Verdauungsprobleme welches Futter?

  • Themenstarter sinem05a
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter empfehlung verdauungsprobleme
S

sinem05a

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo,

mein 7 Monate altes Kitten hat wahrscheinlich Verdauungsprobleme. Er erbricht beinahe jeden Tag. Sein Erbrochenes ist flüssig mit unverdauten Stücken von Fleisch. Ich gebe ihn Nassfutter von Animonda Carny und Trockenfutter von Wilderness.

Ich möchte auf ein Futter umstellen welches leichter zu Verdauen ist und speziel für Katzen mit solchen Problemen.

Kann mir jemand hochwertiges Futter empfehlen?
 
A

Werbung

Hallo,
ist das eine Ausschlussdiagnose (also alle anderen in Frage kommenden Ursachen für das Erbrechen vom Tierarzt ausgeschlossen), oder dein Verdacht?
 
Fütter am besten nur die Sorten ohne Rind von Animonda oder ganz andere Marken, denn Animonda Carny ist leider bekannt für Unverträglichkeiten, weil sie wohl einen sehr hohen Euteranteil verarbeiten und das wohl vielen nicht bekommt. Daher entweder die Sorten ohne Rind drin, oder einfach ganz andere Marken geben.

Trockenfutter solltest du generell weg lassen, das ist ungesund. Höchstens als Leckerli geben.

Welche Menge fütterst du denn täglich und wie sieht die Verdauung der anderen Katzen aus?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Namenlose
Hallo,
ist das eine Ausschlussdiagnose (also alle anderen in Frage kommenden Ursachen für das Erbrechen vom Tierarzt ausgeschlossen), oder dein Verdacht?
Ich war schon 2 mal beim Tierarzt und die haben mir leider nicht weitergeholfen. Sie bestehen darauf, dass es am Fellverlust liegt und mein Kater diese erbricht. Es ist natürlich normal Fell zu erbrechen mein Kater erbricht aber wirklich fast jeden Tag und im Erbrochenen ist kein Fell zusehen.

Das ist mein eigener Verdacht, dass er Verdauungsprobleme hat.
 
Fütter am besten nur die Sorten ohne Rind von Animonda oder ganz andere Marken, denn Animonda Carny ist leider bekannt für Unverträglichkeiten, weil sie wohl einen sehr hohen Euteranteil verarbeiten und das wohl vielen nicht bekommt. Daher entweder die Sorten ohne Rind drin, oder einfach ganz andere Marken geben.

Trockenfutter solltest du generell weg lassen, das ist ungesund. Höchstens als Leckerli geben.

Welche Menge fütterst du denn täglich und wie sieht die Verdauung der anderen Katzen aus?
Trockenfutter kriegen meine zwei Kater nur Abends um die Zähne zu reinigen. Mir wurde gesagt, dass sie dadurch ihre Zähne reinigen können und ihre Zähne durch das kauen gestärkt wird.

Das mit den Euternanteil wusste ich nicht dankeschön für die Info. Mein anderer Kater verträgt bisher alles an Futter was ich ihn gebe auch das von Carny.

Ich gebe meinen Katern 3 mal am Tag was zu futtern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo, dass TroFu die Zähne reinigt ist ein Ammenmärchen. Das ist etwa so wie wenn du dir die Zähne mit Butterkeksen putzen würdest.

Was das Gebiss wirklich stärkt ist das Kauen von Gulasch grossen Fleischbrocken. Das intensive Kauen reinigt auch die Zähne. TroFu knacken Katzen normalerweise nur 1-2 Mal bevor es geschluckt wird.

Wie viel bekommen deine Kater zu fressen? Hier füttern die Meisten ad libitum (all you can eat), d.h. der Napf wird immer gefüllt wenn er leer ist. Katzen sollten 24h pro Tag Nassfutter zur Verfügung haben.

Ich habe gestern Catz Finefood Ragout entdeckt. Der einzige Nachteil daran, den ich sehe ist, dass mehrere exotische Fleischsorten verarbeitet werden. Das erschwert die Auswahl an möglichen Proteinsorten falls einmal eine Ausschlussdiät nötig werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich gebe meinen Katern 3 mal am Tag was zu futtern.
das ist für ein tierchen im wachstum zu wenig.
ich würde immer futter zur freien verfügung geben.
wenn der magen zu lange leer ist, wird oft erbrochen wegen der überschiessenden magensäure.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
819
EagleEye
EagleEye
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
V
Antworten
11
Aufrufe
1K
verji
V
seseselen
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilo
smilo
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben