Soll ich es wagen und ein kleines Kätzen aufnehmen?

  • Themenstarter Feuerkatze
  • Beginndatum
F

Feuerkatze

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
47
Hallo,
ich habe seit über 30 Jahren Katzen, im Moment sind noch Clara und Tinka (Schwestern, 11 Jahre alt) bei mir. Vor einem Monat musste ich meine kleine Püppi einschläfern lassen.

Clara und Tinka sind Freigänger. Als ich Püppi und ihren Bruder Anton vor 6 Jahren geholt habe, war das Geknurre relativ gering. Die beiden Katzenbabys waren gerade mal 10 Wochen alt und haben sich um den "Zickentanz" der Großen wenig gekümmert. Die Großen waren zwar nicht begeistert, aber sie haben die Kleinen eher ignoriert und sind ihrer Wege gegangen. Anton wurde mit 15 Monaten leider überfahren, so dass noch meine kleine kranke Püppi überblieb. Die beiden Großen haben sie konsequent in Ruhe gelassen, Clara hat ihr ganz selten mal über den Kopf geleckt, aber mehr war nicht.

Tinka ist seit ungefähr 6 Monaten zu meiner Mutter gezogen, die gegenüber wohnt. Sie versteht sich nicht so gut mit Clara, die immer spielen will - Tinka möchte lieber in Ruhe gelassen werden. Bei meiner Mutter ist sie der Mittelpunkt, zum Fressen kommt sie zu uns. Eine für alle Beteiligten super-gute Lösung, meine Mutter hat Gesellschaft, Tinka ihre Ruhe und Clara kann ihr Prinzessinen-Dasein voll ausleben.

Mir fehlt meine kleine Püppi sehr. Clara ist eine tolle, sehr schmusige Katze, aber in den letzten Jahrzehnten hatte ich immer so 2-4 Katzen - jetzt maximal 1,5 ;). Da beide Miezen Freigänger sind, ist mir das irgendwie nicht genug, zumal Püppi durch ihre Krankheit mein Augenstern war und ich mich viel um sie kümmern konnte. Im Gegensatz zu Clara hat Püppi das sehr genossen!

So bin ich auf die Idee gekommen, noch ein kleines Kätzchen dazuzunehmen. Aber ich mache mir Sorgen, dass Clara verzickt reagieren könnte. Als ich damals die beiden Kleinen geholt habe, sagte mir die Tierärztin, es kommt oft vor, dass die Großen (wenn sie Freigänger sind) sich ein neues Zuhause suchen, weil sie keine Lust auf die Konkurrenz und das Generve haben. Da würde mir das Herz brechen, wenn meine Clara unglücklich ist und wegbleibt!

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit älteren Freigängern und Katzenbabys gemacht? Ich weiß, jede Zusammenführung hat ihre Tücken, mal klappt es ohne Probleme, mal gibt es große Schwierigkeiten. Ich denke, dass durch den Freigang die Situation einfacher ist, da sich alle aus dem Weg gehen können, wenn es zu nervig wird. Aber ob die Alten dann wegbleiben?

Ach, ich bin ganz unentschlossen - kann mir jemand einen Rat geben?
 
A

Werbung

Warum muss es unbedingt ein kleines Kitten sein, wenn die anderen Katzen bereits 11 Jahre alt sind?

Bei einer etwa gleichaltrigen Katze würde ich es verstehen, aber warum muss es ein Jungspund sein? Ein Kitten will spielenspielenspielen, das können die 11jährigen nicht bieten. Welpenschutz gibt es nicht.
 
also...

bei mir war es so, daß Mohrle (Freigängerin) 11 Jahre alt war, als Nini überfahren wurde und ich vom Bauernhof ein Kitten geholt habe, die Missi. Es gab nie Probleme, zumal ja Mohrle raus durfte, Missi aber nicht.

Als Mohrle nun mit 18,5 Jahren starb, holte ich den 10 Wochen alten Herbie zu Missi dazu. Es lief wunderbar, da sich der kleine Charmeur richtig an Missi ran machte :yeah:. Du kannst die Bilder in meinem Album ansehen, wie lieb die beiden sich hatten. Leider verstarb Herbielein ja auch schon wieder mit 16 Wochen und dann kam die 8 Monate alte Amy zur 8-jährigen Missi dazu.

Die beiden lieben sich zwar nicht so wie Herbie, aber sie akzeptieren sich gegenseitig. Hängt aber sicher auch damit zusammen, weil Amy eine kleine Krawallnudel ist, im Gegensatz zu Herbie :yeah:.

Meine Erfahrung, vllt. bringts Dir was.
 
Selbst wenn deine Katzen mit ihren 11 Jahren das Kitten super annehmen und nicht von ihm genervt sind, dann ist dass doch nicht das Ideale für das Kitten. Kitten sollten unbedingt nur mit anderen Kitten oder wirklich sehr jungen Katzen aufwachsen. Stell dir deine Kindheit nur mit Oma und Opas vor, ganz ohne andere Kinder.

Kitten spielen ganz anders miteinander als erwachsene Katzen. Sie entdecken gemeinsam die Welt, jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch den Flur, stürmen den Kratzbaum gemeinsam rauf und runter, spielen und balgen miteinander, dass kann kein Mensch ersetzen und das macht auch keine 11 jährige Katze mit ihnen.

Wenn du dir wieder Kitten ins Haus holen willst, dann bitte unbedingt 2 oder eine schon etwas ältere Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
lines
L
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Jule390
J
T
Antworten
4
Aufrufe
18K
tinka und stellas
T
Erniene
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben