Will mir ne katze anschaffen =)

  • Themenstarter css
  • Beginndatum
C

css

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2010
Beiträge
5
hallo,

ich will mir eine katze anschaffen wie ihr oben lesen könnt.....

soll auf jedenfall ein weibchen sein will sie auch kastrieren und so was würde so ne kastrierung kosten?

wann muss ich sie impfen lassen?
was kosten die impfungen?

es soll nur 1e katze in der wohnung sein.....
habe katschläge bekommen das ich 2 lieber holen soll aber jeden den ich kenne haben nur 1e katze warum kann ich das ned so macheN?

UND WAS braucht eine katze so alles katzenklo fressen spielzeuge......


Gruß
Gökhan
 
A

Werbung

Hallo Gökhan!
Wie allen Neulingen lege ich auch Dir diese beiden Threads ans Herz:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
und
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
falls es Jungkatzen werden sollen.
Ansonsten empfehle ich Dir, Dich hier im Forum durch die Threads zu lesen, die Impfungen, Kastration und Austattung betreffen, da werden all deine Fragen beantwortet!
Ansonsten: herzlich willkommen und viel Spaß bei uns!
 
Hallo und herzlich willkommen!

soll auf jedenfall ein weibchen sein will sie auch kastrieren und so was würde so ne kastrierung kosten?

Die Kastrierung ist eine Kastration und kostet je nach Gegend und Tierarzt zwischen 80-120€ bei einer weiblichen Katze.

wann muss ich sie impfen lassen?
was kosten die impfungen?

Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche fallen jährlich an und kosten ca 30€. Wenn die Katze raus gehen soll wäre auch eine Impfung gegen Tollwut angeraten, die kostet ca 5€ mehr und muss nicht jährlich nachgeholt werden (alle 2 Jahre meine ich reicht).
Entwurmen sollte man seine Katze auch (wobei die Meinungen auseinander gehen). Kosten hier 7€ alle halbe Jahr.

habe katschläge bekommen das ich 2 lieber holen soll aber jeden den ich kenne haben nur 1e katze warum kann ich das ned so macheN?

Man muss ja nicht unbedingt alles falsch nachmachen was andere falsch vormachen...;)
Es sollte auf keinen Fall ein KatzenBABY in Einzelhaltung sein. Wenn du ins Tierheim gehst und dort nach einer erwachsenen EINZELKATZE schaust spricht da nichts gegen. Sie sollte nur eben wirklich auf Artgenossen verzichten können und es wäre für eine Einzelkatze natürlich schön, wenn du nicht 10h am Tag auf Achse bist. Dann würde sich Miez nämlich auch durchaus langweilen...
Kitten in Einzelhaltung geht auf keinen Fall, die brauchen ihre gleichaltrigen Spielpartner.

UND WAS braucht eine katze so alles katzenklo fressen spielzeuge......
Katzenklo, Katzenstreu, Kloschaufel, Mülltütchen, Mülleimer oder Katzenklotüten, Vorleger fürs Klo.

Futterschüsseln, Trinkschüsseln, Unterlage, ggf Trinkbrunnen, Nassfutter, Leckerlies.

Bettchen, Decken, Spielzeug, ggf Bürste, Kratzbaum.....

Tierarztkonto
 
Hallo, Gökhan.

Wieso willst du dir aufjedenfall ein "Weibchen" holen?

Lese doch mal was im Forum durch bzw. hole dir ein Buch.

Gruß
 
ja weiß ich nicht habe gehört männchen makieren die wände und so die kastaktion kann ich nicht sofort machen wenn ich die katze erst habe kann ich sie dann nächsten monat machen
 
ja weiß ich nicht habe gehört männchen makieren die wände und so die kastaktion kann ich nicht sofort machen wenn ich die katze erst habe kann ich sie dann nächsten monat machen
hallo,
unkastrierte Kater neigen dazu zu markieren,aber bei einem kastrierten Kater wirst du kein Problem haben.

Wenn du nur 1 Tier halten kannst,dann schau dich bitte nach schon erwachsenen Tieren (die sind auch schon kastriert) hier in der Notfellchenrubrik,oder in einem Tierheim um.Es gibt auch viele Tierschutzseiten auf denen Tiere vorgestellt werden.
 
Männchen markieren nur, wenn sie nicht kastriert sind..
Habe auch zwei Mädels und ich würde niemals wieder nur eine Katze halten.
Wie bereits erwähnt: Lies dich hier etwas durch's Forum und du wirst schnell sehen, dass man hier einiges dazulernen kann :)
 
Werbung:
Da du nur eine Katze haben möchtest, kommt ohnehin ausschließlich ein älteres Tier in Frage, das gern allein ist.
Diese sind in so gut wie allen Fällen ohnehin bereits kastriert.

Darf ich fragen, wie lange du täglich weg bist?
 
Also ich habe auch Kater. Hier wurde noch nichts makiert. :)

Kastrieren kannst du sie erst mit ca 7 Monaten.

Wenn eine Katze rollig wird, ist es auch nicht schön für die Katze.
 
  • #10
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Im Großen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorschreibern an, möchte aber erwähnen, dass es leider nicht so ganz stimmt, dass kastrierte Kater NICHT mehr markieren. Ich kenne selbst einen dieser Sorte, der ist inzwischen 11 Jahre alt und markiert von Zeit zu Zeit noch. Da er zu meiner Freundin kam, als er bereits kastriert war, können wir nur vermuten, dass er vielleicht recht spät kastriert wurde und deswegen noch markiert. Er war gerade 2 geworden, als sie ihn bekam. Ich möchte Dir aber keine Angst machen, es ist kein bestialischer Geruch, ich denke, das können wirklich nur potente Kater, und er markiert auch nicht tagtäglich, es kommt eher selten vor. Nur, sollte man nicht glauben, dass kastrierte Kater das eben nicht mehr machen. ;)

Und im Prinzip ist es egal, ob Männlein oder Weiblein, wichtig wäre schon, dass es zwei sind, aber da lies Dich ruhig mal ausführlich hier durch.

EDIT: Unser Jüngster war übrigens gerade 6 Monate alt, als er kastriert wurde, unser TA wollte ihn eigentlich erst mit mind. 12 Monaten kastrieren, aber eben gerade wegen den Erfahrungen von meiner Freundin, wollten wir (sie hat nämlich den Bruder von unserem Jacky) mit den 2 Tigern nicht so lange warten. Und das hat wunderbar funktioniert. Man muss nicht zwangsläufig mind. bis zum 7. Lebensmonat warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
És gibt aber durchaus auch Weibchen, die markieren - alles schon gehabt. Also bitte wirklich gut informieren und überlegen, welche Einschränkungen Du in Kauf nehmen willst für eine Katze. Katzen sind sehr eigenwillige Lebewesen...

Genau, da hat Frodo recht! Hab ich nun auch schon desöfteren gehört.
 
  • #12
ja weiß ich nicht habe gehört männchen makieren die wände und so die kastaktion kann ich nicht sofort machen wenn ich die katze erst habe kann ich sie dann nächsten monat machen

Entschuldigung, auch ich konnte hier noch sehr viel dazulernen , aber es scheint mir, du hast kaum Ahnung von Katzen... wenn du ein Kitten willst, kannst du es nicht einfach direkt kastrieren. Nur unkastrierte Kater machen dir in die Wohnung. Du weißt nicht, was eine Katze alles braucht (sprich Toi, Spielzeug , KB etc.......)
Hast du dich über Futter und Haltung erkundigt?
Nur weil alle eine Einzelkatze haben, muss das nicht normal sein. Hast du die Katzen mal beobachtet? Die meisten Einzelkatzen (nicht alle!), die ich kennen lernen durfte, waren nicht normal (sprich Wände zerkratzen, wie angestochen durch die Wohnung rennen etc.). Und selbst wenn sie nach außen recht normal ist, ist sie dann auch glücklich?
Weißt du, was ich an deinem Post auch echt schade finde?
Du redest nur von Kosten... Katzen brauchen weit mehr als das, man muss sich über sehr, sehr , SEHR viel mehr informieren als "was kostet eine Kastration, was eine Impfung." Zudem, die Fragestellung "ich will mir eine Katze anschaffen"...Hm.
Was spricht gegen 2 Katzen?
Und , auch immer daran denken, eine Katze hast du 20 Jahre und länger... Wie wird sich deine Lebenssituation in diesem Zeitraum voraussichtlich ändern?
Katzen können wie Menschen chronsich krank werden... das ist sehr teuer, da biste mal locker bei mehreren 1000€.

Hast du überhaupt Tiererfahrung? Katzen bleiben nicht immer klein und süß..

Auf alle deine Fragen kannst du in den verschiedenen unterforen Antworten finden, hier alles aufzuzählen führt wohl zu weit und ist auch gar nicht möglich.

Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Durchlesen der ganzen Threads!


Edit: Katzen (!) können auch markieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Du,

schau Dich doch mal hier im Forum mit der Suchfunktion um - da wirst Du viele Infos zum Thema "Was braucht eine Katze?" finden.

Soll die Katze denn Freigänger werden, oder möchtest Du sie nur in der Wohnung halten? Auch das ist ein Kriterium, das man bei der Frage "zwei Katzen oder eine" berücksichtigen sollte. Freigänger brauchen nicht unbedingt einen Gefährten.



aber es scheint mir, du hast kaum Ahnung von Katzen...

Na, deshalb fragt er ja VOR der Anschaffung, nicht?;)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum ;).

Ich lerne ebenfalls durch das Forum immer wieder dazu und kann dadurch meinen Vorrednern/-innen nur zustimmen.

Man muss sich wirklich im Klaren darüber sein, wenn man sich ein Tier anschafft dass das nich ist wie mit einem Möbelstück das man einfach wieder ausmistet wenn es einem nicht mehr gefällt oder im Weg steht.
Aber dass du dich hier informierst finde ich sehr positiv und zeigt dass du dir schon Gedanken machst.

Wie hier schon erwähnt darfst du dir deine Bekannten bitte nicht als (schlechtes) Vorbild nehmen weil sie nur eine Katze haben.
Ich hatte anfangs selber überlegt nur 1 Katze zu nehmen, wurde aber dank dem Forum eines Besseren belehrt und bin sehr dankbar heute meine beiden KATER zu haben die übrigens NICHT markieren :cool:.

Ich bin auch viel ausser Haus und möchte mir gar nicht vorstellen müssen was einer alleine hier machen würde. So haben sie SICH, haben ausreichend Platz, Spiel-und Versteckmöglichkeiten, so dass ich mit gutem Gewissen aus dem Haus gehen kann.

Überlege dir bitte gut ob du so viel Zuhause bist und dann auch die meiste Zeit mit deiner Einzelkatze verbringen kannst, weil die wird sie von dir fordern, will spielen und unterhalten werden denn sie hat ja nur dich :rolleyes:. Auch bin ich mir sicher dass sie sehr viel mehr anstellen und kaputt machen wird aus purer Langeweile, als zwei Katzen zusammen.

Und mal ehrlich: wollen wir Menschen alleine sein, oder alleine z.B. unter Affen leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
  • #18
  • #20
Hi

Ich habe mir vor 4 Monaten eine Kater angeschafft und er hat sich bereits sehr gut eingelebt und ist gesund und munter.
Ich habe nur ein Tier und dass macht ihm nichts aus. Also ich bin der Meinung dass Katzen sehr wohl alleine leben können solange sie nicht den ganzen Tag alleine sind. Schließlich sind Katzen ja keine Rudeltiere.:grin:

LG und ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Pleschel
P
S
Antworten
87
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
S
Antworten
127
Aufrufe
16K
Spatzi
S
L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Eisblvme
Antworten
115
Aufrufe
15K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben