Wie viel geht ihr monatlich für Katzenfutter aus?

  • Themenstarter ena3003
  • Beginndatum
ena3003

ena3003

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2023
Beiträge
124
Hallo! Mich würde interessieren wie viel ihr so im Monat durchschnittlich für eure Felltiger ausgebt. In älteren Threads habe ich nachgelesen, allerdings sind die Angaben dort mittlerweile relativ unrealistisch und nicht mehr aktuell (30 Euro pro Monat pro Katze) und auch in alten Futterthemen war ich überrascht über die niedrigen Kilopreise vor ein paar Jahren.

Ich lag die letzten Monate bei durchschnittlich 150 Euro für zwei Katzen (Männchen und Weibchen, ein einhalb Jahre), nur Nassfutter. Ich muss allerdings dazu sagen dass meine beiden nur maximal die 200g Dosen fressen (dafür drei davon am Tag), 400g Dosen musste ich regelmäßig wegwerfen und kaufe sie seitdem nicht mehr.
Ich kaufe hauptsächlich Wild Freedom, CFF, Mjamjam, Crave, Sanabelle, möchte aber zukünftig auch Mittelklasse Marken wie Smilla und Miamor feine Beute dazwischen schieben, einfach um den Geldbeutel ein bisschen zu schonen.

Wie ist das bei euch so? Haut mal raus 😃
 
A

Werbung

Hab momentan nur eine Katze und hab gemerkt das Päckhen absolut nix sind... Die futtert davon gleich 3-4 am Tag und das kostet dann mehr als das doppelte was ne Dose kosten würde bei gleicher Menge. Zudem habe ich auch gemerkt das je besser das Futter ist, desto weniger Futtert sie, bin grad bei ~200-300g am Tag bei einer 6 1/2 Monate alten Kätzin.

Momentan bin ich auf 400g Dosen und hab grade auch wieder 2 800g Dosen mitbestellt bei einer 100€ bestellung in Sandras Tieroase. Hauptsächlich einzelne Dosen weil ich immernoch am rumtesten bin von allen Marken die es da gibt.

Alles in allem würde ich aber von dem was sie Futtert und wenn ich billigeres wie Macs ihr auch schmackhaft machen kann so auf 60-70€ für sie alleine im Monat schätzen, mit Verischerung 30, komme ich also auf ~100€ im Monat.

Das Streu rechne ich nicht da habe ich bisher nur 1x 18kg kaufen müssen das hält 4 Monate bei mir ( Cats Best Original ). Da ich aber nen 3tes Klo bereits vorbereite habe ich dann doch mal noch eine weitere Packung bestellt.
 
Pi mal Daumen (je nach Wetterlage futtern sie mal mehr mal weniger) 20 bis 30 Euro pro Kater.
Aber ich habe drei Kater und kaufe die großen Dosen und muss wirklich nur ganz selten Futter wegschmeißen, es wird auch gut gefuttert, wenn es länger steht oder aus dem Kühlschrank kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit bei ca. 35-40€ pro Katze, je nachdem wie gut ich bei Sonderangeboten zuschlagen konnte. Hier gibt es größtenteils Leonardo und Macs, manchmal Granatapet, alles in 400g Dosen.
Streu und Medikamente sind da nicht eingerechnet, das käme noch dazu.
 
Bei Lou sind es ~100€ im Monat. Sie mag auch nur die 100-200g Dosen und Beutelchen. Ich wohne aber in einem deutschen Nachbarland und mjamjam (200g) kostet regulär zum Beispiel 11€/kg, ist also deutlich teurer als DE.
Ich habe jetzt aber eine Jahresration aus DE importiert, dieses Jahr sollte sparsam werden. 😅

Nali ist immer noch extrem Trockenfutter fokussiert. Zwar günstiger im Monat (~25€), aber ich zahle gerne mehr, wenn sie endlich mal Nassfutter frisst. 🙄
 
Ich sag euch, richtig ins Geld gehen die Leckerli ; )
 
  • Like
Reaktionen: Ghostwhite und Kulli2015
Ich habe nur eine Katze.
Ich brauche auch etwa pro Monat nur für Futter und Leckerlis ca 40-50 pro Monat.
Allerdings frisst meine nur Gourmet Perle mit Soße, gepimpt mit Felix Suppe 😬😁 Aber So bekomm ich sie wenigstens teilweise vom Trofu weg. Und TroFu versuche ich nur „hochwertiges“ zu nehme, das kostet dann auch mehr.

Ich sag euch, richtig ins Geld gehen die Leckerli ; )
Wem sagst du das 😁😁
 
Werbung:
Ich habe es für 2023 gerade erst ausgerechnet, im Schnitt habe ich 38,88€ im Monat für Katzenfutter für 2 Katzen ausgegeben.

Ich kaufe mittlerweile eigentlich nur noch im Angebot, im Schnitt habe ich 2023 3,13€/kg bezahlt. In den meisten Fällen gibt es 800g-Dosen für meine beiden, da ist der kg-Preis ja an sich schon niedriger. Mit Angeboten lässt sich dann zusätzlich noch sparen. Gekauft habe ich im letzten Jahr Granatapet, Leonardo, Grau, Feringa, Mjamjam, und Animonda Carny.
 
ca. 120-140 Euro bei 4 Katzen. Und das, obwohl ich schwerpunktmäßig Coshida selection aus den 400g Dosen füttere. Dazu kommt dann noch Hühnerbrust, Beefhack und 1-2 Tütchen Miamor, Josera,etc. um meinen Senioren Tabletten unterzumogeln.
 
  • #10
Grob überschlagen liegen wir monatlich bei etwa 40€ pro Katze. Ich kaufe ausschließlich 800g Dosen in größeren Sparpaketen und nutze dafür in der Regel auch Rabattaktionen. Unsere Hauptmarken sind momentan Mjamjam und Macs.
 
  • #11
ach je, da ich ein jäger und sammler bin, und immer mit rabattcodes einkaufe, kann ichs wirklich nur schätzen.
3 katzen, 80 prozent füttere ich mitteklasse wie mjammjam und leonardo, aber auch junkfood oder das "besser" vom aldi kommt (20%) in den napf.
ich schätze an futterkosten kommt da nen fuffi pro katze zusammen. leckerchen gibt es hier sehr wenig, nur zur medigabe bekommt jeder 3 stückchen, das fällt kaum ins gewicht.
 
  • #12
Wem sagst du das 😁😁
Euch 😁 Nein im Ernst, früher gab es hier nur ganz selten Leckerli und wenn dann wenig in Fummelbretter, ich finde einfach Leckerli gehören nicht zum täglichen füttern 😊 . Seit die beiden Neuen ehemaligen Wildchen eingezogen sind, gab es täglich, aber ich dachte wenig - hier mal ein Leckerli liegengelassen, wenn ich wo aufstehe, da mal ein Leckerli bei gemeinsamen Spielrunden... Oder halt mal ne längere Fummelbrettparty - DAS ging richtig ins Geld und vor allem wurden die Kater immer moppeliger, jetzt gibt es nur noch abgezählte und auch nicht mehr täglich und die Moppelchen sind wieder schlank. Also ich sag euch, spart an Leckerli, nicht am Futter ☝️ 😉😉
 
  • #13
Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht, dass in D das Katzenfutter günstiger ist als bei mir in Österreich. Das ist ja irre wie viel weniger ihr ausgebt. Ich bestelle immer bei Zooplus, wo ich durchschnittlich 10 Euro pro Kilo zahle für die Marken die ich so kaufe. Aktuell warte ich noch auf die nächste Aktion die hoffentlich morgen freigeschaltet wird wenn die doppelte Punkte Aktion ausläuft.

An die Österreicher - gibt es denn eine Möglichkeit Futter aus Deutschland zu beziehen? Kann man bei Zooplus Deutschland bestellen?
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #14
Ich muss allerdings dazu sagen dass meine beiden nur maximal die 200g Dosen fressen (dafür drei davon am Tag), 400g Dosen musste ich regelmäßig wegwerfen und kaufe sie seitdem nicht mehr.
Schmecken 200 g -Dosen wirklich anders als 400 g- Dosen, wenn es die gleiche Sorte ist? Falls ja: Warum? Andere Garzeit?

Meine Kater kosten ca. 35 Euro im Monat. Dazu kommen Medikamente und Katzenstreu.
 
Werbung:
  • #15
Schmecken 200 g -Dosen wirklich anders als 400 g- Dosen, wenn es die gleiche Sorte ist? Falls ja: Warum? Andere Garzeit?

Meine Kater kosten ca. 35 Euro im Monat. Dazu kommen Medikamente und Katzenstreu.

Laut meinen Katzen schon. Purizon zum Beispiel, da fressen sie die 200g Dosen problemlos, die 400g Dosen werden nicht angerührt.
 
  • #16
Also im Winter futtern meine 7 Katzen definitiv mehr als im Sommer, indem sie immer ihr Futter zum großen Teil selbst beschaffen. Das was ich dann an Geld spare, geht dann für die Wurmkuren drauf 😩

Futter vorher nur Mac's & Premiere, jetzt hab ich Mac's (200 Euro) reduziert und gegen Winston (50 €) ausgetauscht. Somit kostet mich eine Katze etwa 36 € an Futter pro Monat
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #17
seuuuufz, es scheint so zu sein. als hier noch 6 katzen wohnten, wollte ich die 800er füttern - keine chance
auch die 400er gingen nur sehr schlecht. darum gabs auch da fast nur die 2ooer.
im moment, da es nur noch 3 plüschies sind, füttere ich abends 200er dosen, und morgens beutel und/oder schälchen.
 
  • #18
Laut meinen Katzen schon. Purizon zum Beispiel, da fressen sie die 200g Dosen problemlos, die 400g Dosen werden nicht angerührt.
Schon seltsam. Das bestärkt mich aber darin, meinen Chaoten niemals 200 g-Dosen anzubieten. Sie fressen zum Glück problemlos 400 g -Dosen und sind generell nicht zu wählerisch. (Das muss an der strengen Erziehung meiner Mutter (bei ihr haben sie bis vor Kurzem gewohnt) liegen. Wenn sie da nicht gleich gefressen haben, gab es auch nichts anderes. Klappt wahrscheinlich nicht bei allen Katzen, aber hier hat es gut funktioniert.)

Leckerli kaufe ich auch selten. (Nur Schleckis zur Medikamentengabe sind ein Muss!) Meistens nehmen wir ganz normales Trockenfutter für Fummelbretter und Co. Das kostet nur einen Bruchteil und wird genauso gerne gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Gloxie und *Leona*
  • #19
Schmecken 200 g -Dosen wirklich anders als 400 g- Dosen, wenn es die gleiche Sorte ist? Falls ja: Warum? Andere Garzeit?
Genau, die längere Garzeit bei grösseren Dosen beeinflussen den Geschmack.

Ich lebe in der CH, da ist Alles viel teurer als in D. Früher habe ich immer wieder bei Zoo+ D bestellt. Die Pakete kamen in immer schlechterem Zustand an, deshalb bestelle ich jetzt in der CH. Futterkosten habe ich für zwei Katzen letztes Jahr ca. 150 CHF/Monat gehabt. Sabas chronische Pankreatitis hat die Kosten stark in die Höhe getrieben.
 
  • #20
An die Österreicher - gibt es denn eine Möglichkeit Futter aus Deutschland zu beziehen? Kann man bei Zooplus Deutschland bestellen?
Natürlich, das funktioniert sogar mit dem gleichen Account. Viel Unterschied macht es nicht, aber tendenziell finde ich auf der .de Seite mehr und bessere Sonderangebote. Muss man immer vergleichen. Für den Versand scheint es wenig Unterschied zu machen, meine Pakete sind auch bei .at Bestellung teilweise aus Deutschland und auch anderen EU Ländern gekommen.

Ich staune auch, wie wenig hier alle ausgeben. Bei mir sind es grob geschätzt 200-250€ für beide Kater, wobei der eine halt deutlich mehr frisst (so 1000-1200g pro Tag, der andere höchstens 400g würde ich sagen). Ich kaufe hauptsächlich Wild Freedom, mit diversen anderen Sorten zum Abwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
28K
Baset
Baset
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
G
Antworten
1
Aufrufe
177
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben