Muskelzittern während der Mahlzeit, wenig fressen

  • Themenstarter Tassi12
  • Beginndatum
T

Tassi12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2022
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben!

Meine Katze frisst seit dem letzten Artztbesuch kaum noch etwas. Ihr wurde eine Wurmkur auf Verdacht verabreicht, und Apoquel gegen Ihren Juckreiz, welches auch kurzweilig Linderung verschaffte.

Gute zwei Wochen später, bemerkte Ich ungewohnte Fressunlust bei Ihr. Sie hat sonst täglich 250 Gramm Futter weggemampft. Nun sind es wenn überhaupt noch 60 Gramm auf den ganzen Tag verteilt.
Sie ist spielerisch unterwegs und sieht immer noch toll aus, aber das liegt auch an Ihrer starken Natur und sie leidet wirklich gut, das habe ich bereits an Ihren immerwährenden Zahnproblemen erfahren.

Nun aber zu Ihrem neuen Fressverhalten:
-starkes Muskelzittern am ganzen Leib

-mühevolles Mäulchen abschlecken, als ob sie sich die Reißer putzt

- danach vermehrtes trinken

Ich habe bedenken das es mit der Wurmkur zusammenhängt. Ich lese immer häufiger, das sich Katzen*Kater nach einer solchen Medikation gesundheitlich in eine Abwärtsspirale hinein bewegen können und am Ende gänzlich krank wurden.
Vielleicht sind es auch wieder die Zähnchen? Aber warum fängt Tashi erst mit dem Leiden nach dem Arztbesuch an? Eine Pankreatitis?

Sollte man einem Tier nach der Wurmkur eine „Magenaufbaukur“ verpassen?

Sollte ich sie momentan lieber mit Schonkost füttern? Was haltet ihr von rohem Geflügel?

Ich fühle das Tashi bei der jetzigen Ärztin nicht gut aufgehoben ist, da alles zwischen Tür und Angel gemacht wird.

Ich hoffe auf etwas Beistand, eure Erfahrungen! während Tashi zu einem neuen Arzt oder Ärztin gelangt 🐱😊
 
A

Werbung

Kann alles und nichts sein. Bitte rasch einem Tierarzt vorstellen.
Ich hätte von Deinen wenigen Angaben auf Zähne getippt.
Wurmkurtabletten machen diese Symptome typischerweise nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Der Kot ist beige und aufgedunsen.

Pankreatitis durch Wurmkur evtl?
 
Ich würde dir auch raten, ein Dentalröntgen machen zu lassen. Es klingt für mich nach Zähnen... Das mit der Wurmkur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber auch eine Kotprobe (über drei Tage sammeln), kann nicht schaden...
 
Beim Tierarzt untersuchen lassen und darauf vertrauen, dass jemand wie Max Hase recht hat, dass sowas in der Regel nicht von einer Wurmkur kommt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich finde es nicht so abwegig, dass es mit der wurmkur zusammen hängen könnte. Wir hatten es schon, dass unsere Katze nach einer wurmkur auf verdacht erst weichen kot und plötzlich sehr starken Durchfall hatte, so dass sie sogar stationär in der Klinik aufgenommen werden musste wegen Dehydrierung. Kann aber natürlich auch was anderes sein bei deiner Katze. Ich würde dir auch raten sie bei einem anderen Tierarzt vor zu stellen.
War die Wurmkur zufällig ein spot on?
 
Werbung:
Das Muskelzittern gefällt mir auch nicht....habe da aber keine hilfreiche Idee.
Deshalb zum TA, wie gesagt. Zähne würde ich da eher nicht denken .
Fressunlust ja, aber Muskelzittern? :unsure:
 
Hallo,

Du hast Mittwoch geschrieben sie frisst nur noch 60g! ist das immer noch so?

Du musst zum Tierarzt, sonst kann man nur raten !
 
  • #10
Das Muskelzittern gefällt mir auch nicht....habe da aber keine hilfreiche Idee.
Deshalb zum TA, wie gesagt. Zähne würde ich da eher nicht denken .
Fressunlust ja, aber Muskelzittern? :unsure:
Warum nicht. Ich kann mir schon vorstellen wenn schmerzen beim Essen/kauen sind das dann als Reaktion ein Muskelzittern Auftritt🤔.
Ich habe auch schon bei starken Schmerzen muskelzittern gehabt.
 
  • #11
Wurmtabletten machen kein Zittern, Spot ons können das machen.
Breiiger Kot kann entstehen, nicht dauerhaft.
Grundsätzlich gibt es alles bis tot umfallen.
Deshalb ist es ja so wichtig, dass ein Tierarzt die Katze sieht, besonders wenn der Verdacht auf eine schwerwiegende Nebenwirkung vorliegt.
Wenn es so ist, muss es behandelt werden. Wenn nicht, muss die andere Erkrankung behandelt werden.

Und heute ist Freitag, genauer Freitag Nachmittag.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pattsy und FindusLuna
  • #12
Danke für Eure Antworten! 🐱
Tashi hat sehr breiten (aufgedunsenen), trockenen, festen Kot. Der allerdings beigefarben ist und wie Heu ausschaut.

Sie trinkt extrem viel. Die Wurmkur (Tablette) und das Apoquel liegt nun fast einen Monat zurück.
Seitdem hat sie eine deutliche Essstörung. Seit zwei-drei Tagen isst Sie zum Glück wieder etwas mehr, nun kommt sie über 24 Stunden verteilt auf 170gr.
Einen Ultraschall machen wir aufjedenfall.

Vielleicht ist die Magenschleimhaut angegriffen von der Wurmkur. Vielleicht ist es die Galle. Und die Zähne dazu. Oh je :( Sie war vor dem Tierarztbesuch noch gesund.
 
  • Crying
Reaktionen: Tabea88
  • #13
Ich frage mich, warum du inzwischen nicht beim Tierarzt warst?
Sie frisst seit vier Wochen schlecht und trinkt viel und du hast es in vier Wochen nicht abklären lassen?!
Wenn sie zum Beispiel eine Niereninsuffiziens entwickelt hat, zählt jeder Tag.
Vergiss die Wurmtablette, was sie braucht ist ein Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Rina21 und 2 weitere
  • #14
Danke für Eure Antworten! 🐱
Tashi hat sehr breiten (aufgedunsenen), trockenen, festen Kot. Der allerdings beigefarben ist und wie Heu ausschaut.

Sie trinkt extrem viel. Die Wurmkur (Tablette) und das Apoquel liegt nun fast einen Monat zurück.
Seitdem hat sie eine deutliche Essstörung. Seit zwei-drei Tagen isst Sie zum Glück wieder etwas mehr, nun kommt sie über 24 Stunden verteilt auf 170gr.
Einen Ultraschall machen wir aufjedenfall.

Vielleicht ist die Magenschleimhaut angegriffen von der Wurmkur. Vielleicht ist es die Galle. Und die Zähne dazu. Oh je :( Sie war vor dem Tierarztbesuch noch gesund.
Gehe bitte mit ihr schnellstmöglich zum Tierarzt. Katzen verbergen sehr gut ihr Leiden und wenn man es als Besitzer merkt ist es oftmals zu spät.
Also warte nicht länger. Weil das was du schreibst gefällt mir gar nicht 😟
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Tassi12, Tabea88 und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Weil Ihr Zustand sich deutlich verbessert hat, sie wieder normal frisst und nur noch der Kot blass ist.

In einem anderen Thread las ich dieselben Symptome, wo Ultraschall und Blutabnahme gemacht worden sind und nichts gefunden wurde..
Ebenfalls nach einer Wurmkur.
Deswegen ist es für mich immernoch ein Thema dem Ich auf jedem Weg zugrunde kommen möchte.
Natürlich ersetzt es keinen Tierarzt und ich suche noch immer einen gescheiten in meiner Umgebung, weil ich an den Letzten viel Geld verloren hab und mit meiner Katze krank nachhause kam …
Ich frage mich, warum du inzwischen nicht beim Tierarzt warst?
Sie frisst seit vier Wochen schlecht und trinkt viel und du hast es in vier Wochen nicht abklären lassen?!
Wenn sie zum Beispiel eine Niereninsuffiziens entwickelt hat, zählt jeder Tag.
Vergiss die Wurmtablette, was sie braucht ist ein Tierarzt.
 
  • #16
Huhu! ;)
Update : Wir waren natürlich bei einem Tierarzt und Tashi frisst wieder wie die Raupe Nimmersatt und ist munter.
Sie litt nach der Wurmkur (😡 nie wkeder) unter starker und lang anhaltender Verstopfung was ihr natürlich den Hunger genommen hat.
Mit Lactulose und nun als Ersatz Ulmenrinde, sowie die Umstellung auf light „Schrott“ Nassfutter von DM Bio 60% Huhn geht es ihr gerade ganz gut, geheilt ist sie leider noch nicht was man an ihrem Blähbauch und glasigen Augen erkennt :(
Möchte ihr am liebsten wieder das 97% Huhn von Strayz zu futtern geben, aber das verträgt ihr Magen leider gar nicht und ich hoffe alles pendelt sich wieder ein.
Ich hoffe das die Wurmkur ihr nicht derartig auf die Nieren geschlagen hat, das diese nun nicht mehr richtig arbeitet :( Aber das wird alles noch im Bluttest durchleuchtet.
 
  • #17
Huhu! ;)
Update : Wir waren natürlich bei einem Tierarzt und Tashi frisst wieder wie die Raupe Nimmersatt und ist munter.
Sie litt nach der Wurmkur (😡 nie wkeder) unter starker und lang anhaltender Verstopfung was ihr natürlich den Hunger genommen hat.
Mit Lactulose und nun als Ersatz Ulmenrinde, sowie die Umstellung auf light „Schrott“ Nassfutter von DM Bio 60% Huhn geht es ihr gerade ganz gut, geheilt ist sie leider noch nicht was man an ihrem Blähbauch und glasigen Augen erkennt :(
Möchte ihr am liebsten wieder das 97% Huhn von Strayz zu futtern geben, aber das verträgt ihr Magen leider gar nicht und ich hoffe alles pendelt sich wieder ein.
Ich hoffe das die Wurmkur ihr nicht derartig auf die Nieren geschlagen hat, das diese nun nicht mehr richtig arbeitet :( Aber das wird alles noch im Bluttest durchleuchtet.
Das freut mich, dass es ihr besser geht 🙂
Aber woher weisst du so sicher, dass die Wurmkur der Auslöser ist?
Zu sagen nie wieder Wurmkur ist natürlich gewagt, es kann ja sein, dass sie irgendwann mal wieder eine benötigt. Aber ich kann ein bisschen verstehen was du meinst... Wir hatten wie schon erwähnt auch Probleme nach der Wurmkur und ich würde nie wieder auf Verdacht entwurmen, aber wenn eine Kotprobe Würmer ergeben würde, dann muss man ja wohl oder übel entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12
  • #18
Ich denke auch, nie wieder Wurmkur sollte man nicht sagen.
Vorsichtig mit ihrem Einsatz umgehen, gerade bei Wohnungskatzen.
Keine Spot ons, die haben mehr Nebenwirkungen.

Heftige Reaktionen kann auch die Gabe einer Wurmkur bei starker Verwurmung auslösen. Die Würmer werden ja abgetötet und ausgeschieden. Je nach Menge der toten Würmer oder deren Lebenszyklus, der nicht bei allen nur im Darm stattfindet, muss der Körper diese Fremdbestandteile ja loswerden. Das kann massive Symptome mit Fieber, Bauchschmerzen und auch Nierenproblemen machen.

Und oft ist es ein zufälliges Zusammentreffen. Eine Krankheit hat schon länger im Verborgenen geschlummert und tritt dann mit oder ohne Auslösung durch die Wurmkur deutlich auf. Das muss man auch bedenken.

Das von Dir benannte Apoquel macht viel häufiger Nebenwirkungen am Magen-Darm-Trakt. Und das hat sie nicht bekommen, weil die so lecker sind. Da war ja was.
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12, Tabea88 und Poldi
  • #19
Guten Morgen 🦁
Stimmt, so sollte meine Aussage nicht stehen bleiben. Keine Entwurmung mehr für Tashi, wenn nur der leiseste Verdacht besteht.

Es war Apoquel für Hunde, was die TA Tashi mitgab, was über 14 Tage eingenommen wurde. Das eventuelle Prädispositionen Auslöser zu eine Verschlimmerung derart führen, würde ich auch nicht abwegen.
Aber warum liest man dazu nichts im Beipackzettel?
Die Veterinärmedizin steckt wohl wirklich noch in Kinderschuhen.

Das hätte TA besser einschätzen und dementsprechend dosieren sollen. Ich gebe Ihr definitiv die Mitschuld, das Tashi nun so sehr leiden muss.
Ihr Bauch ist so prall und aufgebläht:(
 
  • #20
Würmer hatte Tashi jedenfalls keine.
Die TA verabreichte ihr es nur, weil Ich einmal eine Katze im Nebenzimmer (verschlossen) über 2 Stunden hatte, die auch keinen Kot absetzte o.ä. - die Katze gehörte einer Freundin und diese war kurz zu Besuch.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
722
Tassi12
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben