Kastrieren oder nicht?

  • Themenstarter andreamth
  • Beginndatum
  • Stichworte
    draussen kastrieren kater sphynx

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

andreamth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann wer weiter helfen will alles was ich von Bekannten höre oder im Netz lese ist so verschieden von den Meinungen her das ich wieder genauso schlau bin wie zuvor:sad:
Ich habe zwar als Kind immer Katzen gehabt aber die durften alle raus und die meisten sind so wie ich das in Erinnerung habe auch irgendwann mal nicht mehr gekommen.

Jetzt habe ich seit ein einhalb Jahren einen Kater und zwar einen Sphinx Kater. Ich weiss die Rasse ist wohl etwas umstritten aber da kann ich mich auch nicht auf eine Seite stellen weil ich kann die Gegner und die Befürworter verstehen. Wie auch immer ich bin zu dem kleinen Kerl durch Zufall gestossen und jetzt ist er da, und wie!

Nun gut so weit er ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt. Wie ich beim Impfen war wie ich ihn bekommen habe, hat der Tierarzt gesagt ich muss ihn unbedingt kastrieren lassen wenn er alt genug ist weil man hält das wohl nicht aus in einer Wohnung mit einem Kater der nicht kastriert ist. Sagt eigentlich jeder. Naja ich hab mir gedacht gut dann werde ich es ja merken und bringe ihn dann zum Tierarzt. Bis jetzt riecht man überhaupt nichts weder das Katzenklo stinkt noch markiert er irgendwo.

Jetzt ist es so das dieser Kater irgendwie was an sich hat das mir bei Katzen nicht so bekannt ist. Dieses Tier ist extrem anhänglich, immer und überall dabei, total integriert in die Familie und einfach nur lebendig. Er ist zwar anstrengend aber so ist er und jetzt habe ich schon öfter gehört und gelesen wenn man Katzen kastriert werden sie ruhiger. Hmm..naja wenn das so ist dann ist er ja nicht mehr der selbe:confused:
jetzt weiss ich echt nicht was ich machen soll.
Bis vor einem Monat war es noch kein Problem da ich in der Stadt im dritten Stock gewohnt habe und er höchstens mal kurz beim Fenster raus gesehen hat aber jetzt sind wir an den Stadtrand in ein Haus mit Garten gezogen und er will nur raus.
Den ganzen Tag schreit er und versucht alles um nach draussen zu kommen, er sieht die anderen Katzen und will da raus.
Soll ich ihne kastrieren lassen, wird das dann besser, ändert er sich dann, ist er noch der Selbe dann:reallysad:
Ich dreh echt durch weil ich nicht weiss was ich machen soll.
Würde mich echt freuen wenn sich da wer wirklich auskennt.
Danke
 
A

Werbung

Hallo und erst einmal willkommen im Forum. :)

Wenn der Kater raus soll, auf jeden Fall kastrieren!
Und selbst wenn nicht: kastrieren!

Wenn der Garten ungesichert ist, wird er auf Wanderschaft gehen, sich Katzen zum decken suchen und es gibt wirklich genug Elend da draussen.

Und er schreit, weil er nicht kastriert ist und raus will. Frühlingsgefühle eben. ;)

Es werden bestimmt noch einige Infos mehr dazukommen.
 
dem strimme ich zu.
Dein Kater riecht die rolligen Katzen draußen und will dort hin und sie decken.
Du kannst ihn kaum kontrollieren, wenn die rollige Katze es mal bis in euren Garten schafft. Lass ihn daher auf jeden Fall kastrieren, auch wenn er eigetnlich nicht raus soll. Er wird es nach draußen schaffen und dann hast du einen Wurf Halb-Sphinx-Katzen in unserer recht kalt werdenden Umwelt zu verantworten.
(Auch unabhängig von der Rasse wäre das nicht schön, denn Katzen sind keine Wildtiere, auch wenn sie verwildert leben.)
 
Hallo, herzlich willkommen im Forum,

der Kater sollte unbedingt kastriert werden! Ich denke nicht, daß er sich dann verändert. Auf keinen Fall unkastriert rauslassen. Meine beiden sind kastriert und genauso wie vorher auch. Nix von wegen ruhiger :D Außerdem bräuchte er dringend einen Kumpel.

Aber ich denke, da bekommst Du hier noch viele Ratschläge.

LG

Petra
 
Danke
ja das mit den Frühlingsgefühlen hab ich mir schon gedacht. Ich denke mal das es für diese Rasse wohl nicht so gut ist das ich ihn raus lasse, das möchte ich nicht. Weiss zwar nicht ob das stimmt aber manche sagen ja Sonnenbrand kann er auch bekommen und jetzt ist es ohnehin zu kalt, er friert ja sogar in der Wohnung teilweise.
Kann es denn nun sein da er ganz anders wird oder nicht?
Denke ich werde ihn sowieso kastrieren lassen müssen sonst ist er ja arm wenn er so einen drang hat aber ich will einfach wissen was dann auf mich zukommt.
 
Ja das mit dem Kumpel hab ich mir auch schon überlegt, würde ihm sicher gefallen nur was für einen ist die Frage. Da bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen.
 
Am besten ist immer gleiches Geschlecht, gleicher Charakter und ungefähr gleiches Alter, da ist das Risiko am geringsten.

Wenn dein Kater schon immer alleine war dann solltest du eine langsame Zusammenführung durchführen. Dafür gibt es hier ganz viele Beiträge in die du dich einlesen kannst.

Ob Rasse oder nicht ist hier eigentlich egal nur wenn dann Tierschutz oder wenn Rasse von einem seriösen Züchter.
 
Werbung:
Ab und zu war mal die Katze von meiner Schwiegermutter da für ein paar Wochen da hat es nie was gegeben, also mein Kater nimmt gerne jeden Vierbeiner höflich auf, egal ob Hund oder Katze. Da freut er sich immer wen wer da ist. Ich bin nicht versessen auf irgendeine Rasse weil Katze ist Katze und das ich ihm jetzt einen Sphynx Kater besorge wird nicht sein.
Die sind nicht grade billig und die Erhaltung ist auch nicht ganz billig.
Wie schon erwähnt ich habe den kleinen durch Zufall daheim, bin auch froh drum aber wenn er einen Gefährten bekommt dann einen der, ja keine Ahnung einen der eben auch einen platz braucht weil er keinen hat oder wie auch immer. Gibt ja genug arme.
Obwohl ich mich ja Frage ob das mit dem gleichen Alter dann so eine Gute Idee ist.
Ein kleines Kätzchen würde wohl einfach einziehen und meiner tut ja nichts aber ein gleich alter Kater der nicht so offen für andere Katzen ist könnte ja auch ein Problem darstellen
Wird sich aber zeigen und langsame Zusammenführung wird schon klappen, wenns soweit mal ist:zufrieden:
 
Gleichaltrig ist deshalb besser damit dein Kater einen ebenbürtigen Partner hat.
Kater raufen gerne auch mal ruppig (sehe ich bei meinen beiden) und ein Kitten hätte deinem fast zweijährigen Kater beim Spielen nichts entgegen zu setzten und ist deshalb als Spielpartner eher ungeeignet.

Deshalb das gleiche Alter, damit dein Kater jemand passenden hat mit dem er kämpfen, raufen, spielen und kuscheln kann :D
 
  • #10
Doch, gleiches Alter ist gut. Sie haben die gleichen Interessen, gleiche Kräfte. Setzt Du ein Kitten dazu, ist es Deinem Kater körperlich völlig unterlegen, so sozial er auch sein mag. Du ahnst gar nicht, wie körperbetont Kater spielen. Außerdem spielen Kitten ganz anders als erwachsene Katzen, da wären beide nicht glücklich mit.

Such für Deinen Kater einen gleichaltrigen Kumpel. Wenn Du sagst, er ist orientalentypisch sehr anhänglich und aktiv, würde ich auch eher in diese Richtung tendieren - auch die gibt es im Tierschutz zuhauf. Und bitte nicht zu lange warten, weder mit der Kastration noch mit dem Kumpel, der Kater ist fast 2 und hat schon lange genug in Einzelhaft gesessen.
 
  • #11
Hallo.

Ich an deiner Stelle würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Ich habe das bei allen meinen Tieren so gehandhabt und werde es auch weiterhin tun.
Ich konnte nie eine sogenannte Wesensveränderung bei meinen Vierbeinern feststellen.
Ich glaube, wenn man sagt, dass sie dann ruhiger werden, dann meinen die meisten wahrscheinlich, dass der Sexualtrieb nicht mehr gegeben ist.

Und lies dich hier ruhig mal richtig durch die Threads. Ich bin auch noch nicht ganz so lange hier. Und obwohl ich selbst mit Katzen groß geworden bin, finde ich es doch immer noch total krass, wie wenig man selbst eigentlich weiß.
 
  • #12
Also Einzelhaft finde ich jetzt aber schon ein hartes Wort.
Er ist nie alleine und lebt mit einer 5 Köpfchen Familie. Einsam ist er nicht.
Was das Überlegen sein angeht, hmm…. tja wenn ich ihm jetzt aber einen gleich alten Kater hin setze ist das von gerecht weit weg. Glaube jede "normale" Katze mit einem halben Jahr ist grösser als mein kleiner.
Er hat nur knapp über zwei Kilo und ist echt ein Zwerg. Er hätte ja damals auch einfach so zu sagen weg geworfen werden sollen weil wie ich ihn genommen habe war er 14 Wochen alt und hat in meine Hand gepasst. Seine Geschwister waren damals schon grösser als er Heute ist. Also stark überlegen wird er wohl nie wem sein.
 
  • #13
Einzelhaft ist ein hartes Wort aber eben leider zutreffend. Auch wenn es nicht in böser Absicht geschieht können Menschen einfach keinen kätzischen Spielpartner ersetzen.
Wenn man sieht wie zwei Katzen sich gegenseitig Putzen, den Kratzbaum hoch und runter jagen, zusammen schlafen etc. dann weiß man einfach das ein Mensch das alles niemals ersetzen könnte. Auch nicht wenn man den ganzen Tag daheim ist.

Auch wenn dein Kater vielleicht etwas klein geraten ist so wird er dennoch in Katermanier raufen. Ihr könnt euch ja nach einem gleichaltrigen Kater umschauen der vielleicht nicht gerade 6-8 kg hat. Denn das gibt es auch :)

Setze doch ein Gesuch im Forum in die Notfellchen Rubrik und beschreiben deinen Kater einfach mal. Es wird sich bestimmt der richtige Partner finden lassen.

Und die sache mit den Kitten ist auch dass sie unheimlich schnell groß sind und in das Teenager alter kommen und dann hätte dein Kater einen größeren ungestümen Raufbold da sitzen und dass wäre dann noch weniger passend als einen erwachsenen Partner zu haben.
 
  • #14
ok das ist ein Argument:zufrieden:
 
Werbung:
  • #16
Wesensveränderung nach Kastration: Es gibt massig Studien, die kastrierte und unkastrierte Gruppen beobachtet und verglichen hat. Da wurden keine Unterschiede festgestellt.
Der Charakter ist hauptsächlich genetisch bedingt und wird durch die Umwelt weiter geformt. Die G-Hormone spielen da eine absolut kleine Rolle.
(Die körperliche Entwicklung wird nur zu 2 % von Geschlechtshormonen beeinflusst).
Was sich ändern kann - sehr sexuell gesehen revierbetonte Kater werden in ihrem Aggressionslevel gemäßigter. Die typischen Katerkämpfe (die oft Verletzungen nach sich ziehen) werden eingestellt.
Kätzinnen sind während ihrer Rolligkeit extrem verändert vom Wesen. Von suuuper anhänglich bis sehr zickig aggressiv kann da alles dabei sein. Besonders der heftige Drang zu den Artgenossen (nach draußen) wird stark eingedemmt.
Das Markierungsverhalten kann sich ändern. Beide Geschlechter markieren (mehr oder weniger) ihre Umgebung, was nach einer Kastration angenehmere Ausmaße annimmt (gibt aber auch hier Ausnahmen).
Sprich eine Kastration ist für den Halter, als auch für das Tier eine Wohltat.
Bedenke auch die gesundheitlichen Risiken, die mit der Potenz einher gehen. Von Gebärmutterkrebs bei Kätzinnen, bis hin zu (glaub) Harnröhrenkrebs (???) bei Katern.
Stell dir vor dein Kater entwischt und gerät in einen Katerkampf. Das kann sein Todesurteil bedeuten, da er recht zart gebaut und ohne schützendes Fell ist.
Also UNBEDINGT kastrieren lassen!!!

Einzelhaft: Doch leider ist er bei euch in Einzelhaft. Wir Menschen können einer Katze nie und nimmer den Katzenkumpel ersetzen. Wir haben anatomisch einfach nicht die Möglichkeit, so mit ihm sozial in Kontakt zu treten, wie dieses Tier es dringend braucht. Sozialer Kontakt mit Artgenossen ist für eine Katze so wichtig wie die Nahrung.
Stell dir vor du lebst bei einer Elefantenherde. Sie versorgen dich gut, kuscheln und spielen mit dir. Aber sie können nie mit dir so interagieren, wie du es brauchst. Irgendwann würdest du dich als einsam bezeichnen, oder? ;)
Einzelkatzenhaltung ist und bleibt ein absolutes NoGo (bereits verkorkste Katzen nehme ich hier raus).

Zweitkatze: Da dein Kater doch etwas speziell ist, musst du neben Alter (Katzen haben übrigens keinen Welpenschutz), Geschlecht und Charakter auch auf den Körperbau achten. Such dir einen kleinen Kater (hier ist ein Kitten wieder ungünstig, da du nie weißt wie groß es wirklich wird). Am besten einen, der sehr geduldig und super sozial ist, und weiß, wie er mit seinen Krallen umzugehen hat. Der neue Kater muss (!!!) sehr schnell kapieren, dass eurem Kater das schützende Fell fehlt.
Setze hier doch eine Anzeige rein. Vielleicht hat jemand einen passenden Partner!

Kater raus lassen: Ich würde es nicht machen. Sphinx-Katzen sind doch sehr speziell und verbrennen/ verkühlen sich schnell. Aber vielleicht können dir die Sphynx-Katzenhalter hier mehr helfen, was das betrifft.
Guck mal hier: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/104724-sphynx-peterbald-liebhaber.html
 
  • #17
Bei deinem Kater läuft z. Z. unheimlich viel total falsch und ist aus meiner Sicht insofern sehr traurig für dein Tier, Andrea.

Lass den Kater unbedingt sofort kastrieren, egal ob er nun markiert oder nicht, Wohnungskater bleiben soll oder nicht. Sei Charakter ändert sich dadurch nicht.

Die Sphynxkatzen sind - ähnlich wie die Peterbald und die Orientalen - Pattex auf vier Pfoten. Sie sind sehr lebhaft und verspielt, unheimlich neugierig und sehr sozial zu anderen Katzen und zu ihren Menschen.
Eine Sphynx oder ein Ori als Einzelkatze ist - außer in wirklich seltenen Einzelfällen - wie Isolationshaft für Strafgefangene, grenzt also an Folter. Diese Rassen sind extrem gesellig und verkümmern seelisch durch die Einzelhaft! Sie vertragen Einzelhaltung noch viel weniger als andere Katzenrassen, eben weil sie so gesellig sind!

Auch Nacktkatzen gehen gern raus, sollten allerdings lieber nicht in den ungesicherten Freigang. Zum einen könnten sie sich im Winter bzw. bei kälteren Temperaturen eher verkühlen als Fellinger, zum anderen bekommen sie leichter einen Sonnenbrand als Katzen mit Fell. Über einen Spaziergang an der Leine, über einen gut gesicherten Garten bzw. ein Freigehege oder die eingezäunte Terrasse bzw. einen gesicherten Balkon freut sich aber eine Sphynx nicht weniger als andere Katzen (und Sphynx sind - genauso wie Oris - sehr intelligent und gelehrig, so dass sie auch das Leinelaufen lernen können).

LG
 
  • #18
Beim Kastrieren stimme ich meinen Vorschreibern zu. Es ist bestimmt sehr frustrierend für deinen Kleinen, wenn er den Trieb hat, rollige Katzen riecht und nicht zu ihnen darf. Mein Ivan ist für Forenmaßstäbe auch spät kastriert worden, mit 8 Monaten.
Heute ist er 11 Monate alt, er hat sich nicht verändert, in keiner Weise. Er war vorher schon vom Naturell her eher zurückhaltend, hatte aber durchaus seine 5 tollen Minuten und hat so manches (spielerische) Kämpfchen mit Paula ausgefochten. Daran hat sich gar nichts verändert, seine Anhänglichkeit ist dieselbe geblieben, ich kann keinen Unterschied zu "vorher" feststellen.

Was den Kumpel für deinen Kater betrifft, das finde ich sehr viel schwieriger.
Vermutlich wäre es schöner für ihn, einen Artgenossen zu haben, aber mit seiner zarten Statur und seinem Menschenbezug, würde ich da sehr, sehr vorsichtig drangehen.
Bei der Auswahl solltest du dir Zeit lassen, nur ein Tier nehmen, das vom Besitzer bzw. Tierheim/Ps sehr gut eingeschätzt werden kann und das im Notfall auf jeden Fall wieder zurückgenommen wird.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht vielleicht eine Katze besser zu ihm passen würde, die wird ihm körperlich nicht so überlegen sein.
Ich würde kein Kitten (und schon gar kein männliches) dazusetzen, weil du bei einem Kitten niemals einschätzen kannst, wie es sich später charakterlich entwickeln wird. Das kann die ersten 6 Monate gutgehen und dann auf einmal kommt der große Knall.

Da würde ich vielleicht noch eher zu einer etwas älteren Katze/Kater tendieren, so zwischen 3 und 5 Jahren, die sozial ist und kein Raufbold, aber Kuscheleinheiten mit einem Kater genießen könnte.
Du solltest dabei wirklich aufmerksam sein und nur ein Tier zu dir nehmen, das von der betreuenden Stelle sehr genau eingeschätzt werden kann.

PS: Wenn du ihm keinen auf Dauer gesicherten Garten bieten kannst, so dass er regelmäßig nach draußen kann, dann würde ich ihn gar nicht erst (z.B. durch Leinenfreigang) daran gewöhnen. Und in ungesicherten Freigang würde ich deinen Kleinen auf keinen Fall lassen. Zum Einen aufgrund seiner "Nacktheit" und der damit verbundenen höheren Verletzungsgefahr, den Wettereinflüssen usw.
Zum Anderen, weil er wegen seiner zierlichen Statur den Katzen draußen nichts entgegenzusetzen hat, bei Kämpfen aber schneller ernsthafter verletzt werden könnte.
Mit Leinenfreigang machst du ihm quasi die Nase lang, so dass er noch vehementer nach draußen drängen wird. Dann lieber für Abwechslung drinnen sorgen, durch entsprechende katzengerechte Umgebung (Kratzbäume, Catwalks, Spielzeug) und einen passenden Kumpel/Kumpeline (der dann natürlich von Geburt an an Wohnungshaltung gewöhnt sein sollte und das "Draußen" nicht kennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Was den Kumpel für deinen Kater betrifft, das finde ich sehr viel schwieriger.
Vermutlich wäre es schöner für ihn, einen Artgenossen zu haben, aber mit seiner zarten Statur und seinem Menschenbezug, würde ich da sehr, sehr vorsichtig drangehen.
Bei der Auswahl solltest du dir Zeit lassen, nur ein Tier nehmen, das vom Besitzer bzw. Tierheim/Ps sehr gut eingeschätzt werden kann und das im Notfall auf jeden Fall wieder zurückgenommen wird.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht vielleicht eine Katze besser zu ihm passen würde, die wird ihm körperlich nicht so überlegen sein.
Ich würde kein Kitten (und schon gar kein männliches) dazusetzen, weil du bei einem Kitten niemals einschätzen kannst, wie es sich später charakterlich entwickeln wird. Das kann die ersten 6 Monate gutgehen und dann auf einmal kommt der große Knall.

Da würde ich vielleicht noch eher zu einer etwas älteren Katze/Kater tendieren, so zwischen 3 und 5 Jahren, die sozial ist und kein Raufbold, aber Kuscheleinheiten mit einem Kater genießen könnte.
Du solltest dabei wirklich aufmerksam sein und nur ein Tier zu dir nehmen, das von der betreuenden Stelle sehr genau eingeschätzt werden kann.

.

Das mit der zarten Statur muss ich wohl irgendwie überlesen haben:confused::confused:, bzw.: woher nimmst du das? Nur weil die Katze kein Fell hat?
Nacktkatzen entsprechen in der körperlichen Statur normalerweise der Rasse, deren Nacktversion sie sind. Die Peterbalds z. B. lehnen sich - bis auf den Umstand der Nacktheit - sehr an den schlanken orientalischen Typ an. Auch die Sphynx hat sehr viel vom Ori- bzw. Schlankkatzentyp, auch wenn die Gesichtsform deutlich anders ist.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Katzen generell kleine Raubtiere sind. Die Fellinger wirken nur "üppiger", natürlich vor allem die Langhaarrassen. Aber wer schon einemal einen geschorenen Perser gesehen hat, weiß, dass diese (auch wenn sie körperlich mehr dem Cobbytyp entsprechen) nicht "dicker" sind als z. B. die handelsübliche Lastrami oder ein Karthäuser.
Dagegen sieht man bei den nackten Rassen umso deutlicher, was für Muskelpakete Katzen eigentlich sind (außer die absoluten übergewichtigen Couchpotatoes; ich rede hier von normalgewichtigen Katzen).

Es gibt natürlich Katzen, die haben einige cm mehr Schulterhöhe als andere, die wiegen etwas mehr, es gibt auch zierliche Katzen. Aber die sind deswegen nicht weniger in der Lage sich durchzusetzen als die größeren, stämmigeren. Sonst wäre unser kompaktes und kurzbeiniges Dreirädchen Pfötchen mit Sicherheit nie Chefin des Rudels geworden: ein Bein zuwenig und die körperlich kleinste und leichteste von der Gruppe.
Klar ist natürlich, dass ein gestandener 8kg-Coonie ein Kitten platzsitzen kann. Aber das kann letztlich auch der 3,5kg-Siamese (oder Sphynx), wenn er es darauf anlegt. Und wenn der Siamese und der Coonie miteinander raufen, muss das nicht automatisch heißen, dass der Coonie sicher "gewinnt". Und auch ein Mädel, das körperlich weniger wiegt und kleiner ist, muss dem Kater nicht zwingend unterlegen sein; wenn die richtig mies drauf sind, verkloppen die auch einen Kater erfolgreich.

Der Sphynxkater sollte daher auf jeden Fall einen erwachsenen, also vom Alter her passenden Kumpel haben, wobei er ja selbst noch kaum ein Twen (fast noch ein Teenie) ist. Nur eben halt kein kleines Kitten oder einen Senior. Ob nun Mädel oder Kater - ein Stück weit hängt das auch von der betreffenden Katze ab. Unsere Peterbaldfrau Mercy beispielsweise ist mit vier Brüdern aufgewachsen und rauft sehr gerne und ruppig, so dass es sogar Moody (Kater) zuviel wird.

LG
 
  • #20
Du hast es wohl überlesen, das Katerchen ist tatsächlich wesentlich kleiner gewesen als seine Wurfgeschwister und hat wohl jetzt gerade mal 2 Kilo drauf.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
gisisami
G
Y
Antworten
9
Aufrufe
772
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
E
Antworten
45
Aufrufe
3K
EsMaNa
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben