Wir befürchten, unseren Kater weggeben zu müssen, kann eventuell jemand helfen?

  • Themenstarter Alry FireBlade
  • Beginndatum
Alry FireBlade

Alry FireBlade

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2022
Beiträge
5
Alter
28
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin ganz neu in diesem Forum & habe mich leider aus einem sehr traurigen Grund hier angemeldet.
Ich fange aber erstmal mit der Vorgeschichte an, bevor wir zum Problem kommen.

<<< Die Vorgeschichte >>>

Gegen 2019 haben wir uns eine neue Babykatze geholt, welche wir Molly nannten. Ein paar Probleme hier und da, aber am Ende war sie Stuben rein und eine tolle Hauskatze.

Etwa Mitte 2020, nachdem Molly 1 Jahr alt wurde, holten wir uns eine 2. Katze namens Rosi ins Haus. Ebenfalls noch eine Babykatze.
Es gab hier und da ein paar Probleme, aber alles in allem funktionierte es ganz gut. Teilweise sah man wirklich, wie sehr sie sich mochten, putzten einander und so weiter.

Der erste große Schock kam ungefähr ein halbes Jahr danach. Die Bekannte, von der wir Rosi hatten, merkte das die 2. Katze aus dem Wurf ein Weibchen war und als wir dann eine Woche später beim Tierarzt waren, sagte dieser direkt "Sie wissen das ihre Rosi ein Kater ist?". Ja Mist, aber OK.
Wir waren überfordert und haben uns den für den Namen Rudi entschieden, da es Rosi ähnlich klingt.

Das schöne war, eine Zeit lang, waren die beiden wir richtige verliebte, gerade Rudi sah man es an, aber dies war leider nicht von Dauer.

OK, ich glaube, ich fange dann jetzt mit dem Problem an.

<<< Das Problem >>>

Unser Kater Rudi macht, seit wir ihn haben, immer mal wieder in irgendwelche Ecken (Also Kacken und pissen). Ebenfalls beißt er unsere Katze Molly immer wieder. Man fühlt diese Stellen bei ihr auch.
Beides ließ eine Zeit lang nach, aber auch nie ganz.

Aktuell zieht sich unsere Molly immer in den Keller zurück und Rudi pisst und kackt teilweise mehrmals täglich in irgendwelche Ecken, oder auf Teppiche.

Wir sind nun wirklich am Überlegen Rudi wegzugeben, da wir es einfach nicht mehr aushalten, es ist absolut eklig und unsere Molly verkriecht sich ja auch schon. Die Zeit der 2 Liebenden, welche sie mal waren, ist scheinbar vorbei.

<<< Was haben wir schon getan & wie ist die Situation >>>

Also als Erstes kann ich sagen, dass sowohl Molly als auch Rudi beide kastriert sind (bzw. halt das jeweilige Äquivalent).
Katzenklos haben wir auch genug. Wir haben 2 Katzen und im Keller 3 Klos und jeweils im Erdgeschoss und 1. Etage noch 1 Klo (5 Katzenklos insgesamt).
Ein Spray für die Steckdose, welches Katzen ruhiger machen soll, haben wir auch versucht, aber mehr als den Geldbeutel leeren, hat es nicht gebracht.

Es sind beides Hauskatzen, nachdem die letzten 2 Katzen innerhalb eines Jahres beide überfahren wurden (oder sogar von unserer Nachbarin vergiftet)², haben wir uns halt dazu entschlossen sie drin zu behalten. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus, wenig Platz, ist also nicht.

<<< Problem & Situation noch mal in Kurz >>>

Problem:

  • Unser Kater Rudi beißt unsere Katze Molly
  • Molly zieht sich dadurch bereits ständig in den Keller zurück
  • Rudi kackt und pinkelt ständig irgendwo hin

Situation:

  • Wir haben 5 Katzenklos für 2 Katzen
  • Großes Haus
  • Beide Katzen sind kastriert/sterilisiert
Kann mir hier jemand Tipps geben, die uns eventuell ermöglichen unseren Rudi zu behalten, oder ist es hoffnungslos?

_____________________
²Zu der Sache mit der Nachbarin: Wir haben keine Beweise, aber etliches an Indizien, aber darum soll es hier nicht gehen.
 
A

Werbung

Zum Beißen: Da müsste man die Gründe wissen. Ist es eine Aggression oder Beutefangverhalten? Dazu müsstest du die Situation vorher/dabei / und danach genau beschreiben und was ihr dann macht. Die Stellen fühlt man...was noch? Blutet es ? Geht Fell verloren? Welche Lautäußerungen macht Rudi vor und bei dem Angriff? Hat er vorher gelauert? Was macht Molly direkt danach? Wie lange dauert es, bis sie wieder entspannt wirkt?
In welchen Situationen erfolgen die Angriffe ?

Zur Klosituation: Werden die Klos im Keller auch benutzt? Wenn nicht oder nur selten, habt ihr vielleicht nur 2 Klos und das ist zu wenig. Unsauberkeit lässt sich eigentlich leicht beheben, wenn es keine medizinische Ursache hat.. Du müsstest die Klos genauer beschreiben: Größe, Haube oder nicht, Streuart, Reinigungsmodus. Und die Stellen , wo er hinmacht , geben Aufschluss über die Gründe. Auch Wochentag und Tageszeit kann aufschlussreich sein. Am besten führst du ein Unsauberkeitsprotokoll: Wo, wann , auf welchem Untergrund macht er?
Meistens haben die Katzen zu wenig Klos, die dann zu selten sauber gemacht werden.
Wer nutzt welches Klos für was?
Molly sollte schnell einen schöneren Rückzugsort haben als den Keller: Warm, weich, erhöht mit gutem Ausblick in Menschennähe. Und regelmäßige Qualitätszeit mit ihrer Bezugsperson.
Je nachdem besteht Hoffnung. Die Gründe sind wichtig. Gebt noch nicht auf. LG Katja
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Füll Mal den Bogen aus
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Man rät meist zu gleichgeschlechtlicher Kombi da Katzen/Kater in der Pubertät andere Verhalten zeigen, dies kann bei euch so sein
Trotzdem muss das Problem des Katers angegangen werden.
Selbst wenn ihr ihn abgeben wollt werdet ihr so keinen guten Platz bekommen wo er nicht nur einen passenden Kumpel hat sondern auch wenn das Problem vorher nicht angegangen worden ist.
Habt ihr es Mal mit Clickern, gemeinsamen spielen, etc versucht ?

Ist die Katze kastriert oder sterilisiert ?
Was/viel bekommen sie zu fressen am Tag ?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich kann dir den YT Kanal von Jackson Galaxy empfehlen (nicht alles dort). Er hat viele Videos zum Klo-Managment bei Katzen gemacht und viele gute Ideen und Tips, ist aber auf englisch.
Das erste was wichtig ist: sehr gründliche gesundheitliche Abklärung (nicht nur abtasten) des Katers, oder am besten beider Katzen. Richtig auf links drehen mit Kot-, Urin- und Blutuntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Ist das beissen des Katers wirklich bedrohlich gefährlich (also verletzungen inkl blut etc) oder eher spielerisch? Vielleicht bräuchte er einen katerkumpel, der genauso wild spielt und rauft wie er selbst?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
Aus dem Bauch raus denke ich auch, dass Rudi einen Raufpartner braucht, würde aber alles andere nochmal abklären lassen.

Eine Bekannte bekam ihren Kater nur noch über Freigang stubenrein. Der musste sich einfach austoben können.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi und biveli john
evtl. mag Rudi auch das Streu nicht und macht deswegen überall hin, nur nicht ins Klo.
Ich hatte hier auch mal 1 Klo mit Ökostreu aus Naturfasern... das wurde von 2 meiner 3 Kater konsequent abgelehnt und gemieden.
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi und biveli john
Werbung:
Bitte fülle einmal den von @Lillyrose verlinkten Fragebogen aus.
Wie du selber merkst, haben Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater kämpfen und springen gerne an, Mädels mögen das nicht, spielen eher "sanfter".
Meist funktioniert es noch im Kitten, Teeniealter, mit dem Erwachsenwerden ändert sich die Situation.
Es gibt auch Katzen die wie Jungens raufen, das scheint bei euch nicht zu sein.
Wegen der Unsauberkeit ist es wichtig das Klomanagement zu beschreiben.
Dann muss die erste Maßnahme sein, die Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger zu säubern. Wenn das nicht gemacht wird, riechen die Stellen für den Kater nach Klo.
Abwaschen, wischen, waschen in der Waschmaschine, oder, wenn nicht abwaschbar, entsorgen.
Enzymreiniger gibt es beim Fressnapf, oder in diversen Onlineshops.
 
Sorry für die späte Antwort, aber ich brauchte halt die Hilfe meiner Eltern um das alles auszufüllen, dann kam noch dazu, das ich den Text irgendwie aufs Tablett kriegen musste.

Ich muss Bilder schicken, ich musste über andere Programme den Text ausfüllen, da ich es nicht allein konnte.
Und von meinem Programm hier reinkopiert, ist jede Formatierung futsch.

rudi1.png

rudi2.png

Die Klos:
klo1.png
1. In der ersten Etage im Bad
2. Keller, neben der Waschküche, weil er bereits dort einmal hingepulert hat
3. Großer Keller am Ende des ganges
klo2.png
4. Großer Keller, die andere Seite des ganges von Klo 3
5. Bad Erdgeschoss, das Hauptklo

Wie gesagt, als wir ihn geholt haben, haben alle gedacht, es sei ein Weibchen. War ja der Schock als wir erfuhren, es ist ein Kater.
Beide Katzen sind kastriert, bzw die weibliche halt sterilisiert.

Puhh, das war ne Arbei :D
 
  • #10
Sorry für die späte Antwort, aber ich brauchte halt die Hilfe meiner Eltern um das alles auszufüllen, dann kam noch dazu, das ich den Text irgendwie aufs Tablett kriegen musste.

Ich muss Bilder schicken, ich musste über andere Programme den Text ausfüllen, da ich es nicht allein konnte.
Und von meinem Programm hier reinkopiert, ist jede Formatierung futsch.

Anhang anzeigen 215369
Anhang anzeigen 215370
Die Klos:
Anhang anzeigen 215371
1. In der ersten Etage im Bad
2. Keller, neben der Waschküche, weil er bereits dort einmal hingepulert hat
3. Großer Keller am Ende des ganges
Anhang anzeigen 215372
4. Großer Keller, die andere Seite des ganges von Klo 3
5. Bad Erdgeschoss, das Hauptklo

Wie gesagt, als wir ihn geholt haben, haben alle gedacht, es sei ein Weibchen. War ja der Schock als wir erfuhren, es ist ein Kater.
Beide Katzen sind kastriert, bzw die weibliche halt sterilisiert.

Puhh, das war ne Arbei :D
Text kann auch kopiert und dann ausgefüllt werden dann ist das auch besser lesbar.

Zuerst einmal sollte eine Urinprobe beim TA gemacht werden um Blasenentzündung, Steine etc ausschließen zu können.
Auch solltest du 3 Tage Kot sammeln um ein Kotprofil machen zu lassen.
Desweiteren testet Mal Betonitstreu.
Kloreinigen nur mit Heisswasser
Stellen wo er unsauber wird müssen mit Enzymreiniger gereinigt werden da es sonst weiter nach Klo für ihn riecht.
Klo 2,3,4 sieht aus wie ein Keller benutzt er diese häufig ?
Was/wieviel füttert ihr ?

Wäre gut wenn du auch die anderen Fragen die schon gepostet wurden beantwortest ?
 
  • #11
Wie gesagt, als wir ihn geholt haben, haben alle gedacht, es sei ein Weibchen. War ja der Schock als wir erfuhren, es ist ein Kater.
Beide Katzen sind kastriert, bzw die weibliche halt sterilisiert.

Puhh, das war ne Arbei :D
Und er ist sicher komplett kastriert?
Nicht, dass da noch ein Hoden oder beide im Bauchraum in der Leistengegend sitzen, das gibt es, leider.
Und auch Kätzinnen werden kastriert. Kastration ist die Entnahme der Keimdrüsen, Sterilisation (gibt es auch häufiger bei Menschenmännern)ist das Trennen von Samen- (beim Mann) oder Eileiter (Frau) und die Keimdrüsen bleiben erhalten.
Bei Katzen wird immer kastriert, egal, ob Männlein oder Weiblein ;)
 
  • #12
ext kann auch kopiert und dann ausgefüllt werden dann ist das auch besser lesbar.
Das Problem ist, wie bekomme ich ihn aufs Tablett, um ihn mit nach unten zu nehmen zu meinen Eltern?
Ich kann nichts dafür, dass der Editor hier die Formatierung löscht.

Klo 2,3,4 sieht aus wie ein Keller benutzt er diese häufig ?
Ich hab doch geschrieben, dass sie im Keller sind. Eine Zeitlang wurden sie nahezu ausschließlich benutzt, aktuelle eher selten.

Was/wieviel füttert ihr ?
So 3x am Tag jeweils eine halbe Dose pro Katze.

Ist das beissen des Katers wirklich bedrohlich gefährlich (also verletzungen inkl blut etc) oder eher spielerisch?
Also unsere Molly zieht sich nun bereits zurück. Blut gabs bisher zum Glück nicht, zumindest haben wir nichts gesehen, man merkte die stellen aber beim streicheln.

Vielleicht bräuchte er einen katerkumpel, der genauso wild spielt und rauft wie er selbst?
Ja, die Möglichkeit haben wir nicht, wir sind nicht reich.
Komm mir bitte nicht mit, dann gebt ihn ab, der Beitrag wurde in der Hoffnung geschrieben, eben dies NICHT tun zu müssen.

Eine Bekannte bekam ihren Kater nur noch über Freigang stubenrein. Der musste sich einfach austoben können.
Das geht leider nicht, da würde unsere Molly abhauen, weil sie von ihm verjagt wird. Zumal er erfahrungsgemäß dann nicht lange lebt.

Und er ist sicher komplett kastriert?
Nicht, dass da noch ein Hoden oder beide im Bauchraum in der Leistengegend sitzen, das gibt es, leider.
Also das klingt absurd... unser Tierarzt ist ja kein 20-Jähriger Anfänger, der macht das schon locker 30-40 Jahre, eventuell sogar noch länger.
 
  • #13
Das kann durchaus auch bei erfahrenen Tierärzten passieren..

Ich würde tatsächlich auch erst gesundheitliche Ursachen ausschließen wollen. Ultraschall, Kot- und Urinprobe wäre so das erste, was ich bei dem Thema checken lassen würde. Blutuntersuchung wohl ebenfalls.

Beim Klomanagement springt mit nichts drastisch auffälliges ins Auge. Eventuell könnte man versuchen, in ein oder zwei Klos ein anderes Streu einzufüllen, während das gewohnte Streu in den übrigen Klos erstmal gleich bleibt.
So lassen sich Präferenzen feststellen, sollte das Problem hier liegen.
 
  • #14
Hallo nochmal - ihr müsst ihn nicht weggeben - man kann es in Griff kriegen, muss aber ggf. wie ein Dedektiv erforschen was die Ursachen sind und ggf. an vielen Schrauben drehen.
Viele Tips waren schon dabei - die man gleich umsetzen kann, mit denen schonmal anfangen - gleichzeitig Forschergeist, woran es liegt:

Was bedeutet:
"versucht ihn zu beschäftigen da haut er"
vielleicht könntet ihr mit ihm mit Raufdummies spielen - es gibt Tipps fürs Raufen spielen in dem Buch "Spielstrategien für Stubentieger" von Christine Hauschild. Von der gleichen Autorin auch zu empfehlen: "Stille Örtchen für Stubentieger"

Versucht auch mal auf "all You can Eat" bzw. Fütterung adlibitum umzustellen: drei Näpfe an verschiedenen Stellen, die immer mit gutem Feuchtfutter voll sind, vielleicht verbessert es was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das Problem ist, wie bekomme ich ihn aufs Tablett, um ihn mit nach unten zu nehmen zu meinen Eltern?
Ich kann nichts dafür, dass der Editor hier die Formatierung löscht.


Ich hab doch geschrieben, dass sie im Keller sind. Eine Zeitlang wurden sie nahezu ausschließlich benutzt, aktuelle eher selten.


So 3x am Tag jeweils eine halbe Dose pro Katze.


Also unsere Molly zieht sich nun bereits zurück. Blut gabs bisher zum Glück nicht, zumindest haben wir nichts gesehen, man merkte die stellen aber beim streicheln.


Ja, die Möglichkeit haben wir nicht, wir sind nicht reich.
Komm mir bitte nicht mit, dann gebt ihn ab, der Beitrag wurde in der Hoffnung geschrieben, eben dies NICHT tun zu müssen.


Das geht leider nicht, da würde unsere Molly abhauen, weil sie von ihm verjagt wird. Zumal er erfahrungsgemäß dann nicht lange lebt.


Also das klingt absurd... unser Tierarzt ist ja kein 20-Jähriger Anfänger, der macht das schon locker 30-40 Jahre, eventuell sogar noch länger.
Kopiere von Text geht über "Zitat" das man unter jedem Beitrag stehen hat.

Selbst wenn die Klos eine zeitlang genutzt worden und aktuell weniger kann es am Problem liegen bzw sogar zum Problem beitragen.

Stell den Katzen all you can eat Nassfutter hin, heißt wenn leer wird wieder aufgefüllt. Es kann sein das er Hunger hat und es Teil des Problems ist.

Bevor ihr ihn abgebt (siehe auch dein Titel "Wir befürchten, unseren Kater weggeben zu müssen, kann eventuell jemand helfen") wäre es wichtig die genannten Dinge beim TA checken zu lassen als auch Klomanagament zu überdenken.

Freigang wäre auch mit einer chipgesteuerte Klappe möglich bzw ihr könnt zb Garten/Balkon einnetzen um ihm so mehr Raum an Möglichkeiten zu geben.

Wie bereits geschrieben, es ist egal wie lange ein TA praktiziert, viele bilden sich nicht weiter, haben keine Ahnung von zb Forl oder denken immer noch TF wäre besser für die Zähne.

Daher nehm die Ideen an um das Leben deiner Tieres und auch eures zu verbessern
 
  • #16
Also das klingt absurd... unser Tierarzt ist ja kein 20-Jähriger Anfänger, der macht das schon locker 30-40 Jahre, eventuell sogar noch länger.
Es klingt absurd, aber es ist durchaus sehr möglich. Bei unserer Katze wurde auch ein Eierstock im Körper vergessen, von dem Tierarzt des Tierheimes, wo sie herkommt.
Deswegen war sie noch monatelang geschlechtsreif und rollig. Das erkennt man auf den ersten Blick aber nicht. Bei ihr waren die Symptome auch starke Unreinheit und Aggressivität teils.
 
  • #17
Was mir noch aufgefallen ist: es sieht auf den Fotos so aus, als wären die Klos im Keller die die offen sind, die Klos im Wohnbereich Hop-In.
Es gibt viele Katzen, die Hop-In gar nicht mögen - und auch viele, die ihr Geschäft nicht gern in "abgeschobenen" Bereichen machen (wie Keller) sondern ihr Klo gern in sozial wichtigen Bereichen hätten. Falls nun das auf euren Kater zutrifft, hat er kein einziges attraktives Klo.
Ihr könntet versuchen, die Hop Ins als offene zu lassen und ein oder zwei Klos aus dem Keller zu holen - in Zimmer wo er sich gern aufhält. Vielleicht da wo er vor allem hingemacht hat. Da dann feines Bentonit-Streu rein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pattsy, Catmomof3 und eine weitere Person
  • #18
Was mir noch aufgefallen ist: es sieht auf den Fotos so aus, als wären die Klos im Keller die die offen sind, die Klos im Wohnbereich Hop-In.
Es gibt viele Katzen, die Hop-In gar nicht mögen - und auch viele, die ihr Geschäft nicht gern in "abgeschobenen" Bereichen machen (wie Keller) sondern ihr Klo gern in sozial wichtigen Bereichen hätten. Falls nun das auf euren Kater zutrifft, hat er kein einziges attraktives Klo.
Ihr könntet versuchen, die Hop Ins als offene zu lassen und ein oder zwei Klos aus dem Keller zu holen - in Zimmer wo er sich gern aufhält. Vielleicht da wo er vor allem hingemacht hat. Da dann feines Bentonit-Streu rein.
Da kann ich Bambino nur zustimmen.
 
  • #19
Geht nicht, geht nicht, können wir nicht, wollen wir nicht, kann gar nicht sein…etwas mehr Aufgeschlossenheit wäre bei der Problemlösung sicher hilfreich ! Keiner hier kennt eure Katzen und die Situation vor Ort, mehr als vermuten und ausprobieren kann man kaum tun.
Und das allererste ist der Weg zum Tierarzt ! Diverse Krankheiten und Schmerzen können Unsauberkeit auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Julia01, Lillyrose und 3 weitere
  • #20
Das Problem besteht 6 Monate (? Fragebogen) oder doch schon länger - weil am Anfang schriebst du, der Kater machte, seit ihr ihn habt immer mal wieder wo hin.
Wenn es schon so lange ist, wird es unter Umständen nicht von jetzt auf gleich weggehen, ist auch schon eingewöhnt. Es wird wohl nicht den einen einfachen Trick geben um das abzustellen. Aber ihr habt eine gute Chance.
Falls es nix Gesundheitliches ist: vielleicht sind neben Klomanagement auch noch andere Probleme bei den Haltungsbedingungen mit ursächlich. Spielt er gar nicht mit Euch? Haut er immer sofort ab? Vielleicht ist er unsicher? Gut, dass du nach Hilfe gefragt hast. Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. Du könntest ein Unsauberkeitstagebuch führen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
7K
SemiLunaire
S
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Stoora
S
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Carmen1609
C
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mickey
Mickey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben