TH verweist lieber auf Kitten :-(

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

ich war gestern wieder hier im örtlichen TH, denn bei mir sollen ja bald zwei Katzen einziehen. Leider warte ich jetzt nur noch auf mein Kratzbäumchen. Es ist noch nicht angekommen. :( Und das bedeutet für mich das in diesem Jahr noch keine zwei Fellnasen bei mir einziehen, denn ganz kurz vor Weihnachten geben sie keine Tiere mehr raus und für mich ist das auch in Ordnung, denn ich weiß ja wieso. Zwar schade, aber der Grund ist sehr nachvollziehbar.

Daher nutze ich die Zeit weiterhin mich zu informieren, denn es gibt noch vieles was ich wissen möchte und muss. :)

Nun möchte ich aber endlich mal auf den Punkt kommen. Für mich ist klar das zwei Katzen aus dem TH ein zu Hause bei mir bekommen sollen. Das Aussehen, ist nicht wichtig. Es ist nur wichtig das die beiden sich untereinander verstehen und natürlich auch mich mögen, also das die Stimmung zwischen uns dreien stimmt. ;)

Zuerst fand ich es ja nett das die Tierheimdame mich zu den süßen Kitten geschickt hat, doch ich habe mir viele Gedanken gemacht und viel gelesen. So auch, das ältere Katzen so ab dem 1. o. 2. Lebensjahr deutlich weniger Chancen auf Vermittlung haben, als solche Kitten, denn sie sehen dann ja nicht mehr so kindlich süß aus. Mich hat das sehr traurig gestimmt und nachdenklich gemacht, denn ein TH ist ja kein Warenmarkt, wo man sich ein Stück aussucht, was einem gefällt.

Daher würde ich eher Abstand von zwei Kitten nehmen wollen und stattdessen zwei Katzen nehmen die für mich mit 1 o.2 Jahren auch sehr jung sind. Zwei noch ältere wären auch in Ordnung, doch da sagte sie gleich das diese Katzen alle Freigänger wären und nicht mit einer reinen Wohnungshaltung glücklich wären. OK, das kann ich dann verstehen.

Doch insgesamt macht die Tierheimdame mir den Eindruck, als wolle sie mir vorrangig eher die Kitten vermitteln. Kann es damit zusammenhängen, weil ich halt zwei Katzen für die Wohnungshaltung suche? Ist die Eingewöhnung mit Kitten vielleicht leichter, als mit Katzen die schon 1 o. 2 Jahre alt sind?

LG
Christin
 
A

Werbung

Ich finde es sehr schön, dass Du etwas älteren Katzen ein neues Zuhause geben willst. Es kann aber sein, dass "Dein" Tierheim tatsächlich keine älteren Katzen hat, die für Wohnungshaltung geeignet sind. Liegt einfach daran, wie das Tierheim zu seinen Katzen kommt. Die älteren Tiere sind meistens solche, die jemand draußen gefunden und im Tierheim abgeliefert hat - und das sind eben Freigänger. Aber Du kannst ja ruhig noch etwas umherschauen, dann findest Du sicher auch noch ältere soziale Wohnungskatzen.

Außerdem ist es wohl so, dass momentan wieder alle Tierheime überquellen vor Frühjahrs- und Herbstkitten.

Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand noch ein entsprechendes "Angebot" für Dich.
 
Weiter umschauen

Ich finde deine Einstellung super, wir waren derselben Meinung und sind sehr gut damit gefahren!

Es gibt viele Menschen die sich im und für den Tierschutz engagieren und Katzen in Pflege und zur Vermittlung haben. Mittlerweile sind die auch im Netz ganz gut aufgestellt. Musst mal ein wenig googeln und schauen, wer sowasw in der Nähe bei dir macht. Wir sind fündig geworden und haben dann einen Weg von 100 km auf uns genommen, um unsre zwei Mädels (1 1/2 Jahre alt) zu uns zu holen. Wir waren bei .kuschelnestfuerkatzeninnot.de -nur mal so als Beispiel
Die meisten Katzen, nach meiner Erfahrung, werden in Wohnungshaltung vermittelt. Aber das ist wirklich regional unterschiedlich.

LG Janina
 
Hmm, es gibt TH, die vermitteln nur in Wohnungshaltung, andere nur in Freigang.
Und dein TH scheint sehr viele kleine Kätzchen zu haben.

Trotzdem, falls du dich noch nicht fest entschieden hast, wie wäre es denn mit zwei Notfellchen hier aus dem Forum? Schau dich doch hier mal um, es gibt hier so viele Katzen, die ein Zuhause suchen, und auch schon älter sind und gerade auf einer PS leben. Pflegestellen sind sowieso sehr gut, meistens wissen die Pflegestellen sehr gut, wie die Charaktereigenenschaften der Tiere sind und so kannst du dann auch ganz entspant gucken, wer dir zusagt und wem du gefällst.

Und ja, zwei ganz besondere Kater möchte ich dir sehr warm ans Herz legen, sie sind in Deutschland und suchen schon sehr lange und sind ein echtes Dreamteam:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/108177-familie-gesucht.html
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe kein Problem zwei Kitten aufzunehmen, aber wenn man Tieren eine Chance geben kann die es schwerer haben, dann nehme ich doch lieber diese. Ich habe mich für das örtliche TH entschieden, weil ich gerade gestern wieder gemerkt habe, das zu viele Katzen auf engstem Raum leben und viele dort extrem gestresst sind. Man hat gestern viel Gedrohe, Gefauche und auch mal kurze Streitereien mitbekommen. Das ging mir sehr nahe, was meinen Wunsch verstärkt von dort zwei Tiere zu nehmen. Auch wenn mir klar ist, dann schnell zwei andere Katzen nach rutschen. :(

LG
Christin
 
Hallo und Willkommen!

Auch ich kann dir nur gratulieren zu deiner Einstellung, ältere Katzen habe es viel schwerer, dabei ist es so unverständlich, denn eine Katze kann ja locker auch mal 20 Jahre alt werden, da ist alles unter 5 noch wirklich jung! Leider ist es oft im TH so, dass alles was gefunden wird den Stempel Freigänger aufgedrückt bekommt, damit die Katze dann nicht zurückgegeben wird, weil sie Randale macht und raus will.

Aus welcher Gegend kommst du denn so? Es hat nicht jeder kleine Verein gleich eine Internetpräsenz.Dann können einige Foris dir vielleicht mit regionalen Vereinen weiterhelfen, die bestimmt dankbar sind wenn du kein Kitten möchtest und dir vielleicht, weil es ja wohl deine ersten Katzen werden sollen, gerade deshalb zu etwas älteren Tieren raten werden die nicht mehr ganz so viele Flausen im Kopf haben- Kitten können auch wirklich anstrengend sein und ziemlich zerstörerisch :wow:
Und wenn du dann auch noch ein Päarchen haben willst...man wird dich lieben-denn die wollen die meisten erst Recht nicht mehr.

Ich schätze mal du wirst dich innerhalb kürzester Zeit vor Angeboten kaum retten können:verschmitzt:

Aber falls du schon mal stöbern willst im guck mal bei Tierschutz-Notfelle-Wohnungskatzen...

LG
 
Ich komme aus 25813 Husum und möchte gleich hinzu erwähnen das ich nicht mobil bin. Viele schreckt das eher ab, das ich nicht mobil bin.

Es gibt in dem TH hier auch Katzen die teilweise schon 10 J. oder eine Katze ist schon seit 15 Jahren da....... da hat mein Herz gestern ganz schön dolle geweint.:(:(:( Ist ganz schön schwere Kost.

Man merkt aber dennoch das die TH Leitung alle Mühe da rein steckt. Es den Katzen, aber auch den Menschen recht machen möchte und ich kann absolut nachvollziehen das dies nicht einfach ist. Vorallem aber, möchte sie vermeiden das die Katzen Wanderpokale werden d.h. immer wieder zurück kommen und diese Seite muss man auch verstehen. Gerade erst letze Woche sind zwei Katzen wieder zurück gekommen. :( Wirklich sehr schade.
 
Werbung:
Schreib mal die Userin, " Die Fellnasen" an, sie ist Pflegestelle und hat bestimmt Ideen vielleicht ja sogar konkrete Vorschläge.
Übrigens sind hier auch nicht alle mobil- aber die anderen dafür geübt in Fahrketten...
Meine 3. Katze wird mir auch gebracht..

LG

Sie ist schon mal deine Richtung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
8K
minna e
minna e
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B
Chuls
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Chuls
Chuls
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Murasaki
Murasaki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben