Wilde Katze aufnehmen

  • Themenstarter Hekate
  • Beginndatum
H

Hekate

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
14929
Hallo,

ich habe auf einer Tierheim-Seite einen Kater entdeckt, der seit fast 2 Jahren dort ist und ursprünglich ca. 6 Jahre wild auf einem ehemaligen JVA-Gelände gelebt hat. Anstatt eine Futterstelle einzurichten, hat man alle Tiere dort eingefangen und ins Tierheim gesteckt. Nun habe ich mich Hals über Kopf in den kleinen Mann verliebt und möchte ihn gerne holen. Dort im Tierheim soll er mittlerweile resigniert haben, was für mich ein Grund mehr ist, ihn aufzunehmen. Zudem soll er sehr scheu sein und sich nicht anfassen lassen. Alles weitere will ich bei einem Besuch am Wochenende abklären.

Fakt ist, dass genug Platz vorhanden wäre. Wir leben auf einem abgeschiedenen Bauernhof, haben mehrere Scheunen und Ställe, in denen er leben könnte. Und eine Kuschelkatze bräuchte ich nicht zwangsläufig, da ich bereits zwei davon im Haus habe :) Also, es spricht nichts dagegen, oder?

Doch was muss ich beachten? Wie bereite ich alles vor? Lasse ich ihn gleich frei laufen oder muss ich ihn auch erstmal "einsperren", bevor er den lang ersehnten Freigang bekommt? Ich bin dahingehend leider total überfragt, obwohl ich mein Leben lang Katzen um mich herum hatte, aber eben noch nie solch einen Fall.

Ich bin für jeden Rat dankbar,
Hekate
 
A

Werbung

erst einmal danke das du dieser Katze hilfst...
du musst ihn erst eine zeitlnag einsperren..sonst wird er sehr wahrscheinlich gleich weg laufen... wie lange weiß ich nicth genau..

Öhm und wenn du magst... (das klingt so super bei euch) wir suchen auch noch für einen nicht zutraulichen kater...

mach ihm einen Raum fertig, mach den katzensicher (möglichst nen Raum wo er auch später noch immer wieder rein kann), kauf ihm Katzenklo und Futter sowie Wasserschale.. und mehr brauchst du gar nicht..
 
nein, es spricht nix dagegen, im Gegenteil :smile:
Aber im Haus halten musst Du ihn schon ein paar Wochen, erst, wenn er sich eingelebt hat, darf er wieder raus.
Wüsche Dir viel Glück :smile:
 
Danke für die schnellen Antworten. Katzenklo, Näpfe und das alles sind sowieso schon vorhanden. Und das mit dem Raum zum eingewöhnen wäre auch kein Problem. Auch nicht, wenn er dort alles zerstören würde, weil es ein Zimmer ist, dass wir seit dem Einzug noch immer nicht renoviert haben ;)

Mianmar, hast Du ein paar mehr Infos? Ich müsste sicherlich noch mit meinem Mann reden, aber an sich wäre es bestimmt kein Problem, denn der Platz ist eben da.
 
Mianmar, hast Du ein paar mehr Infos? Ich müsste sicherlich noch mit meinem Mann reden, aber an sich wäre es bestimmt kein Problem, denn der Platz ist eben da.

http://einsatzfuer4pfoten.de.tl/BRUMMEL-_-WILD-MIT-BEINBRUCH.htm guck mal hier.. man müsste gucken wie weit du weg bist...
Der Kater wird jetzt erst noch behandelt udn wurde heute operiert.. wir suchen dringend nen Platz für ihn... große Hoffnung das er zahm wird haben wir nicht...
 
Ich habe Brummel auch gerade gefunden und werde mir gleich mal alles durchlesen. Wohne leider relativ weit von ihm weg... ca. 60 km südlich von Berlin :(
 
Ich habe Brummel auch gerade gefunden und werde mir gleich mal alles durchlesen. Wohne leider relativ weit von ihm weg... ca. 60 km südlich von Berlin :(

das wäre kein Problem.. wir bzw. ich würde ihn bringen und mir auch angucken wo er hinkommt... besuchen ist bei wilden ja sowieso sehr schwierig..
wir wissen auch noch nicht wie er sich die nächsten 3 Wochen beim Ta entwickelt.. aber wir suchen jetzt schon eine MÖglichkeit für ihn..
 
Werbung:
Gut, sobald mein Mann morgen Abend wieder da ist, rede ich mit ihm und melde mich spätestens Freitag bei Dir. Sollte er sein OK geben, kann ich Dir gerne vorab auch schon Fotos vom Haus/Grundstück schicken, damit Du entscheiden kannst, ob es für ihn das geeignete Heim wäre. Erstmal ist jetzt aber wichtig, dass Brummel alles gut übersteht. *daumendrück*
 
Gut, sobald mein Mann morgen Abend wieder da ist, rede ich mit ihm und melde mich spätestens Freitag bei Dir. Sollte er sein OK geben, kann ich Dir gerne vorab auch schon Fotos vom Haus/Grundstück schicken, damit Du entscheiden kannst, ob es für ihn das geeignete Heim wäre. Erstmal ist jetzt aber wichtig, dass Brummel alles gut übersteht. *daumendrück*

danke dir fürs Daumen drücken...
ja heute war Op und morgen fahr ich hin und erkundige mich und bringe hoffentlich (wen mein Ta dran gedacht hat) auch Fotos mit....
Er wird das alles übrigens ohne Schäden überstehen..

Ja wir würden vorher ja sowieso ncohmal ausführlich telefonieren udn über Fotos freu ich mcih immer, würde aber zusammen mit happylein vorher auch mal bei google maps schon schauen...
 
  • #10
Hekate, super, dass du einem (oder sogar zwei?) Wildling ein neues Zuhause geben willst :)
 
  • #11
Toll daß du einen oder zwei scheue Katzen aufnehmen willst.
Die haben es so schwer einen guten Platz zu finden.

Auch von mir DANKE dafür. :)

Von deiner Sorte bräuchten wir noch mehr.
Hier im Forum und in der ganzen Welt.
 
  • #12
Dankeschön. Ein Wildling wird auf jeden Fall einziehen. Das ist bereits mit meinem Mann abgesprochen. Was Brummel angeht, da habe ich ihn bereits kurz am Telefon "vorgewarnt", dass wir morgen noch über ein "Möttchen" reden müssen (bei dem Wort weiß er schon Bescheid ;)).

Petra-01, das ist jetzt zwar OT, aber der Wilde, den ich am Wochenende holen möchte, heißt auch Indy. Halt nur mit "y" geschrieben... Ich dachte, der Name sei beinahe einzigartig, aber nein :)
 
  • #13
Dankeschön. Ein Wildling wird auf jeden Fall einziehen. Das ist bereits mit meinem Mann abgesprochen. Was Brummel angeht, da habe ich ihn bereits kurz am Telefon "vorgewarnt", dass wir morgen noch über ein "Möttchen" reden müssen (bei dem Wort weiß er schon Bescheid ;)).

Petra-01, das ist jetzt zwar OT, aber der Wilde, den ich am Wochenende holen möchte, heißt auch Indy. Halt nur mit "y" geschrieben... Ich dachte, der Name sei beinahe einzigartig, aber nein :)

Nein, Indis gibt es immer wieder, meist sind es aber Mädchen. :)
Mein Indi heißt so weil er ein Kämpfer ist. Wie Indiana Jones. ;)
 
  • #14
Mensch super, daß du Wildlingen eine Chance gibst!!!!

Einsperren für einige Zeit wurde ja schon angesprochen, wichtig ist auch, daß Kater in dem Raum Möglichkeiten zum Verstecken hat, gerade bei Wildlingen.

Einfach die Heißklebepistole gezückt und aus ein paar Kartons ein schönes Katzenversteck (immer mit so zwei Ausgängen, damit er sich nicht in die Enge gedrängt fühlt) geklebt und dann ein paar alte Handtücher, Decken und am besten ein paar alte T-shirts, die nach euch riechen, in die Kartonburg und fertig ist ein prima recyclebares, katzengerechtes, gut isoliertes und bequemes Versteck entstanden!
Kartons üben ja bekanntlich magische Anziehungskräfte auf Katzen aus ;)

Hoffentlich stellst du ein paar Photos vom neuen Hofkater hier ein ;)
 
Werbung:
  • #15
Wir leben auf einem abgeschiedenen Bauernhof, haben mehrere Scheunen und Ställe, in denen er leben könnte.

Wichtig wäre noch, dass du (nach den obligatorischen 4 bis 6 Wochen einsperren) seinen Futterplatz in einem Stall oder einer Scheune einrichtest, die man im Notfall auch zumachen könnte, und er nicht daraus abhauen kann. Denn wenn mal was ist, Katz humpelt oder ist verletzt oder so, kannst du ihn darin eher (mit der Falle) fangen, als im freien Gelände, wo andere Katzen eben auch in die Falle gehen könnten.
 
  • #16
Ich habe einige Ex-Wildlinge in meinem Katzenhaushalt. Die ursprüngliche Aussage des Tierheims, dass sie nach der Eingewöhnung nur einmal täglich zu füttern sind und sie ansonsten in den Schuppen leben, hat sich nicht erfüllt. :zufrieden:

Früher oder später entdecken sie alle die Vorzüge von Sofa und Bett. Wenn du dich um die Katzen entsprechend kümmerst, werden sie zu ganz normalen Hauskatzen.

Bei meinen bisherigen scheuen Katzen hat das 5 Wochen, 5 Wochen, 5 Wochen, 5 Jahre, 4 Monate, 2 Monate gedauert. Es ist also ganz unterschiedlich. Das Alter spielt eigentlich weniger eine Rolle, eher ob die Katze überhaupt Menschen gewöhnt ist oder nicht. Ältere Streunerkatzen, die bereits länger im Tierheim sind könnten sich sogar besser eingewöhnen als jüngere Tiere, die gerade neu gefangen wurden und noch gar keinen intensiveren Menschenkontakt hatten.

Wildlinge sind in der Anfangszeit vielleicht unzugänglicher, aber jetzt sind z. B. meine früher scheuesten Tiere diejenigen, die zu mir am anhänglichsten sind und auch wunderbar verschmust und zärtlich.
 
  • #17
Wildlinge sind in der Anfangszeit vielleicht unzugänglicher, aber jetzt sind z. B. meine früher scheuesten Tiere diejenigen, die zu mir am anhänglichsten sind und auch wunderbar verschmust und zärtlich.
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte insgesamt auch zwei totale Wildlinge und zwei sehr scheue, einer davon mein jetziger Kater. Er und einer von den Wildlingen sind die beiden größten Schmuser geworden :pink-heart:
Bei Kasimir, dem Wildling, hat es allerdings mehrere Jahre gedauert, aber zuletzt hat er jede Nacht auf meinem Kopfkissen geschlafen.
 
  • #18
Ich kann das auch nur bestätigen. Es lohnt sich so sehr, sich um Wildlinge zu bemühen, es gibt kaum was Schöneres oder Rührenderes als wenn solche Katzen auftauen und anfangen Kontakt zu suchen. :pink-heart:
 
  • #19
Uns ist auch ein Wildling zugelaufen...zu Beginn kam er nur in den Garten und verspeiste seine Mahlzeit, dann kam er schon ins WoZi (aber bitte bei geöffneter Terassentür ;) ) dann blieb er nach der Fütterung auch gerne noch etwas bei uns, fing zaghaft an zu schmusen .....ja und irgendwann blieb er über Nacht! :rolleyes:
Jetzt gehört der Niederheiner zu unserer Katzengang und ist ein ganz lieber schmusiger Teddybär. Er hat natürlich auch noch ziemlichen Freiheitsdrang, aber wenn es draußen regnet oder kalt ist weiß er auch sein Plätzchen vor der Heizung zu schätzen.....:D

Ach ja, auch ich finde es natürlich toll das du 1 (oder gar 2) Wildlingen ein schönes zu Hause geben möchtest!
 
  • #20
Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der einen 19jahre alte Kater aufnimmt seine Besitzer gehen in die Türkei und nun suchen sie liebe Menschen die ihn noch so lange Behalten ich kann ihn nicht nehmen denn ich habe meine 20jahre alte lilly und bin auch schon älter und bete das ich sie überlebe ich verstehe nicht wie mann so eine alte Katze einfach ab gibt ich bin echt Traurig viele Grüße Gabi Matzoll
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
22K
minna e
minna e
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben