Wieviel Gramm Nassfutter?

  • Themenstarter Fussel/Skyla
  • Beginndatum
  • #21
Bei 200 g Futter hätten meine Katzen mich längst gefressen. :D
Gibt ne einfache Formel, die allerdings nur für Naßfutter ( Dose, nicht Milch ) gilt:
4 Kilo Katze, 400g am Tag. :)
 
A

Werbung

  • #22
50 KG TROFU FUER ZWEI KATZEN :eek::eek::eek: ???

Ich hoffe, du isst solange, bis die armen Tiere das geschafft haben auch nurnoch Kelloggs. Und zwar immer die selbe Sorte! morgens, mittags, abends.


Abgesehen davon moechte ich mal anmerken, dass sich hier alle Muehe geben, dir einen Einblick in die Beduerfnisse einer Katze zu geben - und es hat dir bisher noch keiner wirklich gesagt, wie verantwortungslos und egoistisch es ist, dass du dich nicht vorm Einzug deiner Katzen genau dahingehend informiert hast.

Und das ist der Punkt. Keiner sagt was, wenn jemand eine Katze aus der Not heraus mitgenommen hat und sich nicht vorbereiten konnte - das sollte aber nicht der Normalfall sein. Du solltest dir ein Buch kaufen und dich informieren darueber, was eine Katze braucht! Und wenn sich schon Leute bereit erklaeren, dir zu helfen, deinen Fehler auszubuegeln, solltest du zumindest deren Hilfe annehmen.


PS: Eine Katze braucht uebrigens auch ein Katzenklo mit Streu drinnen und einen Kratzbaum - nur fuer den Fall, dass deine Haeftlinge, die zu Brot und Wasser verdammt sind das auch nicht haben. :mad:
 
  • #23
Huch, hatte ich nicht gelesen...
So sorgt man für 5 Jahre vor, praktisch denken, Särge schenken. :mad:
 
  • #24
Gut finde ich auch:

Hm na ich werde dann erstmal versuchen meine 50Kg Trockenfutter unter die Katzen zu bekommen oder kauft mir das Trockenfutter einer ab?

Klar, wir bezahlen immer fuer wer weiss wie lang offenes Trockenfutter von wer weiss wem.

Schenk das Trockenfutter dem Tierschutz. Ich schenke regelmaessig Futterreste (geschlossene Dosen), wenn es strikt verweigert wird.

Wovon bezahlt man 50kg TroFu denn auf einen Schlag? :rolleyes:
 
  • #25
50 Kilo sind 5 Säcke, also 4 noch zu, aber kaufen ?
Niemals, nichtmal geschenkt nähme ich das Hühnerfutter, oder vielleicht lohnt es da, sich Hühner anzuschaffen. überleg :D
 
  • #26
Vielleicht sind es ja 5 verschiedene Sorten a 10kg. Das ist natuerlich abwechslungsreich genug. Sind ja schliesslich nur Tiere. :rolleyes:
 
  • #27
Du solltest dir ein Buch kaufen und dich informieren
Leider steht in Büchern auch viel Mist drin ...

Ich hoffe, die TE hat sich an einen der richtigen Forums-"Profis" gewandt, und nicht bloß an irgendwen, der eine ihr gefällige Meinung vertritt :(
 
Werbung:
  • #28
Hallo ihr Lieben,

sie hat sich an mich gewandt. Und ich habe ihr das geraten, was auch mir im Forum geraten wurde: Hochwertiges Nassfutter (Sandras Tieroase, erstmal kleines Dosenpaket zum Testen und dann die großen Dosen. Ich füttere derzeit Macs) Außerdem habe ich ihr gesagt, dass Aldi Futter zwar nicht das Nonplusultra ist, dass aber die DOSEN von LUX gar nicht soo schlecht sind (was man mir ebenfalls im Forum gesagt hat :) )

Und letztlich habe ich ihr noch erzählt, dass Barfen eine gute Idee ist und sie sich dazu aber, wenn sie mehr als 20% in der Woche füttern will, auf dubarfst.eu einlesen soll, weils dann supplementiert werden muss.

Ja, natürlich wäre es gut, sich richtig in die Ernährung einzulesen, aber es stimmt ja nunmal auch, dass man bei den ganzen Informationen im Netz nicht wirklich weiß, welche nun stimmen. Wieso sollten ausgerechnet die Foris recht haben und nicht die Tierärzte, die doch immerhin studiert haben, oder die Portale für "geliebte Katzen" und "Tiermedizin"? Und wenn man dann auch noch auf den einen oder anderen Troll im Forum stößt, der Mehrkatzenhaushalte in seiner Traumwelt für Tierquälerei hält, ist die Haltung doch klar, dass man sich einen einzigen rauspickt, dir irgendwie für meine Bedürfnisse kompetent rüberkommt. (Ob ich jetzt wirklich kompetent bin oder nicht, wage ich selber erstmal zu bezweifeln, aber das, was ich mir hier, in anderen Foren und in Büchern angelesen habe kann ich, denke ich mir, ganz gut weitergeben.)

Ich weiß, dass es kompetentere Leute als mich gibt, aber vielleicht werden die a) auch nicht von jedem verstanden, oder fangen b) an, die TE bzw auch alle anderen, die mit Fehlern angefangen haben, dafür zu verurteilen. Wenn ich mich von jemandem angegriffen fühle, mag ich mich dem auch nicht mehr öffnen.
 
  • #29
Ein kleiner Tip meinerseits für mögliche, offene TroFu-Säcke:

Wenn du es in der Futtertonne hast oder den Sack irgendwo offen verwahrt und es schon 1-2Wochen steht, grab dich mal ganz nach unten durch und rieche an der Probe von da. Glaube mir, das schmeißt du schon von selbst weg, weil es so ranzig stinkt. :(
 
  • #30
Da stellt sich mir die Frage:
Gibt es in freier Wildbahn getrocknete Mäuse, Vögel und andere Beutetiere die Katzen fressen?
Wenn nein: Warum sollen sie es bei uns bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Mukki85
  • #31
Da stellt sich mir die Frage:
Gibt es in freier Wildbahn getrocknete Mäuse, Vögel und andere Beutetiere die Katzen fressen?
Wenn nein: Warum sollen sie es bei uns bekommen?

Gibt es in freier Wildbahn herumstehende Dosen mit zerkleinertem, durcherhitzem Fleisch? :confused:
Gibt es in freier Wildbahn zerkleinertes, rohes Fleisch mit supplementen?:confused:
Wenn nein, warum sollen sie es bei uns bekommen?
 
  • #32
Weil es schon ein wenig näher an dem Beuteschema ist. Es ist halt nicht getrocknet :)
So hab ich mir das halt immer versucht klarzumachen. In der Natur gibt es kein Trockenfutter, also gibts das hier auch nicht.
Sollte nicht böse gemeint sein :hmm:
 
  • #33
Sollte nicht böse gemeint sein :hmm:

Nee, von mir auch nicht. ;) Nur so ganz zieht dein Argument so eben nicht. Aber ja, da hast Du recht, vor allem BARF ist doch recht nah dran. So nah, wie es für uns Menschen eben möglich ist.
 
  • #34
Gibt es in freier Wildbahn zerkleinertes, rohes Fleisch mit supplementen?

Prey Barf. :grin:

Wenn man wirklich unausgeblutete, katzentypische Beutetiere bekommt; steht der artgerechten Fütterung nur im Wege, dass die Tiere bereits tot sind. Aber da spielt der Gesetzgeber sonst nicht mit.
 
Werbung:
  • #35
@Feuerkopf: Danke, das ist gut zu wissen :)

Ja, natürlich wäre es gut, sich richtig in die Ernährung einzulesen, aber es stimmt ja nunmal auch, dass man bei den ganzen Informationen im Netz nicht wirklich weiß, welche nun stimmen. Wieso sollten ausgerechnet die Foris recht haben und nicht die Tierärzte, die doch immerhin studiert haben, oder die Portale für "geliebte Katzen" und "Tiermedizin"?
Wie ich in dem Zusammenhang immer gern schreibe: Man kommt durch den Informationsdschungel leichter durch, wenn man nicht bloß die Meinungen wahrnimmt ("Trofu ist gut" - "Nein, Trofu ist schlecht"), sondern die Argumente zu diesen Meinungen aufnimmt, analysiert und eigene Fragen dazu stellt.

Wenn z.B. jemand behauptet "Trockenfutter enthält alle Nährstoffe, die die Katze braucht", dann würd ich mir die Zusammensetzung einiger Trockenfuttersorten angucken und mich fragen, wie das zu der Tatsache passt, dass Katzen reine, obligatorische Carnivoren = Fleisch- bzw. Beutetierfresser sind. Warum sollten die ein Futter, das zu größeren Teilen aus Getreide besteht, genauso gut oder gar besser verwerten können als Futter aus Fleisch?
Oder wenn jemand behauptet "Trockenfutter reinigt die Zähne", dann würd ich meine Katzen beim Trockenfutterfressen beobachten - die knurpseln nämlich im allgemeinen nicht schön ausführlich auf den Kroketten rum, sondern beißen nur ein-zweimal drauf oder schlucken sie gleich ganz -, und mir im Netz Bilder vom Fleischfressergebiss anschauen, und mich dann fragen, wo hier eigentlich ein Zahnreinigungseffekt herkommen soll.

Ich weiß, dass es kompetentere Leute als mich gibt, aber vielleicht werden die a) auch nicht von jedem verstanden, oder fangen b) an, die TE bzw auch alle anderen, die mit Fehlern angefangen haben, dafür zu verurteilen. Wenn ich mich von jemandem angegriffen fühle, mag ich mich dem auch nicht mehr öffnen.
Sorry, wenn mein "Bitte verschaff dir erst etwas Ahnung" als Angriff verstanden wurde. Ich find's halt seltsam, auf Argumente zu reagieren, indem man nicht etwa nachfragt, sondern aus dem Netz abkopierte Texte ohne Quellenangabe, aber in Fettschrift präsentiert ...

Ach ja: Katzen sind so gut wie völlig immun gegen Karies. Das mag damit zusammenhängen, dass ihnen ein Enzym (Amylase) im Speichel fehlt, das bei Allesfressern wie uns Menschen Stärke in der Nahrung aufspaltet und somit den Kariesbakterien Nahrung (in Form von Zucker) liefert. Dass es heutzutage zuckerhaltiges Katzenfutter gibt, das konnten die Bakterien ja nicht ahnen.
Dafür ist bei Katzen Zahnsteinbildung und damit zusammenhängende Zahnfleischentzündung ein sehr großes Problem - und da stimmt es schon, dass Nassfutter dagegen zumindest nix hilft. Trockenfutter allerdings (aus den genannten Gründen) auch nicht. Wenn überhaupt irgendwas hilft - was strittig ist -, dann rohe Fleischbrocken.
 
  • #36
Sorry, wenn mein "Bitte verschaff dir erst etwas Ahnung" als Angriff verstanden wurde. Ich find's halt seltsam, auf Argumente zu reagieren, indem man nicht etwa nachfragt, sondern aus dem Netz abkopierte Texte ohne Quellenangabe, aber in Fettschrift präsentiert ...

Also ich weiß natürlich nicht, von welchem Post sich wer angegriffen fühlen kann, es war auch nur eine Vermutung. ICH jedenfalls würd mich in so einem Fall auch per PN an denjenigen wenden, der mir den kompetentesten und dabei sachlichsten Eindruck macht. Aber da wir im Forum sind und nur schriftlich kommunizieren können gehen Sarkasmus, Ironie und sonstige Spielereien schon mal unter und man fühlt sich eventuell schneller angegriffen als sonst. So viel dazu =)

Wie ich in dem Zusammenhang immer gern schreibe: Man kommt durch den Informationsdschungel leichter durch, wenn man nicht bloß die Meinungen wahrnimmt ("Trofu ist gut" - "Nein, Trofu ist schlecht"), sondern die Argumente zu diesen Meinungen aufnimmt, analysiert und eigene Fragen dazu stellt.

Stimmt natürlich, aber man braucht auch ein gewisses Vorwissen um die Argumente entkräften zu können oder ihnen folgen zu können. Und wenn eben immer wieder gesagt wird: Trockenfutter ist gut für die Zähne und ich habe vielleicht eine Katze, die tatsächlich mal etwas länger dran knuspert, dann kann ich mir das wohl vorstellen... Bis das jemand entkräftet, zur Not mit dem Butterkeksargument.

Also die Informationsüberflut im Internet ist nicht immer hilfreich, sondern teilweise eher gegenteilig. Und, das geht jetzt nicht an die TE, gerade beim Bildungsstand der heutigen Jugend ist das leider fatal. Denn wenn die Menschen dem glauben ausnahmslos, was die Werbung verspricht, weil sie einfach nicht gelernt haben, drüber nachzudenken, bzw die ötigen Kenntnisse nicht haben, dann kann man da kaum was gegensteuern.
 
  • #37
Um das Argument "Trockenfutter reinigt die Zähne" zu entkräftigen, muss man doch nur der Katze zusehen, wie sie das Trockenfutter frisst.
Wie soll der Reinigungseffekt eintreten? Die Katze beisst max 2 mal drauf, unsere schlingt die bei großer Gier notfalls auch ohne kauen runter. Wie soll dann was gereinigt werden? Durch eine blitzartige Gasentwicklung, die dann den Zahnbelag quasi runtersprengt?

Also alleine da muss man doch nachdenklich werden, ob das Argument stimmen kann.
 
  • #38
Und wenn eben immer wieder gesagt wird: Trockenfutter ist gut für die Zähne und ich habe vielleicht eine Katze, die tatsächlich mal etwas länger dran knuspert, dann kann ich mir das wohl vorstellen... Bis das jemand entkräftet, zur Not mit dem Butterkeksargument.

Wobei es hier sogar mindestens eine Studie gibt, dass der Zahnreinigungseffekt gegenüber nassfutterernährten Tieren nur marginal ist.
 
  • #39
Da stellt sich mir die Frage:
Gibt es in freier Wildbahn getrocknete Mäuse, Vögel und andere Beutetiere die Katzen fressen?
Wenn nein: Warum sollen sie es bei uns bekommen?

Dumme Frage! Dabei weiss doch jeder, dass schon in 1548 jemand Whiskas und Felix in den Wald gestellt hat. :rolleyes: ;)
 
  • #40
Aber da wir im Forum sind und nur schriftlich kommunizieren können gehen Sarkasmus, Ironie und sonstige Spielereien schon mal unter und man fühlt sich eventuell schneller angegriffen als sonst. So viel dazu =)
Da hast du recht. Bei manchen Leuten scheint es auch schon als Angriff anzukommen, wenn jemand ein kurzes sachliches Statement zu ihrer Frage schreibt, ohne "Hallo" und Smilies und "liebe Grüße" drumrum.


Stimmt natürlich, aber man braucht auch ein gewisses Vorwissen um die Argumente entkräften zu können oder ihnen folgen zu können.
Jepp. Und ich finde, man kann von den Leuten schon verlangen, dass sie sich schlau machen, was z.B. das Etikett "Carnivore" so grob alles mit sich bringt.


Dumme Frage! Dabei weiss doch jeder, dass schon in 1548 jemand Whiskas und Felix in den Wald gestellt hat. :rolleyes: ;)
Dabei gab's damals weder Ringpulldosen noch Dosenöffner - die armen Katzen mussten die Dosen an Steinen kaputtschmeißen :mad: ;)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
S
Antworten
16
Aufrufe
12K
urlauberin
U
S
Antworten
42
Aufrufe
8K
Mi-chan
Mi-chan
R
Antworten
15
Aufrufe
12K
Alison
Alison
Cleo&Grisu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cleo&Grisu
Cleo&Grisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben