wieviel futter bei kastrierten wohnungskatzen

  • Themenstarter .Garfield.09
  • Beginndatum
G

.Garfield.09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
174
Ort
Leipzig
huhu

ich habe einen 10 monate alten kastrierten kater und eine 11 monate kastrierte kätzin

beide sind wohnungskatzen
ich füttere immer :

miamor milde mahlzeit
miamor vital balance
animonda carny
real nature
lux(aldi)
bozita
ab und an trockenfutter orijen huhn



würde gern mal wissen wieviel gramm sie wirklich jeden tag fressen dürfen??
um nicht zuzunehmen?

ich füttere sie früh, mittags und abends

kater wiegt 5,2 kilo
kätzin wiegt 4,4 kilo

um einige antworten würde ich mich sehr freuen

liebe grüße
sindy
 
A

Werbung

Warum schreibst du den gleichen Thread zweimal? :confused:

(Bis zu einem Jahr dürfen Katzen soviel fressen wie sie wollen.)
 
so viel wie sie wollen?

aber da würde jede einzelne pro tag 400g fressen :oops:

da würden sie denke ich mal sehr zunehmen. jetzt hab ich große bedenken.
 
Ich denke der Kater ist schon etwas schwer. Es sei denn er ist eine große Rassekatze.
Ich würde 200g NaFu und nicht mehr als höchstens 5-10 Brocken TroFu am Tag pro Nase vorschlagen.
 
danke mafi.

also würde schon sagen das der kater groß ist ca. 68 cm lang ,48 cm hoch
aber keine rassekatze.
eine normale hauskatze (EBK)
gut 200g klingen gut. da denke ich auch wird er sein gewicht halten habe bisher so 250g gefüttert.
 
250g ist auch in Ordnung. Wichtig ist, nicht viel TroFu zu füttern, denn das macht dick.:)
 
Hallo!

Meine Katze und Kater - beide ein Jahr alt und kastriert, Wohnungskatzen, aber sehr aktiv - bekommen täglich jeder einen Pouch Almo Jelly à 70 gr. und zusätzlich jeder 40 gr. Trockenfutter.

Ich habe festgestellt, dass gerade das Trockenfutter unheimlich schnell dick macht; gerade der Kater setzt sehr stark an, wenn er mehr TroFu bekommt. Daher wiege ich das TroFu auch penibel ab.

Das NaFu gibt es verteilt auf zwei Mahlzeiten morgens und mittags, den kleineren Teil des TroFu zwischendurch am Tag und den größeren Rest dann am Abend.

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:
Hallo!

Meine Katze und Kater - beide ein Jahr alt und kastriert, Wohnungskatzen, aber sehr aktiv - bekommen täglich jeder einen Pouch Almo Jelly à 70 gr. und zusätzlich jeder 40 gr. Trockenfutter.

Ich habe festgestellt, dass gerade das Trockenfutter unheimlich schnell dick macht; gerade der Kater setzt sehr stark an, wenn er mehr TroFu bekommt. Daher wiege ich das TroFu auch penibel ab.

Das NaFu gibt es verteilt auf zwei Mahlzeiten morgens und mittags, den kleineren Teil des TroFu zwischendurch am Tag und den größeren Rest dann am Abend.

Viele Grüße
Kralle

Warum fütterst Du dann TroFu?:confused:
 
Auch wenn sie kastriert sind, sollen sie bis sie ausgewachsen sind so viel fressen wie sie mögen. Jedenfalls ist das mein Infostand. Biete mehr Nafu und lass das Trofu weg, dann dürfte es kein Problem sein. Auch Wohungskatzen sind körperlich aktiv, zumindest meine. Sie turnen grad wie irre durch die Bude und aufm Balkon rum.

Habe 2 Katerbrüder, 9 Monalte alt. Einer wiegt 3,9 kg, der andere 4,8. Sind aber von der Erscheinung eher sehr schlank. Besucher sagen "oh, die sind aber sehr dünn". Zu dünn sind sie nicht, aber schon recht schlank. Kommt halt auch auf die Körperform, Größe und Rasse an :)
 
  • #10
Hallo!

Ja, das mit dem TroFu passt mir auch nicht, aber ich kann es leider nicht ändern; beide fressen nur sehr wenig NaFu. Die Katze ist von klein auf auf TroFu konditioniert worden; ein Versuch meinerseits, sie umzustellen, endete damit, dass sie gar nichts mehr gefressen hat und im Alter von 14 Wochen fast gestorben wäre, nur durch Spritzenernährung durchgekommen ist (an anderer Stelle hatte ich schonmal hiervor berichtet). Seitdem bin ich vorsichtig geworden mit der Umstellung von TroFu auf NaFu.

Der Kater hat seine Vorliebe auch Richtung TroFu verschoben; NaFu rührt er seit ein paar Monaten nicht mehr an.

Die beschriebene Menge an NaFu ist das, was ich mit viel Mühe und Geduld per Handfütterung in die beiden hineinbekomme; mir wäre es wirklich auch lieber, sie fräßen mehr, aber das ist im Moment nicht drin. Ich hoffe ja, dass sie mit der Zeit vielleicht mehr vom NaFu zu sich nehmen, "auf den Geschmack kommen", und ich das TroFu dann reduzieren kann.

Auch wenn ich mich schon etwas wundere, mit wie wenig die beiden auskommen, scheint die Futtermenge insgesamt sehr gut auszureichen; sie zeigen sich nicht hungrig, quengeln und betteln also nicht, und lassen von ihrer TroFu-Ration auch öfter noch etwas übrig. Der Tierarzt war auch sehr angetan von ihnen und sagte, sie seien genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #11
Also meine fressen nur 70 gramm trockenfutter am tag, die sind eh total mäckelig, aber dafür schlankheitskönige, auh die kater
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2K
HappyKerky
HappyKerky
K
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Kikki.
K
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uli
Uli
Allathaia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben