Wieviel Nass futter benötigen Katzen?

  • Themenstarter Chilischote
  • Beginndatum
  • #21
Also ich füttere Kitten Nassfutter von Animonda und bekommen genauso Kitten Trockenfutter von Royal Canin. Ich finde wen ihr NaFu Napf leer ist sollte dennoch was da stehen wo sie fressen können wen sie was wollen. Warum auch nicht. Wir nehmen uns auch was wen wir eine Kleinigkeit möchten und daher sollten sie auch Zugang haben. NaFu bekommen sie 3x am Tag.
So ist halt meine Fütterung der Miezen!

Ja aber futterst du immer Chips???

Kittenfutter braucht man nicht, es gibt ja auch keine Kittenmaus!!
 
A

Werbung

  • #22
Ich dachte immer, dass man bei einer Marke bleiben soll?
...

Wenn der Hersteller die Rezeptur ändert weil er jetzt plötzlich Schwein billiger bekommt als wie Rind/Pferd ( Kleiner Witz :) ) kann es schnell sein dass die komplette Marke nicht mehr schneckt.

Supermarktfutter, Sorte Huhn hat oft nur 4 Prozent Huhn und den Rest Rind.
Supermarktfutter, Sorte Rind hat oft nur 4 Prozent Rind und den Rest Huhn.

Ist etwas balla balla aber so sind die Bestimmungen. :)


Das BARFen habe ich hier im Forum gelernt und es fast nicht bereuht.
Mann nehme 1 Kg Kopffleisch vom Rind, schütte 6g Eierschalen, 10g EasyBARF, 1g Taurin dazu und eine Tasse Wasser.

Das macht doppelt so satt wie Supermarktfutter und schmeckt meinen Irren so gut dass sie beim Fressen knurren und sich wie wilde Tiger aufführen.

Mit 4 € für ein Kg gutes Futter im Vergleich zu 5 Dosen Animonda a 1.20€ ist das gesündere Futter sogar billiger. :)

Nachteil, das Dosenfutter schmeckt oft nicht mehr so gut. :mad:
Bei BARF steht natürlich noch viel mehr als meine Mini-Kurzanleitung.

Viel Spass mit Deinen Katzen.
 
  • #23
Darum gehts nicht ob man immer Chips isst. Aber du wirst genauso mal zwischendurch was kleines Essen oder??

Zwischendurch können sie mal etwas Trockenfutter als Leckerchen im Fummelbrett bekommen.
Das ist doch Süßigkeit genug.

Katzen sind Jäger, die haben ihre Beutel nicht 24/7 vor der Nase stehen.
 
  • #24
Darum gehts nicht ob man immer Chips isst. Aber du wirst genauso mal zwischendurch was kleines Essen oder??

Man könnte einfach mehr NaFu hinstellen. Katzen brauchen auch nicht ständig Futter zur Verfügung, auch Kitten nicht. Und selbst wenn man etwas TroFu anbieten möchte, gibt es gesündere Alternativen als RC.
 
  • #25
Darum gehts nicht ob man immer Chips isst. Aber du wirst genauso mal zwischendurch was kleines Essen oder??

Doch darum gehts!!
Denn das TroFu sind halt wie Chips für Katzen oder meinetwegen Schokolade!!!

Ich esse seit 11 Woche nichts mehr, also kann ich dir die Frage nicht beantworten!

Aber meine katzen bekommen hier 2 mal am Tag futter und es langt ihnen vollkommen aus!
Sie suchen nicht zwischendurch noch was zum fressen!!
 
  • #26
@bella: Was sie meint ist, dass dein Snack für zwischendurch nicht immer aus Chips besteht sondern doch auch gerne mal ein Apfel oder ne Möhre ist, oder?
TroFu ist einfach ungemein ungesund und macht fett. Bei Katzen, die sich nur ab und an eine Krokette aus dem vollen TroFu Napft mopsen, mag es ok sein, den Napf so voll stehen zu lassen. Aber die meisten stürzen sich begeister drauf und räumen den Napf innerhalb von Sekunden. Da bleibt dann natürlich das gesunde NaFu links liegen.

Wenn man seinen Katzen unbedingt einen Napf für Zwischendurch geben möchte, empfehle ich immer TroFleisch. Zum Beispiel getrocknete Rinderherzbrocken. Oder man füllt den Napf nochmal mit NaFu neu und lässt es stehen.
Meine Katzen bekommen morgens ihren Napf hingestellt. Der wird dann im Laufe des Tages geleert. Wenn ich wiederkomme gibts den nächsten + Leckerlies aus der Hand. Dann abends noch einen Napf wenn der vom Feierabend schon leer ist und einen Streifen TroFleisch.

Bisher sind meine damit nicht verhungert. ;)
 
  • #27
Im Grunde ist es jedem selbst überlassen. Die einen haben diese Meinung und die anderen diese. Jeder macht es anders

Das sowieso :D
Wir versuchen nur immer aufzuzeigen, warum das oder das eben nicht so gut ist.
Und es ist aus meiner Sicht immer gefährlich Anfängern zu sagen, dass man ja auch den Napf TroFu stehen lässt. Denn du hast dich sicher intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und dann für dich den Mittelweg mit all seinen Risiken bestimmt.
Das haben aber Anfänger noch nicht getan und nehmen dann zum Beispiel deine Aussage als Freifahrtschein :)
 
Werbung:
  • #28
Zwischendurch können sie mal etwas Trockenfutter als Leckerchen im Fummelbrett bekommen.
Das ist doch Süßigkeit genug.

Katzen sind Jäger, die haben ihre Beutel nicht 24/7 vor der Nase stehen.

Das unterstreiche ich. Es macht den Katzen soviel Spaß, den Trockenfutterstückchen hinterherzurennen. Das ist viel besser, als einfach einen Napf hinzustellen.

Ich füttere aktuell pro Katze je nach Futtersorte, um die 300g (aufgeteilt in 3 Portionen).
Wenn ich ihnen Mac's füttere, dann brauche ich deutlich weniger Nassfutter, als wenn ich Aldi Süd Cachet (200g Dosen) füttere. Das ist natürlich klar, da die eine Sorte viel mehr Fleisch beinhaltet. Mir ist wichtig, das kein Zucker enthalten ist und die Produkte bei Animal's Liberty, nicht auf der roten Liste stehen.

Und natürlich auch...das es meinen Katzen schmeckt. Nix Whiskas, Felix oder Kitekat...die Werbung verleitet eindeutig zum Fehlkauf.
 
  • #29
Im Grunde ist es jedem selbst überlassen. Die einen haben diese Meinung und die anderen diese. Jeder macht es anders

Natürlich hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Allerdings sollte man sich seine Meinung auch auf Grund von entsprechenden Informationen bilden.

Hast du dir schoneinmal die Zusammensetzung des RC-TroFu genauer angeschaut? Wenn man sich mal etwas genauer umschaut, wird man auch beim TroFu Besseres für weniger Geld finden.
 
  • #30
Der Thread läuft grad völlig aus dem Ruder.

Nochmal als Zusammenfassung für die TE:

- Kitten dürfen bis zu ihrem 1. Jahr so viel gutes Nassfutter fressen wie sie möchten, da sie sich im Wachstum befinden

- Trockenfutter ist kein adäquates Futter für Katzen, da es Nierenkrankheiten begünstigt, dick macht und eine schlechte und unpassende Zusammensetzung für Katzen hat, die ihren Flüssigkeitshaushalt über ihre Nahrung decken und Fleischfresser sind

- Trockenfutter kann als Leckerlie zwischendurch gegeben werden zB. in einem Fummelbrett, Fummelkarton oder als Fangspiel

- gutes Nassfutter sind nicht die allseits bekannten Marken

- lies dich bitte zum Thema Nassfutter ein, dort findest du auch gute und bezahlbare Marken

- zum Reinigen der Zähne eignet sich Rohfleisch (kein Schwein), oder Trockenfleisch
 
  • #31
Seit ich hier im Forum unterwegs bin gehen mir die Nackenhaare hoch wenn ich eine Dose in der Hand habe und dort Getreide,Zucker,Caramel oder Inulin drauf steht.
Ich stelle sie weg und suche was anderes,finde ich nichts passendes muss ich halt in den nächsten Laden.

Überwiegend bestelle ich aber aus dem Internet da die Auswahl und die Bezugsmöglichkeiten hier in Plettenberg eher gering sind und ich kein Auto habe.

Wenn es denn dann mal billig sein MUSS,gehe ich zu Aldi Nord,kaufe die 400 gr. Dosen oder bei LIDL die Opticat ohne Zucker.

Sobald Rossmann umgebaut ist werd ich auch von dort wieder einige Dosen und Tütchen kaufen die ebenfalls ohne den Müll sind.

Im grossen und ganzen füttere ich einen Mix:
Amora,Animonda Carny,Fridoline,Cat&Clean,Landfleisch,Logocat,Leonardo,Macs,Ropocat und
was man sonst noch verfüttern kann.

Trockenfutter ist getreidefrei und wird nur zum spielen gebraucht.
 
  • #32
Wir hatten ganz am Anfang den gleichen Gedankengang:
die armen Katzen. Was sollen die tagsüber fressen, wenn wir in der Arbeit sind???

Die armen Kitten haben dann aber nur am NaFu genascht und gewartet, bis die Schale TroFu für tagsüber dort stand und sind drüber hergefallen. Und das NaFu trocknete aus.
Dann haben wir umgestellt, und sie haben kein TroFu mehr bekommen. da sie da noch sehr jung waren, hat das sehr schnell funktioniert.

Seitdem bekommen sie TroFu nur als Leckerli. Und es ist einfach so herrlich anzusehen, wenn mein Mann gaaaaanz vorsichtig die Dose nimmt, damit er kein Geräusch macht. Dann einmal kurz schütteln.... und zwei silberne Blitze flitzen durchs Haus. Dann trippeln sie vor meinem Mann auf der Stelle, weil sie wissen, das TroFu wird jetzt geworfen. Und dann wird losgesprintet - wenn man nicht bremsen kann, dann muss auch mal ein Stuhlbein dran glauben :pink-heart:
DAS allein ist es mir wert, keine Schüssel hinzustellen :)

Wenn wir länger weg sind, kommt eine größere Portion ins Fummelbrett und in den Snackball. Das wird zwar dann auch postwenden leergeräumt, aber sie müssen wenigstens was dafür tun.

Edit noch zur Ausgangsfrage, wieviel NaFu Katzen brauchen:
Soviel sie wollen. Derzeit sind es bei uns 400-500g insgesamt pro Tag also für beide Katzen. Sie sind jetzt knapp ein Jahr alt. Vorher waren es 600-700g. Sie bekommen immer soviel sie wollen. Ist die Schüssel völlig leergeleckt, wird nochmal nachgelegt, bis der übliche Anstandbrocken übrig bleibt.
Sie haben beide eine sehr gute Figur und hören einfach auf zu fressen, wenn sie satt sind.
Außer bei Rohfleisch - da kann unsere Lise nicht aufhören. Da ist sie richtig menschlich. Es wird gefressen, wenn nix mehr reingeht wird ein paar Schritte gegangen, dann gereckt und gestreckt,d ann wieder zur Schüssel, ein paar Bissen gefressen, wieder gereckt und gestreckt, Blicke zur Schüssel "boah ich kann nich tmehr, aber ich würde ja noch gerne...." und wieder ein Bissen... bis gar nichts mehr geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Seitdem bekommen sie TroFu nur als Leckerli. Und es ist einfach so herrlich anzusehen, wenn mein Mann gaaaaanz vorsichtig die Dose nimmt, damit er kein Geräusch macht. Dann einmal kurz schütteln.... und zwei silberne Blitze flitzen durchs Haus. Dann trippeln sie vor meinem Mann auf der Stelle, weil sie wissen, das TroFu wird jetzt geworfen. Und dann wird losgesprintet - wenn man nicht bremsen kann, dann muss auch mal ein Stuhlbein dran glauben :pink-heart:
DAS allein ist es mir wert, keine Schüssel hinzustellen :)


Das ist bei mir genau das Gleiche :verschmitzt: Es ist einfach nur witzig mit anzusehen wie sie dem Trofu hinterher hechten, über Leichen gehen... damit spielen wenn sies gefangen haben, rumhopsen und einen Riesenspass dabei haben. Wäre sicher anders, hätten sie Trofu die ganze Zeit zur Verfügung (nebst dem, dass es in den Massen dann definitiv auch ungesund wäre). So habe ich eine tolle Abwechslung und ein Spiel für die zwei, was niemals langweilig wird!

Um noch was zur eigentlichen Frage beizutragen: Meine zwei (9 und 11 Monate) bekommen 4-5x täglich eine Mahlzeit, davon 1x Ergänzungsfutter oder Rohfleisch. Der Rest setzt sich zusammen aus Grau, Granatpet, Smilla, Schmusy, Kyli, Herrmanns, Animonda und eventuell noch ein paar die ich vergessen habe.
Mengenmässig sind das pro Mahlzeit zwischen 80 und 100g; es wird meistens aufgegessen, sie freuen sich auch immer drauf, gebettelt wird allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen

F
2 3
Antworten
41
Aufrufe
61K
Oekonom
Oekonom
S
2 3
Antworten
48
Aufrufe
14K
Alicja
Alicja
seseselen
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben