Wiedereinstieg in die Katzenhaltung

  • Themenstarter Annabell123
  • Beginndatum
  • #21
Wir haben eine Terrasse / Garten, aber keinen Balkon. (Ein Wintergarten ist auch da, aber ungeheizt; der dürfte in der jetzt kalten Jahreszeit eher unbeliebt sein.)

Bisher lüften wir bei komplett geöffneten Fenstern / Stoßlüften. Das werden wir wohl ändern müssen. Wo bekommt man den Kippschutz für die Fenster her: Baumarkt, online…?

Blumen gibt es eher wenige. Im Wintergarten steht eine Kardamonpflanze und im Bad Orchideen (Phalinopsis). Die Orchideen können weg, wenn die für Katzen gefährlich sind. Zu der Kardamonpflanze habe ich nichts gefunden…?
Weihnachtssterne halten sich bei mir eh nicht und die letzte Amarylis ist auch schon verblüht. Aber Danke für den Hinweis!

Bei den Transport-Boxen wird es wohl eine klassische aus Plastik. Hatten wir damals auch für unsere Ratten und finde ich sehr praktisch. (Die Ratten gibt es schon über ein Jahr nicht mehr.)

Mal sehen, was die Kleinanzeigen so hergeben. Der Rest wird dann schnellstens vor Ort oder Online besorgt.

Wir kippen grundsätzlich nicht, sondern haben unsere Fenster wie schon erwähnt mit PetScreen gesichert. Dadurch können die Katzen dann auch am offenen Fenster sitzen und nach draußen schauen, was sie sehr gerne machen.

Falls Fenster sichern bei euch nicht möglich ist, wäre ein Kippschutz aber auf jeden Fall sinnvoll. Den bekommst du im Tierfachhandel vor Ort oder online Kippfensterschutz: Fenstergitter für Katzen | FRESSNAPF

Zur Kardamompflanze kannst du hier mal schauen: https://www.katzen-forum.net/threads/zimt-pflanze-bzw-kardamom-giftig.245341/
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
A

Werbung

  • #22
Als Futternapf biete ich seit 20 Jahren solche Kompott-Teller an Stapelbaren Glas Schalen Empilable Arcoroc zur Auswahl | eBay
Sie haben mit einem Durchmesser von 14,5cm eine gute Größe, sind stapelbar und der leicht gewölbte Rand lässt sich gut nutzen mit der Zunge das Futter ins Mäulchen zu schaufeln.
 
  • #23
Wir haben eine Terrasse / Garten, aber keinen Balkon. (Ein Wintergarten ist auch da, aber ungeheizt; der dürfte in der jetzt kalten Jahreszeit eher unbeliebt sein.)

Bisher lüften wir bei komplett geöffneten Fenstern / Stoßlüften. Das werden wir wohl ändern müssen. Wo bekommt man den Kippschutz für die Fenster her: Baumarkt, online…?

Blumen gibt es eher wenige. Im Wintergarten steht eine Kardamonpflanze und im Bad Orchideen (Phalinopsis). Die Orchideen können weg, wenn die für Katzen gefährlich sind. Zu der Kardamonpflanze habe ich nichts gefunden…?
Weihnachtssterne halten sich bei mir eh nicht und die letzte Amarylis ist auch schon verblüht. Aber Danke für den Hinweis!

Bei den Transport-Boxen wird es wohl eine klassische aus Plastik. Hatten wir damals auch für unsere Ratten und finde ich sehr praktisch. (Die Ratten gibt es schon über ein Jahr nicht mehr.)

Mal sehen, was die Kleinanzeigen so hergeben. Der Rest wird dann schnellstens vor Ort oder Online besorgt.
Hallo Annabell, herzlich Willkommen!

Zum Thema Transportbox möchte ich noch anfügen: Ich halte es für wichtig dass die so konstruiert ist, dass man sie im Auto anschnallen kann, darauf würde ich achten.

Den Kippschutz kann man selbst mit wenig handwerklichem Geschick selbst zusammenbasteln - es gibt da verschiedene Modelle, für Freigänger-Katzen sind natürlich Claudis Klötze völlig ausreichend.

Terrasse: Wär schon schön wenn Ihr die katzensicher machen könntet (sofern es Wohnungskatzen bleiben sollen), dazu gibt's hier im Forum einiges an Informationen.

Was die Näpfe/Teller angeht: Klar kann man neues kaufen, aber Omis Kuchenteller tun's genauso (nur einen Goldrand sollten sie nicht haben).

Wir füttern derzeit (das ändert sich immer mal wieder): Amora, Catz' Feinfood, Christopherus, Feringa, GranataPet, grau, LandPartie, Leonardo, MAC's, MjAMjAM, Ropocat, Sandras Schmankerl und TastyCat in verschiedenen Varianten und Sorten.
Teils bestellen wir online (Sandras Tieroase, Zoo+), teils kaufen wir offline (Fressnapf, Zoo&Co.). Leckerli gibt's hier nur in Form von gefriergetrocknetem Fleisch (z.B. Cosma Snackies) und davon auch nicht viel.

Mein Tipp zum Thema Futter testen:
Am besten man legt sich wirklich eine Liste an und notiert was gemocht wird (bitte immer mehrmals mit Abstand testen), sonst verliert man schnell den Überblick, der Markt ist ja gigantisch.
Kein großes Aufheben drum machen wenn man ihnen das neue Futter hinstellt, das macht sie nur misstrauisch.
Bei Sandras Tieroase gibt es auch einzelne Dosen.
Fast alle großen Online-Shops bieten immer wieder sehr gute Rabatte, viele auch "Sparpläne" die sich ruckzuck rechnen.
Und bitte trotzdem nicht gleich den Mega-Sparpack mit 48x800g-Dosen kaufen! Tatsächlich ist das fast eine Garantie dafür, dass sobald die Tür hinterm Paketboten zufällt, exakt dieses Futter nicht mehr gemocht wird.
800g-Dosen sind relativ gesehen deutlich preiswerter als 400g-Dosen und natürlich erst recht als 200g-Dosen, wenn die beiden also eher Vielfraße sind wäre das eine Überlegung wert.

Bitte beim Testen bzw. allgemein darauf achten "exotische" Sorten wie Pferd, Känguru, Ziege, Rentier usw. auszulassen - das hört sich immer toll an und man möchte ja Abwechslung für die Fellnasen, aber falls es irgendwann mal nötig wäre eine Ausschlußdiät zu machen, habt ihr diese Sorte dann verbrannt (denn da muss man Sorten nehmen, die die Katze noch nicht kennt) und sitzt in Teufels Küche.
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123 und Nicht registriert
  • #24
Ein Teil der Erstausstattung ergibt sich einfach aus Haushaltsgegenständen:
Näpfe: flache Teller (z.B. Kuchenteller) eignen sich hervorragend
Katzenklo: Plastikwanne
Körbchen / Verstecke: Kartons, Kissen, Kartons mit Decke drin, Wäschekorb

Der Kratzbaum kann auch erstmal warten und dafür gibt es Kratzkarton (gibts für 5-15 Euro im Fachhandel).

Katzenstreu, Futter und Transportbox müssen natürlich besorgt sein. Ob die Transportbox aus Stoff sein kann oder Plastik sein muss, kommt meiner Meinung nach auf die Katze an. Bei Katzen, die in der Box randalieren, ist eine ordentliche Plastikbox meist ziemlich praktisch. Am besten eine mit Top-Einstieg, das macht rein- und rausholen leichter.

Ihr müsst euch also bei vielen Sachen nicht hetzen und könnt z.B. beim Thema Kratzbaum auch erstmal in Ruhe schauen, was ihr wollt und wie hochwertig es sein darf. Da ist die Lieferzeit dann entsprechend länger. Oft macht es Sinn in einen Kratzbaum höherer Qualität zu investieren:
Recht günstig und dafür ganz anständig: Natural Paradise Kratzbaum & Kratzmöbel günstig online | zooplus
Recht teuer, aber gut: https://www.petfun.de/
Ziemlich teuer, aber sehr gut: Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop - Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123, Louisella und Nicht registriert
  • #25
Das Futter aus 800g Dosen wird aber oft nicht gefressenen.
Schmeckt einfach nicht. 400g Dosen gehen bei uns gerade noch so durch.
 
  • #26
Das Futter aus 800g Dosen wird aber oft nicht gefressenen.
Schmeckt einfach nicht. 400g Dosen gehen bei uns gerade noch so durch.

Bei uns gibt es tatsächlich gar keine Probleme mit 800g Dosen. Ich verfüttere sowohl an unsere eigene Bande als auch an die Pflegis fast ausschließlich 800g Dosen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und Sae
  • #27
So, erste Bestellungen sind raus:
Transportkorb
4 verschiedene Mixpakete Nassfutter von Sandras Futteroase; habe erstmal nur 200g Dosen geordert...
LitterLocker (habe ich bei der Urlaubsbetreuung bei den Nachbarn gesehen; fand ich praktisch)

Teller und Schüsselchen haben wir noch genug
Plastikwannen auch

Fehlt noch Einstreu für den Einzug und dann sehr zeitnah ein Kratzbaum und Petscreen fürs Badfenster.
Ein geeignetes TroFu als Leckerli versuche ich noch im lokalen Handel zu finden. Hatte ich bei der Bestellung des Nassfutters vergessen.

Und dann dürfen die beiden Süßen kommen. 🤗
 
Werbung:
  • #28
Achte auch beim Trockenfutter auf viel Fleisch, kein Getreide und Zucker.
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
  • #29
Und nimm vom Trockenfutter nur eine kleine Packung. Wär schade, wenn du am Ende viel wegwerfen musst. Da es ja ein Leckerlie ist, reicht auch eine kleine Packung ziemlich lang und man sollte TF geöffnet nicht ewig stehen haben.

Viel Freude mit den beiden neuen Kätzchen 🍀💕🍀
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
  • #30
Hallo, grüß Dich
herzlichen Glückwunsch zum Neu- Verlieben
Du hast gefragt, was noch wichtig wäre
dass Du die Impfpässe mitbekommst
und den (Kauf-)Vertrag

Sind sie geimpft / gechippt / kastriert?
 
  • #31
Darf ich fragen warum du nur das Badezimmerfenster sichern möchtest? Wenn Petscreen dir zu dunkel scheint(fanden meine Eltern) kannst du auch (da weiß bestimmt jemand wo man hier die Anleitung findet) einen Rahmen bauen und nutzen, nur mit Hasendraht(oder sowas in der Art) oder Katzennetz, oder zusätzlich mit Fliegengitter, wir haben beide Varianten. Kippen und Katzen konnten wir uns nicht mit anfreunden und so gibt's ja außerdem die Möglichkeit das die Katzen am offenen Fenster sitzen können und so eine Möglichkeit wird meist auch ausgiebig genutzt :)
 
  • #32
Hallo,
ja! Die beiden kommen ja von einer Pflegestelle des Tierschutzes und sind, soweit ich weiß, kastriert, gechipt und komplett geimpft. Die Impfausweise habe ich gesehen. Auffrischung in einem Jahr. :)
(wie funktioniert das hier mit Zitaten? wenn ich auf einen Beitrag gehe und +Zitat anklicke, wird das aber nicht automatisch eingefügt...?)
 
  • #33
Darf ich fragen warum du nur das Badezimmerfenster sichern möchtest? Wenn Petscreen dir zu dunkel scheint(fanden meine Eltern) kannst du auch (da weiß bestimmt jemand wo man hier die Anleitung findet) einen Rahmen bauen und nutzen, nur mit Hasendraht(oder sowas in der Art) oder Katzennetz, oder zusätzlich mit Fliegengitter, wir haben beide Varianten. Kippen und Katzen konnten wir uns nicht mit anfreunden und so gibt's ja außerdem die Möglichkeit das die Katzen am offenen Fenster sitzen können und so eine Möglichkeit wird meist auch ausgiebig genutzt :)
Weil das (Gäste)WC im Erdgeschoss als einziges Zimmer dort geöffnet wird. ;)
Die Aussicht auf die gemeinsame Garageneinfahrt mit den Nachbarn und deren Hauswand ist vermutlich nicht so spannend wie die vom Wintergarten in den Garten.
Das Büro meines Mannes soll erstmal tabu sein und wird wenn selten auf Kip gelüftet; nur wenn er auch am Schreibtisch sitzt.
Die Kochküche hat einen Dunstabzug und Wohnküche und Wohnzimmer gehen ineinander über und haben eine gemeinsame (Glas)Wand zum ungeheizten Wintergarten, aber keine sonstigen Außenfenster. Das entsprechende Fenster zum Wintergarten wird nie geöffnet. Die Tür vom Wohnzimmer zum Wintergarten ist jetzt in der kalten Jahreszeit fast immer zu. Falls die beiden möchten, dürften sie aber auch dort rein. Die Außentür zur Terrasse bleibt erstmal zu. (Im Frühjahr sollen / dürfen sie dann von dort in den Garten.)
Bisher haben wir im Winter immer - wenn überhaupt - im Erdgeschoss nur kurz stoßgelüftet mit geöffneter Haustür. Das entfällt dann jetzt solange die Katzen dort frei laufen.
In die erste Etage, zu den Schlafräumen und dem Gästezimmer, geht es nur über das abgeschlossene Treppenhaus. Da müssen wir mal gucken, wann der Bewegungsradius wie erweitert wird. Im Winter die Korridortüren auf lassen ist wegen der Kälte blöd. Wird sich aber sicher finden.
Fürs Eingewöhnen sollte das Erdgeschoss wirklich groß genug sein.
 
  • #34
  • Like
Reaktionen: Annabell123
Werbung:
  • #35
Ein Wintergarten ist auch da, aber ungeheizt; der dürfte in der jetzt kalten Jahreszeit eher unbeliebt sein.)
Täusch dich da mal nicht..😅 ist der absolute Lieblingsplatz meiner Süßen.. sie hat da eine Couch stehen, da liegt sie den ganzen Tag. bedeutet für mich.. ich hab den Ganzen Tag die Wohnzimmertür einen Spalt offen, wenn ich arbeiten geh. aber was macht man nicht alles für die Süßen..😍
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
  • #36
Hallo zusammen,

mit dem neuen Jahr haben die beiden auch endlich ihre neuen Namen bekommen: Findus und Finchen. Gerne würde ich hier Bilder der beiden einstellen, habe aber gerade keine Möglichkeit, die zu verkleinern. 🙄

Vor 2 Tagen war mein Mann mit ihnen beim TA, da Findus eine kahle Stelle hinterm Ohr hat; wir vermuten einen Hautpilz. Für eine sichere Diagnose wurde eine Probe genommen, das Ergebnis bekommen wir nächste Woche.
Der Doc hat dann beide nochmal durchgecheckt und auch die Ausweise kontrolliert. Die Chips konnten gut ausgelesen werden und grundsätzlich sind beide altersgerecht fit, es fehlten aber offensichtlich alle Impfungen außer Tollwut. Das haben wir jetzt nachgeholt.

Beim TA wurden die 2 auch gewogen. Mit ihren 9 Monaten bringt Finchen 2,6kg und Findus 3,4 kg auf die Waage. Und sie fressen wie sonst was! Zusammen 600-800g / Tag! Ist das nicht etwas viel??? Grundsätzlich nur Nassfutter, mit selten und sehr wenig Trockenfutter und ab und an ergänzt durch etwas Frischfleisch (Rind, Huhn, Lachs) oder gefriergetrockneten Fisch Als Leckerchen. Getrocknete Hähnchenflügel oder Entenfleisch war zwar interessant, haben sie aber letztendlich nicht gefressen. Vermutlich, weil sie es noch nicht kennen (?).
Finchen scheint tendenziell dünneren Stuhlgang zu haben. Ist aber super fit und frißt gut. Ab wann sollte man das untersuchen?
Wir haben jetzt mal 4 verschiedene Futtermarken ohne Getreide und Zucker, jeweils mit mind. 80% Fleisch/Tiererzeugnissen, mit jeweils verschiedenen Sorten durchprobiert. Grundsätzlich wurde alles angenommen, manches lieber als anderes. Kann zu viel Wechsel schaden? Ich dachte, die Abwechslung sei gut, um Mangelernährung zu vermeiden und einer Gewöhnung auf ein bestimmtes Futter vorzubeugen…?
Wir lassen Lamm und Pferd (und andere Exoten) raus, um Ausweichsorten zu haben.

Ansonsten sind die beiden einfach nur Klasse! Total verschmutzt, sehr menschenbezogen und selbst gegen Besucher zutraulich. Fast schon zu sehr; ich mache mir da etwas Sorgen, wenn sie ab Frühjahr raus dürfen. Wenn sie sich da von jedem Fremden streicheln lassen … 😕

Gestern hatten wir viel Spass, als sie dem roten Punkt eines Laserpointers auf dem Boden hinter her gejagt sind. 😅
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #37
Langfristig besser was andres suchen als den Laserpointer, denn da fehlt der Beutegreiferfolg, vielleicht ne Angel oder so

oder du gibst ihnen hinterher ein Spielzeug, das sie schön verprügeln können…
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #38
Ja genau immer einen Erfolg lassen sonst ist das ja frustrierend. Meine liebten auch den Laserpointer ich hab manchmal vorher was versteckt und dann ging das Spiel bis der Laserpointer dann darauf zeigte, dann war die Beute gefangen. Oder auch mit Leckerli die ich dann geworfen habe und von einem zum anderen ist dann der Laserpointer gewandert, mit Erfolg macht das mehr Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #39
Danke für den Hinweis!
Angel hatten wir; die wurde schon nach kurzer Zeit zerlegt. Aber gerade Findus reagiert sich gerne an seiner Sisal-Maus ab. Zum Werfen, fangen und über den Boden jagen ist auch ein Woll-Puschel sehr beliebt. Der wird sogar wie eine Beute im Maul umher getragen oder apportiert, wenn wir ihn werfen… 😉
 
  • #40
Mal ein Update zu Findus und Fienchen:
Es geht ihnen super! Sie fressen noch immer wie sonst was (um die 800g Nassfutter täglich), toben und schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig - und sind uns in diesem einen Monat unfaßbar schnell und eng ans Herz gewachsen!🥰
Bei meinem Mann im Büro gibt es auf dem Schreibtisch nicht nur eine zusammengelegte Fliesdecke sondern auch noch ein flaches Kissen direkt unterm Bildschirm. Bei mir sind die Aquarien so interessant, dass die beiden direkt auf der Abdeckung ruhen und immer mal wieder nach unten linsen und dann halbherzig an der Scheibe nach Fischen angeln.

Den Nachbarkater haben sie bisher nur durch die Scheiben des Wintergartens getroffen; die beiden dürfen noch nicht raus. Felix „was not amused“, gehörte unsere Terrasse und unser Garten bisher doch ihm. Nun, wir werden sehen, wie sich das im Frühjahr entwickelt. Gerade Fienchen sollte dann wohl besser noch ein bisschen mehr Gewicht haben. Sie gibt zwar gegen ihren Bruder nicht klein bei und geht ihn (selten) auch mal vor sich aus an, aber wenn die beiden richtig rangeln, hat sie keine Chance. Und Findus ist noch deutlich kleiner als der Nachbarkater… 🤨

Wie auch immer: die beiden trainierten sich gegenseitig schon ganz gut: auf den Fliesen im Wintergarten geben sie voll Speed und rutschen begeistert wie auf einer Eisbahn in die Ecken oder jagen sich gegenseitig über die Stuhl-Sitzflächen unterm Tisch. Und seit auch der Rest des Hauses samt Treppenhaus „frei“ ist, is nix mehr mit lautlose Samtpfoten - sondern wilde, polternde Jagd die Stufen rauf und runter. 😅 Obwohl wir wirklich viel mit ihnen spielen und kuscheln: da können wir Menschen den tierischen Gefährten nicht ersetzen. Ich hoffe nur, dass es weiter so harmonisch bleibt und Findus nicht zu dominant wird. I. M. scheint Fienchen keinerlei Probleme mit seiner körperlichen Überlegenheit zu haben. Er nutzt es aber auch, nach meiner Einschätzung, nicht übermäßig aus.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Wildflower

Ähnliche Themen

A
Antworten
40
Aufrufe
3K
deenille
deenille
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thyria
T
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
mimimama.
mimimama.
P
Antworten
3
Aufrufe
842
MilesLiam
MilesLiam
racoon20
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben