Wir bekommen wohl Babys

  • Themenstarter flori571
  • Beginndatum
  • #21
Du hast den Verdacht, dass sie trächtig ist, warst aber noch nicht beim TA? Dann schleunigst dort hin.

Mit den vererbbaren Krankheiten kenn ich mich nicht aus, dafür aber andere hier ziemlich gut. Hör sie dir doch bitte an!

Es KANN natürlich alles gut gehen bei der Geburt. Kann eben aber auch alles schief gehen. Der Gefahr sollte man sich bewusst sein. Gut wenn du ausreichend Geld hast, ein eventueller Kaiserschnitt kann bis zu 1500€ kosten. Die Babys müssen bis mindestens 12 Wochen nach der Geburt bei der Mama bleiben. Wenn es 6 Kitten werden: Impfen, Wurmkur, Checks, diverse Tests, eventuell chippen und Kastra: pro Kitten knapp 200€. Und da ist noch kein Futter mit eingerechnet, Kitten dürfen nämlich soviel fressen wie sie wollen;)

Nachsorge der Katzenmama bei eventuellen Problemen: ? individuell

Eine Kastra jetzt kostet dich 100-150€. Sei dir dessen bewusst.

Und bei den Kosten war noch keine Handaufzucht dabei:rolleyes:

RoyalCanin ist Schweineteuer, aber kein gutes Futter. Lies dich doch dazu durch die Ernährungsthemen hier. Du kannst auch Links bekommen wenn du magst.

Du hast selbst in ein Post gesagt, du kennst dich nicht richtig aus. Gut Einsicht. Aber warum dann stur so weitermachen? Willst du nicht das Beste für deine Katzen?

Ich habe auch Fehler gemacht, obwohl ich schon lange Katzen habe. Nicht zuletzt dank des Forums wurde ich darauf aufmerksam und habe was geändert. Bei uns gabs auch das falsche Nassfutter, den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung, nicht kastriert.....

Was die Kastra betrifft: Ich wurde auch falsch beraten. Wir haben 4 Katzenmädels hier zu Hause, 3 davon potent. Auch weil ich den TA geglaubt habe und er meinte, Kastra MUSS NICHT sein, schon gar nicht bei mädels, weil die ja nicht markieren. Nun ahben wir den Salat: TA gewechselt, Miesi hat bereits Veränderungen an der Gebärmutter und ihre Kastra kostet uns nun anstatt 100€ -500€. Die Katze kann erhebliche Folgeschäden bekommen, wenn sie nicht kastriert wird! Du siehst- auch wir hier sind nicht fehlerfrei, aber aus Fehlern kann man lernen.
 
A

Werbung

  • #22
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Katzenkastration

Huhu!
Zu diesem Thema:

Eine Katze die nie kastriert wird und Jahre lang immer wieder rollig wird, läuft 1. Gefahr dauerrollig zu werden und 2. durch den Hormonstau an gefährlichen Krankheiten wie Gebährmuttervereiterungen, Gesäugeentzündungen und Krebs zu erkranken!!!

kann ich dir eine sehr unschöne Geschichte erzählen, denn ich gehöre auch zu denen
, die haben einiges falsch gemacht, bevor sie hier herkamen oder auch ncoh während.
aber zum Glück bin ich eine derjenigen,

die dazugelernt haben.


Meine erste Katze habe ich mir vor 10 Jahren zugelegt und habe auch dieses Ammenmärchen zu hören bekommen:
..... und die Mietze ab besten garnicht weil das eine große OP ist welche viele Komplikationen mit sich bringen kann.
.. und das von meinem Tierarzt!
Dass meine Tiere mittlerweile woanders behandelt werden, muss ich nicht dazu sagen oder ? ;)

Man hatte mir erklärt, dass es nicht nur unnötig, sondern auch noch unnötig gefährlich sein sollte, eine Katze zu kastrieren. Bei einem Kater sollte es Sinn machen, denn der markiert ja auch. (Auch Katzen können markieren, das nur mal nebenbei, aber das war mir damals als Anfänger nicht bewusst)

Also habe ich meine Dame nicht kastrieren lassen und mir ihr Gejaule 9 Jahre lang angetan. Da sie nur 3 mal im Jahr rollig wurde, dachte ich, der Stress für sie und mich wäre einigermaßen im Rahmen.

Dann habe ich mich hier im Forum angemeldet und von diesen ganzen schrecklichen "Geschichten" zum Thema "Gebärmutterentzündung" "Krebs" usw. wegen nicht durchgeführter Kastration gehört... Das hat mich echt stutzig gemacht. Zumal meine Dame zu dem Zeitpunkt immer öfter rollig wurde und man ihr ansah, dass ihre Nerven das auch nicht mehr lange mitmachen - von meinen mal ganz abgesehen ;)

Letzlich hat es ein paar Wochen gedauert, und sie ist dauerrollig geworden. Das ist ungeheurer Stress für alle! Zudem auch logischerweise sehr ungesund für die Mietze!
Also habe ich endlich einen Termin zur Kastration gemacht.

Da sie nun schon recht alt war, wurden zuerst Bluttest und allgemeine Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob sie fit genug ist für den Eingriff. Das war sie und ich konnte sie kastrieren lassen.

Bei der OP hat sich herausgestellt, dass ihre Gebärmutter bereits voll mit Wasser war und es also höchste Zeit gewesen war, sie endlich zu kastrieren. Hätte ich noch einige Zeit verstreichen lassen, hätte meine Kleine das vllt nicht überlebt.

Es gab Kompliaktionen beim Aufwachen nach der Narkose, weswegen ich sie erst spät abends -sichtlich angeschlagen- abholen konnte. Sie war so fertig, dass sie 3 Wochen lang nicht gefressen hat und ich sie unter Zwang füttern musste! Auch aufs Klo muste ich ihr helfen.

Ich habe damals wirklich um ihr Leben gekämpft und bin heute noch froh, dass nichts Schlimmers passiert ist! Zudem hat mich das Ganze 3 mal soviel gekostet als eine normale Kastration! Ich hatte diesen Monat kaum etwas zu essen, aber das war mir egal..

Fazit: Ich habe viel Lehrgeld und eine Menge Zeit und Nerven, viele Tränen und Gebete damit zugebracht, meine Naivität zu bezahlen. Ich bin nicht stolz auf meine Fehler, aber das Wichtigste ist, dass ich draus gelernt habe, und das habe ich!

Ich gebe dir also den Rat, es nicht genauso zu machen. Manchmal kann man aus den Fehlern Anderer lernen, besonders, wenn man erfahrene Menschen an seiner Seite hat, die einem auch mal Risiken und andere Sichtweisen aufzeigen.

Ich gebe zu, der Ton hier ist manchmal rau, aber wenn du dich einlässt, kannst du viel lernen und dir und das Leben deiner Fellnasen ein Stück schöner und vor allem sicherer machen!
Man muss es ja nicht immer auf Schlimmeres ankommen lassen.

Dass bei einer Kastration die vielleicht ungeborenen Kitten nicht überleben, ist hart und tut einem in der Seele weh. Aber stelle dir vor, was passiert, wenn deine Maus sie austrägt und alle daran sterben. Das muss nicht, aber kann passieren. Ich persönlich würde nie wieder ein Risko eingehen, dass ich nicht eingehen muss!


Liebe Grüsse
Duchess
 
  • #24
Ähm, also jetzt bin ich echt etwas überfordert, muss gestehen das ich mich mit der ganzen Sache ganz und garnet auskenne,

Also ich glaub mir fehlt wohl total das Katzenwissen, hab mich muss ich auch ehrlich sagen damit noch nie weiter beschäftigt, nur ich kann sie jetzt nicht samt Babys Kastrieren lassen das bring ich doch nicht übers Herz :(
Du hast dich nicht mit den Grundlagen der Katzenhaltung befaßt und keine Ahnung was mit Trächtigkeit und Geburt auf dich zukommen kann.

Laß die Katzen sofort kastrieren und beende die Trächtigkeit (sofern eine vorliegt).

Lies die Notfellchenrubrik oder geh einen Nachmittag in das nächste TH, dann wirst du dich nicht mehr wundern, daß über einen weiteren Vermehrer hier keine Freude ausbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Flori wenn Du jetzt schon überfordert bist :rolleyes: bist Du ERST RECHT überfordert wenn Deine Katze wirklich werfen sollte!

Es kann sein, das Du dann bis zu 8 Kitten im Haus hast! Falls Mama nicht genügend Milch hat, darfst Du alle 2 Stunden mit dem Fläschchen zufüttern!
Kommst Du damit klar wenn der Kittenhaufen flügge wird? Mit einer guten Vermittlung die erst ab 12 WO. der Kleinen überhaut beginnen sollte?
Kommst Du klar damit dass man Kitten zu zweit vermittelt? Kommst Du damit klar, dass die meisten Interessenten lieber nur 1 Kitten wollen und 2 ablehnen und Du eventuell auf den Kleinen sitzen bleibst usw.

NEIN.......tja das wird Dir aber blühen! :cool:
 
  • #26
Wo bin ich nur hier hingeraten, warum reagiert ihr gleich so bösartig als habe ich was verbrochen.Also ich mag Katzen sehr und das schon immer und ich habe nun die 2 und sie werden auch von mir liebevoll versorgt, warum wird mir jetzt vorgeworfen warum ich überhaupt mir welche zugelegt habe. Das ist doch nun auch meine Sache ihr habt doch nun auch welche mal jetzt von dem ganzen Fachwisseen drumrum abgesehen, ich kann mich doch genauso gut um meine 2 kümmern, Futter bekommen sie denk ich auch gutes "Royal Canin" oder ist das auch falsch? Also ums Geld gehts mir hier nicht, habe ja die beiden Katzen auch bezahlen müssen und habe sie nicht geschenkt bekommen und das Futter, Streu usw. kostet natürlich auch sein Geld, an einer Kastration hätte ich nicht PI anmelden müssen. Mir ging es einfach nur um die Risiken eine Kastration der Mietze und wenn ich Kater und Mietze habe dann kann ich mich doch für den Kater entscheiden der Kastriert werden soll, weil der Eingriff nicht so groß ist. Man kann also sehen das ich mir schon gedanken gemacht habe und das Beste wollte. Nun ist das leider so passiert, ich hab es nicht auf Babies angelegt weil ich garkeine möchte, nun ist es aber so passiert. Warum sollte gerade meine Mietze bei diesen (leider) einen mal daran sterben, wenn eure hier ständig Babies bekommen? Ich versteh das alles nicht. Ich habe beide auch nicht von Züchter, jedenfalls haben sie keinen Stammbaum, also wenn ich mir jetzt eine Genehmigung von den Leuten wo ich sie her habe einholen will weil Sie jetzt Babies bekommt, da werden die net schlecht gucken weil das denen denk ich egal sein wird. Bin auch extra zu keinen Züchter weil eine Freundin von mir eine Perser (golden shadet) oder wie sie heisst, für sehr viel Geld mit Stammbaum hatte und die mit nur 7 Jahre an Nierenversagen gestorben ist, weil sie eine Krankheit wohl hatte die bei Persern üblich ist, wie die nun im Fachbegriff heisst weiss ich nicht. Sie sagte lieber eine Mixkatze die haben nicht so schlimm die Krankheiten wie reine Rassen. Und ich dachte BKH und Highlander sind ja nicht das gleiche, deswegen hatte ich dann auch das Mädchen genommen und der Karter ist ein Perser nur von verschieden Farben. Auf jeden Fall lass ich die Babies nicht töten, falls es Komplikationen geben sollte dann steh ich auch dazu auch wenn es teuer wird. Ach ja zu der Frage wie ich es festgestellt habe das sie schwanger ist, also sie hat schon nen ziemlich großen Babybauch, ich denk es wird auch nicht mehr so lang dauern, aber ich warte mal ab, ist ja für mich auch neu keine Ahnung wie weit sie sein kann.


OH OH,

das hört sich nicht gut an.

Also BKH und BLH sind nicht die gleiche Rasse, man sollte aber schon wissen aus welchen Rassen sie entstanden sind.
Ein BLH ist eine BKH nur mit halblangem Fell! Die Erbkrankheiten und die Blutgruppenunverträglichkeit sind bei beiden Rassen gleich!

Klar brauch deine Katze nicht gleich bei der ersten Geburt versterben, was ich sehr für dich hoffe!
Du solltest aber dringend die Blutgruppen beider Tiere testen lassen, wenn du dich dafür entschlossen hast die Babys zu bekommen, denn wenn die Blutgruppen nicht passen, sterben dir innerhalb der ersten 24 Stunden alle Babys. Also ran ans Schlaulesen und ab zum TA um die nötigen Tests zu machen, denn sonst wirst du keinen Spaß an der Geburt haben.
Und dringend alle Dinge besorgen, wie Aufzuchtsmilch usw. falls beid er Geburt etwas schief geht, oder die Mam die Kitten nicht säugen läßt.

Urlaub musst du auf alle Fälle nehmen, sofern du berufstätig bist, wovon ich mal ausgehe.

Passieren kann so einiges, man will es nicht hoffen, aber man sollte auf alles vorbereitet sein!!!

Bist du dir überhaupt 100 % sicher, dass die Katze tragend ist? Wenn ja, woran machst du das fest?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
Gini
2 3
Antworten
44
Aufrufe
58K
Tiffany396
Tiffany396
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
F
Antworten
27
Aufrufe
14K
felie
F
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben