Wie viele Hauskatzen in einer 100qm Wohnung haltet ihr normal???

  • Themenstarter BigMum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vier
  • #41
Ich hab zwar nur 2 Katzen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass pro Katze 15m² ausreichend seien, wenn der raum katzengerecht gestaltet ist.
Du könntest Dir also noch 3 Katzen zulegen ;)

Das stimmt so nicht. Katzen sind keine Rudeltiere, mehr als drei Katzen bei reiner Wohnungshaltung kann Stress für die Tiere bedeuten. Auch bei dreien gibt es übrigens regelmäßig für eine Katze einen Spießrutenlauf, weil sich dann die zwei anderen gegen sie verbünden. Ich finde zwei Katzen am günstigsten.
 
A

Werbung

  • #42
Das stimmt so nicht. Katzen sind keine Rudeltiere, mehr als drei Katzen bei reiner Wohnungshaltung kann Stress für die Tiere bedeuten. Auch bei dreien gibt es übrigens regelmäßig für eine Katze einen Spießrutenlauf, weil sich dann die zwei anderen gegen sie verbünden. Ich finde zwei Katzen am günstigsten.

Also wenn Du Dich hier umschaust, dann spricht Vieles gegen Deine Aussage.....lg Heidi
 
  • #43
Auch bei dreien gibt es übrigens regelmäßig für eine Katze einen Spießrutenlauf, weil sich dann die zwei anderen gegen sie verbünden. Ich finde zwei Katzen am günstigsten.

Ich hatte 3 und habe jetzt 4 Katzen. Weder früher noch heute, gibt's bei uns Spießrutenlaufen. Abgesehen davon finde ich es u. a. auch persönliche Geschmackssache, wieviele Katzen man bei sich in der Wohnung haben mag, sprich: was für einen selber am günstigsten ist (natürlich bei angemessener Wohnungsgröße).
 
  • #44
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte erst 1, dann 2, dann 3 und dann 4 - und Spießrutenlaufen gab es nie :p

Ich hab aber auch keine Kuschelkatzen, die miteinander kuscheln - aber das kann auch schon mit 2 Katzen sein

Ich persönlich find es aber nicht besonders schön, auf allzu engem Raum zu viele Katzen zu haben. Meiner Meinung nach sollten Katzen, gerade in reiner Wohnungshaltung, doch auch Platz zum Toben haben
 
  • #45
Wir haben 98 qm plus Balkon für mittlerweile 2 Miezen. Mehr möchte ich auf diesen Spielraum nicht.
 
  • #46
Hi,

für unsere beiden Hauskatzenfreigänger sind 100 m2 katzenfreundliche Wohnung zu klein und werden es immer sein, obwohl sie draussen im Revier sehr oft miteinander herumziehen. Die Kätzin braucht einen ziemlich großen Individualabstand, sobald der unterschritten wird, ist eine friedliche Koexistenz nicht mehr möglich......und die größte Wohnung hat ihre Engstellen. Türen, Treppen etc.

Die beiden Orientalen ( und im Winter der Hauskatzenfreigängerkater, der ist ein innerartlich recht tolerantes Exemplar ) hängen fast ausschließlich zusammen herum, da wäre es, abgesehen von den verrückten 5 Minuten, ziemlich egal, wie groß die Wohnung ist. Von der Sorte könnte ich mir bis zu Acht ? auf dem gleichen Raum vorstellen.

Trotzdem weiss ich nicht, ob ich persönlich mehr als 4 Katzen gleichzeitig wirklich gerecht zu werden könnte. Nicht was die Versorgung betrifft, sondern eher auf der individuellen, emotionalen Ebene würde ich da wahrscheinlich an meine Grenzen stoßen.

Und dann hab' ich noch im Hinterkopf, was man häufig lesen kann, z.B. bei Leyhausen, Schroll u.a.:

Ab ca. der 5ten Katze in einem Verband steigen die Risiken für "Overcrowding" überproportional an. D.h., die Katzen werden, je nach individueller Veranlagung, langsam aber sicher in ihrer Anpassungsfähigkeit überfordert, sowohl psychisch als auch immunologisch. Muss ich nicht wirklich haben.

Vier, die sich gut vertragen, würde ich auf dem Raum ( 100 m2 ) in Ordnung finden.

LG
Marion
 
  • #47
Meine 3 Fellhintern haben ca. 140 m² Haus zur freien Verfügung und tagsüber Freigang, was mit Sicherheit mehr als ausreichend ist.
Wenn es nach mir ginge, würden bestimmt noch mehr Katzen durch Haus turnen, aber bei Einzug der dritten Katzen musste ich einen Eid vor meinem Mann schwören, daß keine weitere Katze mehr dazu kommt :)cool:).
Aber das ist auch im Grunde o.k., denn da wir beide ganztägig berufstätig sind und neben den Katzen noch 2 Kinder haben, ist es an manchen Tagen genug Aufwand, allen gerecht zu werden und alle gut zu versorgen.

Was andere Leute denken, ist mir ziemlich wurscht - wer sich an meinen Katzen stört, braucht nicht zu uns zu kommen, aber bisher habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen in dieser Richtung machen müssen.

Ich fand´s nur einmal witzig, als unser Heizkörper im Schlafzimmer defekt war und wir deswegen einen Handwerker geholt haben, der dann ziemlich verdattert geschaut hat, weil 3 Katzen ausgebreitet im Ehebett geschlafen haben :D
 
Werbung:
  • #48
tja... hier leben jetzt 7 Cats , 1 Hund , 1 Kind , 2 Erwachsene auf hmmm... ca 90m² .... eher "Dreidimensional" in Höhe , Klettermöglichkeiten usw ...

Hier lebt ein harmonisches "Rudel" , welches auch im Moment mit den Neuzugang keine Probleme hat .... Gibt auch sehr viele Rückzugsmöglichkeiten und keinen "Spiessrutenlauf" oder sowas ... toi toi toi ... kenne ich nicht.

Naja, ich stehe zu unseren Leben, manche finden es "irre" , aber mir zb wären 2 Cats zu langweilig und mit Sicherheit zu wenig :D :D
 
  • #49
ich hatte mal 3 katzen, auf 80m2

in der jetzigen wohung. die eine katze musste ich weg geben(physiche probleme)

ziehe jetzt im august in eine 90m2. war auch erst am überlegen ob ich noch eine hole...

aber 3 katzen sind mir jetzt persönlich dann doch zuviel.
den da wir oft reisen sind 2 katzen einfacher mal unterzubringen als 3 :)

wenn ich an meine nachbarin denke die oben im DG wohnt die grad mal 45m2 und hat 3 katzen und noch 2 kleine kinder.... das find ich auch schon hefitg

das könnte ich zb gar nicht. das wäre mir alles zu klein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Servus, ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich lebe hier mit 2 Katzen auf 50qm, mit Kratzbäumen, Regalen, Schränken... sie dürfen überall drauf, ausser auf den Wohnzimmertisch.

Allerdings ist mit den beiden meine Schmerzgrenze echt erreicht. Die beiden sind meine ersten, und ich habe stellenweise wirklich Schwierigkeiten beiden gerecht zu werden. Also mehr müsste ich nicht haben. Ausserdem ist die Wohnung nicht so optimal geschnitten (wobei ich sie ja toll finde *gg*), das reicht für 2, aber bei ner dritten könnten die sich nicht mehr wirklich ausm Weg gehen.
 
  • #51
*Öhm* Also...*hüstel*

7 Miezen in einer 65qm Wohnung (total auf die Katzen eingerichtet, dat Sofa ist nur Deko :oops:) mit 35qm katzensicherer Terrasse.

Wenn "Notfellchen" dazu kommen, wird's allerdings eng (Im November war die kurzfristige Höchstzahl hier 11 :eek:).

Ach, plus 2 Hunde (wovon einer aber nur Teilzeitmitbewohner ist), 2 Wellie's, 1 zahmer Star und ein 3m Aquarium.

Bude ist also voll...aber alle sind zufrieden.;)
 
  • #52
Tja,

ich habe mir jetzt als Neuling nicht alle Beiträge angesehen.

Ich gelte sicherlich als "unnormal" mit insgesamt 13 Katzen plus zwei Hunden. Aber darauf kommt es meiner Ansicht nach auch nicht an. Jede Katze hat in unserem Haus eine Nische, in der sie sich zurück ziehen kann.

Katzen sind aber nicht unbedingt Einzelgänger. Das kann ich zumindest bei meinen ganz deutlich erkennen.

Ich habe übrigens auch noch eine grosse katzensichere terrasse mit super Blick auf Kühe *g*

Gruß Shanee
 
  • #53
Ich wohne mit 7 Katzen auf 55 qm... große Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur und Bad natürlich.

LG


wooow....okay ich dachte wir haben mit 3 katzen af ca. 65qm (2zimmer,küche,bad,flur)schon zviel....

wir haben zwei kleine 4mon(kater)+8mon(katze) & einen kater von 2jahren...

ich hätte zu gern noch eine maine coon kätzin... :pink-heart:
aber wegen dem grossen msste ich meinen frend schon überreden...jedoch läft es immer gleich ab:
erst nein, dann vllt, dann ja, & dann liebt er den neuzugang & ich glücklich zgestimmt zu haben....

schlafmöglichkeiten hätten wir auch zu genüge...


mal schauen...hlfftl....wird das noch was....
 
  • #54
1-2 Katzen für 100 qm fände ich schon angebracht besonders bei reinen Wohnungskatzen. Wir haben 3 KAtzen auf 180qm allerdings mit Freilauf
 
Werbung:
  • #55
wir haben 6 katzis auf 80 qm, und das passt bestens, meist leben die katzen eh auf den schränken, regalen, fensterbrettern :D ... aber wir planen eh bald umzuziehen und ann bekommen die miezies auch gesicherten freigang :)

@ killernuesschen... da passt doch noch eine coonie mit rein :D die sind super gesellig und nutzen alles zum wohnen :D
 
  • #56
.. der Thread ist ja schon recht "alt" und wir leben nun mit 7 Katzen, 2 Hunden und Nagern auf gut 240m² , wobei unsere Coonies auch JEDEN Platz nutzen :D
 
  • #57
Finde ich völlig okay. Jeder Katze sollte soviel Platz haben das sie auch mal ungestört sein kann (ohne Artgenossen) und sich zurückziehen kann. Euer Platzangebot finde ich toll
 
  • #58
@ killernuesschen... da passt doch noch eine coonie mit rein :D die sind super gesellig und nutzen alles zum wohnen :D


@ racoonie:

ja ich wünsche es mir so seehr =)
aber etwas zeit werden wir uns da wohl noch lassen müssen.da die drei ja auch noch nicht soo lange zusammen sind.
und ich will meinen süßen ja nicht zuviel zumuten.

aber ich finde auch ein maine coon mädchen würde echt noch gut dazupassen :pink-heart:
 
  • #59
Finde ich völlig okay. Jeder Katze sollte soviel Platz haben das sie auch mal ungestört sein kann (ohne Artgenossen) und sich zurückziehen kann. Euer Platzangebot finde ich toll

Danke, gerade unsere Damen sind gerne für sich und so zähle ich oft beim Füttern erst die ganze Bande, denn sie haben hier und da ihre Phasen wo sie weniger gesellig sind ...

Kürzlich suchte ich 3h hysterisch meinen riesigen Taran und musste dann schmunzeln, denn er lag fest dösend unter der Küchenbank wo ich ihn nie vermutet hätte :oops:

Naja , dann kuschelte ich mich ko und glücklich mit ihm aufs Sofa , wobei wir mittlerweile schon in 4 Räumen "Sofas" haben, damit stets für jeden Platz ist :D
 
  • #60
Find ich toll. Meine mögen keine Enge, meine drei in einer 2 zimmer wohnung (60qm) und ich würde ausziehen, das wäre Mord und Todschlag)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
9K
Sonatai
Sonatai
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schleemi
Schleemi
chapiesmama
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
L
Antworten
22
Aufrufe
8K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben