Wieviel Nassfutter pro Tag?

• Themenstarter Themenstarter SweetGwendoline
  • Beginndatum Beginndatum
SweetGwendoline

SweetGwendoline

Forenprofi
Hallo,
wahrscheinlich gab's das Thema schon mal irgendwo hier im Forum, aber ich frag trotzdem mal.
Meine 2 KAter sind 4 Monate bzw. 9 Wochen alt. Sie bekommen früh und abends eine 200g-Dose Nassfutter (also zusammen 400g pro Tag). Seit ich das Trockefutter komplett weggeräumt hab und es das nur noch zwischendurch (nur ein paar Krümel) oder als Leckerlie gibt, futtern Sie ihr Nassfutter auch komplett auf.
Meine Frage ist nun ist das zu wenig oder zu viel? Oder ok?
Auf den Fütterungsempfehlungen stehen immer unterschiedliche Angaben - daher bin ich ein wenig verwirrt^^
Achso, es sind reine wohnungskatzen.

A

Werbung

Hallo SweetGwendoline,

schau mal hier: Wieviel Nassfutter pro Tag?. Dort wird jeder fündig!
also, das sie noch so jung sind würd ich ihnen immer was bereit stellen...da kann schwieriger sein, wenn man berufstätig ist....aber die kleinen brauchen auch ne Menge...

bei meinen beiden 10 und 8,5 Monate alt variiert das auch mal gern...aber wenn sie morgens ihre 300 g bekommen dann futtern sie es bis zum nachmittag immer weg...heute zum Beispiel ist das ganze innerhalb von ein paar Stunden weg gewesen... ich versuch ihnen immer so viel wie möglich hin zustellen...sie toben ja viel udn müssen die energie wieder übers Futter aufnehmen...

Auf den Fütterungsempfehlungen stehen immer unterschiedliche Angaben - daher bin ich ein wenig verwirrt^^
Achso, es sind reine wohnungskatzen.

Die Empfehlung kann unterschiedlich angegeben sein, weil die verschiedenen Sorten und Marken verschiedene Energiemengen liefern anbhängig von der Zusammensetzung...

Also meine "Babys" dürfen derzeit auch noch so viel sie mögen.....
Bei Lilly (jetzt fast 2 Jahre alt) achte ich hingegen schon drauf das es nicht zu viel wird - sie aber offensichtlich selber auch, weil wenn sie satt ist lässt sie den Rest auch stehen (nicht wie bei nem Kater einer Bekannten, der alles frisst was er zu greifen bekommt).

Hallo,
wahrscheinlich gab's das Thema schon mal irgendwo hier im Forum, .

Ähm...japp.🙄 Und es wurde noch eins mehr oder weniger zeitgleich mit deinem Thread in Ernährung Sonstiges aufgemacht. :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

OT: Du kommst aus Dessau??? Cool, da kann ich dir ja fast winken. War am Samstag dort in Tierpark. :grin:
EDIT OT: UND du heißt auch Franzi. Das findsch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine andere Frage, passt aber irgendwie zum thema
bisher kriegen unsere Damen 3x tgl. Nassfutter (trockenfutter komplett abgewöhnt), wir würden jetzt aber gerne reduzieren auf 2x tgl. wie geht man am besten vor? So wie beim Futterwechsel, mittags immer weniger bis man garnichts mehr drin hat oder einfach knallhart die mittags-mahlzeit weglassen?

Werbung:
Warum wollt ihr reduzieren?
Weil es zeittechnisch nicht mehr anders möglich ist?

Sollte das weiterhin so möglich sein, bleibt doch dabei ... 3mal am Tag füttern ist letztendlich besser, als nur zweimal, da Katzen ja generell darauf ausgelegt sind viele kleine Mahlzeiten pro Tag zu fressen.

Oder fangen sie das Mäkeln an?

Wir haben hier radikal umgestellt. Am Anfang gab es bis zu 6 Mahlzeiten (Kitten), irgendwann waren wir dann einfach so bei 4-5 und haben dann von heute auf morgen auf drei Mahlzeiten umgestellt. Das gab hier keine Probleme .. wir hatten aber auch noch nie Meckerfritzen, die rummaulten, wenn das Futter nicht schnell genug auf dem Boden stand.

bisher kriegen unsere Damen 3x tgl. Nassfutter (trockenfutter komplett abgewöhnt), wir würden jetzt aber gerne reduzieren auf 2x tgl. wie geht man am besten vor? So wie beim Futterwechsel, mittags immer weniger bis man garnichts mehr drin hat oder einfach knallhart die mittags-mahlzeit weglassen?

Wir haben knallhart eine Mahlzeit weggelassen, weil sich unsere Arbeitszeiten sehr kurzfristig gearbeitet haben, nachdem ich innerhalb von 10 Tagen plötzlich von Minijob/Teilzeit in Vollzeit gegangen bin.

Vorher gab es morgens, mittags, abends, zum Schlafengehen.

Jetzt füttern wir morgens je 100gr, abends beim Heim kommen (gegen 17.30 Uhr) nochmal je 100gr und dann wenn wir ins Bett gehen (gegen 22.30 Uhr) nochmal je 100gr (bzw. teilen einen Tetrapack). Allerdings sind's auch dicke Coonies, die werden mit weniger nicht satt und der Kater kotzt, wenn er zu viel auf Schlag frisst, daher immer noch die drei Mahlzeiten am Tag 😉

Schreibe deine Antwort....