Wieviel Futter am Tag???

  • Themenstarter SkyundBalu
  • Beginndatum
  • #21
wir haben seit einer woche noch 2 kitten dazu bekommen(10 wochen) (extrem verfressen)sie bekommen alle 4 stunden 50gr naß futter von 6 uhr bis 22 uhr.und dann müssen wir noch aufpassen,das sie nicht an die goßen ihr futter rann gehen.liebe grüße steffy
 
A

Werbung

  • #22
Unsere sieben Monate alten Kater fressen zusammen 600-800g Nassfutter am Tag.
 
  • #23
Unsere sieben Monate alten Kater fressen zusammen 600-800g Nassfutter am Tag.
so ist das bei uns auch. Beide sind 7 Monate alt und bekommen morgens und abends zusammen eine 400g Dose Nafu (also morgens 400 und abends nochmal 400). Wir verfüttern Tiger, Amora, Schmusy, Mac´s und ab und zu Animonda (Bozita nicht mehr da sie davon sehr flüssigen Durchfall bekommen haben). Und das immer im wechsel.
o.k so langsam haben sie etwas dicke Bäuche :D aber wenn es nach ihnen geht würden Sie noch mehr futtern ;)
Ich freu mich aber auf die Zeit wenn sie weniger brauchen, denn diese Menge geht bei dem Hochwertigen Futter ganz schön ins Geld.
TroFu gibt es nur als Leckerlie zwischen durch beim Spielen
 
  • #24
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie mögen und wollen!

Katzen und Kater sind Kitten, bis sie 12 Monate alt sind!

Also, ist Eure Katze oder Euer Kater unter 12 Monaten und hat er oder sie noch hunger, dann bitte mit NaFu füttern, wie es beliebt.

Trockenfutter ist für kleine Katzen nicht sehr gut, da es dem Körper Wasser entzieht und Kitten eh meistens zu wenig trinken.

Am besten ist hochwertigeres Nassfutter, verschiedene Sorten im Wechsel.
Ein Kittenfutter ist bei hochwertigen Sorten nicht nötig, es sei denn, dass Kitten ist stark unterentwickelt oder untergewichtig, dann kann dies auch zum "päppeln" beitragen.

Und an die TE, ja, ich finde das ist viel zu wenig, was Deine beiden bekommen.

Unsere haben jeder als sie klein waren knapp 500g NaFu am Tag verputzt, und damit meine ich jede Katze :)
Ernie war eine Zeit lang ein wenig moppelig, aber da hat sich auch wieder prima verwachsen.
Also, Kitten nicht hungern lassen ;)
 
  • #25
Keine Angst meine Hungern nicht. Wenn jemand zuhause ist und sie hunger haben bekommen sie was. Beide haben in Moment ein etwas rundes Bäuchelchen. Aber das macht im Moment ja nichts.
Wir füttern MACs, Bozita (Dosen und Tetra Packs) und Cat and Clean.

Außerdem haben wir angefangen ab und an etwas rohes Fleisch zu verfüttern.
 
  • #26
Außerdem haben wir angefangen ab und an etwas rohes Fleisch zu verfüttern.

zu dem rohen Fleisch hätte ich eine kurze Zwischen frage:
Kann ich da einfach wenn ich z.B. im Lidl Hähnchenfilet (natürlich unpaniert) aus der Kühltruhe für mich kaufe, den 2 süßen was abgeben. Also nicht zum barfen, ich weiß da muß man Sub... dingens dazu tun. Aber einfach mal so als Leckerlie, geht das? Oder muß es frisches Fleisch vom Metzger sein
 
  • #27
Ich glaube das ist ein bischen "Glaubensfrage". Da ich selbst auch Fleisch aus dem Supermarkt esse bekommen meine Katzen auch Fleisch aus dem Supermarkt.
 
Werbung:
  • #28
@Izzy: Rohfleisch ist klasse für die kleinen und wenn sies mögen, noch viel mehr ;)

zu dem rohen Fleisch hätte ich eine kurze Zwischen frage:
Kann ich da einfach wenn ich z.B. im Lidl Hähnchenfilet (natürlich unpaniert) aus der Kühltruhe für mich kaufe, den 2 süßen was abgeben. Also nicht zum barfen, ich weiß da muß man Sub... dingens dazu tun. Aber einfach mal so als Leckerlie, geht das? Oder muß es frisches Fleisch vom Metzger sein

Also, wir barfen seit einigen Monaten mit unseren zu 95%, also fast nur Rohfleisch!
Kannst Du ganz normal bei Lidl und Co. kaufen.
Wasch oder brühe das Huhn oder die Pute kurz ab, bevor du diese verfütters, bei Rind ist dies nicht notwendig, hier einfach nur abspühlen.
Achte nur darauf, dass dort keine Knochen drin sind (aber bei Fleisch für Dich eher unwarscheinlich).
Supplimentieren brauchst Du erst, wenn das Rohfleisch oder Ergänzungsfutter die Menge von 20% des Wochenbedarfs übersteigt.
Also ab und an rohes Fleisch (außer Schwein) ist sehr gesund und gut für die Zähne :)
 
  • #29
  • #30
Ist denn 40 gr. Trofu und ca. 125 gr. Nafu zu wenig?

Und wenn ja, wie würdet ihr füttern?

Ja das ist für Katzen in dem Alter zu wenig. Lass das Trofu weg und gib ihnen nur noch Nassfutter - im besten Fall mittel- bis hochwertiges. Gib ihnen davon soviel sie möchten, bis zum 1. Lebensjahr dürfen sie soviel fressen, wie sie wollen.

Unsere drei haben in dem Alter gemeinsam ca. 1400 bis 1600 g mittel- bis hochwertiges Nassfutter pro Tag locker verdrückt.

LG, Andrea
 
  • #31
Ich bin ja beruhigt, das andere Katzen auch soviel fressen wie unsere: sie sind jetzt ein halbes Jahr und bekommen morgens ca. 200 g. Animonda carny, über Tag 400g Lux und abends 200-300 g. Bozita Tetra - also zusammen ca. 800 g! Ich hoffe, daß das langsam mal weniger wird...: rolleyes: Ach ja - und vorm Schlafen gehen noch ca. 1 Esslöffel Trofu in die Küche geschmissen...
 
  • #32
langsam mach mir sorgen. hab zwei schlanke katzen. die große (2 1/2 jahre) frisst grad mal 150g nassfutter am tag und die kleine (6 monate) ca. 300g - ich find das, nach dem lesen der beiträge ziemlich wenig:confused:
 
  • #33
langsam mach mir sorgen. hab zwei schlanke katzen. die große (2 1/2 jahre) frisst grad mal 150g nassfutter am tag und die kleine (6 monate) ca. 300g - ich find das, nach dem lesen der beiträge ziemlich wenig:confused:

Nö, warum, 300g ist total ok, 150g für eine Erwachsene Katze ist auch nicht soooo wenig. Das Futter sollte dann aber schon hochwertig sein.
 
  • #34
1. kommt es drauf an, welches Futter die Katzen bekommen
2. auf die Statur und den Stoffwechsel
3. auf das Alter. Und Kitten sind wie Babys / Kinder, die könnten den ganzen Tag nur essen... Essen... Essen... Schlafen... Essen... Esssen :D
 
Werbung:
  • #35
Nö, warum, 300g ist total ok, 150g für eine Erwachsene Katze ist auch nicht soooo wenig. Das Futter sollte dann aber schon hochwertig sein.

...dat is ja das problem, die kleine frisst hochwertiges, aber die große - wählerisch und störrisch ohne ende, frisst nur "felix" und auch nur "raffiniert mariniert" und auch nur huhn und lachs - das bringt mich schon manchmal zum verzweifeln, aber was tun?
 
  • #36
Kann es denn auch sein, dass der Appetit bei Kitten zum Teil je nach Wachstumsphase ziemlich schwankt??

Als ich Navajo im Alter von 5 Monaten bekommen hab, hat er gefressen wie ein Scheunendrescher und hatte (fast) immer Hunger.. (und hat dadurch auch ziemlich zugenommen in der letzten Zeit... inzwischen würde ich ihn auch als ein bisschen moppelig bezeichnen..;)) Diese Woche (er ist jetzt etwas über 7 Monate) hat er keinen so großen Appetit und frisst noch etwas über 200g Nafu am tag.. Der andere Kater, Silas, ist sowieso Mäkelkönig..:rolleyes: Seit eineinhalb Wochen mag er Tiger und Macs nicht mehr.. nach dem er ein bisschen was gefressen hat, versucht er das Fressen zuzuscharren..:( Ich lass das Futter dann als stehen,- nach ca 3 Stunden ist es meist weg.. wenn der Hunger zu groß wird, gehts dann doch irgendwie...
nach dem Motto - wie ein Freund von mir immer sagt wenn das Essen nicht soo toll ist - "It will keep you alive'..;):rolleyes: )

Ach ja, bevor der Appetit kleiner wurde gab es drei mal über den Tag verteilt 100g hochwertiges Nafu pro Kater.. Im moment biete ich immernoch 3 meist kleinere Mahlzeiten an, muss dann aber als auch mal was wegwerfen (leider)...
 
  • #37
Kann es denn auch sein, dass der Appetit bei Kitten zum Teil je nach Wachstumsphase ziemlich schwankt??

Jep, war bei unseren auch so.
Mal wurde richtig was verdrückt und dann wurde mal was stehengelasse.
Hing manchmal auchmit den NaFu Sorten zusammen.

Seit wir aber "Voll-Barfen" gibt es gar keine Reste mehr bei den Jungs :D
 
  • #38
jacky hungert lieber, als das sie was frisst was sie nicht mag:(
 
  • #39
hallo,

unsere beiden (8monate) kriegen morgens und abends je ne 400g dose, die sie sich teilen. hab auch gedacht das ist zu viel, doch nachdem ich mich schlau gemacht hab und das hier lese scheint es ja wirklich oki zu sein. das ist aber auch ruckzuck weg, da ist nix mit was für später aufheben, die näpfe sind hinterher wie geleckt innerhalb kürzester zeit.

liegt es denn wirklich auch daran welche sorte ich füttere?kann mir das immer schwer vorstellen, für die beiden gibt es felix,aldi,draft oder kitekat.

lg aus hh
dori
 
  • #40
liegt es denn wirklich auch daran welche sorte ich füttere?kann mir das immer schwer vorstellen, für die beiden gibt es felix,aldi,draft oder kitekat.

Zum größten Teil ja.

Schau mal auf die Dosen, die Du verfütters und guck genau, was da alles drin ist :)
Felix und KiteKat sind nicht besonders hochwertig und enthalten zum teil auch Zucker. Der Fleischanteil ist sehr gering und es sind viele "Nebenprodukte" mit drin.
Also wenn da steht 5%Huhn kann der Rest von den Tierischen Nebenprodukten auch Schwein, Rind oder Fisch sein :eek: aber davon kein Fleisch.

Hochwertiges Futter erkennst Du daran, dass ein sehr hoher Fleischanteil drin ist, kein Zucker und wenig bis kein Getreide und das das Futter eine sehr festse Konsistenz hat.
In solchem Futter könne die Katzen viel mehr verwerten, dies hat zur Folge, dass die Kattze schneller satt ist und die Klohaufen kleiner werden :D

Ab und an KiteKat und Felix ist schon OK, wir gehen ja auch mal zu McDonalds :)
Aber dauerhaft kannst Du ja mal gucken, dass Du was hochwertigeres kaufst und das mal testes.

Ein guter einstieg ist zum Beispiel Animonda Carny, da kostet die 400g Dose nicht mal 1 EUR und da gibt es zum Beispiel Rindfleisch pur.

:)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
35K
Minou123
Minou123
Schrödinger
Antworten
13
Aufrufe
3K
Nai
Nai
G
Antworten
2
Aufrufe
2K
HappyKerky
HappyKerky
J
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
KatzeK
K
A
Antworten
5
Aufrufe
705
Aradis1507
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben