Wie viel geht ihr monatlich für Katzenfutter aus?

  • Themenstarter ena3003
  • Beginndatum
  • #61
Schwer zu sagen... Wir kaufen extrem nach Angebot und dann eben gleich so 100 Kilo und mehr. Runtergerechnet sind wir bei etwa 130 Euro für alle 5. Die kriegen Macs, Animonda, MjammMjamm, Smilla, Bozita, Feringa, Grau... Halt je nach Angebot. Allerdings haben sie kein Problem mit 800g Dosen, weil es die hier schon immer gab. Wir wechseln auch seit jeher das Futter bunt durch, lauern auf Schnäppchen bei Kleinanzeigen etc. Trockenfutter nur für die Fummelbretter. Aber das beschränkt sich auf 2-3x im Monat. Aber wie gesagt wir kaufen eher alle 3 Monate Futter und haben immer so 100 Kilo aufwärts auf Vorrat.
 
A

Werbung

  • #62
Äähm.. wie groß sind die Säcke? und warum brauchst du so viel? 😱

ich brauch ca 1x 10l alle 5-6 Wochen.. Vom Spar das Molly um 3,49 😁
Ich nehm die Hinterlassenschaften raus und fülle bei Bedarf nach. Gewechselt wird eigentlich nie. Nur aufgefüllt.
Ich wechsle auch nie, und ein Sack hat ebenfalls 10 Kilo. Ich mach morgens einmal sauber und abends vor dem Schlafen gehen, Kot wenn ich es bemerke gleich. Durch das viele NaFu sind da in der Früh jeweils pro Katze ein großer Klumpen und wenn ich abends ausmiste nochmal pro Katze 3. Die Cats Best Orginal war da viel sparsamer als die Pellets, aber das staubt inzwischen wirklich arg.
 
  • #63
Äähm.. wie groß sind die Säcke? und warum brauchst du so viel? 😱

ich brauch ca 1x 10l alle 5-6 Wochen.. Vom Spar das Molly um 3,49 😁
Ich nehm die Hinterlassenschaften raus und fülle bei Bedarf nach. Gewechselt wird eigentlich nie. Nur aufgefüllt.
So mache ich es auch^^ also ich brauch vielleicht einen 18l Sack im Monat...^^
 
  • #64
Ich wechsle auch nie, und ein Sack hat ebenfalls 10 Kilo. Ich mach morgens einmal sauber und abends vor dem Schlafen gehen, Kot wenn ich es bemerke gleich. Durch das viele NaFu sind da in der Früh jeweils pro Katze ein großer Klumpen und wenn ich abends ausmiste nochmal pro Katze 3. Die Cats Best Orginal war da viel sparsamer als die Pellets, aber das staubt inzwischen wirklich arg.
Gut, ich hab nur eine Katze, die Menge ist pro Katze die selbe wie bei meiner. Meine pisselt ein bisschen mehr 😁 Aber 5-6 Säcke find ich arg viel 😁
Staub hab ich eigentlich nur beim Einfüllen 🤔
 
  • #65
ich brauch ca 1x 10l alle 5-6 Wochen.. Vom Spar das Molly um 3,49 😁
Ich habe auch nur ein eher kleines Katertier, der das Klo nutzt, aber ich brauche trotzdem gute 2 Säcke pro Monat. 🤔
Und das Molly kostet (hier zumindest) inzwischen auch schon 3,99. 😅 Macht absolut vielleicht keinen gewaltigen Unterschied, aber prozentuell gesehen... Alle Tierartikel sind teuer geworden. 🥴
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #66
Gut, ich hab nur eine Katze, die Menge ist pro Katze die selbe wie bei meiner. Meine pisselt ein bisschen mehr 😁 Aber 5-6 Säcke find ich arg viel 😁
Staub hab ich eigentlich nur beim Einfüllen 🤔
Wenn die das wieder hinbekommen dass das Cats Best Orginal nicht mehr so arg staubt, kaufe ich keine Pellets mehr, die gehen nämlich ganz schön ins Geld. Meine buddeln ja wirklich wild im Katzenklo, ab und zu frage ich mich ob die sich bis Australien durchgraben wollen🤣 Natürlich mit der Nase fast direkt im Streu, also muss es so gut wie staubfrei sein (bilde ich mir zumindest ein🤭)
 
  • #67
Und das Molly kostet (hier zumindest) inzwischen auch schon 3,99. 😅 Macht absolut vielleicht keinen gewaltigen Unterschied, aber prozentuell gesehen... Alle Tierartikel sind teuer geworden. 🥴
Ich hol mir die immer mit dann, wenn man 25% Rabatt auf Tiernahrung und Zubehör bekommt. 😁 Dann ist mein Kofferraum voll mit Katzenstreu 😁
 
Werbung:
  • #68
Hmm... 2023 habe ich für die drei Katzen wohl 2975,36€ ausgegeben.
Davon waren 414,59€ TA-Kosten.
Macht ohne TA-Kosten 213,40€ pro Monat, also 71,13€ pro Katze im Monat.

Edit: Dieses Jahr wird teurer... Es stehen zwei Mal Zähne Ende Januar an...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #69
ich brauch ca 1x 10l alle 5-6 Wochen.. Vom Spar das Molly um 3,49 😁
Ich nehm die Hinterlassenschaften raus und fülle bei Bedarf nach. Gewechselt wird eigentlich nie. Nur aufgefüllt.
Ich verbrauche in ca 6 Wochen 3 10l-Säcke Cat‘s Best. Habe das Original und finde dass es nicht stark staubt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich die gleichen Klos wie du. Ich fülle 20l ein und wechsle nach ca. 6 Wochen komplett.
10l finde ich beim Savic Aseo Jumbo zu wenig.
In der CH kostet ein 10l Sack Cat‘s Best Original derzeit 12.50 CHF (auch bei bitiba) das sind 13.37 Euro.

Im zweiten Klo ist ein Silikatstreu, das kostet 7.95 CHF/5 l Sack. Auch da fülle ich 20l ein und wechsle nach ca. 5 Wochen komplett.
 
  • #70
@ciari wie groß sind denn Deine Säcke mit Streu (10, 15 oder 20 Liter?)

Als Dein Sixpack hattest, war das Futter halb so teuer wie jetzt und auch die Streu war ca. 30% günstiger, vom TA ganz zu schweigen ... .
Als ich 2007 arbeitssuchend war, habe ich für wenige Monate HartzIV bezogen und 4 vergleichsweise junge und gesunde Katzen gehabt.

Wenn ich demnächst in Rente gehe, werde ich wohl freiwerdendende Planstellen von jetzt 4 Katzen nicht nachbesetzen können ... aufgrund der Kosten.

Wollte ich auch gerade sagen.
Es ist ja inzwischen alles teurer geworden. 🤨
Ich muss ehrlich sagen dass ich für 3 Katzen nachher fast das gleiche an Kosten hatte wie vorher mit 4….

Nicht nur Streu und Futterkosten sind ja gestiegen - die TA Kosten ja auch.

Mein Mann und ich haben auch schon gesagt, dass wir (zumindestens in naher Zukunft) keine 4 Katzen mehr halten werden. Die Tendenz geht eher zu 2 maximal 3. Wir wollen ja auch allen gerecht werden und es eben auch nicht alles planbar.
 
  • #71
Ich fuettere im Monat ca. 11,5Kg Pferd, davon 2/3 Mjamjam (5,56Kg/ 1Kg) und 1/3 Ropocat (8,08Eur/Kg) und ca. 22Kg anderes Nafu (Mjamjam, Mac's, Ropocat) das ich nach Moeglichkeit fuer 3,50-4Euro/Kg kaufe. Bei Pferd komme ich bei den aktuellen Preisen (ohne Rabatte) auf 76,36Euro, der Rest 77-88Euro.
Also irgendwas zwischen 150 und 165Euro fuer drei Katzen, inklusive einem Allergiker.

Ich zahle für Mjamjam in Soße rund 10 Euro pro Kilo in Österreich 😮
 
  • #72
Ich zahle für Mjamjam in Soße rund 10 Euro pro Kilo in Österreich 😮

Das zahlt man in Deutschland auch für die 185g Dosen. Mjamjam Soße ist ein ganz anderes Produkt als das hier erwähnte „Pferd“, also lässt sich der Preis nicht wirklich vergleichen.

Mjamjam in Soße: Soßenschmaus
 
  • #73
Ich habe enorme monatliche Kosten für zwei Kater.

Zum einen kann ich nur 200 Grammdosen füttern und zum anderen nur genau drei (vier) Anbieter und nur jeweils eine einzige spezielle Sorte:
Bettys Landhausküche Fasan
Cat&Clean Rind
Gourmet Relevations (Lach und Rind) oder Tasty Cat Monoprotein (Huhn)

Leckerlies bestehen zum einen aus profanen Trockenfutter Gastro (von Kattovit) sowie die Milkies Knuspertaschen von Animonda plus die Lachscreme von Trixie. Das brauche ich täglich mehrmals zur Tablettengabe.
Für Dante wiederum gehen zu Tablettengabe nur Vitakraftsachen und Milchtöpfchen. Ich kaufe alle gerade erwähnten Sachen nur noch in Großgebinden. Also 12 Tuben Lachscreme, Sparpakete Milkies, so n ganzen Kartons Yums, manchmal sind die Milchtöpfchen im Angebot das es beispielsweise ein Paket dazu gibt, das mache ich dann natürlich sofort.

Ich habe alles durch. Jeden Anbieter, jede Geschmacksrichtung, jede Größe. Von spottbillig, billig, mittelteuer bis elend teuer. Nichts geht.

Was soll ich schätzen... 🤔🥴 250 bis 300 Euro pro Monat. Irgendwie so. Da sind auch die Leerkapseln jetzt mit eingerechnet, davon brauche ich mehrere pro Tag.

Rabattaktionen gibt es zu den aufgeführten eher kaum bis hin zu dann kaum erwähnenswerten Reduzierungen.
 
  • #74
Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht, dass in D das Katzenfutter günstiger ist als bei mir in Österreich. Das ist ja irre wie viel weniger ihr ausgebt. Ich bestelle immer bei Zooplus, wo ich durchschnittlich 10 Euro pro Kilo zahle für die Marken die ich so kaufe. Aktuell warte ich noch auf die nächste Aktion die hoffentlich morgen freigeschaltet wird wenn die doppelte Punkte Aktion ausläuft.

An die Österreicher - gibt es denn eine Möglichkeit Futter aus Deutschland zu beziehen? Kann man bei Zooplus Deutschland bestellen?
Kann man, habe schon ohne Probleme Futter und Streu bestellt, auch einen Kratzbaum. Ein bißchen was ist auch der MwSt geschuldet 19zu20%. Einfach beide vergleichen auch die Rabatte sind oft anders. Allerdings kannst du einen Gutschein den du auf deine Ö EMail Adresse kriegst nicht einlösen auf ZPde. Hast du schon mal bei Sandras Tieroase geschaut, da gibts auch Einzeldosen und Probiergebinde allerdings aus Ö mit Vorauskassa, hat bis jetzt gut funktioniert, meine mögen z.B Tasty Cat das man nur dort bekommt (glaub ich) oder Sandras Schmankerl. Liefern mit der Post ist für mich das Beste.
 
Werbung:
  • #75
Mein Mann und ich haben auch schon gesagt, dass wir (zumindestens in naher Zukunft) keine 4 Katzen mehr halten werden. Die Tendenz geht eher zu 2 maximal 3. Wir wollen ja auch allen gerecht werden und es eben auch nicht alles planbar.

Jupp.. Vierte Katze wäre Nice aber die Kosten sind uns zu hoch. Und nicht nur die Futterkosten. Sondern und gerade Tierarzt. Man sollte nicht nur den Katzen gerecht werden, sondern auch sich selber und das sind mir einfach bei Vieren zu viele Abstriche. Noch mehr als jetzt schon.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Vitellia
  • #76
Jupp.. Vierte Katze wäre Nice aber die Kosten sind uns zu hoch. Und nicht nur die Futterkosten. Sondern und gerade Tierarzt. Man sollte nicht nur den Katzen gerecht werden, sondern auch sich selber und das sind mir einfach bei Vieren zu viele Abstriche. Noch mehr als jetzt schon.
Vollstes Verständnis dafür.

Bei uns wäre theoretisch noch Platz für mehr, aber mit rund 300€ für Futter und Streu, 140€ Solensia, diversem Kleinkram für weitere Medikamente und alle paar Monate ein mindesten 3stelliger Betrag X, weil mal wieder jemand gehustet hat oder ihm was quer sitzt, haben wir bei 4 unsere Grenze gezogen.

Die Tendenz ist ja eher steigend, sowohl bei den Preisen, als auch den Wehwehchen die hier im Alter anfallen.
 
  • #77
Als Dein Sixpack hattest, war das Futter halb so teuer wie jetzt und auch die Streu war ca. 30% günstiger, vom TA ganz zu schweigen ... .

Wenn ich demnächst in Rente gehe, werde ich wohl freiwerdendende Planstellen von jetzt 4 Katzen nicht nachbesetzen können ... aufgrund der Kosten.
Aufgrund der von von dir angesprochenen Teuerung werden hier definitiv auch keine freiwerdenden Plätze mehr nachbesetzt.

Ich finde es ist jetzt schon ein Drahtseilakt in einem Mehrkatzenhaushalt und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Oskar_Alfons und miss.erfolg
  • #78
Mir geht es genau so. Ich hab jetzt zwei, würde, wenn es sich aus einer Notsituation heraus ergibt noch eine dritte nehmen, aber dann wäre definitiv Schluss. Ich führe seit ein paar Monaten penibel Buch über meine Ausgaben und hab den "Katzenposten" davor definitiv niedriger geschätzt als er tatsächlich ist. Aber es läppert sich halt, hier Katzenfutter, da Streu, dort mal ein Spielzeug, Versicherung, Tierarzt. Meine sind noch jung, von daher fiel für den Tierarzt bis jetzt nicht viel an, aber ich weiß wie schnell sich das ändern kann.

Das hört sich jetzt alles so negativ an, das soll es gar nicht. Ich liebe meine beiden Fellnasen, und gebe das Geld liebend gern für sie aus, aber unterschätzen sollte man die Kosten definitiv nicht. Klar, vor allem im Bezug auf Futter geht es auch deutlich günstiger, wenn man Billigfutter für 2 Euro das Kilo kauft. Aber ich, und viele andere hier, will ja auch dass es meinen Katzen für geht bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Oskar_Alfons
  • #79
Spannend, wie groß die Preisspanne ist.

Habe grade mal nachgeschaut, 2023 sind etwa 35€ im Monat pro Katze in Futter geflossen. Verfüttert wird ausschließlich Nassfutter, hauptsächlich Macs, Mjamjam, Ropocat, CFF und Co. Zum Glück sind Katers nicht super wählerisch und fressen problemlos die 400/800g Dosen. Mit Angeboten schaff ich es ganz gut, den Kilopreis auf 3-4€ zu halten.
 
  • #80
Aufgrund der von von dir angesprochenen Teuerung werden hier definitiv auch keine freiwerdenden Plätze mehr nachbesetzt.

Ich finde es ist jetzt schon ein Drahtseilakt in einem Mehrkatzenhaushalt und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.
Ursprünglich wollte ich im Rentenalter eigentlich einmal schwerpunktmäßig nach meinen Vorstellungen leben ... .

nachdem ich jüngst bei der Rentenberatung gewesen bin, habe ich nicht nur feststellen müssen, dass es knapp wird (das wußte ich natürlich), sondern, dass man mir von dem "Appel & Ei" auch noch das Ei und den halben Apfel durch Sozialvers. und Steuer wieder wegnimmt. Also muss ich bis zum "bitteren? Ende" durchhalten, auf einem 520 Euro-Job arbeiten und meinen Katzenbestand nicht nachbesetzen.

(Man gebe mir einen Traktor!
r015.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Onni, SabaYaru, collie78 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
28K
Baset
Baset
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
G
Antworten
1
Aufrufe
175
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben