Mietzi mag den Neuling nicht

  • Themenstarter Samtraupe
  • Beginndatum
S

Samtraupe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
9
Ort
thüringen
Weil klein- Mephi (1Jahr alt),Tochter von Mietzi im September überfahren wurde,glaubte ich ihr einen Gefallen zu tun und habe ihr, einen ihr gleichaltrigen Kater mitgebracht Er ist aus einer lieben, privaten "Katzenrettungsstation".Purzel ist verschmust,lieb und rennt ihr andauernd hinterher.Sie knurrt aber nur und hat anscheinend Angst.Alles was er berührt hat, riecht sie angewidert an.Mietzi will gar nicht mehr rein kommen und wir haben Angst das sie vertrieben wird.Purzel ist jetzt ca.6 Wochen da und ich will ihn nie wieder hergeben.Bitte gebt mir einen Rat. Ps.Zu ihrer Tochter hatte Mietzi ein ruppiges aber herzliches Verhältnis(früh erst mal eine Schelle aber dann Schlafen mit Kuscheln und gegenseit.Ablecken)Ich habe ihr das kleine Unfallopfer gezeigt,weil ich das mal so gelesen hab.
 
A

Werbung

Wie hast du denn die Zusammenführung zwischen ihr und dem Kter gemacht?
Wie alt sind sie und der Katr?
Sind beide kastriert?
Benutzen sie die gleichen Klos? Fressen sie nebeneinander?
Wir brauchen mehr Details, um die Situation einschätzen zu können.
 
Hallo Sweet G.

Die Katzen sind beide 2 Jahre alt.Sie fressen nicht zusammen.Für Purzel hatte ich einen separaten Fressplatz gemacht in seinem Eingewöhnraum,aber er ist in der Nacht auf Endeckungsreise im Haus gegangen und hat Mietzi"s mitbenutzt,seitdem will Mietzi nur bei grossem Hunger dort fressen.Sie sind beide kastriert.Aufs Ka Klo geht er auch überall,bei Mietzi weiss ich es nicht so genau,weil sie nicht mehr gerne drinne bleibt.Sie weicht auf ihr geliebtes Heu aus zum Übernachten.Nach ca.3 Wochen habe ich sie mal eine Nacht zusammengesperrt.Es war grosses Gefauche ,dann muss Mietzi die ganze Nacht auf dem Fensterstock zugebracht haben in versteinerter Haltung.Habe ich alles verkehrt gemacht,und geht noch was zu retten?
 
Lies dich bitte mal hier ein: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ich würde die zwei jetzt noch mal für mind. 3 Wochen komplett trennen!
Dann mit Gittertür und dann ganz langsam zusammenführen.
Es kligt, als hätte deine Katze Stress, wegen dem Neuzugang...
Daher die Empfehlung.

P.S.: Schreib mal eine PN an den Admin, er soll deinen Thread in das Unterforum "Wir bekommen Zuwachs" verschieben. Dortpasst es besser hin und du wirst mehr Antworten von Leuten bekommen, die sich damit auskennen :)
 
Hallo sweet G.

Bin Deiner Empfehlung gefolgt,mein Beitr.steht jetzt bei-wir bekommen Zuwachs-.Die allgemeinen Ratschläge lese ich auch immer wieder.Es sind jetzt über 5 Wochen das der Kater bei uns ist.Die Situation eskaliert im Moment,weil Mietzi anfängt in Ihrem selbstgewählten "Asyl"(gemütliche Wohnung der Kinder im 1.Stock des Hauses,die übrigens immer schon das Objekt ihrer Begierde war),alles vollzu pieseln(Wäsche,Sofa Spühle)!Kann man dieser Ferkelei Einhalt gebieten?
 
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:Mietzi
- Geschlecht:weibl.
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:2 Jahre 2 Monate
- im Haushalt seit:2 Jahren
- Gewicht (ca.):5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschn.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:September 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:seit 5Wochen 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca.1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):vor 5 Wochen(im Oktober) kam Kater Purtzel dazu,weil tochter v. Mietzi(1Jahr alt) überfahren wurde.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sie raufen miteinanderwenn sie sich sehen,es fliegen die Fetzen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:fast in jedem Zimmer 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen u.mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:jeden Tag Reinig.,erneuert nur alle 10-14 Tage(es wird meistens draussen erledigt)
- welche Streu wird verwendet:Catsan hygiene pl.
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:als neuer Kater in 1.Etage geguckt hat,wo mietzi sich hin zurückgezogen hat.
- wie oft wird die Katze unsauber:VOrfälle:1.auf Sessel,2.beim Kampf ,Ganze treppe hoch,3.in die Spühle
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:alles
- wo wird die Katze unsauber:w.o.genannt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:alles saubergemacht und geschimpft

==============================
__________________
 
Werbung:
Antwort für Kimber

der neue Kater ist bei mir im Haus parterre eingezogen ,Mietzi war von Stund an Asylant in der 1. Etage.Den Fragebogen habe ich beantwortet,kannst du etwas damit anfangen?Was sind Pipiböller?
 
Pipiböller sind die festen Katzenstreuklumpen, die beim Pieschern entstehen (eigentlich selbsterklärend ;))

Magst Du Deinen Schreibstil ein wenig anpassen? Immer mal ein Absatz wäre gut. Ich kann Dir kaum folgen :oops:

Du hast den Kater 6 Wochen?
Separiert in der Form, dass er in einer Whg. im EG ist und Deine Katze ist in einer Whg. im 1. OG, oder wie darf ich das verstehen?
Du hast beide Katzen zwangsweise in einem Raum zusammengesperrt und wunderst Dich nun, dass Deine Katze unsauber geworden ist?

:zufrieden:

Bitte sperre die Beiden nie wieder so zusammen. Die Situation, eine Katze nur oben, eine nur unten, ist auch nicht sinnführend. Sie sollen sich ja kennenlernen. Daher baue bitte so eine Gittertür.
 
  • #10
An Madam Mim

1. Pipiböller kannte hier keiner(dumme Thüringer),außerdem verwende ich andere Streu die nicht klumpt 2.im Schreiben am laptop bin ich ungeübt-entschuldigung! 3.beide Katzen gehen raus u.treffen sich da auch,die Mietzi separiert sich selber ,indem sie sich so schnell wie möglich von draussen in die 1. Etage begibt,dort frisst u.ausruht u.genau so schnell wieder rausrennt,wenn die Tür aufgeht. wenn sie den Neuen sieht kämpfen sie ,anschliessend wird in der Wohnung meines Sohnes(in d.1.Etage)irgendwo hin gepieselt. Für den Neuling sind dort die Türen verschlossen. Auf Anraten einer erfahrenen "Katzenmutti" hatte ich die beiden nach drei Wochen mal eine Nacht zusammen gesperrt.Soviel zu den Vorwürfen!! Die Gedult meiner Schwiegertochter ist fast abgelaufen u.ich muss mich wohl mit dem Gedanken befassen ihn wieder zurück zu geben.Es tut mir sehr leid.
 
  • #11
Es tut mir leid, ich kann Deine Beiträge nicht gut lesen. Irgendwie verstehe ich Dich nicht richtig. Was hat Deine Schwiegermutter mit Deinen Katzen zu tun?

die erfahrene Katzenmutti hat Dir dann Mist erzählt ;) Mach Dir nichts draus, mir hat eine Katzenpsychologin totalen Mist erzählt und ich musste dann zusehen, wie ich die falschen Katzen miteinander vergesellschafte :(
ABER: Es hat geklappt! Von daher, bitte etwas mehr Geduld :grin:

Und nach ein paar Tagen zu sagen "Gut, dann gebe ich den Kater eben wieder weg" finde ich nicht gut. Du hast da eine Verantwortung übernommen und nun musst Du zusehen, wie Du die Sache geregelt bekommst.

Ich habe Deine ganze Situation noch nicht durchschaut, deshalb weiß ich auch nicht, was ich Dir raten soll. :confused: Lies Dir doch mal die anderen Zusammenführungs-Threads durch, natürlich besonders die, mit Problemen ;)
 
  • #12
So, ich hab mir nochmal alles durchgelesen:

Besorg bitte Zylkene für beide Katzen. Unterbinde bitte, dass der Kater die Katze in irgendeiner Form belästigt, sprich ihr Futter frisst oder ihr Katzenklo benutzt und ja, das heißt auch, dass beide getrennte Klos und Fressplätze haben. Wenn sie ihre Psychospielchen spielen (Weg versperren, anstarren etc.) geh bitte dazwischen. Freundlich aber bestimmt. Auch draußen! Ja, das heißt, dass Du am Fenster stehst und sie beobachtest. Das wird jetzt anstrengend für Dich, denn Du musst da gut aufpassen.

Wenn Miezi oben ihren Ruhepol hat, lass sie dort ruhig. Wenn der Kater auch hoch will, gehst Du entweder mit und beobachtest die Situation die ganze Zeit, oder zu lässt ihn nicht hoch.

Aber sie müssen sich begegnen können! Aber nicht zusammen sperren. Bitte.

Das Pinkeln ist Stress. Bitte akzeptiere, dass Deine Katze das nicht macht, um Euch zu ärgern. Schnell hört das nicht auf, erst wenn sie sich wieder wohl fühlt, wird sie das wieder lassen. Und dafür bist DU verantwortlich. Das Weggeben des Katers ist sicherlich die einfachere Lösung, aber nicht unbedingt die Richtig.

Wenn es gar nicht klappt, muss man einsehen, dass es nicht geht, aber Ihr habt noch lange nicht alle Register gezogen.

Schönen Gruß an die erfahrene Katzenmutti. Sie möge doch bitte Deine Pinkelflecken putzen, sie hat sie nämlich verursacht. :p
 
  • #13
Mietzi geht aus Angst nicht mehr raus

Hallo M.M. Seit 6 Tagen gebe ich beiden Katzen Zylkene.Felliway habe ich heute angebracht.Mietzie hat bis jetzt noch nix wieder bepieselt.Allerdings geht sie nun gar nicht mehr raus und wenn, ist sie ängstlich und verkriecht sich.Der "Neue"hat ihr mal aufgelauert u.ehe mein Mann reagieren konnte waren sie schon wieder aneinander geraten.Immer sind wir auch nicht dabei.Sollen wir sie etwa nur getrennt rauslassen?
 
  • #14
noch ein tipp: sollte nochmal ein unglück passieren, dann bitte nicht schimpfen und/oder mit der nase reindrücken... die katze kann nix dafür und macht das nicht mit absicht oder um euch zu ärgern, sondern weil iwas net stimmt...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Der "Neue"hat ihr mal aufgelauert u.ehe mein Mann reagieren konnte waren sie schon wieder aneinander geraten.Immer sind wir auch nicht dabei.Sollen wir sie etwa nur getrennt rauslassen?

Das ist das Problem. Ihr seid da noch nicht sensibel genug. Die Situation müsst Ihr erkennen, bevor was passiert und eingreifen.

Ihr könnt sie nicht ständig trennen oder getrennt rauslassen. Es wird auch immer mal zu Problemen zwischen den Beiden kommen, weil man nicht immer dabei sein kann. Aber wenn Ihr dabei seid, müsst Ihr konsequent sein und immer ein Auge auf die Katzen haben.

Wenn es Euch gelingt, die Situation in den Griff zu bekommen, werden sie sich auch während Eurer Abwesenheit benehmen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben