Wiedermal: Katzenklappe

  • Themenstarter Mamabär
  • Beginndatum
M

Mamabär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2008
Beiträge
24
Ort
im schönen Allgäu
Hallo!
Ich habe eine Fragen an die , die eine Katzenklappe benutzen:
Wir haben uns die Staywell 300 gekauft, die hat unten ein Rad für 1. rein, 2. raus,3. rein und raus und 4. zu.
Hm, unsere Katzen seine zu schwach zum bedienen der Klappe zu sein. Wir haben auf rein und raus stehen, aber sie schaffen es nicht durch zu kommen.
Die große ist schon 1 1/2 Jahre und hat ihre 4-4 1/2 kg die müsste es doch locker schaffen. Die kleine ist 5 Monat ( durchgeimpft) und wahrscheinlich mit knapp2,5 kg noch zu leicht.
Was könne wir denn machen außer nur abwarten?

Liebe Grüße
Birgit
mit Glöckchen und Jody
 
A

Werbung

Häää? Das ist aber seltsam. Wir haben die Staywell 270 im Schlafzimmerfenster verbaut - die hat doch nur ein Magnetverschluss und geht vom Wind schon fast alleine auf :eek:

Versteh gar nicht, dass Deine das nicht blicken - hast Du sie mal durchgeschoben - rüber und nüber - wissen die wie so eine Klappe überhaupt funzt?
 
Unsere Staywell 300 geht recht schwer, ich muß schon mit der Hand etwas Kraft aufwenden, um die Klappe zu öffnen. Nix von wegen Windhauch!
So ein lummeliges Ding hatte wir bei unserer vorigen Katze mal, drum hat mein Mann einige Klappen ausprobiert, und die jetzige ausgesucht, weil bei der ein kleiner Widerstand zu überwinden ist!
Durch geschoben haben wir schon mehrfach!
Und ja, ich glaub, denen ist die Klappe nicht ganz geheuer.
Meint ihr, wenn sie hunger haben kommen sie schon durch, nur des Futter wegen?
 
Wie versuchen sie denn durchzukommen?

Meine haben immer mit der Pfote kräftig gedrückt. Aber bis sie das raushatten, hat es einige Tage gedauert.
 
Hm, wir haben erst das Loch gemacht, und 2 Tage gelassen. Die Katzen sprangen munter rein und raus. Dann Klappe eingebaut, und mit Klebeband offen gehalten, wollten sie erst nicht durch, dann aber auch dran gewöhnt.
Nur jetzt mit geschlossener Klappe....: Schnupper schnupper und weg!
Ich glaub, ich lass es jetzt einfach drauf ankommen, denn bisher war nach meiner Ansicht noch keine richtiger Versuch dabei mit Kopf oder Pfote an die Türe ran zukommen
 
Hm, wir haben erst das Loch gemacht, und 2 Tage gelassen. Die Katzen sprangen munter rein und raus. Dann Klappe eingebaut, und mit Klebeband offen gehalten, wollten sie erst nicht durch, dann aber auch dran gewöhnt.
Nur jetzt mit geschlossener Klappe....: Schnupper schnupper und weg!
Ich glaub, ich lass es jetzt einfach drauf ankommen, denn bisher war nach meiner Ansicht noch keine richtiger Versuch dabei mit Kopf oder Pfote an die Türe ran zukommen

D.h. du hast nicht mit geschlossener Tür geübt?.. Das hab ich gemacht. Also Katze auf die eine Seite und du auf die andere Seite.. dann kräftig rufen und mit Leckerlie locken.. am besten die Tür ein wenig anheben (in Richtung deiner Seite) - so hat es die Katze erstmal leichter, die Tür aufzumachen.
 
Bei meinem Kater hat es auch eine Weile gedauert. Ich war schon total verzweifelt und habe gedacht, dass ist eine von 1.000 Katzen die es nie schnallt! :D Und Schwupp die Wupp eines Tages war der Drang nach draußen zu kommen so groß, dass er es doch irgendwie geschafft hat! Ich habe ihn vorher immer nur rausgelassen indem ich ihm mit der Hand die Klappe aufgemacht habe, ihm also direkt gezeigt habe wie und vor allen dass das geht. Dann hatte ich bestimmt 4 Wochen das Problem, dass Katerchen jetzt wusste wie man rauskommt nur hat der nicht kapiert wie es wieder rein geht! :oops: Der hat manchmal stundenlang draußen verzweifelt geweint weil er wirklich nicht wusste wie es reingeht. Eines Tages hat er das aber auch gelernt! Der ganze Lernprozess hat bestimmt 2 Monate gedauert :eek:! Also nur Geduld! Lass sie am besten nur noch durch die Klappe rein und raus und zeig ihnen das mit der Hand wie es geht. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Klappe zu schwer ist. Die zwei Mäuse müssen nur mal verstehen wie es geht! Viel Glück!!!
 
Werbung:
Ich danke euch erstmal.
Ich sehe schon, wir müssen einfach Geduld haben und weiter üben.
amylein: Wir üben das schon die ganze Zeit fleissig, mit Leckerli und auch frischem Fleisch :pink-heart: ( das lieben sie beide)
Ja, vorher hatten sie eine große Schiebetüre, durch die sie gelassen wurden, und nun müssen sie durch ein enges Loch, wo man sich auch noch anstrengen muß.....böse Dosi( meine ich mich damit).
Aber Nachts immer raus gekratzt werden hat mich einfach ange........
Ich hoffe, wenn es die Glöckchen rafft, daß Jody es ihr dann nachtut!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
Tisi2
Antworten
34
Aufrufe
7K
colonia55
colonia55
P
Antworten
4
Aufrufe
386
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
76
Aufrufe
46K
Martininii
M
K
Antworten
0
Aufrufe
628
Knutine
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben