Ein paar Fragen noch :)

  • Themenstarter Tequila1
  • Beginndatum
Tequila1

Tequila1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
282
hallo, also es haben sich bei mir noch ein paar Fragen ergeben und ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :)

1. Wir fahren im August für eine Woche in Urlaub. Da wir bis dahin 2 Katzen haben möchte ich Sie ungern weg geben in der Zeit. Ich hätte eine Freundin die einmal am Tag vorbei kommen könnte zum füttern, schmusen und Katzenklo sauber machen. Tequila bekommt 2 mal am Tag essen und bei Barney wird es dann auch so werden. Ist es ok wenn die beiden in der Woche einmal am Tag (doppelte Portion) essen bekommen?

2. Da Tequila sich gerne in der Sonne sonnt, aber unser Fensterbrett leider zu klein ist habe ich überlegt ob es da möglicherweise eine Halterung oder so gibt?
Wüsstet ihr da was?

3. Tequila trinkt kein Wasser nur Milch. Wenn wir ihr Milch hinstellen trinkt sie diese gleich aus. Deswegen habe ich tagsüber Angst das sie Durst bekommt aber ja keine Milch mehr drin ist. Wir haben den Tipp bekommen so eine Art Wasserbrunnen für Katzen zu kaufen damit sie dann Wasser trinkt. Was denkt ihr darüber? Habe im Internet geschaut sowas kostet 30 Euro aufwärts und bevor ich es kaufe wollte ich mal eure Meinung wissen.

4. Tequila frisst generell alles gleich weg was wir hinstellen. Sie ist laut Tierarzt *gut genährt* wiegt 4,5 Kg weswegen wir ihr vorerst nicht mehr essen geben wollten. Kann es aber sein das sie noch Hunger hat? Oder ist sie einfach etwas verfressen?

So das wärs erstmal :) Bedanke mich schon mal für eure Antworten
 
A

Werbung

Also nur eine Mahlzeit pro Tag finde ich recht wenig. Vorallem trocknet das NaFu dann zu sehr an oder wird sogar schlecht. Habt ihr vielleicht einen Futterautomat in Betracht gezogen? Kann nicht zweimal jemand füttern kommen für eine Woche?

Fürs Fensterbrett gibt es Erweiterungen zu kaufen bzw. kann man diese auch selber basteln. Kommt darauf an wieviel ihr investieren wollt.

Bei NaFu-Fütterung ist es nicht verwunderlich, dass kein/kaum Wasser zusätzlich getrunken wird. Da schon viel übers Futter aufgenommen wird. Milch ist zudem nicht als Flüßigkeit, sondern als Nahrung zu werten. Wenn Wasser zur Verfügungs teht werden sie schon trinken, falls nötig. Schaut einfach; was sie beim Wasser mögen. Also eher abgestandenes, frisches, bewegtes, aus einer flachen breiten Schale und verteilt Näpfe in der Wohnung. Nicht genau neben das Fressen stellen.

Füttern solltet ihr immer soviel die Tiere wollen. Sie haben ein gesundes Sättigungsgefühl und hören auf wenn sie genug haben. Ihr lasst euch eure Mengen ja auch nicht diktieren. Er scheint noch hunger zu haben, also packt mehr in den Napf. Gewicht alleine sagt gar nichts aus, man muss es immer im Gesamtbild sehen. Nicht zu viel Futter macht dick, sondern das falsche Futter und/oder zu wenig Bewegung.
 
1. Im Hochsommer würde ich ehrlich gesagt keine riesigen Portionen Nassfutter den ganzen Tag herumstehen lassen. Besteht nicht die Möglichkeit, dass deine Freundin zweimal vorbeikommt? Ansonsten könntet ihr auch über einen Futterautomaten mit Kühlfunktion nachdenken.

2. Ja, diese Halterungen gibt es. Auf die Schnelle habe ich jetzt kein anderes Produkt gefunden: http://www.fressnapf.de/shop/fensterliege
Ich denke, das kann man aber auch relativ einfach selbst bauen.

3. Milch ersetzt kein Wasser. Lasst die Milch also weg und gebt stattdessen lieber etwas Wasser an das Nassfutter. Dann bleibt es länger frisch und sie nimmt zusätzliche Flüssigkeit auf. Manche Katzen trinken sehr gerne aus Katzenbrunnen, aber es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass sie es annimmt.

4. Was und wie viel bekommt sie zu fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Futterautomaten auch für NaFu? hatte die bis jetzt immer nur für Trockenfutter gesehen.

Also Wasser steht natürlich trotzdem immer da und wird auch täglich gewechselt.

Ok dann werde ich mal drauf achten das ich ihr mehr Futter geben :)
Hatte immer nur Angst das sie doch zuviel frisst. Ist 4,5 Kg ok für eine ca. 1 1/2 Jährige Katze?

So eine erweiterung würde ich am liebsten kaufen bin nicht so handwerklich begabt :D
 
Sie frisst eigentlich alles.
Ich kaufe das aus dem DM mein bestes oder wie das heißt :)
sie bekommt überwiegend NaFu. 2 Packungen am Tag also etwa 200g.
Trockenfutter haben wir zwar auch aber gibts eher selten (hab gelesen es soll ja nicht gut sein). Und einmal am Tag ne Schale Milch mit Wasser verdünnt.
 
Wenn ihr hochwertiges Nassfutter gebt, sollte sie davon so viel essen dürfen wie sie möchte. Das macht Katzen auf keinen Fall dick.
Bezüglich des Gewichts kann mein keine Standardaussage treffen. Für manche Katzen ist das viel, für andere eher wenig. Das kommt auf ihre Größe und den Körperbau an (wie bei Menschen eben ;))

Ich glaube, es gibt hier im Forum einen Thread, in dem ein paar Futterautomaten verglichen wurden. Das war recht informativ.

Edit: Okay, das Futter von DM ist nicht wirklich hochwertig (aber auch nicht schlecht). 200g davon sind meines Erachtens nach für eine junge Katze wirklich sehr wenig. Außerdem wäre es wichtig etwas abwechslungsreicher zu füttern, damit es auf Dauer nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Lies dich doch hier einfach mal in ein paar Ernährungsthreads ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich gleich etwas einlesen :)
Oh ne dann hat mein Maus ja gehungert :( :( :(
Ab sofort gibt es natürlich mehr essen :)

Was meinst du mit abwechslungsreich? Ich kaufe natürlich verschiedene Sorten und Tequila ist am liebsten die Sorten mit Gelee :)
 
Werbung:
Schau doch mal auf die Packung drauf. Da müsste etwas über die Fütterungsempfehlung stehen, die meines Wissens nach bei 400g liegt.
Das ist natürlich nur ein Richtwert, aber daran merkst du unter anderem auch, dass ein Futter nicht wirklich hochwertig ist, sondern viele Füllstoffe und billige, nährstoffarme Fleischreste enthält, die eine Katze nicht lange satt machen. Bei Futtermitteln, die mehr Muskelfleisch und verwertbare Innereien enthalten, liegt diese Empfehlung oft sehr viel niedriger.

Mit abwechlunsreich meinte ich, dass du auf jeden Fall noch andere Marken füttern solltest. Ich würde empfehlen wenigstens noch ein oder zwei etwas hochwertigere Nassfuttermarken auszusuchen, um die Ernährung ein wenig ausgewogener zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal das Testpaket von Sandras Tieroase bestellt :)
da kann ich ja schauen was Tequila schmeckt. Danke für eure Hilfe
 
  • #10
Sie frisst eigentlich alles.
Ich kaufe das aus dem DM mein bestes oder wie das heißt :)
sie bekommt überwiegend NaFu. 2 Packungen am Tag also etwa 200g.
Trockenfutter haben wir zwar auch aber gibts eher selten (hab gelesen es soll ja nicht gut sein). Und einmal am Tag ne Schale Milch mit Wasser verdünnt.

Das ist zu wenig :eek:

Sie ist ja noch jung, in der Entwicklung. Sie bräuchte mindestens 400g täglich....

Sie frißt immer gleich alles auf, weil sie dauernd Hunger hat. Einmal am Tag ne Schale Milch mit Wasser verdünnt ist auch viel zu wenig :eek:

Die Milchsuppe solltest Du ihr mehrfach täglich geben. Und Wasser braucht sie immer und dauernd - 24/7, also rund um die Uhr!
 
  • #11
Wasser steht immer da aber sie trinkt keins :(

Menge des Futters wird sofort erhöht. Wie wird mindestens 400g am Tag bekommen. Danke für eure hilfe fühle mich gerade richtig schlecht :(
Meine arme süße Maus...
 
  • #12
Das ist zu wenig :eek:

Sie ist ja noch jung, in der Entwicklung. Sie bräuchte mindestens 400g täglich....

Sie frißt immer gleich alles auf, weil sie dauernd Hunger hat. Einmal am Tag ne Schale Milch mit Wasser verdünnt ist auch viel zu wenig :eek:

Die Milchsuppe solltest Du ihr mehrfach täglich geben. Und Wasser braucht sie immer und dauernd - 24/7, also rund um die Uhr!

Wozu braucht die Katze Milchsuppe? :confused:
Außerdem hat die TE geschrieben, dass frisches Wasser immer den ganzen Tag zur Verfügung steht.
Meine Katzen trinken im Übrigen auch kaum Wasser, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken. Und Milchsuppe bekommen sie ganz sicher nicht.
 
  • #13
unser Tierarzt hat empfohlen die Milch mit Wasser zu verdünnen.
Aber es ist immer mehr Milch als Wasser drin sonst trinkt sie es eh nicht.
 
  • #14
Die Milchsuppe solltest Du ihr mehrfach täglich geben.

Das es viel zu wenig Futter ist, da stimme ich uneingeschränkt zu. Gib ihr einfach soviel sie mag und lass sie ihr eigenes Sättigungsgefühl entwickeln. Das kann u.U. etwas dauern, wenn sie davor lange knapp gehalten wurde. Sie muss begreifen, dass es immer genug gibt und bunkern für schlechte Zeiten unnötig ist. Dann reguliert sie selber auf die Menge die sie tatsächlich benötigt.

Bei der Milchsuppe stimme ich nicht zu. Die braucht sie absolut nicht, vorallem nicht in diesem Alter.
 
Werbung:
  • #15
Mach dich nicht verrückt, meine haben nie viel gefressen (auch als Kitten nicht, Maximalmenge 200g!, da erzählen ja manche was von Kilos) und fressen noch immer nicht viel. Eine hungernde Katze bemerkt man eigentlich. ;)
Ich würde das Futter wechseln und nicht immer nur das DM füttern, so gut ist das nicht, aber du hast ja schon ein Testpaket bestellt.:)

Milch ist Futter, wie schon jmd schrieb. Ich würde das gar nicht geben. Wenn sie Durst hat, wird sie Wasser trinken. Wenn du dich dann besser fühlst, kannst du die Milchzugabe auch langsam reduzieren: ich würde allerdings direkt auf Null fahren.
Meine Katzen fressen nur NaFu und gehen fast nur Trinken, wenn es Leckerlies gab, das Nafu deckt eben den Bedarf.

4,5kg klingt jetzt gewichtsmäßig für eine weibliche Hauskatze auch eher am oberen Ende, bist du sicher, dass sie nicht vlt sogar schon etwas zu schwer ist? Kommt natürlich immer auf die Größe an.

Also eine Woche lang einmal am Tag füttern werden die Katzen überleben. Im Hochsommer würde ich aber auch einen bekühlbaren Automaten dazukaufen, den der Sitter dann immer neu befüllt.
 
  • #16
Wenn Tequila hunger hat merke ich das auch sofort da miaut sie und streift durch meine Beine da gibts auch immer sofort was zu essen.

Wie erwähnt unsere Tierärztin meinte sie ist 'wohl genährt'.
Sie hat in den 4 Monaten die wir sie jetzt bei uns haben etwa 0,5 Kg zugenommen, deswegen kam mir der Gedanke nicht das sie zuwenig futter bekommt. :(

Ich hab meine Freundin mal gefragt und sie meinte es müsste auch gehen das sie 2 mal am Tag vorbei kommt :)
So ein Futterautomat ist doch relativ teuer.. Also was ich so gesehen hab das könnte ich mir momentan garnicht leisten :(

Und bzgl. der Erweiterung fürs Fensterbrett habe ich mich entschieden es selber zu bauen :) werde euch das Werk dann natürlich zeigen :)
 
  • #17
Nehme die Aussage mit dem Futterautomaten zurück :)
hatte nur welche für 300 euro gesehen^^
Nachdem im Forum ein paar Modele beschrieben wurde und ich diese gegoogelt habe, konnte ich feststellen das die ja etwa 30 bis 50 Euro kosten :)
 
  • #18
Mir ist gerade etwas schleierhaft, warum eine 1,5 Jahre alte Katze mindestens 400 g Futter kriegen und fressen sollte. Als Kitten, im Wachstum, ok, aber mit anderthalb Jahren? So viel hätte ich in Ashanti niemals reingekriegt in dem Alter...
 
  • #19
also wollte mich jetzt an die angaben halten die ich von den anderen bekommen habe.

Habe Tequila gerade gefüttert (hat eine größere Portion bekommen als normal) gegessen hat sie aber auch nur ein wenig mehr als sonst.
Also liegt noch sehr viel im Napf.
 
  • #20
Mir ist gerade etwas schleierhaft, warum eine 1,5 Jahre alte Katze mindestens 400 g Futter kriegen und fressen sollte. Als Kitten, im Wachstum, ok, aber mit anderthalb Jahren? So viel hätte ich in Ashanti niemals reingekriegt in dem Alter...

Das ist einfach stark von der Qualität des Futters abhängig. Für eine 4,5kg Katze sind 200g Supermarktfutter wirklich ziemlich wenig. Ganz anders würde es natürlich aussehen wenn sie 200g Grau, CatzFinefood oder ähnliche Marken, mit höherem Muskelfleischanteil, zu fressen bekäme.
 

Ähnliche Themen

Pachanguera
2 3
Antworten
53
Aufrufe
9K
Pachanguera
Pachanguera
C
Antworten
15
Aufrufe
3K
gisisami
G
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nai
Nai
Tequila1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
grittigirasol
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben