Wieso sind sie so scheu?

  • Themenstarter Margarethe
  • Beginndatum
Margarethe

Margarethe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
352
Alter
72
Ort
Aachen
:)Hallo Ihr Lieben,

erbitte mal Euren Rat. Meine Katzen Nong und Pai habe ich am 30.Okt.09 bei der Pflegefamilie vom Tierheim Aachen geholt. Sie waren damals 3 Monate alt, sind also jetzt 6 1/2 Monate. Sie wurden mit 8 Wochen von ihrer Mutter weggenommen, weil die eine wildlebende norwegische Waldkatze ist, Vater ist Hauskater. Wenn man mit dem Einfangen länger wartet, bekommt man die Babys nicht mehr zahm laut Pflegevater. Leuchtet mir auch ein. Als Nong und Pai in meine Wohnung kamen, waren sie noch nicht handzahm. Sie haben aber schon vom ersten Tag an ihr Futter aufgenommen. Fast 3 Wochen hat's gedauert, bis ich sie so richtig streicheln konnte und sie einigermaßen Vertrauen zu mir hatten:D. Mittlerweile sind sie super zahm, lassen sich das Bäuchlein kraulen, bürsten, schmusen, spielen und schlafen mit mir im Bett. Sie lassen mir meine Nachtruhe und gehen zum Spielen aus dem Schlafzimmer. Also alles prima. Sie sind sehr auf mich fixiert, da ich zu Hause bin.
Nun das Problem:
Sie laufen bei festem Schuhwerk vor mir weg. Dabei trage ich keine lauten Schuhe und ich habe auch keine laute Gangart:confused:. Wenn die Schuhe ohne meine Füße auf dem Boden stehen, kommen sie und spielen mit den Schnürsenkeln. Nur wenn ich die Schuhe trage, verhalten sie sich mir gegenüber so, als würden sie mich nicht kennen. Wenn ich Besuch bekomme, verstecken sie sich sofort unter einem Möbelteil und es dauert mindestens 15 Minuten, bis sie wieder zum Vorschein kommen, streicheln lassen sie sich aber nicht vom Besuch, selbst wenn die Schuhe ausgezogen wurden:sad:. Leckerlis fressen sie dem Besuch auch aus der Hand und sind dann sofort wieder weg. Bei mir haben sie keine schlechten Erfahrungen gemacht, wieso sind sie so scheu und schreckhaft, ich verstehe es nicht. Wieder mit ihnen allein, ist alle Scheu wie weggeblasen:aetschbaetsch2:. Es sind reine Wohnungskatzen.
Habt Ihr einen Rat für mich, was ich machen könnte, damit sie ihre Scheu verlieren?:(

Liebe Grüße Maggy
 
A

Werbung

Hallo Maggy, schön daß du deine Katzen gleich im Doppelpack genommen hast.

Zum Alter, wenn du sie Ende Okt 09 abgeholt hast und sie damals drei Monate alt waren sind sie nun 9 1/2 Monate oder? :)

Ich glaube du erwartest du viel. Alles was du beschreibst klingt sehr sehr gut und toll was sie für Fortschritte gemacht haben und schon erreicht haben.

Scheue Katzen entwickeln sich über Wochen, Monate und Jahre. Gib ihnen Zeit, mach genau so weiter und freu dich über jeden Schritt. :D
 
Hallo Margarethe,

das hört sich an, als wenn die Beiden mal schlechte Erfahrung mit
tretenden Schuhen gemacht hätten. Mit unserem Paulinchen hatten
wir lange Zeit das gleiche Problem. Sie ist Freigängerin, konnte monatelang
nicht durch die Terrassentür raus, wenn da Schuhe standen. Schuhe
waren nur schrecklich. Heute stört sie sich an Schuhen nur noch wenig,
Besucher sind erst o.k wenn sie sitzen und nicht mehr rumrennen.

Mein Vorschlag: gib den Beiden ein paar alte Schuhe von dir zum Spielen,
vielleicht sogar mit ein paar Leckerchen drinnen:yeah:
Dann zieh mal ganz leise Schuhe in der Wohnung an, bzw. ersteinmal zum
Üben nur einen und setz dich mit den Schuhen auch mal hin.

LG und viel Spaß mit den Halbwüchsigen,

Wutz
 
Unsere Katzen verstecken sich auch immer wenn Besuch kommt aber nach einer Weile lassen sie sich blicken ;) mehr auch nicht.
Mir ist aufgefallen das sie jetzt aber schneller raus kommen (und auch näher an den Besuch) seit ich im Krankenhaus war (das war damals bei Tiddles genauso). Ich nehme mal an ich hab sie zu sehr bemuttert oder wie soll ich das sagen :confused:. Jetzt sind sie nicht mehr vorsichtig gesagt "Nr. 1" und werden auch nicht mehr den ganzen Tag von mir bespaßt dadurch lassen sie sich jetzt auch von meinem Mann anfassen und liegen sogar mit mir auf dem Sofa :D mit Felicitas zusammen :D.

Edit: Wir hatten das Problem mit den Schuhen nicht dafür sind unsere geflüchtet wenn wir unsere Jacken angezogen haben, besonders wenn sie schwarz war. Irgendwann hat sich das gelegt :).
 
:oops:Sorry, habe mich doch glatt mit dem Alter vertan!
Sie waren am 30. Oktober 2009 12 Wochen alt. Tja, mein Besuch setzt sich ja extra hin wegen ihrer Scheu und ich gebe dem Besuch dann nach ca. 5 Minuten das Leckerchen in die Hand. Schuhe habe ich auch zum Spielen in der Diele stehen, es sind Wanderschuhe mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langen Schnürsenkeln und Leckerlis drin. Damit spielen sie ja auch. Selbst, wenn ich die Schuhe an den Füßen trage und dabei sitze, spielen sie auch mit den Senkeln. Sobald mit den Schuhen leise gegangen wird, sind Nong und Pai so scheu. Wenn ich zu Hause bin, trage ich weiche, mit Lammfell gefütterte Hausschuhe. Die überhaupt kein Problem darstellen. So langsam habe ich auch das Gefühl, dass die beiden, als sie noch bei der Mutter waren, irgendwie eine schlechte Erfahrung mit Schuhen gemacht haben. Vielleicht rufe ich Josef, den Pflegevater mal an, er war beim Einfangen dabei.
Vielen Dank für Eure rasche Antwort an Euch beide!!!:smile:
Vielleicht bin ich wirklich noch zu ungeduldig, ist nur so, dass einige Besucher, die schon öfters bei mir waren so langsam nicht mehr verstehen können, dass Nong und Pai immer noch so scheu sind, habe mich da evtl. von anstecken lassen. Sage aber immer, dass die Katzen ja von einer wildlebenden Waldkatze stammen. Die Schwester von Nong und Pai (Maya) ist bei meiner Freundin. Maya wurde von der Mutter verstoßen, weil sie überlastet war. Maya wurde mit der Flasche bei der Pflegefamilie großgezogen und hat diese Sympthome nicht.

Ganz herzliche Grüße Maggy:pink-heart:
 
hallo,

ist garnicht mal so selten, dass sich Katzen vor dem Besuch verstecken. Manchmal liegt es auch am Besucher :eek:. Bei bestimmten Gästen ist meine Katzendame auch nicht zu sehen, bei anderen kommt sie mal gucken ob alles ok ist und geht dann auch gleich wieder. Mein Kater sieht dass anders, Hauptsache ich bin dabei.

Das Problem mit den Straßenschuhen hörte ich auch schon von Bekannten. Da hatten die Katzen definitiv keine schlechten Erfahrungen machen müssen, trotzdem aber vor der eigenen Dosine fast schon Angst wenn sie Straßenschuhe trug.

Alles in allem, es scheint bei dir ganz normal zu laufen :)
 
Das ist sehr beruhigend für mich:) Shirkaninchen. Vor 30 Jahren hatte ich mal eine Katzenzucht (Siam seal point Mutter) Burma braun Vater), die Rasse Tonkinesen war gerade erst anerkannt. Von daher kannte ich das noch nicht, die waren nie scheu.

Liebe Grüße Maggy
 
Werbung:
Katzen sind und bleiben Individualisten :) jede ist anders. Egal wie viel Erfahrungen wir Menschen mit Katzenhaltung haben, es gibt immer Überraschungen.

Also nicht verzweifeln, deine sind soooo jung und werden noch vieles lernen
 
Hallo Maggy
Drei meiner Tiere, sind seit ihrer 12. Lebenswoche bei mir,
haben nie was Böses erlebt................
Und sitzen unter dem Bett wenns klingelt...............
Zwei kommen nach einiger Zeit gucken,
mein Chefkater bleibt weg.
Die Katze, die in ihrem ersten Lebensjahr mehr in der TK und beim TA war, wie hier bei uns,
die kommt sofort und krabbelt dem Besuch in die Hosentasche.
Du siehst, so unterschiedlich können die Tiere sein
 
  • #10
Habe gedacht, weil beide so reagieren, könnten sie eine schlechte Schuherfahrung gemacht haben. Wenn die Türklingel oder Handy oder Festnetz klingelt, schrecken sie auch immer hoch und verstecken sich. Naja, entweder legt das sich mit der Zeit oder nicht. Im Bekanntenkreis habe ich schon des öfteren verlauten lassen: Ihr müsstet die mal sehen, wenn die mit mir alleine sind, keine Anzeichen von Angst oder Panik. Habe auch schöne Schmusefotos.

Vielen Dank für Eure guten Antworten!!! Nehme das Ganze jetzt einfach leichter:cool:

Noch ein schönes Wochenende wünsche ich Euch:pink-heart:


Lieben Gruß Maggy:)
 
  • #11
Hallo Maggy,

Hexe und Merlin kommen auch von einer Pflegestelle und haben sicher noch nie etwas richtig Böses von Menschen erlebt (außer so fiesen Sachen wie der Verabreichung von Wurmkuren etc.;) Dennoch sind sie Fremden gegenüber nach wie vor scheu und das mit acht Jahren. Da die beiden mittlerweile Freigänger sind, bin ich heute sehr froh darüber. Insgesamt beobachte ich bei den beiden, dass sie sehr wachsam und aufmerksam sind . Ich denke, das hat mit der Sozialisation durch ihre Mutter zu tun, die ebenfalls eine halbwilde Straßenkatze war. Da die beiden mir gegenüber ein großes Vertrauen an den Tag legen, ist mir der Rest egal.

Merlin hatte übrigens mal eine Phase, in der er Angst vor schwarzer Kleidung und besonders vor schwarzen Schuhen hatte. Eine Erklärung habe ich nie dafür gefunden - Du siehst, Du kannst also wirklich ganz entspannt damit umgehen.

LG Silvia
 
  • #12
Ich kenne dieses Problem ebenfalls.

Wie schon einige geschrieben haben.... Geduld ist angesagt. Fällt einem etwas schwer, ich weiß. Man will ja das seine Zwerge sich wohl fühlen.

Unsere Zicken sind jetzt 11 Monate alt.

Genau das Gleiche, wie bei dir.

Sind mit ca. 8 Wochen von der Mutter weg, ebenfalls von einer freilaufenden Katze.
Egal wo es klingelt, ob an der Tür, das Handy oder Telefon oder gar die Stimmen von Leuten in unserem Stockwerk vor der Tür. Die Zwei sind weg. Auch unserem Besuch gegenüber sind sie schüchtern aber es wird immer besser. Am Anfang kamen sie gar nicht und mittlerweile brauchen sie nur einige Minuten. Ice ist noch ein Tick schüchterner als Swiffer aber selbst sie bessert sich und genau wie bei dir laufen sie wenn wir Schuhe anhaben aber selbst das hat sich gebessert.
Wir haben nichts unternommen.... Ich behaupte mal, die Zwei merkten mit der Zeit das wir ihnen nichts böses wollen trotz angezogener Schuhe.

Ich würde abwarten ... :)

Sie vertrauen dir ja anscheinend komplett also wird es mit der zei bestimmt besser werden.
Hoffe ich zumindest.... :)
 
  • #13
  • #14
birgit, finde ich ja super, wie er sich kraulen läßt! gerade am bauch ist es ja für viele katzen ein problem. das läßt mich ja hoffen, daß wir das dann auch hinkriegen mit unseren wilden.

wegen der box - unsere pflegemutter hat gesagt, wir sollen die transportboxen im katzenzimmer stehen haben und immer wieder mit leckerli füllen. wir haben gesehen, daß das mädchen auch tatsächlich freiwillig in die box gegangen ist, um das leckerli zu holen. wir werden sie nämlich auch nicht einfangen können - nur in ritterrüstung, weswegen wir auf den leckerlitrick angewiesen sind.
nachdem die katze dir ja vertraut, würde ich in die box noch dazu etwas von dir getragenes rein tun. und einfach rumstehen lassen, damit es ein möbelstück und keine transportbox ist.
 
Werbung:
  • #15
ups, habe gerade gesehen, wieviele katzen du hast, birgit, da wollte ich natürlich nun nicht "klugscheißen" :))
 
  • #16
Kannst du gern tun.
Hier stehen alle Boxen offen auch zum Schlafen.
Einmal hab ich einfach die Tür zugemacht,
da war er beim TA zum Impfen, einmal.
Seitdem geht er da nicht mehr rein.
Guck mal hier
400_6530306362353733.jpg


400_6330353335353165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
jaja, ich habe das schon befürchtet, daß so was kommt :))
deswegen sag ich ja, wie unglaublich schlau von mir :))

und mit katzenminze etc gehts auch nicht? blöd.
wie wäre es mit ner wurfbox? da steht ja nicht transportbox drauf. aber das würde wahrscheinlich auch nur einmal funktionieren.
 
  • #18
Hallo Maggy, wir haben 8 Katzen und insbesondere wenn fremder Besuch kommt, sieht er vorerst meist 2-3 und die meisten unsere Cats sind eher nicht scheu :cool:

Seitdem ich aber gesundheitlch bedingt, eher humpelnd laufe, weichen die Cats mir lieber auch aus ... :oops: Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Deine Süssen ihre Gründe haben werden ;)
 
  • #19
und mit katzenminze etc gehts auch nicht? blöd.
wie wäre es mit ner wurfbox? da steht ja nicht transportbox drauf. aber das würde wahrscheinlich auch nur einmal funktionieren.
Geimpft werden muß im Abstand von vier Wochen, maximal 6 Wochen.
Das kann ich wirklich vergessen.
Und Leckerchen nimmt der Jung nicht.
Wenn er mal ne Tablette oder Globulis braucht,
versteck ich die in Fleischstücken.
Das weiß er aber auch schon und läßt die liegen............
 
  • #20
Das Spielchen kenne ich... Bei uns stehen die Transportboxen auch frei und offen herum und sind für die Schnüffels ein ganz normales Möbelstück. Mit Leckerlie reinlocken lassen sie sich auch, aber Kater Fidel AUF GAR KEINEN FALL, wenn´s zum TA gehen soll. Keine Ahnung woher er es weiß, er weiß es einfach. Die Süßen sind jetzt gut 7 Monate alt und auch noch nicht geimpft. Im Januar war der TA hier - keine Chance. Außer einem blutigen Kratzer für den TA, zwei vollkommen panischen Katzen und einer Rechnung für mich ist nix dabei rausgekommen:grr:. Am Mittwoch starten wir einen neuen Versuch...

Was die Zutraulichkeit angeht, habe ich ähnliches erlebt. Unsere beiden sind ebenfalls Wildfänge und mit ca. 14 Wochen Anfang Dezember hier eingezogen. Anfangs haben sie sich hinter der Couch und dem Bücherregal versteckt. Berühren durften wir sie dort nur mit einer Feder. Über Weihnachten haben wir uns dann viel um sie gekümmert. Mieze Castro durfte ich zum ersten mal kraulen, als sie auf dem Kratzbaum lag. Fidel hat sich das völlig verblüfft vom Schrank aus angeguckt. Mittlerweile möchte er am liebsten stundenlang gestreichelt werden, nur von ausgiebigen Putzaktionen und fressen unterbrochen:smile:.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
Katzianer
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
Marmorkatz
Marmorkatz
T
Antworten
4
Aufrufe
597
Lila1984
Lila1984
BertUndBeatrice
Antworten
21
Aufrufe
3K
Paidora
Paidora
G
Antworten
90
Aufrufe
10K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben