Wieder Verstopung - Tierheilpraktiker?

  • Themenstarter yoyo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierheilpraktiker verdauung verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das Paraffin werde ich nicht selbst verabreichen. Das wird einmalig sein und durch die THP erfolgen. Und auch alle anderen Dinge die mit Medikamenten etc. zu tun haben entscheidet nur meine THP. Ich werde nicht voreilig irgendetwas in meinen Kater stopfen.
Mein TA hatte vielzuviel Paraffin gegeben, ich hatte ihm vertraut :( Erst im Forum wurde ich drauf aufmerksam gemacht, daß Paraffin in Mengen sehr schädlich ist.


Sammy quält sich schon den ganzen Tag wieder auf dem Klo. Mittlerweile haben es auch ein paar kleine steinharte Kügelchen bis ins Klo geschafft. Ist ja schon einmal ein Anfang.
Wieviel Laktulose hast Du bisher gegeben? Könnte man notfalls die Dosis etwas erhöhen?


Und was die Lactolose angeht....ich hoffe ja, dass ich sie nicht zur dauermedikation wird. Durch die Futterumstellung hoffe ich einiges erreichen zu können, so dass anschließend alle glücklich und zufrieden sind.
Ja, man kann aus Laktolose ausschleichen, wenn der Darmzustand eine Weile gut gewesen ist.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Paraffin ist auch in Kleinstmengen gefährlich. Nämlich dann, wenn Katze zappelt, nicht richtig schluckt und das Zeug in die Atemwege gelangt. Es verkapselt sich in den Bronchien und führt zu chronischen Beschwerden. Niemals mehr kommt das Zeug wieder raus. Nicht mal ein TA dürfte es meinen Katzen verabreichen.

Lactulose macht nicht abhängig. Sie muss also nicht ausgeschlichen werden. Durch Minderung der Menge tritt lediglich die Verstopfung wieder auf, aber keine Sucht.
 
  • #23
Paraffin ist auch in Kleinstmengen gefährlich. Nämlich dann, wenn Katze zappelt, nicht richtig schluckt und das Zeug in die Atemwege gelangt. Es verkapselt sich in den Bronchien und führt zu chronischen Beschwerden. Niemals mehr kommt das Zeug wieder raus. Nicht mal ein TA dürfte es meinen Katzen verabreichen..
Eine Gabe Paraffin kann sehr segensreich sein, wenn sich Fremdkörper im Magen-Darm-Bereich befinden, die möglichst schnell wieder auf natürlichem Weg ausgeschieden werden sollen. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei ordentlichem Geben von Paraffin was in die Atemwege gerät, ist gering und wenn ein TA anordnet, daß das Mittel übers Futter kommt, noch geringer.
So wie Laktulose übers Futter kommt, gehts auch mit Paraffin.


Lactulose macht nicht abhängig. Sie muss also nicht ausgeschlichen werden. Durch Minderung der Menge tritt lediglich die Verstopfung wieder auf, aber keine Sucht.
Laktulose kann insofern 'abhängig' machen, daß die Verdauung immerzu drauf angewiesen ist - auch das ist 'Abhängigkeit'.
Besser ist es allemal, diese 'Krüke' allmählich wieder auszuschleichen. Das ist möglich und sollte immer angestrebt werden, denn dieses Mittel kann auch unerwünsche Nebenwirkungen haben, ganz besonders, wenn es über lange Zeit gegeben wird.

Nux vomica ist mir als Mittel bei Verstopfung bekannt, und Flohsamen scheinen auch gut zu sein.

Zugvogel
 
  • #24
Eine Gabe Paraffin kann sehr segensreich sein

Kann. Aber im Gegensatz zur Lactulose kann die einzige Gabe auch verheerend sein.

Laktulose ... ganz besonders, wenn es über lange Zeit gegeben wird.

Murks. Das betrifft insbesondere die Startphase.

Nux vomica ist mir als Mittel bei Verstopfung bekannt

Nux Vomica hilft nicht gegen Verstopfung. Also schon wieder Murks. Es wirkt gegen Krämpfe und Übelkeit.
 
  • #25
Nux vomica ist mir als Mittel bei Verstopfung bekannt
Zugvogel

Richtig! Ob beim Menschen (siehe E.B. Nash: Leitsymptome in der Homöopathischen Therapie) oder beim Tier (siehe: Veterinaricum).
Es wird im allgemeinen an erster Stelle bei Obstipation genannt.

Nux Vomica ist das größte und wichtigste homöopathische Mittel überhaupt; allein für dieses Mittel gibt es 11.000 Indikationen (lt. E.B. Nash) und nicht nur 2, wie hier behauptet wurde.
 
  • #26
Kann. Aber im Gegensatz zur Lactulose kann die einzige Gabe auch verheerend sein.



Murks. Das betrifft insbesondere die Startphase.



Nux Vomica hilft nicht gegen Verstopfung. Also schon wieder Murks. Es wirkt gegen Krämpfe und Übelkeit.

Irgendwie kommt mir der Ablauf schon bekannt vor. Sowohl was den Reaktion 'verheerend' als auch der Ausdruck 'Murks' betrifft.

Es ist nun leider nicht so, 'daß nicht sein kann, was nicht sein darf' - und jedermann ganz allgemein und sehr speziell tut gut daran, auch festgefahrene Gewohnheiten mal zu überdenken.

Wie äußerst sich Übelkeit, wenn sie dem Arzneimitttelbild von Nux v. entspricht?

Zugvogel
 
  • #27
Na, es finden sich bestimmt noch welche, denen NV - mit vollen Händen mehrmals täglich hintergeschüttet - auch bei Durchfall, Sodbrennen, Vergiftungen, Gallenleiden, Hepatitis oder auch bei Knochenbrüchen, Kopfleiden incl. Demenz geholfen haben.

Zugvogel. Deine Abläufe sind immer gleich. Stimmt. Murks habe ich hingegen das erste Mal geschrieben. Soll ich dir das Wort klarer übersetzen?

Und jetzt bin ich raus hier, sonst kannste zu späterer Stunde wieder über dich in meinen Profilnachrichten nachlesen :D:D:D. Das brauchste mal wieder, was?
 
Werbung:
  • #28
Nux Vomica ist das größte und wichtigste homöopathische Mittel überhaupt; allein für dieses Mittel gibt es 11.000 Indikationen (lt. E.B. Nash) und nicht nur 2, wie hier behauptet wurde.

dann kann es wahrscheinlich auch AIDS und krebs heilen, sowie verschmutzten schuhen vorbeugen?

allein dass es dafür 11.000 indikationen gibt, bestärkt mich in meiner skepsis dem zeug gegenüber.
 
  • #29
Na, es finden sich bestimmt noch welche, denen NV - mit vollen Händen mehrmals täglich hintergeschüttet - auch bei Durchfall, Sodbrennen, Vergiftungen, Gallenleiden, Hepatitis oder auch bei Knochenbrüchen, Kopfleiden incl. Demenz geholfen haben.
Es könnte der Eindruck entstehen, daß Du von Homöo und speziell Nux vomica noch nicht viel Erfahrung hast, weder in der Indikation noch in der Dosis, ist es so?

Zugvogel
 
  • #30
Es könnte der Eindruck entstehen, daß Du von Homöo und speziell Nux vomica noch nicht viel Erfahrung hast, weder in der Indikation noch in der Dosis, ist es so?

Zugvogel

Probiers selber aus und berichte. :D
 
  • #31
An mir selber kann ich Nux nicht testen, hab weder Verstopfung noch Durchfall und übel ist mir noch nicht.

Wenn in meiner Aufzählung tatsächlich nichts für dich dabei sein sollte, dann gibts doch bei E. B. Nash noch 11.000 andere Möglichkeiten.
 
  • #32
ein heilpraktiker ist kein arzt - bitte nicht immer in einen topf werfen!

heilpraktiker kann jeder werden, der einen hauptschulabschluss gemacht hat.

edit ergänzt:

Ein Tierheilpraktiker ist eine Person, die ohne tierärztliche Approbation Behandlungen an Tieren ausübt. Die Ausübung dieses Berufes ist, anders als beim Heilpraktiker, gesetzlich nicht geregelt. Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist nicht geschützt und kann zur Zeit von allen Personen geführt werden (siehe: BGH, Urteil vom 22. April 1999 - I ZR 108/ 97). Es stehen also heute Tierheilpraktiker, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen, neben solchen mit mehrjähriger Ausbildung, so dass der Berufsstand als sehr heterogen angesehen werden muss. In Österreich ist der Beruf nach dem Tierärztegesetz verboten und gilt als Kurpfuscherei.

quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
ein heilpraktiker ist kein arzt - bitte nicht immer in einen topf werfen!

heilpraktiker kann jeder werden, der einen hauptschulabschluss gemacht hat.

Wer will den Hauptschulabschluss sehen? Der, der das Messingschildchen fürn Klingelknopf anfertigt?
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Für solche, die Heilpraktiker und THP nicht als Ärzte sehen: alle Behandler sollten sich auskennen in der Indikation und Dosierung von homöopathischen Mitteln.

Ich will net mit Erbsenzählen anfangen, aber dürfte sich meine Homöopathin nun Arzt nennen oder nicht? Sie hat die übliche Arztausbildung, nach einigen Jahren üblicher Tierarzt-Praxis aber umgesattelt auf THP.
Die Akupunkteurin hatte jahrelang eine übliche Tierarztpraxis, ist aber jetzt völlig auf TCM umgestiegen. Fällt sie noch in die Kategorie 'Arzt'?

Zugvogel
 
  • #36
Hi!

Um wieder auf das Thema zurückzukommen ;)

wennst rohes Fleisch gibst, vergiß nicht auf die Balaststoffe!
Ich reib meinen immer etwas rohe Karotte oder Zucchini und misch es mit dem Fleisch, ansonsten habens auch zu festen Kot.

lg Christine
 
  • #37
@christinem
DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ;)
 
  • #38
Hi!

Um wieder auf das Thema zurückzukommen ;)

wennst rohes Fleisch gibst, vergiß nicht auf die Balaststoffe!
Ich reib meinen immer etwas rohe Karotte oder Zucchini und misch es mit dem Fleisch, ansonsten habens auch zu festen Kot.

lg Christine
Nimmst Du nicht noch Kartoffeln oder etwas Getreide dazu, natürlich in den Mengen, die angebracht sind?

Zugvogel
 
  • #39
@zugvogel

Wie sieht denn bei dir so eine Portion aus? Wieviel und welches Fleisch (anteilig), wieviel und welches Gemüse?

Ich will erst einmal mit Felini C anfangen und hinterher, wenn ich mich mehr eingelesen habe, die Suppies selbst zusammen stellen.
 
  • #40
Ich versuche immer, mich etwas an Maus zu orientieren, also sehr wenig an Getreide, Kartoffeln und Gemüse. Ob das richtig so ist, kann ich erst dann beurteilen, wenn sich im Laufe der Zeit was ungut verändert. Und dann ist es immer noch schwer, die Ursache der Veränderung genau zu bestimmen.

Aus BARF-Zeiten meine ich, der Anteil der Kohlehydrate sei so um die 5 % des gesamten Futters. Allerdings barfe ich nicht, weil ich an die Grenzen gestoßen bin in der Zusammenstellung wegen diverser Leiden von unsererm Katzel (Struvit, Leber). Nur ab und zu gibts gekochtes Barf, dazu etwas Kartoffeln oder Buchweizenschrot (nach TCM ist dieses Schrot kühlend, yin- betont).

Zugvogel

Edit: nach der Verstopfung, die eine Zeitlang mit Lactulose behandelt wurde (exakt 20 Tropfen täglich), nachdem ich das unsägliche Paraffin abgesetzt hatte, gabs eine ganze Weile kein Barf. Erst als sich die Darmregulierung ohne jede Unterstützung manifestiert hatte, hab ich ganz allmählich wieder gebarft, dann allerdings Frostküken, doch auch die sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
boop.the.snoot
Antworten
8
Aufrufe
778
Nicht registriert
N
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
640
nemaira
nemaira
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
304
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben