Wir haben eine Pflegekatze aufgenommen

  • Themenstarter visa
  • Beginndatum
visa

visa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
827
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,

bei uns gibt es Neuigkeiten!
Wir haben seid Freitag Abend eine Pflegekatze auf unbestimmte Zeit aufgenommen, da Sie nicht länger in Ihren Ursprünglichen Zuhause bleiben konnte.
Sie wurde als Einzelkatze gehalten und man wußte nicht ob Sie sich mit anderen Katzen verträgt.

Da meine Mila die liebste und sozialste Katze der Welt ist, gibt es von Ihr keine Beanstandungen.

Wir haben die Katzen nicht Räumlich getrennt, Sie haben drei Etagen zur freien Verwendung.

Die Pflegekatze neckert viel und ist mit der Situation, verständlicher Weise unzufrieden, zumal Sie Freigänger ist und wir Sie jetzt noch nicht raus lassen.

Wenn Sie Mila nicht sieht ist Sie meist ruhig und macht kein gestreßten Eindruck. Sobald die Pflegekatze Mila sieht fängt sie an zu knurren und geht in Abwehrhaltung. Mila macht die meiste Zeit über nicht, bleibt ruhig und beobachtet. Sie ist meisten von der Anwesenheit der Pflegekatze ungeeindruckt.Wenn Sie sich zu dicht kommen knurrt und facht die Pflegekatze und läuft dann weck und Mila jagt ihr sofort hinterher und haut sie dabei auch.

Meine Sorge ist natürlich viel zu verfrüht, das die beiden sich vielleicht nicht verstehen zumal es den anschein macht das Mila kein Problem mit der neuen Mitbewohnerin hat.

Sagt mir doch bitte ein paar bestärkende Worte......
 
A

Werbung

Hi,
war Mila denn auch immer alleine, oder kennt sie Katzengesellschaft ??
Wie alt sind die beiden ?
Wie du schon sagst, deine Sorge ist sehr früh, und ich denke bei so viel Platz den die beiden auf drei Etagen zur Verfügung haben sollte dies kein Problem sein. Die können sich schließlich aus dem Weg gehen, wenn sie sich nicht mögen.
Das wird schon werden, ich drücke dir die Daumen :omg:
 
Meine Sorge ist natürlich viel zu verfrüht, das die beiden sich vielleicht nicht verstehen zumal es den anschein macht das Mila kein Problem mit der neuen Mitbewohnerin hat.
Ich mach mir eher Sorgen, daß dein Optimismus verfrüht ist .. Auch wenn deine Katze keine Probleme hat/macht, kann es von seiten der Neuen noch mal kräftig krachen. Und auch Mila kann sich noch anders entscheiden, wenn klar wird, daß der "Besuch" sich einnistet.

Sie sind nicht lange zusammen und zuerst muß die Neue sich auf die neue Umgebung und die neuen Menschen einstellen - sie läuft da mit Sicherheit noch etwas "schaumgebremst".
Ihr seid also noch in den Flitterwochen.

Ich bin ja ein Verfechter langsamer Zusammenführungen .. kann sein, daß es bei euch auch so geht, ich hätt es halt nicht riskiert.

Und würde weiterhin gut beobachten, aber möglichst wenig Anspannung zeigen.

Wenn beide oder eine Freigänger ist/wird und der verfügbare Raum sehr groß ist, stehen die Chancen aber gut, daß sie sich notfalls weiträumig aus dem Weg gehen können und im besten Fall anfreunden.
 
Hi,
war Mila denn auch immer alleine, oder kennt sie Katzengesellschaft ??
Wie alt sind die beiden ?
Wie du schon sagst, deine Sorge ist sehr früh, und ich denke bei so viel Platz den die beiden auf drei Etagen zur Verfügung haben sollte dies kein Problem sein. Die können sich schließlich aus dem Weg gehen, wenn sie sich nicht mögen.
Das wird schon werden, ich drücke dir die Daumen :omg:

Hey,

Mila ist aus Spanien und sieht deiner Süßen sehr ähnlich. Sie ist auch eine schlidpatt Katze. Im Tierheim hatte Sie mit anderen Katzen Kontakt und man sagte mir das sie sich sehr gut mit anderen Katzen verträgt.

Für den Moment haben Sie genug Platz um sich aus dem Wege zu gehen, nur jede Katzenmama möchte eine gute Zusammenführung. nd ich muß dazu sagen es ist schon einmal gescheitert, da lag es an der neuen Katze.....

Danke für dein Zuspruch....
 
Ich denke auch, dass braucht noch etwas Zeit...bei Uns war es ja nicht anders als wir Luke bekamen, du hättest mal sollen die Mädels sehen...ich kann dir sagen das hat Zeit und auch etwas Nerven gekostet.

Alle sind noch nicht mit der Situation vertraut, aber ich denke das wird auf alle Fälle was bei Euch, du schaffst das schon.
 
Ich mach mir eher Sorgen, daß dein Optimismus verfrüht ist .. Auch wenn deine Katze keine Probleme hat/macht, kann es von seiten der Neuen noch mal kräftig krachen. Und auch Mila kann sich noch anders entscheiden, wenn klar wird, daß der "Besuch" sich einnistet.

Sie sind nicht lange zusammen und zuerst muß die Neue sich auf die neue Umgebung und die neuen Menschen einstellen - sie läuft da mit Sicherheit noch etwas "schaumgebremst".
Ihr seid also noch in den Flitterwochen.

Ich bin ja ein Verfechter langsamer Zusammenführungen .. kann sein, daß es bei euch auch so geht, ich hätt es halt nicht riskiert.

Und würde weiterhin gut beobachten, aber möglichst wenig Anspannung zeigen.

Wenn beide oder eine Freigänger ist/wird und der verfügbare Raum sehr groß ist, stehen die Chancen aber gut, daß sie sich notfalls weiträumig aus dem Weg gehen können und im besten Fall anfreunden.

Ja in nachhin ein Denke ich auch wäre vielleicht besser gewesen Sie erst mal räumilch zu trennen. Leider gab es zwei kleiner Probleme

I. Wir waren auf den schlellen Einzug der Pflegekatze nicht vorbereitet, so konnte ich nicht zum Baumarkt um ein Gitternetz oder änliches zu kaufen, da die Katze Freitag Abend zu uns gekommen ist.

II. Wir haben in unserem Haus keine Türen nicht ein einziger Raum hat eine Tür, somit konnten wir Sie nicht trennen und haben es darum auf die harte Tour gemacht....

Beide Katzen sind Freigänger, nur kommt die Pflegekatze zur Zeit nicht raus, was Sie bestimmt auch nicht so gut findet....
 
Ich bin seid gestern Abdend ein wenig deprimiert!:(:(

Farina, unsere Pflegekaktze hat uns gegenüber schon Fordschritte gemacht. Sie knurrt nicht mehr so viel wenn wir Sie streicheln und kommt wenn man Sie ruft, Sie spielt auch schon ein wenig mit uns und Sie fängt an Abends mit meinen Freund zu kuscheln.....:)

Diese Fordschritte sind wunderbar.

Ich sehe nur zwischen Mila und Farina keine Verbesserung und das zieht mich gerade total runter, obwohl ich ja weiß das es momentan noch unbegründet ist. Bekommte das bedrückende Gefühl nur nicht weg. :(

Wenn Farina Mila sieht fängt Sie sofort an zu knurren. Und wenn ich dann sehe das Mila gar nichts macht und zurück weicht. Diese Körperhaltung in diesen Monent von Mila tut mir in der Seele weh...:( Sie sieht in diesen Moment so ängstlich und hilfebedürftig aus, "tut mit bloß nichts"...!

Mila ist meine kleine Püppi, mein Baby ich kann das gar nicht in Worte fassen, ich habe immer das Gefühl Sie immer vor allem beschützen zu müssen.

Natürlich kann Mila auch ganz anders und jagt Farina durchs Haus und umgekehrt....

Ach mensch ich bin so unglücklich........:sad:
 
Werbung:
Hi,

es sind doch erst 4 Tage.
Ich weiss wie du dich fühlst,ich konnte mir bis zum 25.05. auch nicht vorstellen wie schwierig eine Zusammenführung sein kann :eek: Und dann kam Douggi und Fluse drehte durch.Sie zog sich komplett zurück,hat gefaucht,geknurrt und geschnappt-auch nach mir.
Es tat weh sie so zu sehen.....

Seit letzter Woche ist endlich der totale Frieden ausgebrochen,alle spielen und kuscheln zusammen,aber es hat Nerven,Zeit und einige Deko gekostet :)

Sie müssen sich erst kennenlernen,das braucht Zeit.
 
Wie lange hat es denn bei dir gedauert?

Ich wünsche mir so sehr, das Sie sich richtig mögen lernen und nicht vielleicht nur tolerieren.
 
  • #10
Wie lange hat es denn bei dir gedauert?

Ich wünsche mir so sehr, das Sie sich richtig mögen lernen und nicht vielleicht nur tolerieren.

Steht in meinem Post,vom 25.05. bis letzte Woche,also gute 10 Wochen.
 
  • #11
Ah, ok habe ich nicht gleich versanden, das es bis jetzt ging.

Na dann stehen uns ja noch viele schlimme Wochen bevor.......
 
  • #12
Ah, ok habe ich nicht gleich versanden, das es bis jetzt ging.

Na dann stehen uns ja noch viele schlimme Wochen bevor.......

Es muss nicht!Aber kann und darauf solltest du,auch bei kleinen Fortschritten,immer vorbereitet sein.
Wir haben auch jede noch so kleine Veränderung mit Applaus aufgenommen und haben dann doch wieder einen Rückschlag gehabt.Und dann ging es Knall auf Fall,Fluse marschierte wieder durch die Wohnung,tobte mit den anderen und war wie immer:)
Mach dich nur nicht verrückt,das merken die Katzen!
 
  • #13
Ich versuche immer Ruhe auszustrahlen und ich schaffe es nicht dazwischen zu gehen. Das habe ich im Kopf verinnertlicht.

Ich glaube mir geht es schon ein wenig besser, es hilft immer wenn man über seine Sorgen schreibt....:smile:
 
  • #14
Ich versuche immer Ruhe auszustrahlen und ich schaffe es nicht dazwischen zu gehen. Das habe ich im Kopf verinnertlicht.

Ich glaube mir geht es schon ein wenig besser, es hilft immer wenn man über seine Sorgen schreibt....:smile:

Dafür sind wir ja hier auch da,oder?!:)
Du machst das schon!
 
Werbung:
  • #15
Stimmt! :)
So auf ein Neues!
 
  • #16
Ihr ist mal ein Foto von unser Pflegekatze Farina

4986135.jpg


Und das ist mein kleines Baby Mila mit Ihren neuen Freunden den Steinen

4986177.jpg
 
  • #17
Hallo ihr Lieben,
nun ist eine weitere Woche vergangen und ich wollte mal Bericht erstatten....

Wo fange ich an....:confused:

Positiv
Farina knurrt nicht mehr wenn Sie Mila sieht und hat auch schon ein paar mal versucht an Mila zu schnuppern.
Sie läßt sich jetzt auch von uns ohne Probleme anfassen und auf dem Arm nehmen und sie hört auf ihren Namen wenn wir sie rufen...:smile:

Negativ
Farina versucht seid ein paar Tagen glaube ich mit Mila zu spielen?! Sie schleicht sich an Mila ran und springt sie an. Nur findet das Mila überhaupt nicht lustig und erschreckt sich sehr und faucht und haut nach Farina, wenn Mila dann weckläuft läuft Farina natürlich hinterher und die klopperei geht weiter. Mila versucht Farina jetzt aus den weg zu gehen und wenn sie ihr zu dicht kommt fängt sie an zu fachen.... im Moment ist es genau andersrum wie letzte Woche..... ist das ein ganz nomales Verhalten?! Warum versteht die eine Katze nicht was die andere will:(
Ach meno.........:sad:
 
  • #18
Am Freitag hat mein Freund Farina zum ersten mal rausgelassen. Ich fande es noch zu früh da sie ja erst zwei Wochen bei uns ist.

Soweit hat es Freitag auch gut geklappt uns die ist rein uns raus wie sie wollte. Als ich Freitag nacht nach Hause kam lag sie wie immer im Sessel.
Als ich Samstag aufgestanden bin sagte mein Freund schon "Farina seid gar nicht da! Sie muß wohl in der Nacht oder frühen Morgen rausgegangen sein. Ich habe ein paar mal nach ihr gerufen und bin die Straßen abgegangen. Keine Spuhr von Ihr den ganzen Tag und Abend...
Als ich heute Morgen nach Hause gekommen war lag sie zum glück wieder in Ihrem Sessel. Ich habe mir schreckliche Sorgen gemacht das Sie sich vielleicht verlaufen hat und nicht wieder nach Hause findet oder ihr zu Hause noch nicht als ihr "zu Hause" anerkennt....

Meint ihr sie schon nach zwei Wochen raus zu lassen ist ein viel zu großes Risiko?! Oder war sie einfach nur ein wenig butschern und hat dabei die Zeit vergessen....
 
  • #19
Schade das keiner mehr dazu etwas zu sagen hat:sad:

Ich dachte es ist besser nicht ständig neue Themen anzufangen.....

....aber für mein Thread interessiert sich ja gar keiner mehr....:sad:
 
  • #20
Nun ist Farina schon fast 4 Wochen bei uns und ich wollte mal wieder ein kleinen Zwischenstand geben....:)

Die beiden vertragen sich schon besser und es wird nicht mehr so viel gefaucht wenn man sich zufällig trifft. Sie gehen sich zum gröten Teil immer noch aus dem weg...wenn es aber ums fressen geht können die beiden schon recht dicht neben einander fressen. Ständig jagen Sie sich gegenseitig durch die Gegend, dabei wird natürlich gefaucht und sich gehauen...:oha:

Im großen und ganzen bin ich schon glücklich das sie sich anscheinend tolerieren....das schönste was jetzt noch kommen könnte wäre das die beiden Freundachaft schließen.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
10
Aufrufe
636
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
TrishBaluBeth
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben