Zu alt?

  • Themenstarter WildKat
  • Beginndatum
W

WildKat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2011
Beiträge
2
Hallo,

hab da mal eine Frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

Meine Kätzin hat vor 15Wochen ein Junges bekommen wir haben uns dazu entschieden es zu behalten!
Es war auch nur ein Junges und es trinkt immer noch! Ist das normal das der kleine noch bei ihr trinkt?
Er ist auch schon an Trockenfutte und Nassfutter gewöhnt!Nur er trinkt halt noch zusätzlich bei seiner Mama.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen!

Danke und liebe Grüsse Kathi
 
A

Werbung

das ist ok... die Mutter wird ihn schon "abstillen" wenn sie nciht mehr möchte...
bitte bitte lass deine Mutterkatze kastrieren.. wir ertrinken in Katzen....
 
Hallo,

hab da mal eine Frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

Meine Kätzin hat vor 15Wochen ein Junges bekommen wir haben uns dazu entschieden es zu behalten!
Es war auch nur ein Junges und es trinkt immer noch! Ist das normal das der kleine noch bei ihr trinkt?
Er ist auch schon an Trockenfutte und Nassfutter gewöhnt!Nur er trinkt halt noch zusätzlich bei seiner Mama.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen!
Danke und liebe Grüsse Kathi

"entwöhne" ihn ganz schnell vom Trockenfutter!
"Mama" darf er trinken, solange sie es zulässt....
 
Bei kleinen Würfen kann es schon sein, dass die Mütter lange säugen- das macht gar nichts. Lass die Mama kastrieren und Trockenfutter nur als Leckerli oder ins Fummelbrett.
 
Hallo nochmal,

das hört sich ja schonmal gut an!Aber da ist eine Sache die ich noch nicht ganz verstehe... Warum soll ich dem kleinen kein Trockenfutter mehr geben?Wir achten sehr genau auf das was unsere Katzen zu fressen bekommen daher bekommen sie ausschliesslich Royal Canin!Und für den kleinen hab ich sogar extra das Kitten Trockenfutter.
Versteht mich bitte nicht falsch!Wenn ihr sagt das ich ihm kein Trockenfutter geben soll mach ich das auch nicht, möchte nur gern wissen warum nicht.

LG Kathi
 
Hallo Kathi,

Katzen nehmen die benötigte Feuchtigkeit überwiegend über das Futter auf. Sie trinken in der freien Natur kaum. Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit und besteht häufig zu hohem Anteil aus Getreide. Katzen sind Fleischfresser, sie nehmen Getreide höchstens über den Mageninhalt ihres Beutetieres auf.

Zusätzlich ist Trockenfutter nicht gut für die Zähne. Meist sind die Kroketten recht klein, so daß sie im Ganzen verschluckt werden. Oder der im Maul entstandene "Brei" bleibt zwischen den Zähnen hängen und verursacht gerne schneller Zahnstein (was natürlich auch von der Veranlagung abhängt).

Auch steht Trockenfutter in Verdacht, über lange Sicht, Blasen- und Harnwegserkrankungen zu begünstigen.

Daher ist Trockenfutter als Hauptnahrung nicht gut. Als Leckerlie oder fürs Fummelbrett würde ich es allerdings durchaus nehmen.

Nebenbei: Auch ich kann dir nur anraten, deine Katze schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Bis dahin kann der Kleine bei ihr trinken, so lange sie es zuläßt!

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
76
Aufrufe
23K
nikita
nikita
R
Antworten
32
Aufrufe
6K
Gwion
G
Tanja2104
  • Tanja2104
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
7K
Tanja2104
Tanja2104
Neva-Maus
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
Casuzze
Antworten
19
Aufrufe
7K
Casuzze
Casuzze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben