Wieso früh kastrieren?

  • Themenstarter SweetKitty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SweetKitty

SweetKitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
826
Ort
NRW
Habe schon öfter hier gelesen das einige dazu neigen früh zu kastrieren!
Warum?
Ich habe gehört das es gut ist so lange wie möglich damit zu warten.
Was ist denn jetzt richtig oder besser?
 
A

Werbung

Es ist bei Mädels immer besser vor dem rollen zu kastrieren, da es eine ziemliche Tortur ist für alle ist die Woche rum zu bekommen. Es ist auch medizinisch nicht ungefährlich.

Bei Jungs würde ich auch nicht bis zur Geschlechtsreife warten, haben sie einmal angefangen zu markieren, schleift sich das schnell ein.

Außerdem bin ich auf dem Standpunkt das jeder Wurf einer zu viel ist.
Katzen werden zu Ausbruchskünstlern wenn der Drang kommt.
 
Es ist bei Mädels immer besser vor dem rollen zu kastrieren, da es eine ziemliche Tortur ist für alle ist die Woche rum zu bekommen. Es ist auch medizinisch nicht ungefährlich.

Bei Jungs würde ich auch nicht bis zur Geschlechtsreife warten, haben sie einmal angefangen zu markieren, schleift sich das schnell ein.

Außerdem bin ich auf dem Standpunkt das jeder Wurf einer zu viel ist.
Katzen werden zu Ausbruchskünstlern wenn der Drang kommt.

Dem schliesse ich mich an - je früher, desto besser für Deine Nerven, Deine Wohnung und die Gesundheit Deiner Katze!
 
wir haben unsere beiden (Geschwisterpärchen) mit 6 Monaten beide zusammen, vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen...wenn wir bemerkt hätten das sich bei einem der beiden die Geschlechtsreife "anbahnt" hätten wir sie auch früher kastrieren lassen.
Länger als bis zum 6 Monat, hätten wir sowieso nicht gewartet, da hätten wir dann Angst gehabt das doch etwas "passiert" ;) ...da ja Katzen/Kater durchaus auch viel früher Geschlechtsreif werden können.
 
Den Beiträgen kann ich mich auch nur anschliessen.

Was genau soll nicht gut daran sein, muss doch um was Konkretes gehen ?
 
Ich habe letztens mal einen interessanten Bericht gelesen, wonach früh kastrierte Katzen und Kater im Schnitt 1cm größer werden als später kastrierte. Weil die Hirnanhangdrüse sich nicht um die Herstellung der Sexualhormone kümemrn muß, sondern alle Kraft ins Wachstum stecken kann.
 
Ich schliesse mich den anderen an.
 
Werbung:
Was jetzt Entwicklung etc angeht, dazu möchte ich mich nicht äußern, weil ich mein "Wissen" nur aus diversen Berichten aus dem Internet haben, die alle im Grunde das Gleiche sagen, teilweise sogar mit gleichen Formulierungen. Was genau also dahinter steckt, weiß ich nicht.

Ich kann und möchte aber von einer selber gemachten Erfahrung berichten:

Hook wurde sehr früh kastriert. Und das war bei ihm nicht eine 5-Minuten-OP wie es eine Kastra oftmals ist, sondern dauerte 45 Minuten, weil gleichzeitig sein Auge entfernt wurde.
War also ne ganz schön heftige und lange Narkose.

Zwei Stunden später war er wieder topfit.
Niemand hätte bei seinem Anblick gewusst, dass er grad ne große OP hinter sich hatte.
Kein Taumeln, keine Schwäche, keine Müdigkeit, kein Erbrechen, gar nichts.

Ein Jahr später hatte er eine Biospie.
Also auch Narkose, aber wesentlich kürzer.

Er hat mehr als 10 Stunden gebraucht, um wieder fit zu sein.
Und nach der Biospie hatten wir das volle Programm mit einpischern, erbrechen, nicht richtig fit werden. Wach ja, aber irgendwie... abwesend, taumelig.
Anschließend Katzenkrieg, weil er sich selbst am späten Abend noch anders bewegte als sonst.

Bei uns also ist genau das eingetroffen, was auch immer wieder angeführt wird:
Junge Katzen (zumindest Hook) vertragen eine Narkose besser und sind schneller wieder auf dem Damm.

Lg
 
Ich versuche es mal zuverpacken!
Ich war immer gegen so frühe Kastrationen,erlich,ich hielt es sogar für eine Qualerei,aber ich habe dazu gelernt.
Ich kenne Katzen die bereits mit der 12 Woche kastr. worden sind,und du kannst mir glauben,die haben sich völlig normal entwickelt.
Im Internet gibt es auch schon Bericht über Langzeitstudien,vielleicht schaust du da auch mal rein.
Wir machen seid einpaar Jahren Tierschutz,und jetzt grade erst mussten wir eine Katze rausholen,die wir letztes Jahr als Kitten vermittelt hatten,sie ist 11 Monate und hatte 8 Kitten..............................krank,und völlig am Ende.
Glaubst du,da gebe ich noch mal ein Kitten unkastr. ab?
Weisst du wir haben eh zuviele Katzen,es werden genug umgebracht,erschlagen ertränkt,und was weiss ich nicht noch was,das muss alles nicht sein.
Du kannst deine Katze kastrieren lassen,mach dir keine Sorgen,und wenn dann sprich mit deinem TA darüber,er wird dich bestimmt gut beraten.
L.G
Sammymaus
 
  • #10
Hier mal meine Meinung ;)

Also ich habe nun 2 mal die leidliche Erfahrung machen müssen , das Katzen die nicht gedeckt werden zur Dauerrolligkeit neigen.
Bei meiner zweiten Katze war es sogar sehr schlimm geworden .....weil sie starke Entzündungen usw davon bekommen hatte ......Da war dann die Kastration eine größere OP geworden :sad:

Meine Stella nun ist mit 8 Monaten kastriert worden und bis dahin war ich im Glauben , das man die 1. Rolligkeit mitmachen soll
Doch das mache ich nicht nochmal .........das ist wirklich Dauerstress für die Katze
Stella war bis dahin auch immer kleiner als die Geschwister und in meinen Augen zu schlank ......Stand oft unter Strom .....

Die Kastration hat ihr gutes getan .
Sie ist zwar immer noch ein Wirbelwind und doch an sich ruhiger geworden ....
Auch hat sie nach der Kastration super aufgeholt , ist so groß wie ihre Geschwister und hat eine gute Figur bekommen :zufrieden:

Sie darf nun auch raus , weil jetzt kann sie mich ja nicht mehr zur Katzenoma machen .........lach

Ich habe diese Langzeitstudien mir durchgelesen und mit einigen TÄ gesprochen und auch diese sind der Meinung , das es wirklich für die Katzen besser ist .
Entwicklungstechnisch stehen sie den unkastrierten nicht nach , ganz im Gegenteil , es ist besser sogar .........

Meine Kleine die ich nun noch dazu habe wird mit 6 Monaten vor der Rolligkeit kastriert , dann darf auch sie nach draußen und mit Stella unseren Garten und Nachbarsgärten unsicher machen ........lach
LG
Daggi
 
  • #11
Bei Aramis wurde auch eine Frühkastration durchgeführt. Da er recht früh anfing zu markieren. Das war ein jedesmal ein fruchbarer Gestank wenn man das Haus betrat.
 
  • #12
Fazit: Die Meisten sind also hier für die frühe Kastration!

Ich habe ein Weibchen und ein Männchen, beide Geschwister, also gleich alt (6 Monate).

:confused:Werden Weibchen sterilisiert und Männchen kastriert?
:confused:Soll ich beide auf einmal unter's Messer legen lassen oder nacheinander?
:confused:Mit welchen Kosten muss ich rechnen (für Beide)?
:confused:Kann ich meine Süßen gleich wieder mit nach hause nehmen oder müssen die eine Nacht beim TA bleiben?
 
  • #13
LiLe;1130028: hat gesagt.:
:confused:Werden Weibchen sterilisiert und Männchen kastriert?
Man kastriert heutzutage Kätzin und Kater. Eine Sterilisation bei der Katze macht wenig Sinn, weil der Geschlechtstrieb dadurch nicht unterbunden wird.

:confused:Soll ich beide auf einmal unter's Messer legen lassen oder nacheinander?

Der Einfachheit halber würde ich beide gleichzeitig kastrieren lassen. Das ist ein Abwasch für beide mit TA und Nachsorge. Bedenke bitte, daß der Kater noch ca. 6 Wochen nach der Kastra potent sein kann! Ich persönlich würde schnellstens kastrieren lassen, gerade wenn bei Geschwistern ein Inzucht-Wurf droht, was böse enden kann. Meine wurden mit 4,5 Monaten kastriert, weil Bolle bereits eindeutiges Interesse an seiner Schwester hatte!

:confused:Mit welchen Kosten muss ich rechnen (für Beide)?

Hier: Kätzin: 100 Euro, Kater 50 Euro (vor 6,5 Jahren in Hamburger TK)

:confused:Kann ich meine Süßen gleich wieder mit nach hause nehmen oder müssen die eine Nacht beim TA bleiben?

Die Katzen sollten in der TA-Praxis/TK vollständig aus der Narkose erwacht sein. Ist der OP-Termin morgens, kann man sie i.d.R. nachmittags/abends wieder abholen.

Alles Gute
Jubo
 
  • #14
Die Katzen sollten in der TA-Praxis/TK vollständig aus der Narkose erwacht sein. Ist der OP-Termin morgens, kann man sie i.d.R. nachmittags/abends wieder abholen.

Darf ich mal fragen warum?
Ich habe meine beiden Katzen (1 Kater, 1 Katze) bei 2 unterschiedlichen TA machen lassen... der eine gab mir meinen Kater erst nachmittags wieder (wurde morgens kastriert) und meine Katze durfte ich schon nach 2 Stunden wieder bei der anderen TÄ abholen. Sie erwachte quasi gerade noch in der Praxis.
Dazu muss ich aber sagen, daß es eine Wildkatze damals noch war und sie den Kennel nicht aushielt, d. h. sie hatte furchtbare Angst darin und drehte sozusagen als ich sie von dem Bauernhof damals mitnahm durch. Und ich hatte einen 25km weiten Weg vor mir.

Wahrscheinlich ist es besser sie dort zu lassen, wegen der Beobachtung während und nach der Narkose des Arztes, oder?

Übrigens bin ich auch für eine zeitige Kastration.
Ich schließe mich voll und ganz meinen Vorrednern an.
Da gibt es nix mehr hinzuzufügen.:)
 
Werbung:
  • #15
Ich würde nie eine noch von der Narkose schlafendes Tier wieder mitnehmen.
Wenn es zu Komplikationen (Kreislaufzusammenbruch oder sowas) kommt kann in der Praxis schnell mit Medikamenten oder Intubation helfen.

Zuhause kannst du nix machen und bis du wieder in der Praxis bist kann es zu spät sein :(
 
  • #16
Wie gesagt, sie wurde gerade wach... und lief schon halb Amok in der Box...
Was macht man dann am Besten?
 
  • #17
Naja die meistens TÄ machen es sowieso so, dass man die Katz erst wieder mitbekommt wenn sie einigermaßen fit ist, also ansprechbar, kann schon wieder etwas laufen usw.

Deine Katze war dann ja auch schon wieder wach, das es nur 2h gedauert hat, kann daran geleben haben das sie "wach gespritzt" worden ist oder nur eine Inhalationsnarkose hatte.Oder die Narkose war sehr gut und gering dosiert, keine Ahnung.

Also einfach mal mit dem TÄ besprechen ;)
 
  • #18
Ich hatte damals noch net so den Plan, was das angeht.
Und hab mir auch keine Gedanken weiter darüber gemacht.
Es kam mir nur komisch vor, daß es dann beim Kater anders war und ich ihn ewig net abholen konnte.
Aber ist auch net so wichtig, schließlich werden sie nur 1x kastriert.:D

Sollte eine nächste Kastration mal irgendwann anstehen (man weiß ja nie, bei ner anderen Katze oder so:rolleyes:), kann ich mich ja weiter informieren.

Danke für Deine Antwort.:)
 
  • #19
Fazit: Die Meisten sind also hier für die frühe Kastration!

Ich habe ein Weibchen und ein Männchen, beide Geschwister, also gleich alt (6 Monate).


:confused:Mit welchen Kosten muss ich rechnen (für Beide)?
:confused:Kann ich meine Süßen gleich wieder mit nach hause nehmen oder müssen die eine Nacht beim TA bleiben?

Ich habe für die Katze 120€ und für den Kater 65 € bezahlt.. mit Chip dann nochmal jeweils 30€ pro Katze/Kater rechnen + Tatoo (kenne den Preis nicht, manchmal 15€, 10€, oder kostenlos, je nach TA).

Ich würd emöglichst schnell kastrieren lassen, habe mit 5einhalb Monaten (Katze+ Kater) jetzt vor ner Woche kastrieren lassen; beide zusammen und das war auch gut so.
Gerade meiner Lilly ging es schlechter als Mo, ist bei der Wunde ja auch klar, er war schon früher wieder fit und ihr hats aber noch wehgetan; ich würde der Katze und mir diesen Stress (eine Katze gesund, eine Katze operiert) nicht antun... zumal müsste die Katze als erste dran, da Kater wohl noch 6 Wochen lang zeugungsfähig sind.
 
  • #20
Chip? Tatoo?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
683
kimberlyha
K
F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Nike74
Nike74
Pony
Antworten
29
Aufrufe
4K
catweazlecat
catweazlecat
T
Antworten
14
Aufrufe
907
Tina2209
T
alexandra89
Antworten
2
Aufrufe
777
alexandra89
alexandra89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben