Katzen die vom Menschen gross gezogen- kontra züchter

  • Themenstarter Chrissie38
  • Beginndatum
C

Chrissie38

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2015
Beiträge
117
Hallo ihr lieben

wir möchten jetzt gerne zu unserem Kater ein oder auch zwei kleine Kätzchen dazu nehmen

nun haben wir die Wahl
von einer Pflegestelle von der die Kleinen per Hand mit Ersatzmama Mensch gross gezogen wurden aber ganz ganz lieb und schmusig sind oder

von einem Züchter wo sie auch in einem Kittenzimmer aufwachsen und mit 12 Wochen abgegeben werden.

Könnt ihr mir was raten bzw eure Erfahrungen schildern:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Chrissie,
kannst du noch ein paar Fragen beantworten, um die Lage etwas besser beurteilen zu können:
- wie alt ist der Kater, ist er kastriert, wie lange lebt er schon alleine bei euch, kennt er Katzengesellschaft, ist er Freigänger?
- kennen die Handaufzuchten von der Pflegestelle andere, ältere Katzen? Und die vom Züchter? Kennen die nur andere Kitten, oder wachsen die mit Mama-Katze und evtl. größeren Geschwistern auf?

Ach ja, wenn Kitten, dann unbedingt zwei nehmen, egal welche es dann werden. So Kleinteile brauchen gleichaltrige Kumpels, ein älterer Kater wird ihren Bedürfnissen nicht gerecht. Je nachdem, wie alt der Große ist, kann es auch ne längere Zeit dauern, bis die drei sich verstehen und was miteinander anfangen können.
 
Kater ist 5 Jahre alt
ältere Katzen kennen sie von der Pflegestelle nicht, aber auch nicht vom züchter

Die vom züchter wachsen mit Mama Katze auf klar..

2 Kitten ist kein Problem.

Diese Entscheidung soll ein Leben lang sein, damit ich die Tiere nicht wieder zurückgeben muss das ist mir sehr wichtig.

Leider sagen mir halt viele züchter dass ich nur ein Kitten aufnehmen soll sonst wird mein Kater ausgeschlossen als der 3. im Bunde. und es soll mit einem Kleinen besser funktionieren.
 
Warum willst du Züchter unterstützen, die kein Ahnung haben?
Es müssen zwingend zwei kitten sein, sonst ist der Kater überfordert und dem kleinen fehlt der Raufkumpel.
Nee, es gibt genügend Katzen, nimm die aus dem Tierschutz.
 
Der Züchter redet Unsinn. Seriös scheint der nicht zu sein, und Ahnung von Katzen hat er wohl auch nicht. Lass die Finger von ihm. Sein Rat ist in etwa so wie wenn dir jemand weis machen will, dass ein 20jähriger Spaß dran hat, mit einem dreijährigen Kind seine Freizeit zu verbringen. Das geht nicht gut, keiner von beiden wird dabei glücklich :rolleyes:

Und die Handaufzuchten, die keine älteren Katzen kennen, sehe ich auch etwas kritisch. Schön ist natürlich, dass du damit den Tierschutz unterstützen würdest und zwei armen Seelchen ein Heim gibst. Aber guck doch mal, ob es nicht einen Tierschutzverein in deiner Nähe gibt, wo Katzen unterschiedlichen Alters miteinander untergebracht sind. Da wäre es für die Kleinen nicht so ein riesen Schritt, auf einmal einem großen Kater gegenüber zu stehen, da sie sowas schon kennen.
 
Also der Züchter ist super kompetent und gar nicht negativ, ebenso super seriös daran liegt es nicht

Die Frau von der Pflegestelle sagt ja das gleiche, lieber ein Kitten. Der gedanke zu zwei war meiner

In den Tierheimen bei uns sind Kitten nie mit unterschiedlichen Altern untergebracht - da habe ich schon mehrfach geschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Züchter, der Mamakatze und Kitten 12 Wochen wegsperrt, ist eher auch kein guter Züchter. Wer weiß, wie die Mutter lebt, wenn sie gerade keine Kitten zu versorgen hat.

Diese Kätzchen sind auch nicht gut sozialisiert, wenn sie in eine Wohnung kommen und nicht nur in 1 Zimmer, werden sie mit ziemlicher Sicherheit auch Angst haben und sich verkriechen.
Eine Pflegestelle kann das oft nicht anders machen. Schließlich kann man nicht unbegrenzt Pflegis mit den eigenen Katzen mitlaufen lassen.

Aber von einem Züchter erwarte ich, das Kätzchen innerhalb der Familie aufwachsen, und das normale Leben in einem Haushalt bereits kennengelernt haben.

Allerdings, die Handaufzuchten sehe ich auch kritisch. Weil 2 Kätzchen, die nicht von einer erwachsenen Katze lernen konnten und dazu eine erwachsene Katze, die bisher Einzelkatze war. Das könnte eine ziemlich brisante Mischung sein.
 
Werbung:
Nein nicht weg sperrt die sind im obergeschoss und haben es ganz liebevoll, sie hat hatl mehrere Hunde deshalb

Angst haben und verkriechen werden sie sich ja sowieso erstmal

In der Pflegesstelle ist es so ab der 10. Woche dürfen die Kleinen dann auch zu den anderen 2 erwachsenen Katzen männlich und weiblich die ihnen auch lernen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chrissie,

in Deinem anderen Thread hast Du das geschrieben:

Anzahl Katzen: 1 Katze oder Kater
Alter: 5 jahre oder etwas älter
Geschlecht: bin mir unsicher, mein Kater kennt nur seine verstorbene Schwester (weiblich=

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung ohne Freigang

evtl. Rasse/Fellfarbe: Rasse Britisch Kurzhaar oder andere ruhige und umgängiche Rassen, Farbe egal
gesuchter Charakter: ruhig, ausgeglichen, nicht sehr verspielt, mit anderen Katern umgänglich , lieb , verschmust



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:

Wenn ja: Kater
Alter: 5 Jahre
Geschlecht: männlich, kastriert
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
Sehr neugierig, dominant, ruhig, schläft viel

Was meinst Du mit "dominant"?

Dein Kater ist ruhig und schläft viel, dann ist ein Kitten m.E. keine gute Option. Ein Kitten (bzw. zwei Kitten!) möchte viel spielen, rennen, mit Artgenossen rangeln und kämpfen.
Dein Kater wird von einem Kitten genervt sein, das Kitten hat keinen passenden Artgenossen, mit dem es altersentsprechend lustige Kittenspiele spielen kann.

Die Zusammenführung mag "einfacher" sein, aber die Bedürfnisse sind vollkommen unterschiedlich.
 
  • #10
ja das ist aber ok mit zwei Kitten. Dann kann er ja mitspielen wenn er möchte und ansonsten schlafen. Natürlich schläft er viel, er hat ja jetzt auch keine andere Wahl :)

Klar mit einem Kitten ist es schwierig das stimmt, deshalb meine Tendenz zu zwei.

Wenn er eine gleichaltrige Partnerin hat die genauso ruhig ist hat er auch niemanden zum spielen, dann schlafen beide :D

Dominat halt dass er immer an erster Stelle stehen möchte und der King sein will
 
  • #11
  • #12
Nein das denke ich nicht. rabiat oder aggressiv ist er gar nicht..
das ist ja das schlimme mit der gleichaltrigen, da haben wir sehr Angst dass es blutige Raufereien gibt
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Thyria
T
S
Antworten
80
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
C
Antworten
24
Aufrufe
11K
daemona
D
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
F
Antworten
3
Aufrufe
878
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben