Wieder einen Katzenkumpel dazu oder nicht?

  • Themenstarter Hollinchen
  • Beginndatum
H

Hollinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und ziemlich ratlos, ob wir uns wieder eine Zweitkatze holen sollten oder nicht.

Unsere Geschichte:
Nach dem Einzug ins eigene Haus im September 2013 kamen auch unsere langersehnten Katzengeschwister (Kater Olli und Katze Nera) im Alter von 3 Monaten zu uns. Die beiden verstanden sich super.
Leider musste Olli im Alter von nur 1,5 Jahren wegen einer schlimmen Herzinsuffizienz eingeschläfert werden. Wir (und vorallem unsere Kinder) waren untröstlich. Nera hat erst nach ca. 2 Wochen angefangen, ihren Bruder zu suchen. Obwohl wir ihn mit nach Hause gebracht, ihr gezeigt und dann im Garten beerdigt haben.

Deshalb haben wir 8 Wochen später aus dem Tierheim Katerchen Emil (damals 3 Monate alt) zu uns geholt. Nera hat ihn von Anfang an adoptiert, wir konnten sie gleich zusammen lassen. Bei anderen Katzen aus der Nachbarschaft war sie immer eher giftig oder ist abgehauen.

Emil wurde 7 Monate später überfahren, er durft nur 10 Monate alt werden. Das ist jetzt 9 Wochen her.

Da wir in einem Jahr also 2 geliebte Katerchen (die weltbesten!!!) verloren haben, sind unsere Kinder eher unentschlossen, was einen Neuzugang betrifft.

Ich denke jetzt vorallem an Nera. Kann sie alleine bleiben? Woran erkenne ich, ob sie sich einsam fühlt? Sie ist eher kein Schmuser, nur wenn sie möchte. Aber eine ganz liebe.
Sollte man dann sobald wie möglich wieder eine Zweitkatze holen? Welches Alter sollte die haben? Ner ist mittlerweile 2 1/4.

Bitte um möglichst viele Meinungen.
Danke!
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum
Und mein Beileid zu eurem Verlust
Eine sehr junge Katze sollte immer Gesellschaft haben, vor allem da sie es ja auch gewohnt ist
 
Ich rate dir auch wieder eine Katze dazu zu holen.

Allerdings keinen Kater und vor allem keinen jungen Kater.
Die Gefahr bei Katern überfahren zu werden ist einfach höher, gerade junge Kater sind da sehr oft betroffen. Sie achten anscheinend nicht darauf, erkennen die Gefahr am wenigsten.

Natürlich gibt es keine Garantie, nie. Leider ist das Leben von Freigängern schön aber es kann eben auch kurz sein.

Ich würde eine soziale und liebe Katze ab 2, besser um die drei oder vier Jahre dazu holen die nachweislich verträglich ist und auch schon Freigang hatte.
Schau doch mal im Tierheim, hier bei uns im Forum werden auch viele Katzen vermittelt oder überleg ob eine soziale Spanierin oder eine Katze aus Russland zum Beispiel eine Chance bei euch hätte.
Spanier ist mein Tipp. ;)
 
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber meine Tochter hatte gestern eine große Bitte an mich bzw. Forum.

In ihrem WG Haus in München, hat vor 2 Jahren ein ehemaliger Mitbewohner seine Katze Gina mitgebracht und nach dem Auszug dort zurückgelassen.
Gina muß jetzt aus diesem Haus, da der Vermieter, ein Tierarzt, keine Lust mehr auf diese zusätzliche Verantwortung hat.
Wenn Gina kein Plätzchen findet, dann muß sie ins Tierheim.

Gina ist eine ganz hüsche, schmusige braune Tigerkatze, gesund, Ca 5 Jahre und Freigängerin.
Ich könnte per whattsapp ein Video und ein Bild schicken.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud
P
Antworten
28
Aufrufe
2K
Habana
Habana
AmaniB
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
ChicaGlubschauge
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
L
  • Gesperrt
Antworten
11
Aufrufe
673
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben