Wiedereinstieg in die Katzenhaltung

  • Themenstarter Annabell123
  • Beginndatum
A

Annabell123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren - und Ortswechseln - möchten wir nun unser Haus mit 2 netten Fellnasen teilen.
Ich habe früher schon viele Jahre Katzen gehalten. Nachdem auch mein Mann sich klar für die neuen Mitbewohner ausgesprochen hat, steht dem Einzug jetzt eigentlich nichts mehr entgegen. (Unser Sohn, 11 Jahre, fragt eh schon seit langem…😅)
I. M. bin ich in Kontakt mit einem privaten Besitzer, der seine beiden Tiere leider abgeben muss. Die beiden sind ca. 8 Jahre alt und würden ihren kompletten Hausstand mitbringen. Da es aber auch noch andere Interessenten gibt und wir gerne die Weihnachtsferien für die Eingewöhnung nutzen würden, habe ich auch örtliche Nothilfen angeschrieben und hoffe, so zeitnah für uns fündig zu werden.
Sollten wir uns für 2 Notfellchen entscheiden, müßten wir allerdings sehr kurzfristig noch die komplette „Ausrüstung“ besorgen.
Die hier angebotenen Tiere sind alle recht jung, kaum ein Jahr alt, eher jünger. Worauf wäre da zu achten? Meine ehemaligen Katzen waren alle schon erwachsen, als sie zu uns kamen.

Über ein paar allgemeine Tipps und netten Austausch würde ich mich sehr freuen!
 
  • Love
Reaktionen: TiKa und MilesLiam
A

Werbung

Sei nicht zu enttäuscht wenn im Tierschutz kurzfristig nichts läuft. Viele haben über Weihnachten Vermittlungsstopp, damit keine Tiere unterm Weihnachtsbaum und nach kurzer Zeit wieder im Heim landen.
 
  • Like
Reaktionen: Joann, biveli john und MilesLiam
Kann ich gut verstehen und ZU Weihnachten sollen die Tiere ja auch nicht kommen sondern danach / im neuen Jahr. 😉
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und MilesLiam
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Der Tipp mit den Plastikwannen als Klo ist doch sehr gut.
Welches Nassfutter empfehlt Ihr so?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Der Tipp mit den Plastikwannen als Klo ist doch sehr gut.
Welches Nassfutter empfehlt Ihr so?

Bezüglich des Futter kann man sich generell folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Tasty Cat, Omnomnom, Mjamjam, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

Die Angaben zur Fütterungsmenge auf den Dosen kann man getrost ignorieren. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am besten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Kittenfutter ist übrigens auch keine Notwendigkeit und unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von anderen Produkten. Die meisten hochwertigen Marken bieten daher auch gar kein spezielles Kittenfutter an, weil es einfach überflüssig ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Annabell123 und MilesLiam
Bitte immer rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten. Also wirklich 24h am Tag.
Katzen sind Häppchenfresser.
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
Meine letzte Katzenhaltung ist ja schon an die 20 Jahre her. Damals bekamen die Tiere morgens und abends Nassfutter und hatten über Tag immer Trockenfutter zur Verfügung. Und hatten damit keine sicht- / spürbaren Probleme.
Ein Hauptgrund für das TroFu war, dass gerade im Sommer das Nassfutter stark von Fliegen belagert wurde.
Ich verstehe den Grund für „Nur-Nassfutter“, aber wie handhabt Ihr das mit möglichem Ungeziefer in der warmen Jahreszeit?
 
Werbung:
Da hatte ich noch nie Probleme mit. Futter, das nach 24 Stunden nicht gefressen wurde, habe ich immer weggeworfen.
 
Meine letzte Katzenhaltung ist ja schon an die 20 Jahre her. Damals bekamen die Tiere morgens und abends Nassfutter und hatten über Tag immer Trockenfutter zur Verfügung. Und hatten damit keine sicht- / spürbaren Probleme.
Ein Hauptgrund für das TroFu war, dass gerade im Sommer das Nassfutter stark von Fliegen belagert wurde.
Ich verstehe den Grund für „Nur-Nassfutter“, aber wie handhabt Ihr das mit möglichem Ungeziefer in der warmen Jahreszeit?

Wir haben kein Problem mit Ungeziefer.
Unsere Fenster sind zum Großteil mit Pet Screen gesichert, das gleichzeitig als Insektenschutz und Fenstersicherung für die Katzen dient. Wenn doch mal eine Fliege über die Terrasse nach drinnen findet, ist die schneller verspeist als man schauen kann 😄

Falls du trotzdem Bedenken bezüglich des Nassfutters im Sommer hast, würde ich Futterautomaten empfehlen (z.B. den SureFeed).
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123, MilesLiam und Nicht registriert
  • #10
Hab auch einen Surefeed. Anschaffungsgründe waren auch Schutz vor Fliegen, Austrocknen und Geruch. Klappt prima. Bonus: Falls eine Katze mal Spezialfutter oder Medikamente übers Futter bekommen muss die die andere aber nicht haben soll ist das Gerät schon etabliert. Sonst muss man, je nachdem wie Katz so drauf ist, Tage oder Wochen für das Gewöhnen daran einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
  • #11
Ja, das haben wir auch vor den Fenstern. Ist ungemein praktisch.
 
  • #12
Meine letzte Katzenhaltung ist ja schon an die 20 Jahre her. Damals bekamen die Tiere morgens und abends Nassfutter und hatten über Tag immer Trockenfutter zur Verfügung. Und hatten damit keine sicht- / spürbaren Probleme.
Ein Hauptgrund für das TroFu war, dass gerade im Sommer das Nassfutter stark von Fliegen belagert wurde.
Ich verstehe den Grund für „Nur-Nassfutter“, aber wie handhabt Ihr das mit möglichem Ungeziefer in der warmen Jahreszeit?

Wir haben überall Mückengitter. Da ich eh Mücken magisch anziehe war mir das sehr wichtig nach Einzug überall zu montieren und was das Katzenfutter betrifft hat es dann den praktischen Nebeneffekt. Ganz selten verirrt sich doch mal ne Fliege rein und dann meistens eher durch die Wohnungstür, oder weil die Katzen durch das Netz an der Balkontür mal wieder so durch sind, dass eine Ecke eine Weile auf stand. Oder ich bekomme andere Insekten durch die Katzen rein geschleppt, die schon angenagt sind, aber dann doch nicht verspeist werden.
 
  • #13
Bei mir sind vor 12 Tagen zwei 11jährige Katzen aus dem Tierschutz eingezogen, die dort zu festen Zeiten rationierte Nahrung bekamen. Ich hatte sofort die Näpfe immer wieder mit hochwertigem Nassfutter gefüllt, wenn sie leer waren und meine Damen hauten rein wie hungrige Maden, überfrassen sich und erbrachen auch hin und wieder. Mittlerweile fressen sie katzengerechtere Portionen, haben nicht mehr den Drang den Napf direkt zu leeren.

Ganz zu Anfang bekamen sie auch Supermarktfutter, was sie halt gewohnt waren, aber die ganze Wohnung stank danach und der Kot roch allerübelst. Eine Umstellung war mit meinen Damen recht einfach und anfänglicher Durchfall hat sich auch gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Annabell123
  • #14
Die Surefeed-Automaten kann ich auch nur empfehlen. Ich habe einen infrarotgesteuerten für das Nassfutter. Der geht auf, sobald sich was im Erfassungsbereich bewegt. Da können beide Katzen daraus fressen.
Für Futter, das nur einer bekommen soll, habe ich noch den etwas teureren chipgesteuerten Automaten von Surefeed. Der geht nur für die Katze auf, deren Chip im Automaten angelernt wurde.
Beide Automaten helfen gut gegen Geruch, Ungeziefer und Austrocknen des Futters vor allem im Sommer.
Zu empfehlen ist allerdings noch die Anschaffung von Batterieadaptern, um die Automaten mit einem Netzteil betreiben zu können. Das spart Batteriekosten und verhindert, daß die Fellnasen bei leerer Batterie vor verschlossenem Automaten stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123 und minna e
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Das mit dem Automaten hört sich sehr gut an. 👍👍👍

Es wird konkret: ich konnte heute ein Geschwisterpärchen auf einer Pflegestelle besuchen. Was soll ich sagen: Liebe auf den ersten Blick!!!
Ich wollte ja nicht nach Farbe gehen, aber das silbergraue Mädchen ist eine absolute Schönheit. Kaum hatte ich sie auf dem Arm, hat sie ihre Pfote nach meinem Gesicht ausgestreckt als wolle sie mich streicheln. Und ihr Bruder, ein Tigerchen, hat so ziemlich die ganze Zeit des Besuchs auf meinem Schoß verbracht, sich streicheln lassen und ist dabei fast eingeschlafen.🥰

Die 2 sind ca. 8 Monate und werden wohl zwischen den Feiertagen einziehen. Das heißt jetzt für mich: Ausstattung besorgen.
- wenigstens 2 Katzenklos mit Einstreu - da werden wir gerne die Idee mit den Plastikboxen aufgreifen; haben wir sogar noch im Keller
- großen Transportkorb / -box
- Näpfe für Futter und Wasser
- wenigstens einen höheren Kratzbaum / -Tonne
- Futter (erstmal das bekannte aus der Pflegestelle, dann mal gucken)

Was wäre sonst noch wichtig?
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase und FlashErase
  • #16
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Das mit dem Automaten hört sich sehr gut an. 👍👍👍

Es wird konkret: ich konnte heute ein Geschwisterpärchen auf einer Pflegestelle besuchen. Was soll ich sagen: Liebe auf den ersten Blick!!!
Ich wollte ja nicht nach Farbe gehen, aber das silbergraue Mädchen ist eine absolute Schönheit. Kaum hatte ich sie auf dem Arm, hat sie ihre Pfote nach meinem Gesicht ausgestreckt als wolle sie mich streicheln. Und ihr Bruder, ein Tigerchen, hat so ziemlich die ganze Zeit des Besuchs auf meinem Schoß verbracht, sich streicheln lassen und ist dabei fast eingeschlafen.🥰

Die 2 sind ca. 8 Monate und werden wohl zwischen den Feiertagen einziehen. Das heißt jetzt für mich: Ausstattung besorgen.
- wenigstens 2 Katzenklos mit Einstreu - da werden wir gerne die Idee mit den Plastikboxen aufgreifen; haben wir sogar noch im Keller
- großen Transportkorb / -box
- Näpfe für Futter und Wasser
- wenigstens einen höheren Kratzbaum / -Tonne
- Futter (erstmal das bekannte aus der Pflegestelle, dann mal gucken)

Was wäre sonst noch wichtig?

Für den Anfang habt ihr damit erstmal alle wichtigen Sachen 👍🏻

Der Rest kommt dann nach und nach dazu.

Wichtig wäre dann außerdem noch die Sicherheit in der Wohnung:

Habt ihr einen Balkon oder eine Terrasse?
Wie wollt ihr die Fenster sichern, um lüften zu können?

Gibt es giftige Pflanzen im Haus? Viele beliebte Blumen aus der Weihnachtszeit wie z.B. Weihnachtssterne oder Amarylis sind leider hochgiftig für Katzen.

Medikamente, Putzmittel und Ähnliches sind sicherlich schon gut verräumt wenn ihr ein Kind im Haus habt. Aber vielleicht überlegt ihr trotzdem nochmal ob es irgendwelche Gefahrenquellen gibt, die für junge und neugierige Katzen gefährlich werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
  • #17
Wir haben eine Terrasse / Garten, aber keinen Balkon. (Ein Wintergarten ist auch da, aber ungeheizt; der dürfte in der jetzt kalten Jahreszeit eher unbeliebt sein.)

Bisher lüften wir bei komplett geöffneten Fenstern / Stoßlüften. Das werden wir wohl ändern müssen. Wo bekommt man den Kippschutz für die Fenster her: Baumarkt, online…?

Blumen gibt es eher wenige. Im Wintergarten steht eine Kardamonpflanze und im Bad Orchideen (Phalinopsis). Die Orchideen können weg, wenn die für Katzen gefährlich sind. Zu der Kardamonpflanze habe ich nichts gefunden…?
Weihnachtssterne halten sich bei mir eh nicht und die letzte Amarylis ist auch schon verblüht. Aber Danke für den Hinweis!

Bei den Transport-Boxen wird es wohl eine klassische aus Plastik. Hatten wir damals auch für unsere Ratten und finde ich sehr praktisch. (Die Ratten gibt es schon über ein Jahr nicht mehr.)

Mal sehen, was die Kleinanzeigen so hergeben. Der Rest wird dann schnellstens vor Ort oder Online besorgt.
 
  • #18
Wir haben insgesamt sechs Boxen, aber am liebsten benutze ich diese beiden:
AniOne Transportbox Top Door Schwarz XS | FRESSNAPF
Sehr stabil und in S auch gut für große (oder zwei kleinere) Katzen geeignet. Unser 7kg Kater kann sich darin gemütlich hinlegen.

Catit Cabrio Transportbox
Sehr praktisch durch den Deckel, den man zu beiden Seiten aufklappen kann. Ist auch schon seit über 8 Jahren im Einsatz bei uns.

Unsere Lieblingsfutternäpfe sind diese großen, flachen Näpfe: Beeztees Kitten Napf Zina

Wenn man eine rutschfeste Unterlage hat, kann man aber auch sehr gut günstige Porzellanteller benutzen wie z.B. FÄRGKLAR Tiefer Teller, glänzend beige, 23 cm - IKEA Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
  • #19
Wir stoßlüften und haben halt "schwere" Fliegengitter vor dem Fenster. Fenster nie lange kippen. Gekippte Fenster sind ganz fies wegen Schimmel-Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Louisella und Nicht registriert
  • #20
Wenn ich ein Zimmer lüfte, achte ich da drauf, das die Katzen da nicht drinn sind und die Zimmertür so lange geschlossen ist.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
40
Aufrufe
3K
deenille
deenille
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thyria
T
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
mimimama.
mimimama.
P
Antworten
3
Aufrufe
849
MilesLiam
MilesLiam
racoon20
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben