Will mein Stubentieger raus?!?!?!?!? Hilfeeeee

  • Themenstarter Sami87
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang kater kratzen miauen
S

Sami87

Benutzer
Mitglied seit
26. April 2012
Beiträge
59
Hallo Zusammen habe mittlerweile ein grosses Problem.

Habe 2 Perserkatzen Weiblich 2.5 Jahre und Mänlich 1 Jahr alt.

Sie sind beidi kastriert, verstehen sich super und sind seit klein auf nur in der Wohnung gehalten. Sie verstehen sich super und spielen oft miteinander, er ist schon der grobere aber sie kann sich gut wehren.

Sie haben 2 Kratzbäume, grosse Fensterplätze die gesichert sind zum ganztags rausschauen, und versch. Spielsachen wie Mäuse, Bälle und auch so spezielle die fordern sollen (diese schauen sie aber nicht an)

Ich spiele jeden Tag mit ihnen auch mit dem Laserpoinbter, habe beide total lieb und sind auch sehhhhhhr verschmust.

Nun aber fängt mein Problem an. Der Kater hat vor 2 Wochen plötzlich angefangen, dauernd an die Eingangstüre zu kratzen und zu miauen, mann sieht ihm richtig an das er sich oft langweil und nicht ausgepowert ist. Sobald ich die Türe aufmache will er rausrennen! Ich kann sie unmöglich rauslassen, grosse Autostrasse und Zug vor der Tür und ich wohne im 2. Stock!

Ich hab ein echtes Katzenparadis erschaffen für die beide,aber er bekommt nie genug kuschelstunden, spielstunden ect. Das Weibchen ist eher ruhig, findet alles super und jammert nie. Aber er miaut soooo viel, ist aber kerngesund!

Er kann sogar bei mir schlafen und lässt auch das Weibchen nicht ins Schlafzimmer,jedesmal wenn sie auch rein möchte Abends,rennt er ihr nach und verjagt sie.....nur dann,sonst verstehen sie sich super!


Was soll ich tun? Weggeben möchte ich ihn echt nicht,aber wenn er einen so grossen Drang hat nach Draussen zu gehen muss ich wohl oder???? Ich möchte doch auch ab und zu mal Ruhe haben,aber das geht mit ihm nicht,er ist schon fast krankhaft fixiert auf mich,verfolgt mich auf Schritt und Tritt, miaut ständig und nervt auch schon mal wenn ich besuch habe,da ja dann der Besuch mer im Mittelpunkt ist als er und da wird er eingeschn appt und tut dann sachen runter schmeissen und macht quatsch.


Bin froh um jede Meinung:yeah:
 
A

Werbung

Hallo Zusammen habe mittlerweile ein grosses Problem.

Habe 2 Perserkatzen Weiblich 2.5 Jahre und Mänlich 1 Jahr alt.

Sie sind beidi kastriert, verstehen sich super und sind seit klein auf nur in der Wohnung gehalten. Sie verstehen sich super und spielen oft miteinander, er ist schon der grobere aber sie kann sich gut wehren.

Sie haben 2 Kratzbäume, grosse Fensterplätze die gesichert sind zum ganztags rausschauen, und versch. Spielsachen wie Mäuse, Bälle und auch so spezielle die fordern sollen (diese schauen sie aber nicht an)

Ich spiele jeden Tag mit ihnen auch mit dem Laserpoinbter, habe beide total lieb und sind auch sehhhhhhr verschmust.

Nun aber fängt mein Problem an. Der Kater hat vor 2 Wochen plötzlich angefangen, dauernd an die Eingangstüre zu kratzen und zu miauen, mann sieht ihm richtig an das er sich oft langweil und nicht ausgepowert ist. Sobald ich die Türe aufmache will er rausrennen! Ich kann sie unmöglich rauslassen, grosse Autostrasse und Zug vor der Tür und ich wohne im 2. Stock!

Ich hab ein echtes Katzenparadis erschaffen für die beide,aber er bekommt nie genug kuschelstunden, spielstunden ect. Das Weibchen ist eher ruhig, findet alles super und jammert nie. Aber er miaut soooo viel, ist aber kerngesund!

Er kann sogar bei mir schlafen und lässt auch das Weibchen nicht ins Schlafzimmer,jedesmal wenn sie auch rein möchte Abends,rennt er ihr nach und verjagt sie.....nur dann,sonst verstehen sie sich super!


Was soll ich tun? Weggeben möchte ich ihn echt nicht,aber wenn er einen so grossen Drang hat nach Draussen zu gehen muss ich wohl oder???? Ich möchte doch auch ab und zu mal Ruhe haben,aber das geht mit ihm nicht,er ist schon fast krankhaft fixiert auf mich,verfolgt mich auf Schritt und Tritt, miaut ständig und nervt auch schon mal wenn ich besuch habe,da ja dann der Besuch mer im Mittelpunkt ist als er und da wird er eingeschn appt und tut dann sachen runter schmeissen und macht quatsch.


Bin froh um jede Meinung:yeah:

huhu, wie lang hast du die beiden jetzt schon?
und habe ich das richtig verstanden, dass du MIT ihnen nur mit dem laserpointer spielst?
versuch doch, die beiden mit einer angel auszupowern, der DaBird ist z.B. super beliebt.
seitdem ich meinen dicken damit regelmäßig auspower, ist der deutlich ruhiger geworden.
wenn du die beiden schon länger hast, ist es vlt auch nur eine phase, die wieder vergeht.
auf jeden fall würde ich versuchen, ihn noch weiter körperlich zu fördern!
wie siehts vlt mit einem catwalk aus?

dass er sehr fixiert ist auf dich - tja, das ist nunmal wahrscheinlich so. kenne ich von Tiesto ebenfalls, der verfolgt mich auch auf schritt und tritt.

eine weitere alternative, wenn zeit und geld dafür da sind, wäre ein spielpartner für deinen kater. gerade mit einem jahr ist der im besten raufalter.
 
Danke für die Antwort. Ne ich spiele mit Laserpointer, Angel, Gummibälle Mäuse ect....spiele sogar Verstecken mit ihm,da er das liebt!

Ich habe das Weibchen seit 7 Monaten und ihn seit 5 Monaten! Das hat ja erst seit 2 Wochen begonnen und wird immer schlimmer,er macht auch meinen Duschvorhang kaputt und andere sachen wie Wand ect. habe auch kratzmöglichkeiten und Regale ect wo sie drauf können. Für Catwalk habe ich somit keinen Platz mehr.

Er hat ja eine Spielpartnerin! Sie spielen ja oft zusammen aber ne 3. Katze möchte ich nicht haben. Bin ratlos:sad:
 
Hallo!

Habe 3 Katzen, reine Wohnungskatzen.

2 davon sind damit auch sehr happy, Kalli dagegen ist auch super anhänglich und rennt auch oft mauzend durch die Gegend :(

Meine Tochter hat jetzt das clickern mit ihm angefangen, da das tägliche spielen für ihn wohl nicht ausreicht.

Er ist sehr begierig bei der Sache und seitdem die beiden das machen hat er toitoitoi nicht mehr rumgemauzt oder hat sonst wie einen gelangweilten Eindruck gemacht.

Wäre das was für dich das clickern?
 
Hallo!

Habe 3 Katzen, reine Wohnungskatzen.

2 davon sind damit auch sehr happy, Kalli dagegen ist auch super anhänglich und rennt auch oft mauzend durch die Gegend :(

Meine Tochter hat jetzt das clickern mit ihm angefangen, da das tägliche spielen für ihn wohl nicht ausreicht.

Er ist sehr begierig bei der Sache und seitdem die beiden das machen hat er toitoitoi nicht mehr rumgemauzt oder hat sonst wie einen gelangweilten Eindruck gemacht.

Wäre das was für dich das clickern?

stimmt, clickern hatte ich ganz vergessen. mache ich auch mit ihm, das ist wirlich was feines, und lastet ihn noch ein wenig aus!

also, kann ich auch nur empfehlen :)
 
Hm hab das auch schon mal gehört und werde dies ausprobieren :) Danke sehr!

Und was wenn das auch nicht hilf,wenn er einfach nur nach Draussen möchte?
 
Hm hab das auch schon mal gehört und werde dies ausprobieren :) Danke sehr!

Und was wenn das auch nicht hilf,wenn er einfach nur nach Draussen möchte?

hm, also ich fürchte fast, wenn du dann alles durchhast, ihn zu beschäftigen und er immer noch unglücklich ist ... wie wärs mit nem umzug :cool:
ne, ernsthaft, dann bin ich auch ratlos. entweder, du lässt es dann so, dann gehts nich anders, oder du ziehst um oder gibst ihn ab. alles mit sicherheit suboptimaler als das andere. bis auf den umzug, aber das ist leichter gesagt als getan ;)
 
Werbung:
Probiers erstmal aus ;)

Ganz ehrlich, Kalli ging mir mit seinem gemauze echt tierisch auf den wecker und da ich nicht so die geduldigste bin (meine Tochter aber schon), hat sie das clickern übernommen und wie gesagt - seitdem ist es besser ;)
 
Noch zu dem clickern....da wir doch mit Belohnung gearbeitet oder?

Das Problem dabei, er frisst nichts an Guddis ect....nur sein Trockenfutter und das auch nur in der Schale oder Nassfutter.
 
  • #10
Umzug geht in den nächsten 3 Jahren nicht,da ich in Ausbildung bin!

Hm ich versuch jetzt noch das clickern ûnd dann weis ich auch nicht mehr. Ich mag ihn echt super gerne aber wenn er ja unglücklich ist und raus möchte,dann schade ich ihm ja nur wenn ich an mich denke oder??? Dachte immer Perser sind da einfacher um sie als reine Wohnungskatzen zu halten :sad:
 
  • #11
Er hat ja eine Spielpartnerin!

Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer - das Spielverhalten von Katern und Katzen ist total unterschiedlich, daher wäre er wohl mit einem weiteren Kater in seinem Alter als Spielpartner deutlich glücklicher.

Wenn deine übrigen Ideen nicht helfen, würde ich darüber echt mal nachdenken :)
 
  • #12
fütterst du hauptsächlich nafu oder trofu?

bei uns gibts nur nafu und ich nehme dann trofu als leckerlie, da kommen die beiden jedes mal angeflitzt ;)

also, sagen wir es mal so: solange es erträglich ist, würde ich ihn nicht abgeben. er ist vlt etwas unglücklich, weil er nicht rauskann, aber wahrscheinlich wäre er noch viel unglücklicher, wenn du ihn abgibst - v.a., weil er ja auch noch von seiner partnerin getrennt werden würde, außer du würdest beide abgeben, was auch nicht schön wäre.
er würde sich zwar bestimmt iwann wieder neu einleben, aber wer weiß, ob du überhaupt einen guten platz für ihn finden würdest.
von daher würde ich ihn behalten. und bei der nächsten wohnung darauf achten, dass deine beiden dann rauskönnen :)
 
  • #13
Eine dritte Katze geht finanziell nicht, bin in Ausbildung und möchte dann nicht finanziell drunter leiden. Es ist schon sehr nervig und auch doof weil er ja alles kaputt macht :grummel: kann aber unmöglich alles wegsperren und möchte ehrlich gesagt dies auch nicht,da ich auch ein wenig leben möchte oder?!

Ich versteh einfach nicht warum so plötzlich? Er kennt das nach Draussen gehen ja nicht.

Wenn dann würde ich lieber ihr ein neues Zuhause suchen (wüsste auch schon wer) und ihm einen 2. Kater dazu holen....versteht mich bitte nicht falsch,aber ich habe zu ihm viel den grösseren Bezug und er auch zu mir. Er ist mein Baby und er legt in der Nacht immer sein Kopf in meine Hand wenn ich schlecht geträumt habe oder einfach so wach werde,er gibt mir dauernd küsschen und streichelt mit dem pfötchen über mein Gesicht....das Weibchen mag ich auch sehr,aber sie ist halt eher ruhig,scheu und zurückgezogen.
 
  • #14
Ps: Ich gebe ihm hauptsächlich Nassfutter, sie mag das eben nicht,daher steht auch Trockenfutter dort. habe aber so ein Futterturm gekauft wo sie sich das Trockenfutter selbst rausfischen müssen....machen sie aber nicht! Lieber 3 Tage hungern :stumm:
 
Werbung:
  • #15
Eine dritte Katze geht finanziell nicht, bin in Ausbildung und möchte dann nicht finanziell drunter leiden. Es ist schon sehr nervig und auch doof weil er ja alles kaputt macht :grummel: kann aber unmöglich alles wegsperren und möchte ehrlich gesagt dies auch nicht,da ich auch ein wenig leben möchte oder?!

Ich versteh einfach nicht warum so plötzlich? Er kennt das nach Draussen gehen ja nicht.

Wenn dann würde ich lieber ihr ein neues Zuhause suchen (wüsste auch schon wer) und ihm einen 2. Kater dazu holen....versteht mich bitte nicht falsch,aber ich habe zu ihm viel den grösseren Bezug und er auch zu mir. Er ist mein Baby und er legt in der Nacht immer sein Kopf in meine Hand wenn ich schlecht geträumt habe oder einfach so wach werde,er gibt mir dauernd küsschen und streichelt mit dem pfötchen über mein Gesicht....das Weibchen mag ich auch sehr,aber sie ist halt eher ruhig,scheu und zurückgezogen.

naja, wenn das für dich eine tragbare alternative kommt und die katze, so wie es klingt, in hände kommt, die du sogar kennst, sodass du sie besuchen könntest, wäre das doch auch nicht schlecht.
die frage ist, was dir lieber ist.
andererseits, wenn die beiden sehr aneinander hängen, wäre das natürlich auch nicht gerade schön :(
aber probiere es ruhig erst, mit dem clickern. hat schon wunder bewirkt ;)
 
  • #16
Ich probiere es aus und berichte dann :verschmitzt:

Hätte nie gedacht,das ein Perserkater so verspielt und nicht klein zu kriegen ist!
 
  • #17
och, meine sally ist halb perser, halb BKH - die hat pfeffer im ars** :D :D
 
  • #18
Ein anspruchsvoller Kandidat offenbar... :) oder einfach nur ein Katzentier... :p

Mir scheint, du musst ihn viel viel viel mehr beschäftigen und fordern, sowohl, wenn du da bist, als auch, wenn du weg bist...

Versuch mal, ihm immer wieder neue Angebote zu liefern (und die auch immer wieder wegzunehmen, nach spätestens 3 Tagen - danach wird alles langweilig...)

also:
Kartons mit Öffnung nach oben
Kartons mit Öffnung nach unten, aber Loch an der Seite zum Reinkriechen
Kartons mit Öffnung nach unten, aber Mause-Loch an der Seite zum Pföteln, dann Leckerlis drunter
Kartons mit Heu
Kartons mit Laub
Kartons mit Papierschnipseln
Kornähren
belaubte Zweige zum Untersuchen
Maiskolben
Gräser
mit Wasser befüllte Wanne, darin Tischtennisbälle
mit Wasser befüllte Wanne, darin halb aufgeschnittene Tischtennisbälle, darin Leckerlis
tropfender Wasserhahn
in der Wohnung versteckte Leckerlis
Stuhl mit Decke drüber, die (fast) bis zum Boden reicht

soweit das Programm für ca. 14 Tage.... (aber ausbaubar - lass deine Phantasie spielen)

sprich: du spielst viel mit ihm, aber er hat noch viel mehr Bedürfnisse: er (und auch die Katze) will forschen, entdecken, erschnüffeln, beobachten, lauern, jagen und fangen... in deinen bisherigen Spielen jagt er meist nur...



Und beweisen, dass er klug ist, will er außerdem, also würde auch ich unbedingt für Clickertraining stimmen.

und zudem (für dann, wenn du nicht da bist) für Fummelbretter und Intelligenzspielzeug für Katzen - google mal nach diesen Themen.

hast du genug Raum in die Höhe, so dass er sich oben bewegen kann? gibt es genug Versteckmöglichkeiten, von denen aus er lauern kann? Ist dein Kratzbaum hoch genug und auch spannend? Könnte man ihn spannender machen, wenn man ihn einfach mal umstellt?

usw.
 
  • #19
Das hört sich ja ganz nach meinem Katerchen an, der auch unbedingt rausmöchte. Er kennt den Balkon und ist zur Zeit nur in der Wohnung. Wir sind in eine Terrassenwohnung umgezogen. Und die Absichern dauert erstmal.
Wie funktioniert denn dieses Clickertraining, von dem ihr sprecht?
 
  • #20
zum thema clickern gibts hier jede menge threads. grobe erklärung:
du hast einen sogenannten clicker, der einfach ein click-geräusch von sich gibt, wenn man daraufklickt. das gibt es ursprünglich von hunden, die damit trainiert werden. erst wird den katzen beigebracht, klick = belohnung, dann müssen sie etwas dafür tun, um an den klick überhaupt erst zu kommen, wie bspw. sitz machen, irgendwo hin gehen, etc. etc.
eigentlich alles ganz einfach :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
811
milowundloki
M
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Pegasine
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben