Wir bekommen wohl Babys

  • Themenstarter flori571
  • Beginndatum
F

flori571

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
6
Hallo,

mal ne Frage, welche Farben kommen raus wenn ein Highlander Mädchen (blau) mit braunen Augen und ein red Point Kater mit blauen Augen Babys bekommen? Ich möchte nicht Züchten nur leider sieht es so aus, das unsere Highlander Dame schwanger ist :oha:, wollten eigentlich den Kater Kastrieren lassen, wenn er 1 Jahr ist das ist er ja in 3 Wochen aber ich glaube es ist schon zu spät. Nun ja wollen ihn jetzt sofort Kastrieren lassen das so etwas uns nicht noch mal passiert. Nun sind wir aber schon etwas neugierig was dabei rauskommen könnte. Also ich weiss nur das die Mama eine Mischung aus BKH blau und Highlander lilac mit braunen Augen ist, naja und der Papa aus Perser silver und Perserpoint. Also ein totaler mischmasch eigentlich.
 
A

Werbung

Kater und Katze sofort kastrieren lassen- ist wirklich das beste. Im "Frühstadium" werden die Babies mit "rausgenommen".

Weißte, vor einen knappen halben Jahr, ist unsere Katze Muffin abgehauen. Da haben wir auch vermutet, dass sie trächtig wieder gekomm ist- war zum Glück nicht so. Ich war auch ignorant und wollte nicht auf die User hier hören und habe mich gesträubt da einzugreifen- ABER: Hier haben alle so Recht. Die Kittenschwemme ist unerträglich. Viele kleine Babykitten werden ausgesetzt oder ins Tierheim gebracht- oder einfach weggeworfen. Ich habe gelernt und bin froh, dass Muffin nicht trächtig war. So viele Kitten warten auf ein liebevolles zu Hause:(

Jedes Kitten was extra "produziert" wird ist zu viel.

Hast du ausreichend finanzielle Absicherung? Wenn etwas schief geht, kann das mehrere tausend Euro kosten! Und lass sie mal 6 Kitten bekommen- alle geimpft/entwurmt abgeben. Eventuell noch kastriert/gechipt. Lass die Katzenmama eines mal nicht annehmen, kannst du dich da ausreichend drum kümmern? Lass die Mamakatze mal eine Entzündung der Milchdrüsen bekommen....
 
Hallo,

mal ne Frage, welche Farben kommen raus wenn ein Highlander Mädchen (blau) mit braunen Augen und ein red Point Kater mit blauen Augen Babys bekommen? Ich möchte nicht Züchten nur leider sieht es so aus, das unsere Highlander Dame schwanger ist :oha:, wollten eigentlich den Kater Kastrieren lassen, wenn er 1 Jahr ist das ist er ja in 3 Wochen aber ich glaube es ist schon zu spät. Nun ja wollen ihn jetzt sofort Kastrieren lassen das so etwas uns nicht noch mal passiert. Nun sind wir aber schon etwas neugierig was dabei rauskommen könnte. Also ich weiss nur das die Mama eine Mischung aus BKH blau und Highlander lilac mit braunen Augen ist, naja und der Papa aus Perser silver und Perserpoint. Also ein totaler mischmasch eigentlich.

Warum produzierst du Mix-Kitten, wenn du ncht züchten willst?!?!:confused:
Warum ist die Mama nicht lange kastriert?

Hast du dich schon mit dem Züchter deiner "Highländerdame" zusammengesetzt und um Zustimmung zu deiner Kittenprodukion gebeten? Dieser kann dich auch bzgl der zu erwartenden Farben beraten...

Viel wichtiger allerdings ist: sind deine Highländerdame und der Kater PKD und HCM geschallt? wurden sie negativ auf HD untersucht und hast du an den BG -Test gedacht? Sind die BG kompatibel?
 
Ich kann nur zustimmen: Bitte geh zum Tierarzt und lass beide kastrieren!
Die Freude ist immer groß, wenn Babys im Anmarsch sind, aber sind sie erst einmal da und irgendwas geht schief, dann ist das Geschrei groß.
Du kannst Deiner Katze damit nur Gutes tun, glaub mir.

Viele Grüße
 
Ich glaub damit ist man als Forenanfänger recht überfordert, aber gut das du das alles erwähnst. Richtiges "Züchten" benötigt Zeit, Geld und viel Ausdauer und Liebe. Alles zusammen. Und das Auskennen mit der Rasse etc.

Die TE hat ja geschrieben das es "Zufall" und ungeplant war. Desswegen denke ich, mit der ganzen Züchtergeschichte hat sie sich nicht auseinander gesetzt.
 
egal, ob "zufall" oder "Vorsatz": Wenn sie kranke Kitten produziert, ist niemandem geholfen- am allerwenigsten den Kitten (oder der Mutter, die die Geburt u.U. nicht überlebt)
 
Ja, das ist schon klar.

Vielleicht meldet sich die TE einfach auch nochmal zu Wort, was sie nun dazu sagt?!
 
Werbung:
Ähm, also jetzt bin ich echt etwas überfordert, muss gestehen das ich mich mit der ganzen Sache ganz und garnet auskenne, ich hatte mir erst eine Mietze geholt und diese war immer alleine dadurch das ich Täglich 4-6 Stunden arbeite und dachte ich hole noch eine Katze damit sie nich so alleine ist, hab mich eigentlich nie Informiert auf was sie alles getestet sein sollten (also die 2 die ich geholt hab) :eek:, wollt nur wissen welche Rasse, dachte das ist alles so in Ordnung. Es sollten reine Wohnungskatzen werden weil meine normalen Hauskatzen die immer draußen waren immer überfahren wurden, deshalb meine Entscheidung für die etwas ruhigeren Langhaarkatzen die nicht unbedingt raus müssen, nun ja hatte gehört das der Kater mit etwa einen Jahr Kastriert werden soll und die Mietze ab besten garnicht weil das eine große OP ist welche viele Komplikationen mit sich bringen kann. Und nun kommen leider Babys und Ihr sagt das kostet Tausende wenn was schief geht, was um himmelswillen ist da so teuer und was kann da alles so schief gehen, bitte erklärt mir das mal, bin jetzt total durcheinander.

Also ich glaub mir fehlt wohl total das Katzenwissen, hab mich muss ich auch ehrlich sagen damit noch nie weiter beschäftigt, nur ich kann sie jetzt nicht samt Babys Kastrieren lassen das bring ich doch nicht übers Herz :(
 
wie kommst du auf die Idee das sie Trächtig ist?
Das ist die erste Geburt.. Komplikationen wie Kaiserschnitt am Wochenende mitten in der Nacht kosten Unmengen.. Handaufzuchten... Ultraschall vorher... Eine Aufzucht ist alles andere als günstig...

Wenn du ncihtmla das Geld für ne Kastra hast (sorry so liest es sich gerade) lass es einfach sein... ist dir kla rwieviel Geld du alleine für Futter brauchst? Di eKitten bleiben 12 Wochen bei der Mama etc...

Klar ist eine Kastra immer auch eine OP, aber bei weitem nicth so risikoreich wie du schreibst, wir haben bestimmt 60 Katzen die letzten 3 Jahre kastrieren lassen. ohne Komplikationen..
 
  • #10
Also ich glaub mir fehlt wohl total das Katzenwissen, hab mich muss ich auch ehrlich sagen damit noch nie weiter beschäftigt, nur ich kann sie jetzt nicht samt Babys Kastrieren lassen das bring ich doch nicht übers Herz :(
Wenn Dir dieses Wissen fehlt, warum hast Du Dir dann eine Katze zugelegt? Katzen sollten zum Beispiel nie alleine sein. Es gehören immer zwei dazu.
Ich möchte Dich nicht überfallen, auch wenn das sicherlich passieren wird :oops: aber bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich doch vorneweg mal ein bisschen informieren oder? Das erleichtert das Zusammenleben für beide Seiten oftmals ungemein und ein verantwortungsbewusster Halter will doch auch nur das beste für sein Tier, also gehört informieren vorneweg dazu. Ich kann auch nicht in einen Beruf einsteigen ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben.

Nicht samt Babys kastrieren lassen: Es wäre egoistisch jetzt nur an Dich zu denken und was Du nicht über das Herz bringen kannst. Es geht jetzt um das Leben Deiner Katze und auch Deine Zeit, die dann wahrscheinlich komplett flöten geht, wenn eine Komplikation auftritt, vom Geld rede ich garnicht..

Sollte ich zu forsch erscheinen, dann tut mir das sehr leid, aber es wird nicht nur von mir gern gelesen, dass man sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert hat.
 
  • #11
Kann ich mir vorstellen, dass du dich gerad überfordert fühlst, allerdings haben die Anderen hier vollkommen Recht und du solltest sie kastrieren und die Babys mit weg machen lassen.

Es kann soviel schief gehen bei solchen Würfen.

Gerade Perser und Highlander sind für HCM (Erbliche Herzkrankheit) und PKD (erbliche Nierenerkrankung) bekannt, dazu kommt, dass die Blutgruppen von Kater und Katze zusammenpassen müssen, sonst können Mutter und Kitten sterben.

Ausserdem müsstest du dir um den Geburtstermin herum Urlaub nehmen, damit auf jeden Fall jemand da ist wenn's soweit ist.

Was tust du, wenn die Katze nen Kaiserschnitt braucht und das vll noch mitten in der Nacht? Das kostet ne ganze Menge

Was machst du, wenn die Mutter stirbt oder nicht säugen kann? Dann brauchst du sehr viel Zeit um die vielen kleinen Mäuler alle paar Stunden mit Flasche zu füttern und die Bâuche zu massieren.

Die Kleinen brauchen viel Zuwendung, es muss alles Babysicher gemacht werden, sie brauchen hochwertiges Futter, Entwurmungen, Impfungen, was ist wenn sie krank werden in den 12 Wochen, in denen du sie
mindestens bei dir behalten musst? Stell dir mal 8-9 Katzen vor, die Schmupfen oder Durchfall haben, hast du Geld dafür und die Zeit?

Bitte überleg dir das alles sehr gut, niemand hier kann dich zu was zwingen und eigene Katzenbabys sind sicher ganz was tolles, aber besser wäre es, wenn du dich gegen sie entscheidest, für alle Beteiligten.
 
  • #12
Abgesehen von den bisher gegebenen richtigen und wichtigen Hinweisen sind Kitten nicht so einfach in verantwortungsvolle Hände zu vermitteln.

Für mich persönlich wäre es ein Alptraum, nicht immer zu 100 % sicher sein zu können, daß meinen Babys bis ans Ende ihrer Tage in 20 Jahren die Liebe und Sorgfalt zuteil würde, die sie verdient haben.
 
  • #13
Wo bin ich nur hier hingeraten, warum reagiert ihr gleich so bösartig als habe ich was verbrochen.Also ich mag Katzen sehr und das schon immer und ich habe nun die 2 und sie werden auch von mir liebevoll versorgt, warum wird mir jetzt vorgeworfen warum ich überhaupt mir welche zugelegt habe. Das ist doch nun auch meine Sache ihr habt doch nun auch welche mal jetzt von dem ganzen Fachwisseen drumrum abgesehen, ich kann mich doch genauso gut um meine 2 kümmern, Futter bekommen sie denk ich auch gutes "Royal Canin" oder ist das auch falsch? Also ums Geld gehts mir hier nicht, habe ja die beiden Katzen auch bezahlen müssen und habe sie nicht geschenkt bekommen und das Futter, Streu usw. kostet natürlich auch sein Geld, an einer Kastration hätte ich nicht PI anmelden müssen. Mir ging es einfach nur um die Risiken eine Kastration der Mietze und wenn ich Kater und Mietze habe dann kann ich mich doch für den Kater entscheiden der Kastriert werden soll, weil der Eingriff nicht so groß ist. Man kann also sehen das ich mir schon gedanken gemacht habe und das Beste wollte. Nun ist das leider so passiert, ich hab es nicht auf Babies angelegt weil ich garkeine möchte, nun ist es aber so passiert. Warum sollte gerade meine Mietze bei diesen (leider) einen mal daran sterben, wenn eure hier ständig Babies bekommen? Ich versteh das alles nicht. Ich habe beide auch nicht von Züchter, jedenfalls haben sie keinen Stammbaum, also wenn ich mir jetzt eine Genehmigung von den Leuten wo ich sie her habe einholen will weil Sie jetzt Babies bekommt, da werden die net schlecht gucken weil das denen denk ich egal sein wird. Bin auch extra zu keinen Züchter weil eine Freundin von mir eine Perser (golden shadet) oder wie sie heisst, für sehr viel Geld mit Stammbaum hatte und die mit nur 7 Jahre an Nierenversagen gestorben ist, weil sie eine Krankheit wohl hatte die bei Persern üblich ist, wie die nun im Fachbegriff heisst weiss ich nicht. Sie sagte lieber eine Mixkatze die haben nicht so schlimm die Krankheiten wie reine Rassen. Und ich dachte BKH und Highlander sind ja nicht das gleiche, deswegen hatte ich dann auch das Mädchen genommen und der Karter ist ein Perser nur von verschieden Farben. Auf jeden Fall lass ich die Babies nicht töten, falls es Komplikationen geben sollte dann steh ich auch dazu auch wenn es teuer wird. Ach ja zu der Frage wie ich es festgestellt habe das sie schwanger ist, also sie hat schon nen ziemlich großen Babybauch, ich denk es wird auch nicht mehr so lang dauern, aber ich warte mal ab, ist ja für mich auch neu keine Ahnung wie weit sie sein kann.
 
  • #14
Für mich persönlich wäre es ein Alptraum, nicht immer zu 100 % sicher sein zu können, daß meinen Babys bis ans Ende ihrer Tage in 20 Jahren die Liebe und Sorgfalt zuteil würde, die sie verdient haben.
Genau deswegen wurde vorhin von Kittenschwemme geschrieben. Es gibt einfach genug und jeder will eben süße kleine Babykatzen.. :rolleyes:
Die Tierheime sind dann mit den aussortieren ehemals Babykatzen überfüllt und es werden dennoch weiterhin Katzen nachproduziert aus 10.000 verschiedenen Gründen.
 
Werbung:
  • #15
Äh nun ja hatte gehört das der Kater mit etwa einen Jahr Kastriert werden soll und die Mietze ab besten garnicht weil das eine große OP ist welche viele Komplikationen mit sich bringen kann.
wer hat dir denn den Quatsch erzählt???

Kater kastriert man am besten ab 4 Moante, weil sie u.U. schon in dem Alter das Markieren anfangen und Katzen kannst du durchaus auch mit 4 Moanten kastrieren- dann haben sie nopch kein erwähnenswertes Unterhautfettgewebe und die Kastranarbe heilt im nullkommamix ab

Katzen MÜSSEN Kastriert werden-am besten VOR der ersten Rolligkeit ( dafür ist es bei deiner Miez jetzt zu spät),. weil jede ungedeckte Rolligkeit Eierstocks- und Gebährmutterzysten und -Tumore auslösen kann. AUch Gebährmutterentzyndungen sind bei potenten katzen keien Seltenheit. Diese können mitunter völlig unbemerkt ablaufen und - wenn nciht rechtzeitig oder unbehandelt- zum Tode führen.

Und nun kommen leider Babys und Ihr sagt das kostet Tausende wenn was schief geht, was um himmelswillen ist da so teuer und was kann da alles so schief gehen, bitte erklärt mir das mal, bin jetzt total durcheinander.

Perserkitten ( und Kitten in deren Eltern Perser Stecken) haben extrem breite Köpfe, während Perserkatzen (und jene mit Perserebeimischungen) sehr schmale Becken haben, was deutlich häufiger als bei anderen Rassen einen Kaiserschnitt erforderlich macht, weil viele Perserkatzen Probleme bei einer natürlichen Geburt haben. Sollte dieser am Wo-Ende oder /und Nachts notwendig werden bist du schnell bei einem tausender , nur für die Geburt. Wobei dann nicht gesagt ist, dass die Katze und /oder die Kitten die OP überlebt, udn wenn, dass die Katze die Kitten annimmt.
Selbst wenn sie die Kitten annimmt, passiert es nach KS nicht selten, dass die Milchbildung stockt oder es zu einem Milchstau kommt
Dies bedeutet, dass du mindestens 3-4 Wochen alle 2-3 Stunden ( 24std/ Tag) die Kitten füttern und versorgen musst. Wenn du Glück hast, schleckt die Mama die Kitten leer, wenn nicht, musst du auch die Bäuche ausmassieren bis sie Kot absetzen.
Gute Aufzuchtmilch ist teuer und du brauchst ne Menge davon.
Also ich glaub mir fehlt wohl total das Katzenwissen, hab mich muss ich auch ehrlich sagen damit noch nie weiter beschäftigt, nur ich kann sie jetzt nicht samt Babys Kastrieren lassen das bring ich doch nicht übers Herz :(
Dann überlege dir, ob du ein Polster von 3-4000 Euro für den Notfall und noch ausreichend Urlaub (3-4 Wochen) hast, um notfalls die Kitten mit der Hand aufzuziehen... Und überlege dir , ob du es übers Herz bringst, ggf deiner Katze und den Kitten hilflos beim Sterben zuzusehen

Wie alt ist deine Katze? und wann wurde sie gedeckt? hast du einen Ultraschall machen lassen?
Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und sind die Knochen der Kitten auf dieser Aufnahme schon sichtbar?
 
  • #17
hallo flori,

hier ist keiner bösartrig zu dir. Es liest sich leider nur so, als hättest du leider wirklich nicht viel ahnung und das finde ich schade. Aber anstatt dich angegriffen zu fühlen, solltest du deine meinung und dein handeln mal überdenken und eventuell etwas daran ändern.

Royal Canin ist doch Trockenfutter. Trockenfutter ist leider als alleinfuttermittel so gar nicht geeignet, auch wenn es viele Tierärzte immer noch empfehlen. Trockenfutter ist höchstens als leckerli geeignet.

Auch bein den Züchtern bekommen die katzen nicht ständig junge. Es gibt Vorschriften vom jeweiligen Verein, der die papiere ausstellt, ab welchem Alter und wie oft im jahr eine katze werfen darf. Desweiteren sind diverse Tests auf Erbkrankheiten etc vorgeschrieben.

du hast katzen vom Vermehrer, die auf nix getestet sind. umso größer die Wahrscheinlichkeit dass die geborenen kitten eine angeborene Erbkrankheit haben. in highlander sind über lange zeit eine menge perser eingekreuzt worden, deswegen sind auch sie anfällig für "typische" perserkrankheiten wie z.b pkd (nierenleiden) auch die BKh ist davon betroffen.
klar auch bei einem Züchter, der katzen mit stammbaum hat, geht mal was schief, aber das ist dann entweder pech oder der züchter war von vornerein nicht seriös.

Eine unkastrierte kätzin leidet. Sie hat ihren Trieb nämlich nicht so unter kontrolle wie wir und es ist eine quälerei wenn sie ihn nich ausleben kann. Auch können sehr viele Krankheiten durch Nichtkastration entstehen, Gebärmuttervereiterungen, Zysten etc.

Es gibt ne menge user, die haben einiges falsch gemacht, bevor sie hier herkamen oder auch ncoh während. aber es gibt auch viele die dazugelernt haben.


Gruß

irena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hier ist keine bösartig zu dir, glaube mir, dass sieht ganz anders aus! Ich selbst habe damit Erfahrung hier im Forum gemacht- und glaube mir, der hier angeschlagene Tln ist sehr nett! Wir wollen alle das beste für dich und deine Katzen. Du hast gefragt, einige Antworten.

Wunder dich nicht, dass es hier forsch zugeht, es werden noch durchaus andere antworten auf dein Post kommen. Es wäre schade, wenn du das Forum verlässt. Hör dir die Tipps an und versuche es umzusetzen. Keiner will dir was Böses und erst recht nicht den Katzen.
 
  • #19
Futter bekommen sie denk ich auch gutes "Royal Canin" oder ist das auch falsch?.
ja! RC ist zwar teuer, aber teurer Müll mit einer guten PR-Abteilung.
Das du darauf reingefallen bist, kann man dir nicht vorwerfen, aber lies dich mal durch die Ernährungsthreads. auch ist Trockenfutter -besonders bei Persermischlingen- ein absolutes No-Go, weil dies dem Körper flüssigkeit entzieht und die Nieren darunter leiden.

Al Mir ging es einfach nur um die Risiken eine Kastration der Mietze .
Die Risiken, denen potente Katzen ausgesetzt sind, sind viel höher ( siehe mein letztes Posting)
. Warum sollte gerade meine Mietze bei diesen (leider) einen mal daran sterben, wenn eure hier ständig Babies bekommen?.

warum nicht? Möchtest du mit der Gewissheit leben, dass du ihren Tod durch eine rechtzeitige Kastra hättest verhindern können, WENN es passiert?

abgesehen davon bekomme hier die wenigsten Katzen "ständig Junge"
Die meisten User hierhaben Kastraten und die wenigen Züchter hier im Forum kennen die Zeichen und wissen, was zu tun ist,. WENN was schiefläuft.
UND- im Gegensatz zu dir- sind die wenigen züchter hier im Forum auf komplikationen und Handaufzuchten vorbereitet.

Bin auch extra zu keinen Züchter weil eine Freundin von mir eine Perser (golden shadet) oder wie sie heisst, für sehr viel Geld mit Stammbaum hatte und die mit nur 7 Jahre an Nierenversagen gestorben ist, weil sie eine Krankheit wohl hatte die bei Persern üblich ist, wie die nun im Fachbegriff heisst weiss ich nicht. Sie sagte lieber eine Mixkatze die haben nicht so schlimm die Krankheiten wie reine Rassen..
bei Mixkatzen erhöht sich die Chance, eine Erbkrankheit zu"erwischen" um ein vielfaches, weil sie die spezifischen Krankheiten von allen beteiligten Rassen erwischen können... coole Idee von deiner Freundin :rolleyes:

.
Und ich dachte BKH und Highlander sind ja nicht das gleiche, .
der einzige Unterscheid zwischen BKH udn Highländer ist die Haarlänge... es können sogar REINRASSIGE tiere beider Rassen im selben Wurf fallen.
.
deswegen hatte ich dann auch das Mädchen genommen und der Karter ist ein Perser nur von verschieden Farben.
damit hast du dann eine deutlich erhöhte Chance, an unerwünschte Persermerkmale zu kommen....

.
Auf jeden Fall lass ich die Babies nicht töten, falls es Komplikationen geben sollte dann steh ich auch dazu auch wenn es teuer wird. Ach ja zu der Frage wie ich es festgestellt habe das sie schwanger ist, also sie hat schon nen ziemlich großen Babybauch, ich denk es wird auch nicht mehr so lang dauern, aber ich warte mal ab, ist ja für mich auch neu keine Ahnung wie weit sie sein kann.
dann solltest du morgen vormittag SOFORT zum TA udn einen ultraschall und eine Röntgenaufnahme machen lassen, um Vitalfunktionen der Foeten kontrollieren und den Geburtstermin eingrenzen zu lassen.
ICh hoffe,deine Katze überlebt dieses vas-banque- Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Deine Katzen vom Vermehrer,ohne Papiere, wild und wahllos gekreuzt nur um Geld zu machen, haben eine viel viel höhere Wahrscheinlichkeit Erbkrankheiten zu haben und zu vererben, als Katzen vom richtigen SERIÖSEN Züchter, diese lassen ihre Tiere nämlich vorher testen, soviel zu dem Quatsch, Mischlinge haben das nicht so oft.

Falls deine Tiere eine solche Krankheit haben und sie weitergeben (dafür reicht schon 1 Kranker Elternteil) ist das für die Babys furchtbar und auch die neuen Besitzer werden sich sicher sehr freuen und bedanken!

Mensch denk doch bitte mal nach!

Die, die hier Babykatzen bekommen und bei denen das für okay befunden wird, das sind alles Züchter mit untersuchten, getesteten, gesunden Tieren, die dazu noch mit viel Mühe nach Blutgruppen, Aussehen und Charakter, Linien etc ausgesucht werden.

Allen anderen wird dasselbe erzählt wie dir!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
Gini
2 3
Antworten
44
Aufrufe
58K
Tiffany396
Tiffany396
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
F
Antworten
27
Aufrufe
14K
felie
F
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben