Wieviel Bozita am Tag?

  • Themenstarter Blaubärchen
  • Beginndatum
B

Blaubärchen

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2009
Beiträge
1.217
Ort
Niedersachsen
Jake und Woody haben sich inzwischen recht gut ans Nafu gewöhnt.
Bis vor einiger Zeit haben sie ca. 1 bis 1,5 Päckchen davon am Tag gefressen. Weil sie nie viel auf einmal fraßen, hatte ich es auf drei Mahlzeiten am Tag verteilt damit nicht zu viel vertrocknet. Während wir im Urlaub waren, bekamen sie zweimal täglich jeder zwei EL voll, wovon meistens noch was entsorgt werden musste bevor es die frische Mahlzeit gab.
Nun hatten wir vor ein paar Tagen mal Real Nature Dosen, was sie erst gar nicht mochten, es aber einigermaßen annahmen nachdem ich es mit Wasser vermengte. Plötzlich fressen sie das Bozita wie die Scheunendrescher :eek:!
Nun kann ich schlecht abschätzen wieviel sie wirklich davon fressen dürfen. Laut Packungsbeschriftung jeder 400 g am Tag, was für jeden über eine Packung wäre und ich denke das ist viel zu viel oder?!
Ich würde nun auch gerne die Fütterung auf zwei Mahlzeiten umstellen, alle 10 Stunden. Wäre das O.K.?
Wenn das Bozita alle ist will ich versuchen ganz auf Real Nature und ähnliches umzustellen, da denke ich das eine 400g Dose pro Tag für beide reichen wird, oder?

Mann ist das schwierig, beim TroFu haben sie die Tagesration bekommen und haben die nie aufgefressen ;) ...
 
A

Werbung

verstehe nicht warum ihr euch immer an den fütterungsempfehlungen aufhängt.

bei mir dürfen sie soviel sie wollen fressen und fertig mal ist es mehr mal weniger

ohne alters und gewichtsangabe kann keiner sagen so oder soviel kann/sollte reichen und dann kommt es auch noch drauf an wie aktiv eine katze ist
 
Zum Vergleich: Mein gemütlicher Kater (damals 5 J.) hat zur Bozita-Zeit 300g am Tag gefressen & 3,6 kg gewogen.
 
Also, meine 5 kriegen ein knappes Kilo Nassfutter am Tag (alle zusammen), und meist bleibt noch recht viel davon übrig, da sie alle (selbst der kleine!) im Moment mit allen möglichen Futtersorten total mäkelig sind.

Habe neulich erst 30kg Futter bestellt, viele verschiedene Sorten (Real Nature, Schmusy, Bozita, Smilla etc. und auch verschiedene Geschmacksrichtungen), und nix davon wollen sie wirklich futtern. :mad: Boar was ich davon alles wegschmeisse, weil die Näpfe noch voll sind :mad: Dafür sind die vollig jeck auf stinknormales Trockenfutter, was ich ab und zu als Leckerlies in Fummelbrett gebe. :mad:

Ganz toll! :mad:

Bonnie und Clyde wiegen ca. 5,5kg, Käfer ca. 4kg und Tiggie ca. 3kg, der kleine Sammy ca. 1,5kg.
 
Beide haben über 5 Kilo, sind reine Wohnungskatzen und als 8-jährige BKH's auch recht gemütlich.
Wenn ich sie so viel fressen lasse wie sie zur Zeit wollen, werden sie viel zu fett!
Sie sollen ja eigentlich ein bisschen abnehmen ... :).
 
A-ha, könnte der Appetit vielleicht auch damit Zusammenhängen? *Winterspeck*
Aber von der Menge/Verhältnis könnte es schon hinkommen an meinen, oder?

Bei uns hat sich das Thema Bozita recht schnell erledigt. Er mochte es irgendwann einfach nicht mehr :rolleyes:
 
Hmmmm, dass sie sich Winterreserven anfuttern glaube ich eher nicht. In den 8 Jahren habe ich das noch nie beobachtet, warum sollten sie auf einmal damit anfangen?

Einige Sorten von Bozita war bisher das einzige Nafu welches sie einigermaßen akzeptiert haben. Mich wundert es halt dass sie plötzlich die Näpfe meistens leer fressen und dann betteln dass sie mehr wollen, wo sie bisher meistens was übrig gelassen haben.
Ich versuche es jetzt erst mal ihnen wieder zweimal täglich jedem zwei EL zu geben und gucke wie sie damit zurecht kommen. Zu meinem Mann hatte ich auch gesagt dass sie locker jeder eine Packung dürften, aber er meint dass sie die bisher ja auch nicht gefressen hätten und trotzdem nicht übermäßig abgenommen hätten.
Woody hat seit der Umstellung etwas abgenommen, aber ich denke das lag einfach an der Trofu- / Nafuumstellung.
Ich will halt nicht dass sie zu dick werden ;).
 
Werbung:
Hallo,
unsere bekommen, der Digiwaage sei dank, morgens und abends jeweils 100 Gramm Bozita.
Mittags gibt es einige Stückchen Trofu von Vet-Concept als "Wurfgeschosse oder im Fummelbrett.
Unser Dickerle hat schon etwas abgespeckt und soll lt. TA noch mal 500 Gramm abnehmen. Aber LANGSAM!! und das heißt über ein Jahr gesehen.
Das klappt auf jeden Fall gut.

LG
 
Also, meine 5 kriegen ein knappes Kilo Nassfutter am Tag (alle zusammen), und meist bleibt noch recht viel davon übrig, da sie alle (selbst der kleine!) im Moment mit allen möglichen Futtersorten total mäkelig sind.

Habe neulich erst 30kg Futter bestellt, viele verschiedene Sorten (Real Nature, Schmusy, Bozita, Smilla etc. und auch verschiedene Geschmacksrichtungen), und nix davon wollen sie wirklich futtern. :mad: Boar was ich davon alles wegschmeisse, weil die Näpfe noch voll sind :mad: Dafür sind die vollig jeck auf stinknormales Trockenfutter, was ich ab und zu als Leckerlies in Fummelbrett gebe. :mad:

Ganz toll! :mad:

Bonnie und Clyde wiegen ca. 5,5kg, Käfer ca. 4kg und Tiggie ca. 3kg, der kleine Sammy ca. 1,5kg.

Genau so mäkelig sind meine auch (außer bei Grau, aber kannst ja auch nicht nur füttern..), einfach tief durchatmen und die Ruhe bewaren ;) Trofu geht hier auch wie blöd... ich mach dann einfach 3-4 Brekkies oben aufs Nafu, das klappt manchmal.
 
  • #10
Plötzlich fressen sie das Bozita wie die Scheunendrescher :eek:!
Nun kann ich schlecht abschätzen wieviel sie wirklich davon fressen dürfen. Laut Packungsbeschriftung jeder 400 g am Tag, was für jeden über eine Packung wäre und ich denke das ist viel zu viel oder?!
Ich würde nun auch gerne die Fütterung auf zwei Mahlzeiten umstellen, alle 10 Stunden. Wäre das O.K.?
Wenn das Bozita alle ist will ich versuchen ganz auf Real Nature und ähnliches umzustellen, da denke ich das eine 400g Dose pro Tag für beide reichen wird, oder?

Beide haben über 5 Kilo, sind reine Wohnungskatzen und als 8-jährige BKH's auch recht gemütlich.
Wenn ich sie so viel fressen lasse wie sie zur Zeit wollen, werden sie viel zu fett!
Sie sollen ja eigentlich ein bisschen abnehmen ... :).


ICH halte bozita für ein minderwertiges futter, von solchem wird gerne auch mal etwas mehr gefressen

das was du füttern möchtest kenne ich nicht aber ich bezweifle das du bei ~ 11 kg katze mit 1 dose am tag hin kommen wirst

meine 2 haben ~ 14kg und unter 2 dosen geht da normal gar nichts (ropocat, mac´s leonardo) (der kater ist okay und die katze sehr dünn)


warum willst du nur 2 x am tag füttern? kannst du nicht öfter?
falls doch rate ich eher zu 3-4 mal dann kommt auch gar nicht erst so großer hunger auf, auch in der natur frisst katze öfter als 2 x am tag

vielleicht versuchst du auch mal fleisch

EDIT: es wäre auch gut wenn du wenigstens 2-3 verschiedene marken füttest, falls sich mal bei einer was ändert und es nicht mehr gefressen wird dann hast du eine ausweichmöglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
.
....ich füttere 2 x täglich.....unter anderem auch BOZITA 370g
Morgens ein TETRA und am frühen Abend (17-18 Uhr) nochmal
ein TETRA......und es bleibt meist immer etwas übrig.....
TroFu gibts nur 1 Teelöffelchen voll pro Katze/TroFu-Napf und
ich habe 4 FellNasen......
Habe mich früher an die Fütterungsanweisungen gehalten und
die Hälfte (weil trocken) weg schmeißen können.....
 
  • #12
Hmmm, ich MUSS nicht unbeding nur zweimal täglich füttern, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben dass dies besser wäre.
Mich wundert es halt, das sie plötzlich so gut fressen. Von Juli bis vor einigen Tagen reichte ihnen ja auch noch weniger ;), auch wenn es nur das Bozita war.
Vom Real Nature hatten sie die erste Dose gemäkelt und über zwei Tage gefressen - es gab NICHTS anderes! Und nachdem ich die zweite Dose dann mit Wasser vermengt gegeben hatte schafften sie fast eine zusammen am Tag. Hab grad mal gegoogled, Empfehlung sagt 2/3 Dose (400g) für Katzen von 3 bis 5 Kilo und 3/4 für Katzen von 5 bis 7 Kilo ...
Ich weiß dass Bozita nicht ganz so hochwertig ist (aber sicher besser als so manche Supermarktsorte), aber bei absoluten Trofu-Junkies war ich schon zufrieden überhaupt ein Futter gefunden zu haben dass einigermaßen akzeptiert wurde! Deshalb und wegen Woodys Struvitproblem ist Trofu auch gänzlich vom Futterplan gestrichen, das gibts nicht mal als Leckerli weil sie sonst ständig nur darauf warten würden.
Als Leckerchen gibt es für Woody jeden Morgen eine Guardacid-Tablette und damit Jake nicht zugucken muss, bekommt er einen Käserolli ;).

Ich arbeite ja daran sie an mehrere Sorten heran zu führen, ist aber halt nicht so einfach.
 
  • #13
.
.....ist halt so wie in der freien Natur......
man muss sich 'nen "Winterspeck" anfressen....:D
Das haben auch unsere Haus-/Wohnungskatzen so in sich.....

LG DC ... :cool:
 
  • #14
Ich hab im Moment auch so Scheunendrescher...:eek:

Ich glaube, sie würden jeder zu jeder Mahlzeit 400 g verdrücken, wenn sie es bekommen würden. :grin:

Ich füttere drei Mal am Tag, weil ich es im Sommer wegen der Schmeißfliegen so angefangen hatte. Wollte nicht, dass diese Viecher sind auf dem Futter breit machen. :grummel:

Es gibt drei Mal ein bis zwei Esslöffel Nafu. Insgesamt sind das wohl so 200 g pro Katze täglich. Trofu gibt's abends ca. eine Hand voll für Beide als Leckerlis (Vet Concept).

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, als wenn sie immer hungrig sind. So wie es in die Küche geht, kommen Beide hinterher. Und Vivi maunzt immer, als wenn es tagelang nichts zu fressen gab. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Meine dürfen so viel fressen wie sie möchten.
Bei Bozita Dosen frisst immer jeder ca. 200 Gramm am Tag.
 
  • #16
Wenn's bei uns Bozita gibt, fressen beide jeder eine halbe Packung und dann noch ein bis zwei kleine Aluschälchen "etwas anderes" hinterher, je nach Tagesform und Apetit. Im MOmnet fressen die wie die Staubsauger.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nicnac
N
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
S
Antworten
18
Aufrufe
7K
woizerl
woizerl
qwen
Antworten
19
Aufrufe
706
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben