Kastrieren erst mit 6 Monaten?

  • Themenstarter Pony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
  • #23
du meinst das Längenwachstum der Knochen, das soll sich aber nur um Millimeter handeln und ja, dass sie größer werden steht auch in etlichen Berichten, nur ganz ehrlich, um das genau zu testen bräuchte man Klone :rolleyes:
 
  • #24
du meinst das Längenwachstum der Knochen, das soll sich aber nur um Millimeter handeln und ja, dass sie größer werden steht auch in etlichen Berichten, nur ganz ehrlich, um das genau zu testen bräuchte man Klone :rolleyes:

Stimmt... wenn ich bedenke, dass bei -am gleichen Tag kastrierten - WURFGESCHWISTERN der eine mit rund 18 Monaten knapp 2,.5 und der andere etwa 5 kilo wiegt....
 
  • #25
Ich sehe es genauso. Es wird von Züchtern immer stolz die Frühkastrationsstudie von der Winn Feline Foundation erwähnt, aber wenn man sich das mal genauer anschaut: Es wurden gerade mal 31 Katzen beobachtet, und nur über 5 Jahre (was ist mit Spätfolgen??). Wäre das eine humanmedizinische Studie, würde man über die Aussagekraft nur lachen!
Grundsätzlich und für alle Katzen kann man vielleicht drüber diskutieren, in diesem konkreten Fall (gemischte Geschlechter, Freigang) führt kein Weg an einer möglichst frühen Kastration vorbei.

Selbst beim besten Willen (nur noch drinnen halten, strikte Geschlechtertrennung) - meistens kommt es anders ..

Ob mit 4 oder 5 Monaten oder dazwischen, schnurz. Je eher desto besser.
 
  • #26
Das ist echt schwer.
Natürlich ist es ein blödes Gefühl, dass die Kleinen jetzt dann kastriert werden sollen... Vor allem das Mädel mit seinen knapp 2 kg ist schon wirklich noch ne Kleine.
Aber wenn ich mir die Alternative vorstelle...
Dann hilft's einfach nicht!

Steh halt jetzt wieder dumm da, weil mir die TA auch nicht ganz genau sagen konnte wie alt meine Kitten nun sind.
Hab nur einen Vortrag bekommen, dass ich einfach die Zähne im Auge behalten soll - und sobald sie wechseln könnt ich mich - FRÜHESTENS!- nochmal wegen Kastrieren melden....
Oh Mann...
:mad:
 
  • #27
Ich sehe es genauso. Es wird von Züchtern immer stolz die Frühkastrationsstudie von der Winn Feline Foundation erwähnt, aber wenn man sich das mal genauer anschaut: Es wurden gerade mal 31 Katzen beobachtet, und nur über 5 Jahre (was ist mit Spätfolgen??). Wäre das eine humanmedizinische Studie, würde man über die Aussagekraft nur lachen!

Hallo Allanah

also ich kann dir nur sagen das wir selbst seit 1999 frühkastrieren und keine der Miezen, weiblich oder männlich bisher irgendwelche Krankheiten o.ä. bekommen hätten. Alle sind putzmunter und ich gehe davon aus das das so bleibt :)

Das die Studie schon so alt ist, empfinde ich auch als unschön. Da aber seit über 20 Jarhen Frühkastrationen weltweit auch bei Katzen durchgeführt werden, gehe ich stark davon aus das es in der grossen Welt des WWW Berichte darüber geben müsste und Warnungen das es den Tieren schadet.

Bisher habe ich keinen solchen Bericht zu Gesicht bekommen und alles was man an Warnungen hört sind Spekulationen, keine Tatsachen.
 
Werbung:
  • #28
Das ist echt schwer.
Natürlich ist es ein blödes Gefühl, dass die Kleinen jetzt dann kastriert werden sollen... Vor allem das Mädel mit seinen knapp 2 kg ist schon wirklich noch ne Kleine.
Aber wenn ich mir die Alternative vorstelle...
Dann hilft's einfach nicht!

Steh halt jetzt wieder dumm da, weil mir die TA auch nicht ganz genau sagen konnte wie alt meine Kitten nun sind.
Hab nur einen Vortrag bekommen, dass ich einfach die Zähne im Auge behalten soll - und sobald sie wechseln könnt ich mich - FRÜHESTENS!- nochmal wegen Kastrieren melden....
Oh Mann...
:mad:


Mach dir wegen des Gewichst keine Sorgen. Unsere Kitten sind meist zwischen 1,7 und 2,5 kg bei der Kastration mit 12 Wochen. Noch nie gab es Probleme deswegen. Der Tierarzt muss einfach sorgfältig narkotisieren, dann kann nix schieflaufen.

Wenn der TA sich weigert, erzähl ihm doch du hättest den Kater beim Deckversuch erwischt. Dann kann er die Kastration ja wohl kaum verweigern.
Es gibt doch leider immer mal wieder Katzen die bereits mit 4-5 Monaten gedeckt wurden :-(
Das ist für so eine Mieze lebensbedrohlich!
 
  • #29
Grundsätzlich und für alle Katzen kann man vielleicht drüber diskutieren, in diesem konkreten Fall (gemischte Geschlechter, Freigang) führt kein Weg an einer möglichst frühen Kastration vorbei.

Selbst beim besten Willen (nur noch drinnen halten, strikte Geschlechtertrennung) - meistens kommt es anders ..

Ob mit 4 oder 5 Monaten oder dazwischen, schnurz. Je eher desto besser.
Ich habe auch von Frühkastration und nicht von früher Kastration geredet ;) Natürlich ist es bei gemischten Geschlechtern wichtig, frühzeitig zu kastrieren.

also ich kann dir nur sagen das wir selbst seit 1999 frühkastrieren und keine der Miezen, weiblich oder männlich bisher irgendwelche Krankheiten o.ä. bekommen hätten. Alle sind putzmunter und ich gehe davon aus das das so bleibt :)
Persönliche Erfahrungen sagen leider nicht viel, die sind eigentlich nicht besser als eine kleine nicht aussagekräftige Studie. Ich habe auch von einer Züchterin gehört, die aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen wieder davon abgekommen ist...

Das die Studie schon so alt ist, empfinde ich auch als unschön. Da aber seit über 20 Jarhen Frühkastrationen weltweit auch bei Katzen durchgeführt werden, gehe ich stark davon aus das es in der grossen Welt des WWW Berichte darüber geben müsste und Warnungen das es den Tieren schadet.
Genau das fehlt, eine wirklich aussagekräftige Studie! Warnungen müssen nicht unbedingt zu finden sein, besonders dann, wenn die Ergebnisse den Interessen entgegenstehen... Haben wir ja oft genug bei den unterschiedlichsten Themen miterlebt.
 
  • #30
Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei der Züchterin, die schlechte Erfahrungen gemacht hat um eine Birmazucht aus der Schweiz handelt?

Diese Dame betreibt eine - alles Andere als seriöse Zucht - und hat in den vergangenen Jahren viel zu viele Kitten durch ominöse Krankheiten, Brände etc. verloren.

Ich kann nur dringend raten, in diesem Geschreibsel keinen Wahrheitsgehalt zu vermuten, denn sie scheint leider auch ein psychisches Problem zu
haben :(

Was meine eigene Studie angeht denke ich durchaus das ich nach fast 10 Jahren sagen kann das keines der Kitten ein Problem durch Frühkastration entwickelt hat oder ab wann sollten diese Folgeschäden sichtbar werden?

Ich bin sicher, gäbe es Probleme oder Spätfolgen durch FK wäre das Internet voll von Berichten geschädigter Tiere.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
Eseltier
Antworten
13
Aufrufe
2K
Eseltier
Eseltier
Junihexe
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
mimimama.
mimimama.
Pony
Antworten
11
Aufrufe
7K
Pony
Pony
A
2
Antworten
22
Aufrufe
9K
Jemynela
Jemynela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben