Wie gewöhne ich einen Freigänger an in die Wohnung zu kommen?

  • Themenstarter chapiesmama
  • Beginndatum
chapiesmama

chapiesmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2014
Beiträge
3
Ort
osnabrück
huhu ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar nützliche tipps geben, wie ich einem kleinen engel meine wohnung schmackhaft machen kann, damit sie mir im winter nicht erfriert...
ich fange aber am besten mal von anfang an zu erzählen...
seid ungefähr märz dieses jahr läuft hier draussen eine kleine katze herum, am anfang dachte ich noch sie würde zu einem anderen mehrfamilienhaus gehören, denn sie blieb immer hinten im hinterhof...sie lies sich nicht streicheln, sobald man näher kam ergriff sie das weite...
vor zwei wochen wurde es ja so heiss und mein sohnemann kam angerannt und sagte mama da liegt die miezi...
meine freundinnen und ich sind dann hin weil sie sich weder von dem hund meiner freundin, noch von den kindern stören lies...
sobald wir näher kamen miaute sie blieb aber ganz ruhig liegen und lies sich auch anfassen und sie war mega abgemagert...ich rief dann erst beim tierheim an und erkundigte mich was ich denn jetzt machen könnte...die meinten nur ich soll sie fangen und dorthin bringen, aber als ich dann sagte das ich nicht mobil bin und keine möglichkeiten habe sie zu bringen, wurde die dame dann etwas ruppiger und meinte dann könnte sie mir auch nicht helfen...
da standen wir dann mit unserer kunst...
also rief ich die feuerwehr an, schilderte nochmal alles und der herr meinte er schickt welche raus...
wir waren schon froh das ihr geholfen wird und was ist???
die kommen und sagen stumpf...das ist normal für eine stadtkatze...mir fiel ehrlich gesagt alles aus dem gesicht und sagte dann nur zu dem mann, wie normal? die haut nicht ab wenn der hund kommt die macht garnichts und abgemagert ist sie auch...nö er blieb auf seinem standpunkt und nahm sie auch prompt nicht mit...
ich war echt enttäuscht und hab mir über nacht das hirn zermatert wie man der kleinen helfen könnte...
mein mann wollte eigentlich keine katze mehr aber ich hab ihn jetzt soweit bearbeitet das er einlenkt hihi...
die katzenhilfe e.v hab ich auch kontaktiert und der herr konnte garnicht glauben was ich ihm erzählt habe und meinte nur ich sollte nochmals bei der tierrettung anrufen...
tja was soll das bringen frag ich mich??? die nehmen sie doch eh wieder nicht mit...
aber dann kam mir die idee...
1. mann bearbeiten das er ja sagt (check ist gelungen hihi)
2. katze gewöhnen...

so und nun kommen wir zu meiner eigentlichen frage....
wie schaffe ich es ihr klar zu machen das sie bei mir zuhause ein dach übern kopf findet im winter und wenn es regnet oder wenn sie einfach keine lust mehr hat draussen rumzutigern und das wir ihr hier ein neues zuhause anbieten..denn ich denke mal das irgendeiner keine lust mehr auf die süsse hatte und sie einfach draussen ausgesetzt hat, denn am anfang war sie defenitiv dicker

ich sag euch einfach mal was ich bis dato alles schon in angriff genommen habe...
1. ich habe angefangen sie zu füttern und nenne sie nur noch miezi (hihi den hat ihr mein sohn verpaßt)
2. von draussem im hof füttern bin ich jetzt schon übergegangen sie auf meinen balkon zu locken...morgens bekommt sie von mir nassfutter und trockenfutter und wasser lass ich auch über nacht draussen stehen...
3. die balkonverkleidung hab ich jetzt etwas weiter geöffnet für sie das sie einfacher drauf springen kann..
4. gerade hab ich sie gerufen und sie kam auch auf den balkon gesprungen was mich voll gefreut hat, da ich sie vorher immer drauf gesetzt habe
5. ich habe vorhin frontline bestellt, da sie flöhe und zecken hat..aber das kommt halt erst in 3 tagen grmpf
6. auf unseren balkonstühlen hab ich handtücher gelegt damit sie es bequemer hat

in die wohnung getraut hat sie sich noch nicht, ausser vlt. ein zwei schritte aber dann ist sie wieder abgehauen...sie ist halt sehr schreckhaft und so wie ich das sehe ist das auto meines nachbarn ihr schlafplatz (also unten drunter denn der ist tiefer gelegt)..
will sobald sie uns komplett als ihre dosenöffner anerkennt auch mit ihr zum tierarzt gehen um sie mal komplett auf den kopf stellen zu lassen...
schön für mich zu sehen ist das sie viel munterer geworden ist, seid dem ich mich ein bisschen um sie kümmere, denn nach dem besuch vorhin auf dem balkon hat sie sich vor dem haus genüsslich geleckt und von einer auf die andere seite gewältzt:omg:...
aber trotz streicheleinheiten und aufmerksamkeit hat sie noch nicht einmal geschnurrt:sad:
wenn mein mann oder ich nach hause kommen, läuft sie uns immer maunzend hinterher mit hoch erhobenen schwanz, aber weiter als bis zur haustür kommt sie einfach nicht mit...
sorry das es so lang geworden ist, aber ich mußte halt ausholen damit ihr mich richtig versteht :oha:
 
A

Werbung

Ich finde du machst das supergut:D
Die Zeit wird es regeln. Sie bekommt bei euch Essen und wird bleiben - Katzen sind ja nicht doof:D

Wenn sie unter dem Auto schläft mag sie ja eine sichere Höhle....deshalb würde ich ihr eine Höhle auf dem Balkon anbieten. Da reicht ja erstmal ein Karton, wenn sie den mag kannst du eine richtige Kiste bauen.
Falls sie bis dahin noch nicht in die Wohnung möchte hätte sie dann auch im Winter einen Rückzugsort.

Falls sie in die Wohnung kommt keinesfalls die Tür schließen - sie muß immer den Eindruck haben, dass sie gehen kann. Mit der Zeit wird es sicher besser und irgendwann kannst du sie auch schliessen.
 
danke für deine antwort...
ja das mit der kiste hab ich mir auch schon überlegt...ich hatte letztens so ein megageiles (sorry für den ausdruck aber das teil war es wirklich) häuschen gesehen so ala luxusvilla mit zwei etagen..unten eine kiste mit eingang und eine treppe an der seite die nach oben auf dem balkon mit dach geführt hat...das häuschen war auch selbst gebaut, und so klasse fotografiert das man es leicht nachbauen kann...jetzt muss ich nur noch meinen mann dazu kriegen das er es für miezi baut hehe...
aber erstmal versuche ich ihr nen umgebauten umzugskarton hinzustellen, das sie dort hinein gehen kann grins...
mit der offenen tür ok ,das hätte ich wahrscheinlich falsch gemacht (gut zu wissen)
 
Bitte fertige noch Plakate an und hängt sie in eurer Umgebung auf.
Dann noch eine Meldung ans Fundbüro (gesetzliche Sache) und sag den Tierheimen in eurer Umgebung Bescheid.

Nachher wurde die kleine Maus nicht ausgesetzt, sondern hat sich verlaufen etc. und wird irgendwo schmerzlich vermisst :(

Aber danke, dass du nicht weg siehst und hilfst - mit Futter dürftet ihr bald ihr Vertrauen gewonnen haben!
Falls du dann mit ihr beim TA bist, auch nach Chip, Tattoo und evtl. Kastrationsnarbe schauen lassen.
 
Ich hab persönlich mit solchen Wildkatzen keine Erfahrung, aber ich hab schon einige ähnliche Geschichten mitverfolgt und da war es überall so, dass sie seeeeeeehr vorsichtig und misstrauisch waren was Wohnungen angeht.
Mit der Zeit haben alle vorsichtig ein paar Schritte in die Wohnung gewagt. Aber "Tür zu" war furchtbar. Es hat lange gedauert bis die Katzen damit klar kamen, dass der Rückzug versperrt war. Also einfach Geduld haben und nie einsperren, wenn sie raus wollen.

Allerdings wär Kastra halt in naher Zukunft sinnvoll, wenn du kein Rudel durchfüttern möchtest:oops:
 
Erstmal Hallo hier im Forum.


Super das du nicht weggeschaut hast. Ja leider, viele interessiert es nicht, was aus den "Streunern" wird.


Ganz wichtig ist, das du die Katze kastrieren lässt. Wenn es eine Katzen-Dame ist, ist es besonders wichtig es schnell (sofort) machen zu lassen, da sie sonst vielleicht noch trächtig wird, und die dann zwischen 3-8 weitere Katzenkinder da hast. Und das muss wirklich nicht sein, denn die "STreunerkatzenpopulaton" ist schon so viel zu hoch.

Um sie zu fangen, kannst du dir eine Falle ausleihen.

Wende dich doch bitte mal an die Notfellchen OS (Notfellchen Osnabrück - Ansprechpartner hier im Forum Melcorato.
Die können dir mit Sicherheit eine Falle ausleihen und dir beratend und helfend zur Seite stehen, damit es nicht noch mehr Katzenelend gib. Ich werde Melcorado mal auf dein Posting aufmerksam machen.
 
Du machst das sehr gut. Lass immer die Tür offen, sie wird so Bach und nach zu euch kommen. Das Brauch zeit und Geduld. Aber momentan ist es ja noch warm draußen bis zum Winter wird sie in die Wohnung kommen.:)
Nur nicht bedrängen, sie ist doch schon sehr zugängig.
 
Werbung:
Hallo!

Ich kann dir auch nur den Tipp geben: Geduld, Geduld, Geduld!
Unsere Mohrle war eine scheue Bauernhofkatze. Es hat eine sehr lange Zeit gedauert, bis sie richtig Vertrauen fasste. Doch irgendwann hat sie an den kühleren Tagen liebend gerne auf der Couch geschlafen, statt draußen.
Also bloß zu nichts drängen .. sie wird merken, dass ihr es gut mit ihr meint .. sie braucht halt ihre Zeit. Könnt ihr vllt irgendwann eine Katzenklappe anbringen? Ich denke das ist bei einer freiheitsliebenden Katze sehr wichtig. Dass die Tür niemals komplett zu ist, sondern sie weiß, dass sie jederzeit wieder raus kann.

Liebe Grüße,
Marion
 
Tina Ma momentan sind alle Fallen unterwegs. Viel zu viele Baustellen. Wir müssen uns jetzt schon neue bestellen um überhaupt weiterzukommen...:( Du weisst wir helfen immer gern, aber momentan weiss ich nicht wie... :oops: Vielleicht kann der Katzenschutzbund Osnabrück sonst eine Falle leihen. Zeitnahe Kastra ist auf jeden Fall sehr wichtig!
 
  • #10
Ist denn überhaupt eine Falle nötig? Da steht doch, das sich die Katze anfassen läßt?

Zitat: "Bisher habe ich sie immer auf den Balkon gesetzt."

Damit müßte sie sich doch sogar hochheben lassen?
 

Ähnliche Themen

lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
T
Antworten
105
Aufrufe
6K
Froschn
Froschn
T
Antworten
1
Aufrufe
728
garfieldsfreundin
garfieldsfreundin
K
Antworten
3
Aufrufe
656
Keyla
Keyla
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
ENM
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben