Wir wollen uns eine Katze anschaffen!

  • Themenstarter Soronu
  • Beginndatum
S

Soronu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2022
Beiträge
6
Guten Abend allerseits,

Meine Familie und ich sind ganz am Anfang des Plans, uns eine Katze anzuschaffen. Wir sind ansässig in einer Wohnung im dritten und vierten Stock, mit 4 Zimmern, 1 Badezimmer und einer offenen Küche. Wir würden uns eine Wohnungskatze aus einem Tierheim vor Ort holen, um dieser ein neues kuscheliges zuhause zu bieten. Ein paar Bedenken hätte ich dennoch:
Im dritten Stock gäbe es eine Fenstertür (Eine Tür, hinter der sich ein Gitter mit einem Blumenkasten oben drauf befände, Katze könnte theoretisch auf jeden Fall rausspringen)
Im vierten Stock (Dachgeschoss) befinden sich in zwei Zimmern jeweils ein "Velux-Fenster"
raab-karcher-bauelemente-fenster-velux-dachfenster-schwingfenster-131119-01-slider-700x394px.jpg
Bild aus dem Internet

Außerdem gäbe es, wie oben erwähnt, eine offene Küche. Vielleicht wäre das auch problematisch, keine Ahnung.
Zudem weiß ich nicht, wie es sich mit einem Badezimmer leben würde.

Wohnung ist auf jeden Fall groß genug (weitläufiges Wohnzimmer, große Dachzimmer). Wir bräuchten auf jeden Fall Hilfe und ein paar Tipps von euch, danke sehr im Voraus!
 
A

Werbung

Der wichtigste Tip:
Katzen sind sehr soziale Tiere Zwei Katzen, gleiches Geschlecht und gleiches Alter sind die Grundvoraussetzung.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Schlumps, Katzenmama2021 und 16 weitere
Der wichtigste Tip:
Katzen sind sehr soziale Tiere Zwei Katzen, gleiches Geschlecht und gleiches Alter sind die Grundvoraussetzung.

Genau, wenn dann 2 Katzen.

Die Velux-Fenster kannst du auf die selbe Weise Katzensicher machen wie man da auch ein Insektenschutz anbringt.

Das andere Fenster, das müsstest du schon zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Fan4, Julia01 und 2 weitere
Hallo und herzlich willkommen von den Waldtrollen und ihrem Personal im Forum.
Sicherheit: alle Fenster müssen gesichert werden, damit Katz sich nicht einklemmen kann. Die Fenstertüre ist vermutlich ein sog. französischer Balkon. Auch hier auf Sicherheit achten und die bereits gepflanzt Blumen auf Giftigkeit für Katzen prüfen.
Die offene Küche stellt aus meiner Sicht kein Problem dar. Unsere Küchentür ist 24/7 geöffnet, die Fellnasen können sich überall frei bewegen. Katzenklos, bitte gleich mehrere in der Wohnung verteilen. Nun komme ich zum wichtigsten Punkt: Du schreibst, "1 Wohnungskatze aus dem Tierheim." BITTE macht das nicht, Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Schaut im TH nach einem "Doppelpack", dass entweder sein ganzes Leben zusammen war und nun seine Menschen verlor, oder schaut nach 2 Katzen, die im Tierheim ein Team bilden.
Hier im Forum gibt es @Taskali, die bundesweit Tiere aus dem Tierschutz vermittelt. Dann gibt es noch @tigerlilli, die ebenfalls Tiere aus dem Tierschutz vermittelt und noch einige andere, bis hin zu Tierchen aus dem Kriegsgebiet der Ukraine.
Viel Glück beim gefunden werden und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Edit: RS-Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Rickie, Nicht registriert und 3 weitere
Genau, wenn dann 2 Katzen.

Die Velux-Fenster kannst du auf die selbe Weise Katzensicher machen wie man da auch ein Insektenschutz anbringt.

Das andere Fenster, das müsstest du schon zeigen.

Ich glaube, sie meint einen französischen Balkon.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Wasabikitten und Shaman
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Hier ist ein Bild, was unseren "fran. Balkon" repräsentiert (nur ohne Blumenkasten und das Gitter ist mit einer Metallplatte versehen)
franzoesischer-balkon-edelstahl-vorgesetzt.jpg

Ich frage mich, wie man dies Katzensicher macht. Ein zusätzliches Problem ist, dass wir einen Raucher in der Familie haben, der über diesen Balkon ab und zu eine dampft.

Zu den zwei Katzen. Die im Tierheim schreiben, dass die Katze, die wir im Auge haben, auch gut alleine zurecht kommt :(
 
Ich glaube, sie meint einen französischen Balkon.

Alles klar.
Ich hatte jetzt gedacht da wäre noch was wo der blumenkasten drauf steht...
Aber der hängt ja am Gitter!

Das zu sichern dürfte ja kein Problem sein.
 
Werbung:
Wäre das schlimm für uns nur ein Badezimmer zu haben (Gestank)
 
Wäre das schlimm für uns nur ein Badezimmer zu haben (Gestank)

Ich verstehe die Frage nicht!

Gut gepflegte Katzenklos stinken eigentlich nicht.
Nur, wenn Katz grad n Ei gelegt hat, dann duftet es einen Moment lang nicht nach Rosen.
So wie es ja auch duftet wenn wir auf Klo waren.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Schlumps, Schnoki und 4 weitere
  • #10
Wäre das schlimm für uns nur ein Badezimmer zu haben (Gestank)


Moin,

Was meinst du denn genau mit dem Badezimmer?
Ich hab auch nur ein Bad hier und da steht auch eins der Katzenklos. Für zwei Katzen bräuchtest du allerdings drei Klos. Gut gepflegt mit genug Streu stinken die nicht
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Schnoki und verKATert
  • #11
Zu den zwei Katzen. Die im Tierheim schreiben, dass die Katze, die wir im Auge haben, auch gut alleine zurecht kommt :(
Leider kommen Tierheime meiner Meinung nach da meist zu Fehleinschätzungen. Das liegt für mich daran, dass in einem Tierheim oft viele Katzen einfach "zusammengeschmissen" werden, oft ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht und/oder Charakter. Dadurch ziehen sich viele Katzen dann zurück oder reagieren aggressiv. Nicht, weil sie mit Artgenossen nicht gut auskommen, sondern weil sie überfordert sind mit der Situation. Oder weil in der jeweiligen Gruppe einfach kein passendes Partnertier ist.

Dazu kommt, dass in einem Tierheim oft mehr Katzen und insgesamt viel mehr Tiere sind, als z.B. auf einer Pflegestelle. Und im Tierheim sehen die Pfleger die Tiere zusätzlich nur tagsüber und insgesamt nur sehr kurze Zeit. Da eine wirklich verlässliche Aussage über Charakter und Sozialität einer Katze zu treffen finde ich sehr schwierig.

Es gibt zwar Einzelkatzen, die sind aber wirklich sehr sehr selten. Damit eine Katze wirklich als Einzelkatze durchgeht sollten für mich mehrere Kriterien erfüllt sein. Unter anderem sollte die Katze schon einiges älter sein, es sollte mehrere langsame Zusammenführungen mit passendem Partner gescheitert sein an der Katze und es sollte anhand der Vergangenheit gesichert sein, dass sie wirklich nie mit Katzen wirklich harmoniert hat.

Ansonsten würde ich definitiv immer eine Zusammenführung mit einem sorgfältig ausgesuchtem Partner empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Schnoki, verKATert und 9 weitere
  • #12
Und wie sähe es mit der Balkon-Thematik aus?
 
  • #13
Guten Abend allerseits,

Meine Familie und ich sind ganz am Anfang des Plans, uns eine Katze anzuschaffen. Wir sind ansässig in einer Wohnung im dritten und vierten Stock, mit 4 Zimmern, 1 Badezimmer und einer offenen Küche. Wir würden uns eine Wohnungskatze aus einem Tierheim vor Ort holen, um dieser ein neues kuscheliges zuhause zu bieten. Ein paar Bedenken hätte ich dennoch:
Im dritten Stock gäbe es eine Fenstertür (Eine Tür, hinter der sich ein Gitter mit einem Blumenkasten oben drauf befände, Katze könnte theoretisch auf jeden Fall rausspringen)
Im vierten Stock (Dachgeschoss) befinden sich in zwei Zimmern jeweils ein "Velux-Fenster"
Anhang anzeigen 198284 Bild aus dem Internet

Außerdem gäbe es, wie oben erwähnt, eine offene Küche. Vielleicht wäre das auch problematisch, keine Ahnung.
Zudem weiß ich nicht, wie es sich mit einem Badezimmer leben würde.

Wohnung ist auf jeden Fall groß genug (weitläufiges Wohnzimmer, große Dachzimmer). Wir bräuchten auf jeden Fall Hilfe und ein paar Tipps von euch, danke sehr im Voraus!
Wie die anderen bereits schrieben sind Katzen keine Einzelgänger, von daher noch eine Stimme für ein Pärchen das sich bereits im TH kennengelernt hat oder du schaust zb hier Wohnungskatzen in Not

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Es gibt mittlerweile für fast alle Fenster und Türen Lösungen um diese katzensicher zu machen, wenn nicht kann man selbst etwas basteln.

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Hier ist ein Bild, was unseren "fran. Balkon" repräsentiert (nur ohne Blumenkasten und das Gitter ist mit einer Metallplatte versehen)
Anhang anzeigen 198285
Ich frage mich, wie man dies Katzensicher macht. Ein zusätzliches Problem ist, dass wir einen Raucher in der Familie haben, der über diesen Balkon ab und zu eine dampft.

Zu den zwei Katzen. Die im Tierheim schreiben, dass die Katze, die wir im Auge haben, auch gut alleine zurecht kommt :(
Hier könnte man entweder ein abnehmbares Gitter dran machen so das der Raucher es eben abnimmt und die Zimmertüre schließt so das auch dann keine Katze rausspringen kann oder man (ist es Eigentum oder Miete ?) von unten am Gitter komplett alles zu machen mit Netz und dann entweder seitlich und oben im Mauerwerk befestigen oder Teleskopstangen mit wetterfesten Kabelbindern am Gitter befestigen und mit Katzennetz sichern, oder Fenster komplett sichern und der Raucher raucht eben durch das Fenster weil wirklich raus kann er auf diesen französischen Balkon eh nicht.
Wäre das schlimm für uns nur ein Badezimmer zu haben (Gestank)
Dürfte kein Problem sein, viele hier haben nur ein Badezimmer. Werden die Katzenklos (pro Katze mind. 1 + 1 Extra da viele Katzen gerne Urin/Kot trennen) täglich mehrmals gesäubert und in regelmäßigen Abständen auch komplett mit heißen Wasser geputzt und neu eingestreut riecht es kaum.

Artgerechter Fütterung ohne Getreide/Zucker und mind. 60% Fleischanteil hilft da ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Julia01, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #14
Zu den zwei Katzen. Die im Tierheim schreiben, dass die Katze, die wir im Auge haben, auch gut alleine zurecht kommt :(
Franz. Balkon: kann mit einer Gittertüre gesichert werden, dann kann auch am offenen Fenster geraucht werden.
Es kommt häufig vor, dass Katzen alleine gehalten wurden und eines Tages im TH sitzen. Sie kennen es dann nicht anders, kann also gut gehen. Der Normalfall sollte aber ein 2erTeam sein, dass schon immer zusammen lebte, oder die sich einen Kumpel im TH oder der Pflegestelle gesucht hat. Grund: Tiere in Einzelhaltung sind oft alleine, werden zu oft zu Sozialkrüppeln. Schaue einfach mal auf einen 24 Stunden Zeitraum: 7 St. schläfst du, 8-9 Stunden verwendest du auf Arbeitszeit mit An- und Abfahrt, 1,5-2 Stunden kochen und putzen, dazu kommt deine eigene Freizeitgestaltung. Es bleibt nicht viel Zeit, um sich mit dem Tier zu beschäftigen. Unsere erste Katze, vor über 30 Jahren, war ein Einzeltier, weil wir es nicht besser wussten und es damals normal war. Zwei Tiere beschäftigen sich miteinander, sie raufen, sie spielen miteinander, sie putzen sich gegenseitig, viele kuscheln miteinander. Am Ende ist es eure Entscheidung. Selbst wenn ihr Kinder habt, die euch hoch und heilig versprechen, sich um die Einzelkatze zu kümmern, sind es doch am Ende die Erwachsenen, die die Verantwortung für die pelzige Familienmitglieder tragen. BITTE seht von einer Einzelhaltung ab. Gut sind 2 Tiere gleichen Geschlechtes und gleichen Alters, oder ein gemeinsam aufgewachsenes Paar. Übrigens sind die Auskünfte hier nicht ganz kostenlos. Forumwährung: Bilder der Plüschis.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier weiter berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Der Katzendiener, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Moin,

Was meinst du denn genau mit dem Badezimmer?
Ich hab auch nur ein Bad hier und da steht auch eins der Katzenklos. Für zwei Katzen bräuchtest du allerdings drei Klos. Gut gepflegt mit genug Streu stinken die nicht
Ich habe für zwei Katzen 2 Klos, beide (nicht direkt nebeneinander) im Bad, gab bisher nie Probleme. Man kann es, find ich, also durchaus mit 2 versuchen und auf drei erweitern, wenn es nicht funktioniert. Nur ein Klo fände ich allerdings definitv zu wenig bei zwei Tieren.
 
  • #16
Als erstes müsst ihr klären: zwei oder keine Katze!!!
Einzelhaltung ist ganz ein eine Form der Tier. Das ist auch lange überholt , Wissenstand 1960.
Katzen benötigen Zugang zu gutem Nassfutter rund um die Uhr. Sie machen Druck und die Haaren sind überall. Ihr werdet zur Ordnung erzogen, Essen wegräumen, zerbrechliche Dinge wegpacken. Wohnungshaltung ist deutlich anspruchsvoller wie Katzen mit Freigang. Zu guter letzt: Katzenhaltung ist teuer, sehr teurer. Eine vierstellige Summe beim TA ist schnell zusammen.
Seid ihr dazu bereit?
Dann sucht bitte ein erwachsenes Duo aus dem Tierschutz, welches auch klar mit wohnungshaltung zufrieden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pattsy, Julia01 und 2 weitere
  • #17
Wie sieht denn der Rest der Familie aus?
Sind die Kinder schon älter? Wurden Allergietest gemacht?
Hat irgendjemand sonst ein Problem mit Katzenhaaren auf der Wäsche oder auf Möbeln? Dienstuniform oder so?
Ist genug Geld für schlimmstenfalls 4stellige Tierarztrechnungen da? Die beliebtesten Erkrankungen bei Katzen sind Zahnprobleme, und Harn-und Nierenerkrankungen. Vll hilft da auch ein Blick in den Tierarztkostenthread
Ist Platz genug für Kratzbäume, Catwalks, stört herumliegendes /herumstehendes Spielzeug

Das sollte definitiv berücksichtigt werden.

Und auch hier die Stimme für ein eingespieltes ( je nach Familiensituation und Inventar) älteres Katzenduo.
Klos sollte zumindest auf jeder Etage eines stehen. Und zwar ein möglichst großes. Wir haben ein offenes und ein Klo welches integriert in einem Schrank ist.

Wegen dem Balkon: Da solltet ihr zunächst den Eigentümer frag, ob und was ihr da anbringen dürft. Ansonsten würde ich den einfach konsequent zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten, Black Perser und eine weitere Person
  • #18
Wäre das schlimm für uns nur ein Badezimmer zu haben (Gestank)

Wenn es ohne Katzen bisher kein Problem war, wieso sollte es danach eins sein?
Wir haben auch ein Klo in jedem Bad (und eins im Katzen... äh, Arbeitszimmer), und da riecht es nicht - es sei denn, jemand hat ein Ei gelegt. So wie auch schon vor den Katzen 😁

Und wie sähe es mit der Balkon-Thematik aus?

Sichern. Ungesichert ist keine Option. Aber evtl ja flexibel, so dass es für den Raucher immer mal geöffnet werden kann, wenn die Zimmertür geschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten, Black Perser und eine weitere Person
  • #19
Wäre das schlimm für uns nur ein Badezimmer zu haben (Gestank)
Wenn ich das so lese, kommen mir Zweifel..

Ja, Tiere können mal stinken, Tiere machen Dreck, Tiere zerstören auch mal was, Tiere sind wie kleine Kinder.

Man muss ihnen hinterherputzen, man muss das Klo mehrmals täglich reinigen, man muss sie füttern. Futter wird natürlich nicht immer fein säuberlich in der dafür vorgesehenen Schale gefressen.
Es werden Unmengen an Haaren rumliegen, es werden an manchen Möbelstücken Kratzspuren zu finden sein.
Man wird keinen Platz mehr haben, an dem die Katzen nicht sein werden.

Tiere können krank werden und im hohen Bogen die Couch vollkotzen, es kann mal Durchfall passieren. Meine kotzt zb IMMER auf den einzigen Teppich, der bei mir in der Wohnung ist. Zum Glück ist der nicht weiß 😅
Wenn sie krank werden, kann schnell mal ein hoher Betrag beim Tierarzt fällig werden.

Auch wenn man das Glück hat, vollkommen gesunde Katzen zu haben, wie ist die Betreuung gesichert, wenn man in Urlaub fahren möchte? Gibt es jemand, der sich dann um die Katzen kümmert? Auch hier wieder ein Argument für 2 Katzen, denn die können zusammen mal den ganzen Tag alleine sein, wenn ein Katzensitter zb nur 1x am Tag kommen kann.

Und ja, auch hier nochmal eine Stimme für min. 2 Katzen. Stellt euch mal vor, man sperrt euch ohne Handy, Fernseher, Radio, Bücher, Zeitschriften oder sonstigem Zeug alleine in der Wohnung ein, Den ganzen Tag. Niemand redet mit euch, ihr seid drauf angewiesen, dass irgendwann mal jemand kommt, der euch was zu essen gibt, mit euch redet(was ihr nicht versteht, denn kätzisch und menschisch ist ja unterschiedlich), wie würdet ihr euch da fühlen? Recht einsam, oder?
Katzen sind soziale Tiere. Und wenn man ihnen keinen Freigang bieten kann, dann nur zu zweit in der Wohnung. Alles andere ist dem Tier gegenüber nicht in Ordnung. Denn der Mensch kann keine Katze ersetzen. Genausowenig wie eine Katze einen sozialen Kontakt beim Mensch ersetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Schlumps, SabaYaru und 12 weitere
  • #20
Ich höre immer nur "Haare fliegen überall rum" - aber auch das Streu verteilt sich (unabhängig vom Standort der Klos) wirklich überall ☝

Bzgl franz. Balkon:
Könnte man da evtl komplett was rüberspannen? 🤔 Wäre ja auch ein netter Ausguck für die Katzen :)

Im Tierheim entstehen manchmal auch Freundschaften unter Tieren, sodass es sich empfiehlt, ein eingespieltes Paar zu nehmen.
Andererseits (und daher kommt wohl die oft vorschnell getroffene Meinung des Tierheims: Einzelkatze ) ist Tierheim mit viel Stress für die Tiere verbunden (große Gruppen, Wechsel in der Besetzung) und wenn sie zur Ruhe kommen, verhalten sie sich ganz anders. Auf jeden Fall auch von mir der Ratschlag, 2 Katzen zu nehmen.

Ihr habt euch ja aber anscheinend schon verguckt 🥰 wie alt/ welches Geschlecht habt ihr denn im Blick?

Ich finde es übrigens klasse, daß ihr euch im Tierheim umschaut 👍
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser und tiha

Ähnliche Themen

O
Antworten
18
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
W
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
S
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Z
Antworten
11
Aufrufe
6K
Minzy
Minzy
xSAKUx
Antworten
10
Aufrufe
2K
xSAKUx
xSAKUx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben