wieviel futter bleibt liegen? wie lange reicht eine dose bei euch?

  • Themenstarter Elliryanna-Rhia
  • Beginndatum
Elliryanna-Rhia

Elliryanna-Rhia

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2009
Beiträge
68
hi,

hab mich jetzt bisschen hier umgeschaut und in mehreren beiträgen gesucht, aber nicht so ganz das gefunden, was ich suche.

ich würde gerne wissen, wieviel vom nafu so bei euch immer übrig bleibt, das ihr dann wegschmeißen müssen!?
wir füttern unsere emma (4,5kg, ca. 2,5jahre, wohnungskatze) mit unterschiedlichen marken und sorten. trofu hat sie auch immer da stehen (da liebt sie einfach alle sorten) und natürlich wasser... vom nafu haben wir teilweise 400g dosen, die dann aber bestimmt 3-4 tage reichen (kommt drauf an, ob die dame das grade mag, oder nicht) und wenn so eine dose alle ist gibts 2-3mal kleine beutel oder die kleinen 100g töpfchen (zb. gourmet gold, sheba oder gimpet). von den kleinen (auch entsprechend teuren) dosen frisst sie immer fast alles, die beutel *naja* meistens, und von den 400g dosen bleibt doch auch gern mal was liegen. also, vlt. mal so 30-50g nach ner fütterung, was wir dann wegschmeißen können. wir haben eigentlich keine festen zeiten, wann sie was bekommt, sondern gehen eher danach, wann sie mal zum schälchen geht oder wann es dann doch auch mal leer ist. dh. sie kommt über den tag hinweg immer wieder kleine portionen zum fressen.
wollte auch fragen, wie lange man das nafu so stehen lassen kann, bis man es wegschmeißen sollte...

danke schonmal für eure hilfe ;)
 
A

Werbung

bei uns bleibt nix über , bekommen am tag 4-5 mal 100g oder 200g portion jedes mal andere sorte und das klappt bestens im schnitt 400-600g am tag und da bleibt selten mal ein wenig über .

Aber die zwei fressen ja auch kein trockenfutter mehr , und ich persönlich halte von den grossen dosen nichts da da die abwechslung weniger ist
 
bei mir ist es so,das ich kl.dosen an einem tag leer habe
gr.dosen reichen 2 tage
ganz selten das ich was wegschmeisse

es gibt auch immer einen sauberen napf ,lass es nur kurz stehen

da es auch schnell verdirbt das nassfutter
 
Meine Mädels futtern zusammen ca. 1 1/2 Dosen (also insgesamt ca. 600 g) vom Mac's, welches sie überwiegend bekommen. In den Näpfen bleibt eigentlich nie etwas übrig.
Das, was in der 2. Dose dann übrig bleibt, decke ich gut ab, stelle es in den Küchenschrank und hole es dann am nächsten Morgen wieder für sie heraus.
 
die angefangenen dosen stell ich auch immer mit nem deckel drauf in den kühlschrank. da hält sich das ja gut...
würde mal schätzen, dass emma so 100-150g nafu und 40-80g trofu am tag frisst. sie ist aber auch, muss man dazu sagen, ne recht kleine katze und ist eher bisschen zu dick als zu dünn ^^
 
Übrig bleibt bei uns grade mal der Napf, fein säuberlich ausgeleckt, so dass man ihn direkt wieder in den Schrank stellen könnte.

Und FALLS der seltene Fall eintreten sollte, dass etwas nicht auf Anhieb inhaliert wird, bleibt es so lange stehen, bis es gefressen wird. Futter massenweise wegkippen, so wie viele hier das praktizieren - und dadurch gibt es auch absolut keine Probleme mit mäkeln.

Wir füttern hauptsächlich 400g Dosen TigerMenü und Amora Fleisch sowie 200g Dosen Shah und 2-3mal die Woche Frischfleisch. Meine 2 Kater verputzen eine große Dose pro Tag, wobei sie wohl auch mehr futtern würden, wenn sie dürften. :verschmitzt:

Unsere alte Dame frisst kein Dosenfutter, die ist bekennender Trofu Anhänger(wobei ich sie in letzter Zeit erstaunlichweise doch noch zum Frischfleisch bekehren kann). :smile:
 
ca. 500g am Tag bei 2 Katern

Ich schmeiße eigentlich so gut wie nix weg.
 
Werbung:
Kater und Katze futtern ca. 350 bis 400 Gramm Nassfutter (hauptsächlich Mac's und Vet-Concept) pro Tag. Das wird innerhalb von wenigen Minuten bis aufs letzte Krümelchen verputzt, meistens bin ich mit meinem Toast länger beschäftigt als die mit ihren Näpfen. Wenn doch mal was stehen bleibt, decke ich es gut ab, stelle es in den Kühlschrank und serviere es zur nächsten Mahlzeit noch mal. Wegschmeißen kommt so gut wie nie vor.

Dazu kommen allerdings noch Leckerchen, die wir fürs Clickern und für Werf- und Suchspiele brauchen. Trockenfutter gibt's nur rationiert als Leckerchen.

Grüßlichst
10Beine
 
Also unsere drei bekommen morgens eine 400g nafu Dose von Felix, Whiskas oder Kitekat (400g auf 3 Katzen aufgeteilt). Sie fressen nicht alles sofort aber gegen Mittag ist der Napf meistens leer.
Abends so gegen 18:00 Uhr bekommen sie noch mal eine 400g Dose und der Napf ist dann am nächsten morgen leer. Trofu und Wasser steht den ganzen Tag zur Verfügung.
Manchmal mögen die drei auch etwas nicht, dann bleibt der Napf unberührt. Wegschmeißen tue ich das dann, wenn das Futter so eine Haut bekommt, meistens ist das dann schon am nächsten Tag.
Wichtig ist für uns, dass die drei Abwechslung im Futter bekommen, denn wir mögen ja auch nicht immer das gleiche.

LG Bianca
 
  • #10
übrig bleibt selten was, brauche ca. 5-6 400 g Dosen am Tag :)
 
  • #11
Wir brauchen zwischen 700 und 1000 g am Tag für unsere zwei (sie wachsen noch).
Wegschmeißen muss ich wenig. Das Futter steht etwa 30-60 min, wenn denn überhaupt etwas übrig ist:D). Danach stelle ich es abgedeckt weg und es wird zur nächsten Mahlzeit wieder serviert.
 
  • #12
Ich füttere die Schälchen, meist Animonda oder Miamor, und schmeiße aber immer ca. die Hälfte weg. :sad:
 
  • #13
Unsere futtern derzeit gemeinsam zwischen 400 und 600 g Nafu am Tag, je nach Tagesverfassung.

Weggeworfen wird so gut wie nie was, gerade mal wenn nach der Nacht doch noch was im Napf sein sollte, was aber sehr selten vorkommt.

Wenn sie was nicht so gern essen lasse ich es meist solange stehen bzw. fülle es zwischenzeitlich in eine Frischhaltedose um bis der Hunger es dann doch reintreibt oder mische das nicht so beliebte Futter mit einem anderen, das sie gerne mögen, so habe ich bis jetzt eigentlich noch alles wegbekommen. :verschmitzt:

Die angefangenen Dosen werden mit einem Deckel verschlossen und gut ist.

LG, Andrea
 
  • #14
Also wegschmeißen brauch ich nichts, mit einer 400g Dose komme ich so 2 Tage lang aus.

LG, Saskia
 
Werbung:
  • #15
=o =o =o

:eek:Ach du meine Güte.:eek::eek: GUT, dass es diesen Thread gibt!
So ein Mist. Mir ist gerade mit Schrecken aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, wie oft am Tag ich meiner Katze wie viel Futter gebe!?
Sagt mir bitte mal so nen ca.-Pauschalwert für ne etwa 2,5 Jahre alte Katze, die NUR NaFu futtern soll.
 
  • #16
Kommt auf die Aktivität und das Futter an. Meine drei kriegen morgens und abends jeweils 100 Gramm Nassfutter pro Nase.

Ich füttere Grau, Porta 21, Mac's, Animonda Carny, Miamor, LUX, Bozita und Rohfleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
*rotanlauf*

Das is mir jetzt aber peinlich, wo du deine ganzen Nobelmarken auspackst.
Wie wärs mal mit >>shah<< vom Aldi xD
Die Katze die ich im Moment durch den Winter füttere frisst sonst nix. Außerdem habe ich bis jetzt bei allen "Pflegekatzen" nur shah gegeben und keine wurde davon krank oder so.
Die lieben das.
Und billig ist doch nicht gleich schlecht! Oder? :oops::p
 
  • #18
Ich brauch am Tag ca. 1200 gr.Morgens sind es 400 gr. ist aber auch nur das Bäh-Futter (Petnature) lt. meinen Katzen, das fressen nur die Kleinen gut und meine zwei "Alten" na ja wenn`s nichts anderes gibt nimmt man halt mal 3-4 Bissen.Abends brauch ich 800 gr. (Porta 21),das wird dann reingezogen.Mittags gibt`s Rindergulasch oder Hähnchenschenkel, aber nicht mehr als 20% vom Tagesbedarf.TF hab ich Orjen , aber nur als Leckerli ins Fummelbrett.
 
  • #19
Das is mir jetzt aber peinlich, wo du deine ganzen Nobelmarken auspackst.
Wie wärs mal mit >>shah<< vom Aldi xD

Nein, billig ist nicht gleich schlecht :smile:
Das Shah bzw. Lux ist sehr gut für ein Supermarktfutter. Mac's z.B. ist aber auch nur ein ganz kleines bisschen teurer. Nur einige Cents soweit ich das weiß! :D
Meine Mädels fressen derzeit zwischen 400-600 g gemeinsam. Zwischendurch dann auch noch mal etwas Rohfleisch. Möchte jetzt aber ganz auf Rohfütterung umstellen.
Da sie noch wachsen, bekommen sie etwas mehr von dem Futter. Vom Macs reicht ca. 200 g pro Katze pro Tag.
 
  • #20
Wie wärs mal mit >>shah<< vom Aldi xD
Die Katze die ich im Moment durch den Winter füttere frisst sonst nix. Außerdem habe ich bis jetzt bei allen "Pflegekatzen" nur shah gegeben und keine wurde davon krank oder so.
Die lieben das.
Und billig ist doch nicht gleich schlecht! Oder? :oops::p

Es ging nur um die Futtermenge. Unter Umständen mußt Du etwas mehr geben.

LUX ist übrigens das Gleiche wie Shah allerdings von Aldi Nord. :D

Was Supermarktfutter angeht ist Shah OK. Opticat von LIDL soll auch noch ganz gut sein. Da LIDL bei mir ein ganzes Stück weg ist, habe ich das noch nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
Baschdl82
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
A
Antworten
27
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben