oder adere Forennutzer komplett eine andere Zusammenstellung befürwortet.
Daher einfach selbst recherchieren - das macht auch Spaß :)

Achte darauf, dass kein Zucker drin ist, und der getreideanteil so gering wie nur irgend möglich ist.
 
  • #47
Hallo Chris,

bin jetzt erst auf deinen Thread gestoßen, toll, dass ihr den Beiden ein Zuhause gegeben habt und dass es schon so gut läuft. :)

Was das Futter angeht: Whiskas, Felix etc. sind wegen der Zucker- und Getreideanteile nicht gut. Sowas gehört nicht in einen Katzenmagen. Wahrscheinlich sind auch noch EU-Zusatzstoffe drin.

Am Besten suchst du dir ein Futter, dass einen hohen Fleischanteil hat und ohne Zucker und Getreide auskommt. Ein wenig Getreide ist okay, bei meinem Futter sind das meist so 2 % (das sind dann Vollkornnudeln, Haferflocken oder so).

Das Supermarktfutter ist generell nicht so toll... Was davon noch geht: Bei dm gibt es zumindest beim Kittenfutter von "Dein Bestes" Sorten ohne Zucker (allerdings weiß ich nicht, ob auch ohne Zusatzstoffe), wie das bei den Adult-Sorten ist, müsste man mal gucken. Außerdem hat Lidl ein Futter ohne Zucker, aber ich vergesse immer den Namen. :(

Animonda Carny wäre z.B. was für den Einstieg.

Ich bin sehr begeistert von Real Nature gerade. Ist zwar etwas teurer, aber dafür "braucht" Katze davon auch nicht so viel wie vom Junkfood und es ist auch nur das drin, was genau aufgeschlüsselt hinten draufsteht. :)
 
Werbung:
  • #48
Ahhh okay, das ist doch mal eine schöne, kurze Zusammenfassung.

Was mit im Ernährungsthread fehlt ist eine kurze Zusammenstellung, welche Futtersorten für Katzen empfehlenswert sind. Es ist doch recht mühselig sich mit allen Sorten auseinander zu setzen um die Inhaltsstoffe o.Ä. zu vergleichen.

Gut wäre eine Rangliste (Sehr gut / gut / mittel / schlecht).

Welche Futtersorten könnt Ihr denn so empfehlen? Schön wäre eine Angabe mit dem Namen des Futters und wo man es kaufen kann :)
 
  • #49
Hallole,

also bei Fressnapf kaufe ich nur Real Nature....Miamor (milde Mahlzeit).

Im Futterhaus bekommt man Grau.

Ansonsten bestell ich alles bei Sandras Tieroase :) Petnature, Macs, Tiger, Amadeus, Grau ....

einfach mal durchstöbern :)

LG
 
  • #50
  • #51
Beim Futter-Thread musst dich einfach etwas durchlesen, dann findest du schon jede Menge Hinweise, was ein gutes Futter ausmacht...
Die Nassfutter-Übersicht zu lesen, so toll ich sie finde, bringt alleine nicht viel...

Solche Einteilungen in Gut, Mittel, Schlecht - wenn man mal von den Hauptkriterien kein Zucker, kein Getreide und hoher Fleischanteil absieht - finde ich auch wenig sinnvoll: Das liegt immer im Auge des Betrachters und richtet sich auch nach den Vorlieben seiner Katzen, dem Geldbeutel, etc.

Schau doch mal auf die Internet-Seite "Sandra's Tieroase": Das sind alles gute Marken im Sinne der o.a. Kriterien und ein paar davon findest du mit Suchen sicher auch in Zoohandelsfachgeschäften (falls du nicht über I-Net bestellen möchtest).

Bei Fressnapf bekommst du z.B. Animonda Carny, Schmusy, Select Gold, BioPlan und Real Nature als akzeptable Futtersorten im o.a. Sinne

Ich selbst kaufe neben Grau, Animonda Carny, Schmusy, Bozita (+ ein paar Dosen ab und an von Real Nature) das "Dein Bestes Exquisit" vom DM-Markt: Steht außerdem "klassisch/Terrine" auf den 400 gr Dosen drauf und es ist von der Zusammensetzung her im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut o.k.
Das Aldi-Futter ("Lux" Aldi-Nord, "Cachet" Aldi-Süd) ist wohl ähnlich in Qualität und Preis.
 
  • #52
Oh ich sehe: Katzenfutter kann wunderbar als Kapitalanlage benutzt werden :D :D :D
 
  • #53
Grundsätzlich sollte man Trockenfutter garnicht füttern. Hier mal ein Link der das gut erklärt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Wenn du willst poste ich dir auch gerne mehr Links oder erkläre dir das ausführlich, dass ist erstmal nur zum "groben" erklären ;).

Man sollte bei Nassfutter darauf achten, dass kein Getreide oder Zucker drinnen ist. Viel bestellen ihr Futter im Internet. Beispielsweise ist sandras-tieroase.de
Dort kann man alle Nassfuttersorten bedenkenlos kaufen, die sind alle Mittelklasse bis hochwertig.
Und du brauchst nicht geschockt über die Preise sein :D. Von Billigfutter brauchen Katzen viel mehr. Also beispielsweise braucht eine Katze am Tag 400gr Whiskas. So eine Dose kostet 60 cent, sind 1.20€ für 2 Katzen. Macs ist recht hochwertig, da kostet eine Dose zwar 1.29€, da aber eine Katze nur 200gr braucht sind das für 2 Katzen gerade mal 9 cent mehr. Beim barfen (supplementierte Rohfütterung) ist es sogar noch weniger, da braucht eine Katze ca. 120 gr. am Tag.

Man sollte immer mehrere Marken füttern, da jede Marke unterschiedliche Nährstoffzusammensetzungen hat und sich das so ausgleicht. Als Richtwert sind so 3-4 Marken geeignet. Ich würde aber erstmal mit einer anfangen. Gerade von Whiskas umstellen haben viele Problem. Zwar auch von anderen, aber dort (hab ich den Eindruck) ist es am Massivsten. Daher als Erstes auf eine umstellen und dann anfangen zu wechseln.

Fürs erste geht Lux oder Cachet (je nachdem ob Aldi Nord oder Süd) gut. Guck aber hinten drauf, ich glaube die haben auch Sorten mit Getreide. Ansonsten gibt es bei Fressnapf noch Real nature, Animonda Carny, Bioplan, Bozita.... die fallen mir jetzt spontan ein.
Wenn du dich nicht wirklich mit Nährstoffen und co auseinandersetzen willst, musst du das auch nicht. Es gibt einige Sachen die man beachten muss (Almo nature, Porta 21 sind keine Alleinfuttermarken und Animonda Carny setzt kein Taurin zu), aber das ist nichts großartig dramatisches. Wenn du uns sagst, was du fütterst, können dir hier ein paar helfen, ob das ok ist ;). Dann aber bitte einen neuen Thread im Ernährungsbereich.

Ich würde dir zum testen Animonda Carny oder Lux erstmal empfehlen.

Auf Dauer würde ich mir überlegen, zu bestellen. Erstens ist es einfacher und du sparst Zeit und Zweitens gibt es da eine viel größere Auswahl an hochwertigen Futter. Das ist nämlich leider im Handel schwer zu bekommen.
Wenn man auf Angebote achtet und diese auch entsprechend nutzt kommt man ganz günstig davon.
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-threat-122.html
Hier den Thread würde ich abbonieren, da schreiben viele immer die aktuellen Angebote rein. Wenn ich das konsequent nutze komme ich im Monat auf etwa 30-35€ für beide Katzen zusammen, was auch für mich als armer Student völlig ok ist :D.
 
Werbung:
  • #55
Okay, super vielen Dank!

Eine letzte Frage dazu noch an der Stelle (danach werde ich wohl im Futterthread weitermachen):

- Wir geben den Katzen zum "spielen" Trockenfutter (das verstecken wir in kleinen Röhrchen, damit die Katzen etwas gefordert werden) ;)
Was ist da empfehlenswert? Es soll nicht als Ersatz für Nassfutter sein, sondern lediglich als "Leckerli" dienen ;)
Da man da sicher auch einiges falsch machen kann, sind Eure Tipps gefragt :)
 
  • #56
- Wir geben den Katzen zum "spielen" Trockenfutter (das verstecken wir in kleinen Röhrchen, damit die Katzen etwas gefordert werden) ;)
Was ist da empfehlenswert? Es soll nicht als Ersatz für Nassfutter sein, sondern lediglich als "Leckerli" dienen ;)
Da man da sicher auch einiges falsch machen kann, sind Eure Tipps gefragt :)

Als Leckerli finde ich persönlich das herzlich egal. Gibt es ja schließlich nicht jeden Tag. Aber für Trockenfutter recht hochwertig finde ich Applaws, dass kann ich gut empfehlen :).
 
  • #57
Als Dankeschön für die Beratung ein kleines Kuschelfoto von gerade eben :)

(Sie liegt hinten und er vorne)

bv7hyyornwx01oumv.jpg
 
  • #58
Schön, die zwei Lackfellchen. :)

Du hast ja jetzt ne gute Liste an Futtermarken, die du füttern kannst. Die, die ich fütter, sind auch darunter. :)
 
  • #59
Wir haben jetzt diverse Sorten Nassfutter von Grau und Alimonda (Carny) geholt. Hills Science Plan gibt's als Trockenfutter für die kleine Nascherei zwischendurch ;)
 
  • #60
Und? Fressen sie es :D?
 

Ähnliche Themen

Melli252
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Puma
P
Cat95
Antworten
189
Aufrufe
15K
Mallie91
Mallie91
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
DasLandei
Antworten
32
Aufrufe
8K
giovanna_sr
giovanna_sr
E
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
anne_79
anne_79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben