Fauchen unterbinden?

  • Themenstarter ukyo
  • Beginndatum
U

ukyo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
2
Hallo,

im April 2005 haben wir zwei Katzen-Gschwister bekommen - Kimba und Shana. Die beiden waren zu Beginn Wohnungskatzen und nach einem Umzug Anfang 2007 wurden sie nach einiger Zeit in die Freiheit entlassen. Das hat den beiden auch richtig gut gefallen. Kimba wurde 2008 aber dann leider von einem Auto überfahren. Wir haben damals überlegt uns wieder eine zweite Katze zuzulegen haben darauf aber verzichtet weil wir nicht wussten wie Shana sich mit einer neuen Katze vertragen würde.

Nun haben wir letzten Freitag doch Zuwachs bekommen da nach einem zwangsläufigen Wohnungswechsel einer Bekannten, die keine Katzen mitnehmen durfte, dringend ein neues zu Hause gesucht wurde.

Also zog Kira am Freitag bei uns ein. Shana ging dann erst mal auf sie los und Kira hat sich die meiste Zeit verkrochen. Das wurde so nach und nach besser. Wir machen es momentan so, dass Kira noch den ganzen Tag in der Wohnung bleibt und Shana tagsüber draußen ist. Als ich gestern Abend dann nach Hause kam, habe ich Shana in die Wohnung gelassen. Die beiden haben sich dann angenähert und Kira hat gefaucht. Ich habe ein bisschen was in einem ruhigen Tob gesprochen und die beiden haben sich Nasenspitze an Nasenspitze beschnuppert. Ich dachte schon wir haben es nun geschafft. Kira hat Shana danach aber angefaucht und Shana hat es vorgezogen sich nochmals nach draußen zu verziehen. Gestern war es dann den ganzen Abend so, dass Shana recht relaxt war und Kira immer wieder gefaucht hat wenn sie näher kam. Kira lag zum Beispiel auch bei uns auf der Couch und als Shana dazukommen wollte, wurde sie von Kira angefaucht und sie hat sich dann lieber in ihre Hängematte verzogen.

Nun meine Frage ... sollen wir das Fauchen einfach so lassen und das legt sich irgendwann oder sollten wir versuchen es zu unterbinden? Wir haben momentan Bedenken dass Shana einfach irgendwann die Schnauze voll hat und weg bleibt.

Dass wir Shana bevorzugt behandeln müssen, wissen wir übrigens und darauf achten wir auch.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Ukyo

P.S.: Hier noch je ein Bild von den beiden.
 

Anhänge

  • sh03.jpg
    sh03.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 20
  • ki02.jpg
    ki02.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 21
A

Werbung

Huhu,

ihr müsst das Fauchen nicht unterbinden. Das gehört zu einer normalen Zusammenführung dazu. Kira ist es wohl noch nicht ganz geheuer, wenn Shana ihr näher kommt und deswegen faucht sie lieber schon mal bevor etwas passieren könnte ;)
Die beiden regeln das schon alleine.
Ihr braucht wirklich nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird oder einer der beiden in eine Ecke gedrängt wird.

Aber so wie es sich anhört, läuft es schon sehr gut bei euch :zufrieden:

Die beiden sind übrigens seeeeeeeeeehr süß:pink-heart:
 
Danke für die Antwort. Klingt beruhigend.

Und es ist wirklich abwegig, dass die gutmütige Shana irgendwann von dem Gefauche die Schnauze voll hat und einfach weg bleibt? Das ist eigentlich die Hauptsorge wenn ich sehe wie Shana manchmal umdreht und zurücktigert wenn sie angefaucht wird.
 
Wenn Kira faucht, ist das ja nix Schlimmes.
Die Kleine hat von Shana ganz schön einen auf den Deckel gekriegt und traut Shana jetzt erstmal nicht über den Weg. Shana könnte ihr schließlich wieder eine hauen.
Shana scheint stattdessen so langsam Interesse an Kira zu haben. Versteht aber, dass Kira "noch" nicht mag. Daher geht sie wieder, wenn Kira faucht.
Es dauert jetzt noch ein bißchen bis Kira merkt, dass Shana ihr nichts böses mehr tut und dann ergibt sich der Rest ganz von alleine.
Die beiden geben sich immerhin schön Küßchen... das dauert woanders ewig ;)

Wenn du magst, kannst du zur Unterstützung vielleicht mal Feliway- oder Catitudestecker einsetzen.

Also tieeeeeeeeeeef durchatmen und die beidne mal machen lassen ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Major
Major
~Kira~
Antworten
2
Aufrufe
580
~Kira~
~Kira~
Faith
Antworten
4
Aufrufe
3K
Gänseblümchen
G
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shire
S
J
  • Jessicab91
  • Gesuche
Antworten
11
Aufrufe
6K
Jessicab91
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben