Trockenfutter nebenbei hinstellen.

  • Themenstarter Schannine
  • Beginndatum
  • #21
Mach dir kein Kopf , liegt nicht an dir , sondern an den Leuten hier , die haben nichts anderes im Leben ausser Katzen , die können nicht anders .
 
A

Werbung

  • #22
Die Kriterien für hochwertiges Futter sind ziemlich eindeutig.
Dass im Forum viele verkürzt springen, weil sie sich eben nicht richtig informiert haben und z.B. denken, dass jedes Futter gut sein muss, wenn es ohne Zucker und Getreide ist, das sollte man bei Empfehlungen bedenken. Entscheidend sind nicht die Meinungen, sondern die Kriterien. Und demnach ist Carny nie etwas anderes als ein Mittelklassefutter gewesen, ganz egal was User sagen. Wenn es vertragen wird wie bei Euch, dann spricht nix dagegen aber hochwertig ist es dewegen eben nicht.
 
  • #23
Ja, es mag sein, dass meine Katzen kein hochwertiges Futter bekommen, aber ich bekomme auch nur Studentenbafög zum leben und irgendwie möchte ich ja auch noch was essen. Ich denke, meine Katzen haben es schon gut bei mir und lieben mich ( das zeigen sie mir oftmals durch Sachen, wie kleine Nasenküsschen und so :pink-heart: ). Ich liebe die beiden, und wenn es ihnen schlecht geht, dann kümmer ich mich schon drum. Dennoch werde ich sicherlich nicht extra für meine Katzen zum Schlachter gehen und Filet kaufen, so viel steht fest.
Dass ich sie nochmal an Fleisch ranführe, bzw meinem Kater welches gebe, das läuft bei mir schon länger so. Im Grunde werden die beiden schon echt gut verwöhnt. Die Katzen haben schon fast mehr als ich :D :D.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und ich kenne Katzenhalter, die ausschließlich LIDL oder ALDI Trockenfutter füttern und die Katzen sind gesund und alt geworden. Dennoch folge ich dem Beispiel nicht und gucke nicht immer nur aufs Geld, damit die beiden gesund sind und das ist doch schonmal ganz gut, finde ich.
 
  • #24
Mach dir kein Kopf , liegt nicht an dir , sondern an den Leuten hier , die haben nichts anderes im Leben ausser Katzen , die können nicht anders .

So wahnsinnig aufregend scheint Dein Leben aber auch nicht zu sein, wenn Du Dir die Zeit mit Nörgelei in Katzenforen vertreiben musst.

Tut mir echt leid für Dich, so was ist wirklich traurig.
 
  • #25
Ja, es mag sein, dass meine Katzen kein hochwertiges Futter bekommen, aber ich bekomme auch nur Studentenbafög zum leben und irgendwie möchte ich ja auch noch was essen. Ich denke, meine Katzen haben es schon gut bei mir und lieben mich ( das zeigen sie mir oftmals durch Sachen, wie kleine Nasenküsschen und so :pink-heart: ). Ich liebe die beiden, und wenn es ihnen schlecht geht, dann kümmer ich mich schon drum. Dennoch werde ich sicherlich nicht extra für meine Katzen zum Schlachter gehen und Filet kaufen, so viel steht fest.
Dass ich sie nochmal an Fleisch ranführe, bzw meinem Kater welches gebe, das läuft bei mir schon länger so. Im Grunde werden die beiden schon echt gut verwöhnt. Die Katzen haben schon fast mehr als ich :D :D.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und ich kenne Katzenhalter, die ausschließlich LIDL oder ALDI Trockenfutter füttern und die Katzen sind gesund und alt geworden. Dennoch folge ich dem Beispiel nicht und gucke nicht immer nur aufs Geld, damit die beiden gesund sind und das ist doch schonmal ganz gut, finde ich.

Deine Ausführungen zeigen mir deutlich, dass Du Dich noch mal zum Thema einlesen solltest. Selbst wenn Du das Geld dafür hättest, Du würdest Deinen Katzen nämlich keinen Gefallen damit tun, sie jeden Tag mit Filet vom Metzger zu füttern.:D


Musst Du aber selber wissen, wenn es Dir nur darum geht, gut darzustehen und Du jede Anmerkung als persönliche Kritik auffasst, dann macht das keinen Sinn. Ich habe Dir nun 4 mal erklärt, warum 200 gr. Carny oder sogar 200 CFF nicht ausreichend sind bzw. sein können. Udn warum Du dem angeblichen 1,2 Kg Fressen und dem dicken Bauch nachgehen solltest. Ich bin hier raus.
 
  • #26
Ich hab doch auch schon längst ein paar mal nachgegeben und gesagt, dass ich die Futtermenge beim Kater wieder erhöhen werde. Bei der Katze lohnt es sich nicht, wenn ihr die Futtermenge reicht.
Und das mit den 1,2kg habe ich mir nicht ausgedacht. Ich war doch schon beim Tierarzt und habe ihm meine Sorgen mitgeteilt. Auch mit anderen Katzenhaltern habe ich drüber gesprochen und alle meinen, dass er einfach verfressen ist oder halt Angst hat, nichts abzubekommen, obwohl er nie damit Probleme hatte ( wie gesagt, die Futterreduzierung ist noch nicht lange und er war schon seit dem ersten Tag so verfressen und hat immer bekommen und musste nicht ums Futter kämpfen oder ähnliches.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber er nimmt ja auch dementsprechend zu, wenn er viel frisst. Das viele Fressen kann auch nicht daran liegen, dass er sehr aktiv ist, oder so. Er spielt n paar mal am Tag für n paar Minuten und mehr will er auch nicht. Er kuschelt sich dann lieber auf meinen Schoß oder macht mit mir Mittagsstündchen. Sie hingegen mag stundenlange Beschäftigung ( die sie auch bekommt ) und verlangt trotzdem nicht so viel Futter.
Ihr müsst mir ja nicht glauben, aber ich sehe und beobachte meine Katzen täglich und ich war beim TA und habe mir sämtlichen Rat geholt.
 
  • #27
Mach dir kein Kopf , liegt nicht an dir , sondern an den Leuten hier , die haben nichts anderes im Leben ausser Katzen , die können nicht anders .

So was kannst du dir sparen! Halt dich ein wenig zurück, ist ja schlimm immer wieder von Neuusern so was zu lesen. Ihr seid nervig. Wenn du was zum Thema zu sagen hast, dann lass uns an deinen Weisheiten teilhaben, wenn nicht, halt dich bitte zurück. Ferien sind doch zu Ende!



Liebe TE, ich find es schön, dass du dir Gedanken um deine Tiere machst und hier nachfragst :)

Trockenfutter ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, schlecht bzw. so wie für uns Schoko, chips und Co sind, also als Nascherrei und nicht zur täglichen Nahrungaufnahme geeignet. Mit Sicherheit wirst du aber auch einige Leute selbst kennen, die so leben und nur Sche*dre* in sich reinstopfen, leben tun sie trotzem "normal" So ist eben auch mit Trofu deine Katze wird davon nicht tot umfallen, aber es ist eben nicht artgerecht, auch wenn kein Getreide drin ist. Als Leckerli, beim Spielen, beim Jagen alles kein Problem, aber nicht als Futter :) (probier mal tote Küken aus, meine fahren voll drauf ab, sogar Caspar, der sonst kein rohes Fleisch braucht)

1200g find ich jetzt schon viel, aber Sepp kam auch auf 800+gr am Tag. Warum ist es ein Problem für dich, dass er erstmal so viel frisst wie er möchte. Ich lese von dir "er soll das nicht, ich will das nicht" warum? Gibts dafür einen Grund?

Wenn er Hunger hat, dann lass es doch mal ein paar Wochen so gehen, vielleicht ist er nur am Toben und braucht den kcal Bedarf. Wechsel auf "besseres" Futter, wobei CFF schon die Goldklasse ist in meinen Augen. Fütter noch Mac´s (gibt auch getreidefrei) und Leonardo, Cat&Clean, Granatapet usw. dann hört er vielleicht nach einiger Zeit auf. Carny haben meine Anfangs nur ab und zu bekommen, weil es eben "billig" Futter ist, was etwas besser ist wie Supermarktfutter, aber wohl auch viel Bindegewebe enthalten ist, und jetzt bekommen sie es gar nicht mehr, weil Milou mit Durchfall reagiert hat.
 
Werbung:
  • #28
Das mit den 1200g am Tag ging mir halt so "gegen den Strich", weil ich selbst einen überfetteten Kater kenne und Angst habe, dass meiner bald ähnlich aussieht und das dann Herzschäden o. Ä. hervorrufen könnte. Zumindest sieht so ein durch und durch fetter Kater in meinen Augen einfach nicht gesund aus.
Wie gesagt, können die beiden anscheinend Carny ab. Seit ich das füttere, ist der Durchfall ja endlich weg. Wenn ich noch höher im Katzenfutterpreis gehen soll, dann muss ich selbst wohl irgendwann aufhören, mich zu ernähren, oder die beiden weggeben. Ich gebe für meine Katzen im Monat gut 80-100 Euro aus. Darin sind Sonderkosten wie TA nicht mit inbegriffen. Viele Leute halten mich so schon für verrückt, deshalb. Ich habe dieses Thema ja auch nicht verfasst, weil ich irgendwelche Probleme mit den beiden habe, bzw irgendeinen Mangel festgestellt habe. Mein eigentliches Anliegen war ja, dass ich den beiden Trockenfutter nebenbei hinstellen wollte, weil ich dachte, es sei gut.
Was dieses Thema betrifft, wurde ich eines besseren belehrt und das sehe ich auch ein.
 
  • #29
Füttere doch deinen Kater ein paar Tage soviel wie er mag auch wenn es 1200 gr sind. Ich weiß nicht wie alt deiner ist, mein einer Kater (10 Monate) knackt immer noch an manchen Tagen die 1000gr Marke, der andere dem reichen 600 gr. (11 Monate) Wenn die beiden soviel fressen, dann wachsen sie wieder. Nach ein paar Tagen ist das vorbei und dann fressen sie zwischenzeitlich weniger, teilweise beängstigend weniger.

Kann es sein das dein Kater eine Kastratenfalte hat? Dann sehen auch normalgewichtige Kater dick aus.

Was der Tierarzt sagt bezüglich Katzengewicht darauf gebe ich nichts mehr. Einer meiner ältern Katzen war innerhalb von 4 Wochen dem einen Arzt zu dick dem nächsten zu dünn.

Übrigens meine Katzen, sind alles Freigänger, wurden bzw werden im Herbst immer dicker und fressen wie die "Schweine". Wie sich das bei Wohnungskatzen verhält kann ich nicht sagen.

Von meinen zur Zeit 4 Katzen bekommen 3 soviel wie sie wollen - hatte ich schon immer so gehandhabt und noch nie zu dicke Katzen gehabt. Nur die zuglaufene Wildkatze bekommt ihr Futter rationiert (je nach Futtersorte die Menge für eine 4KG Katze). Sie ist ausgewachsen und hatte die ersten Jahre ihres Lebens hungern müssen und überhaupt kein Gefühl für Mengen.
 
  • #30
1,2 kg selbst von minderwertigen NaFu ist extrem viel.
Ich hoffe, du hast vor lauter Aufregen nicht das

Auch oder gerade weil mir die verschiedenen Mengenangaben von dir etwas spanisch vorkommen; wurden im Zusammenhang mit der Futtermenge auch mal die Blutwerte, insbesondere die Schilddrüsenwerte, überprüft?

und das
Könnte er Würmer haben?
übersehen.

Wie genau hat dein TA dir denn ihre Gesundheit bescheinigt?

Ich hab ihm ne Zeit lang so viel gegeben, wie er wollte und das waren 1200g pro Tag! :eek:
Wie lang war eine Zeitlang?
Bist du sicher, daß nur er das gefressen hat?
Hätte er da weitergemacht oder hast du es wieder eingestellt?
Welches Futter war das?

Also mein Tierarzt meinte, dass 200g völlig ok sind
200g am Tag pro Tier sind bei hochwertigem Futter ok, wenn das Tier ausgewachsen, normal gebaut und gesund ist, gerade keine Höchstleistung vollbringen muß und auch nicht mehr verlangt.

Pauschal kann man so etwas nicht sagen.
 
  • #31
Ich finde 1,2 kg Nafu am Tag auch wirklich heftig (ich stelle hier nicht die Menge infrage), und würde da doch mal Blut abnehmen lassen und auf Schilddrüsenüberfunktion testen lassen.
Auch wenn du keine Würmer siehst, können sie da sein, und auch Wohnungskatzen können unter widrigen Umständen Würmer bekommen, meine hatten es auch schon (wie auch immer die reinkommen :dead:)
Sammel mal über 3 Tage von Beiden Kotproben und lass die beim Tierarzt checken.

Ich hab, bevor ich angefangen hab zu barfen, auch Carny gefüttert, im Wechsel mit Macs, CFF, Leonardo und Grau.
Da denke ich, die Mischung machts. Carny als Alleinfutter würde ich nicht empfehlen, aber es wird Katz nicht umbringen, wenn sie es mit anderen Sorten im Wechsel bekommt.

Was das Thema Trofu angeht, ich habs auch am Anfang aus Unwissenheit hingestellt. Vivi ist nie dran gegangen, Yankee nur, wenns nicht schnell genug wieder Nafu gab. Nach belesen hier hab ich mich dann fürs wegpacken entschieden.
Für die Zähne ist es nichts, denn ALLERhöchstens beissen sie einmal drauf und dann runter mit (Bayou schluckt die Brocken so :grin:)

Mit dem Fleisch hab ich damals angefangen Rinderhack anzubieten, hab das in Bällchen gerollt und geworfen (bestell beim Metzger 50 gr Hack und du hast den ganzen Tag was zu lachen - den Blick), dann kleine 1cm große Gulaschstücke (Pute, Hähnchen oder Rind) und heut klaut mir Vivi riesen Klumpen von der Arbeitsfläche :grin:
 
  • #32
Ich finde 1,2 kg Nafu am Tag auch wirklich heftig (ich stelle hier nicht die Menge infrage), und würde da doch mal Blut abnehmen lassen und auf Schilddrüsenüberfunktion testen lassen.
Dem schließe ich mich mal an.

Zur Zahnpflege nochmal - Es ist ähnlich wie beim Mernschen, manche neigen zu Zahnstein, andere nicht, da kann man nichts machen, außer eben "Zähne putzen" und das geht bei Katzen schlecht.
Aber die Ernährung hat schon auch Einfluss auf den Zustand der Zähne, so wie auf die Gesundheit der Organe allgemein.
Trockenfutter ist weder zur Zahnpflege geeignet, noch dient es der Gesundheit, also wer auf Zahnpflege bei Katzen achten möchte, sollte gerade deswegen kein Trofu füttern, sondern eben so hochwertiges Futter wie möglich.

Nun erlaubt der Geldbeutel nicht immer teures, hochwertiges Futter, aber das ist auch relativ, denn hochwertiges Futter macht meistens schneller satt, hält länger vor. Nach einer gewissen Umgewöhnungszeit futtern die Katzen davon deutlich weniger. Trifft nicht auf jede Katze zu, würde ich aber austesten, bei meinen 4 Katern ist es so, dass sie deutlich weniger futtern, wenn es eine zeitlang nur hochwertiges Futter gibt - und die Hinterlassenschaften im Katzeklo sind auch deutlich weniger, ein Zeichen dafür, dass es sehr gut vom Körper verwertet wird - und spart auch Katzestreu ;)
Du kannst natürlich auch recht gesund ernähren, indem du hochwertiges und Mittelklassefutter gibst, und ab und zu rohes Fleisch, hier hat es recht lange gedauert, bis sie sich an die fremde Konsistenz/Geruch etc von Rohfleisch gewöhnt haben, mittlerweile lieben sie es.
Ok, du gibst kein Trockernfutter mehr, aber nur nochmal zum Vergleich, stell dir ein Stück Trofu vor, wie es zerbröckelt und wie Kekskrümel zwischen den Zähnen haften bleibt - bei einem größeren Stück Rohfleisch bohrt sich der Zahn schön tief bis zum Schaft ins Fleisch, das reinigt gut :) .
Ja, es mag sein, dass meine Katzen kein hochwertiges Futter bekommen, aber ich bekomme auch nur Studentenbafög zum leben und irgendwie möchte ich ja auch noch was essen....Dennoch werde ich sicherlich nicht extra für meine Katzen zum Schlachter gehen und Filet kaufen, so viel steht fest.
Teures Filetfleisch ist gar nicht so toll für Katzen. Gerade sehniges, fettiges, knorpeliges Fleisch ist supergesund für sie, also gerade das Fleisch, das nicht für den Menschenteller bestimmt und superbillig ist. Hier im "Barfen" Unterforum gibt es viele Tipps, wie du Katzen an Rohfleisch gewöhnen kannst und was du gerade zu Anfang gut autesten kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Zur Zahnpflege nochmal - Es ist ähnlich wie beim Mernschen, manche neigen zu Zahnstein, andere nicht, da kann man nichts machen, außer eben "Zähne putzen" und das geht bei Katzen schlecht.

Nunja so pauschal würde ich es nicht sagen. Hier klappt es ganz gut, aber wir haben auch relativ früh mit dem Zähneputzen bei beiden angefangen.
 
  • #34
Nunja so pauschal würde ich es nicht sagen. Hier klappt es ganz gut, aber wir haben auch relativ früh mit dem Zähneputzen bei beiden angefangen.

wie funktioniert so etwas? Mit richtigen Zahnbürsten?
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Mach ihr das jeden Tag, oder dann nur einmal die Woche? Wie kann man sich das vorstellen?
 
  • #37
wie funktioniert so etwas? Mit richtigen Zahnbürsten?

Oh Gott, ich will mir den Zustand meiner Hände danach jetzt nicht vorstellen....:eek:

Ich finde es auch nicht schlimm wenn man ab und zu Carny füttert, aber eben nur Carny mit CFF im Wechsel wäre mir zuviel davon. Wenn du noch 2-3 andere Marken dazu nimmst ist es aber ok. Günstiges gutes Futter (besser als Carny) ist Mac,s. Das bekommst du in 800g Dosen und ist damit sogar nicht teurer als im Vergleich 200g Dosen von Carny, vor allem wenn du irgendwo Schnäppchen ergattern kannst.

Trotzdem wäre es sinnvoll wenn du dich mit dem Thema Futter noch ein bisschen intensiver auseinandersetzen könntest. Denn wer weiß WARUM er welches Futter füttert, dem kann keiner was vormachen. Auch muß man dann nicht fragen ob das Futter gut ist wenn man zB ein neues entdeckt hat, sondern kann, nach den eigenen Kriterien, entscheiden ob es akzeptabel, sehr gut oder Schrott ist. DAS zB war für mich das Wichtigste, nicht auf Meinungen anderer angewiesen zu sein bei der Einschätzung von Futter, was mich nun letztendlich zum Barfen gebracht hat.
Wenn es ums Geld geht ist das die beste Alternative zu hochwertigem Futter. Ich bestelle sehr selten Fleisch im Internet und trotzdem belaufen sich die Futterkosten nur auf ca 60,-€ im Monat.

Klar, müssen die Monster Fleisch akzeptieren, aber auch das ist ein Prozess gewesen, der irgendwann gefunzt hat....hätte ich niemals für möglich gehalten!!!

Es will dir ja niemand was Böses. Es versuchen doch nur alle nach bestem Wissen zu helfen und einzuschätzen ob dein Kater "normalen" Hunger hat oder krank sein könnte, was über den Äther und ein paar schriftlichen Posts nicht gerade einfach ist. Manchmal kommt ein Satz, den man selber ganz anders gemeint hat entsprechend verquer bei anderen an und führt zu evtl falschen Einschätzungen. Da muß man versuchen zu differenzieren und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich sage mir selber immer wieder: lies deinen eigenen Post mal so, als wärst du ein Fremder und würdest dich selber nicht kennen.
 
  • #38
Mach ihr das jeden Tag, oder dann nur einmal die Woche? Wie kann man sich das vorstellen?

Also wir machen es alle 1-2 Tage. Du darfst dir das aber nicht schäumend und minutenlang über sämtliche Zähne, wie beim Menschen, vorstellen. Es geht lediglich darum, die enzymatische Zahncreme aufzutragen und das Ganze mit wenigen kreisenden Bewegungen, an den Außenseiten der hinteren Backenzähne und dem dortigen Zahnfleisch, mechanisch etwas zu unterstützen. Seit wir putzen sind die Ansätze von Zahnstein, sowie Plaque und die leichten Zahnfleischentzündungen, verschwunden. Rohfleisch hatte dafür nicht ausgereicht.
 
  • #39
ah okay, also hatten sie schon vorher etwas Probleme? ich glaube meine drei würden das nicht toll finden und mir den Vogel zeigen. Außer Sepp vielleicht, wenn die Zahnpasta schmeckt der Fressi^^

Kann mir vorstellen, dass es euch viel Zeit und Übung mit den Jungs gekostet hat, bis das geklappt hat.
 
  • #40
ah okay, also hatten sie schon vorher etwas Probleme? ich glaube meine drei würden das nicht toll finden und mir den Vogel zeigen. Außer Sepp vielleicht, wenn die Zahnpasta schmeckt der Fressi^^

Kann mir vorstellen, dass es euch viel Zeit und Übung mit den Jungs gekostet hat, bis das geklappt hat.

Die Ansätze für Zahnstein waren bei Newton bereits vorhanden. Dadurch kam es zusätzlich zu leichten Zahnfleischentzündungen. Da es schon mit unter einem Jahr, trotz stückigem Vollbarf, auftrat, haben wir uns zum Putzen entschieden. Gerade Entzündungen am Zahnfleisch können Auswirkungen auf das Immunsystem und die Organe haben. Und wenn der Zahnstein zu viel wird, droht zudem die regelmäßige Narkose zur Entfernung. Also beugen wir lieber vor. Da sie keine Probleme mit dem Putzen haben, ist das wohl der bessere Weg.

Da sie so jung sind, war es auch sehr einfach sie daran zu gewöhnen. Ansich lassen sie aber sowieso fast alles mit sich machen. :pink-heart:

Auch bei älteren Tieren halte ich es aber nicht für ausgeschlossen. Man muss eben behutsam vorgehen und Schritt für Schritt langsam steigern.

Die Zahncreme hat im Übrigen Hühnchengeschmack. :oops:
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Engeline07
E
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
14
Aufrufe
670
cutie9
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben