Trockenfutter "light" für empfindlichen Kater?

  • Themenstarter verji
  • Beginndatum
V

verji

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
43
Als ich vor ca einer Woche meinen 13jährigen Kater Sammy bekommen habe, hatten wir ein paar Problemchen mit der Ernährung - nach jeder Mahlzeit die er bekam hat er sich übergeben.
Das Problem besteht schon einige Jahre, allerdings immer nur schubweise.

Nachdem ich ihn erfolgreich von Kitekat, Whiskas, Felix & Co erfolgreich auf Animonda Carny umgestellt habe, hab ich bemerkt, dass er nur erbricht, nachdem er Trockenfutter gefressen hat (stand bis dahin immer zur freien Verfügung).
Seitdem ich das Trockenfutter gestrichen habe (bei mir wars ne Mischung aus Applaws, Josera & Frettchentrofu - ist ja eigentlich für die Igel gedacht; bei meinen Eltern wars damals ne Mischung aus diversen Discountermarken) gibts keine Probleme mehr in die Richtung.

Vor kurzem hab ich allerdings gehört, dass nur Nassfutter schlecht für die Zähne ist & dass ich Light-Trockenfutter verfüttern soll, da das dem Körper auch nicht so viel Flüssigkeit entzieht.
Ich bin ja generell nicht gerade ein Fan von Trockenfutter & glaube auch nicht, dass Light-Futter weniger Wasser entzieht - es ist & bleibt ja ein getrocknetes & komprimiertes Produkt.

Das mit den Zähnchen macht mir da schon eher Sorgen - Sammy hat bereits vor einigen Monaten einen Reißzahn verloren.
Da ich ihm über kurz oder lang aufs Barfen umstellen will, gibts einmal tgl rohes Fleisch - reicht das derweil als Zahnpflege?
Bis ich vollständig umstelle wirds wohl noch ne Weile dauern, da ich gerade viel für kommende Prüfungen lernen muss & mich erst gut ins Thema Supplementieren einlesen muss.

Liebe Grüße Verena
 
A

Werbung

Hallo,

auch wenn sogar noch manche Tierärzte was anderes behaupten: Trockenfutter reinigt nicht die Zähne. Katzen haben nämlich keine Mahlzähne wie Pflanzenfresser und Allesfresser, sondern ein Scherengebiss zum Schneiden und Reißen von Fleischbrocken.

Handelsübliches Trockenfutter wird von den allermeisten Katzen nicht gekaut, sondern nur ein-zweimal mit den Zahnspitzen angeknackt - das Zeug ist ja spröde und zerspringt dann gleich in Stücke - oder direkt ganz geschluckt. Wo soll da ein Zahnreinigungseffekt herkommen?
Wenn die Kroketten doch mal länger im Mäulchen bleiben, dann löst sich die enthaltene Stärke an und legt sich als zäher Belag über die Zähne. (Oder versuch du dir doch mal mit nem Butterkeks die Zähne zu putzen ...)

Die Zahngesundheit bei Katzen ist teilweise angeboren (wie beim Menschen auch), und wenn sie sich überhaupt beeinflussen lässt, dann kriegst du das mit Fleischbrocken auf jeden Fall besser hin als mit Trockenfutter.

Achte aber bitte drauf, dass du bei regelmäßiger Fleischfütterung auf Dauer nicht die 20%-Grenze überschreitest, sonst müsstest du supplementieren.
 
Nassfutter ist NICHT schlecht für die Zähne sondern Trockenfutter.
Keine Ahnung wer dir das erzählt hat aber bleib bei Nassfutter bzw. Barf wenn du umstellen willst.
Warum soll Trockenfutter nicht so viel Wasser entziehen wie Nassfutter? Es ist doch Trocken und zieht somit das Wasser aus dem Körper?

Also egal wer es dir erzählt hat glaube ihm/ihr kein Wort!
 
Für mich hat die Aussage auch nicht viel Sinn gemacht..ich habe probeweise mal Trockenfutter in Wasser eingelegt & war echt erstaunt, wie viel Wasser so ein Stückchen ansaugt. :eek:

Wenns mal über die 20% Fleisch geht, misch ich das Pülverchen von Felini Complete darunter damit er nicht auch noch Mangelerscheinungen bekommt.
 
ich denke es kommt auch ganz stark auf die katze an, wieviel zahnstein sie "anlegt" und was sie neben dem hauptfutter noch so bekommt... lg tanja
 
Vorbeugend kann auch rohes Fleisch helfen (nicht über 20%), da sie hier richtig kauen müssen im gegensatz zum Trockenfutter.
 
Werbung:
ne..komplett weg. Anscheinend ausgefallen.
 
  • #10
Wurden die Zähne geröngt?
 
  • #11
Nein, wurden sie noch nicht.

Sollte ich das nachholen?
 
  • #12
Da dieses Wochenende das Erbrechen nach dem Futter wieder gehäuft auftrat, bin ich heute mit meinem Kleinen zum Tierarzt gefahren.

Es wurde ein Blutbild (gesamtes Blutbild + Schilddrüsenhormonbestimmung, Bauchspeicheldrüsentest & blutchemisches Profil) gemacht, ne klinische Untersuchung & ein Röngten (einmal vom Thorax & einmal vom Abdomen).

Alles in allem ist alles super gut ausgefallen.
Das Röngten ist unauffällig (keine Tumore, keine Stenosen oder Fremdkörper - nur leichte Wirbelsäulenabnützungen an 2 oder 3 Brustwirbeln).
Blutbild, Schilddrüse, Niere & Leber sind top in Ordnung.

Einzig & alleine bei dem Bauchspeicheldrüsenschnelltest kam kein eindeutig negatives Ergebnis raus - kann also ne chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung sein.

Morgen wird noch ne Endoskopie gemacht um Speiseröhre, Magen & Duodenum anzusehen & Biopsien zu nehmen.


Der Eckzahn ist übrigens tatsächlich abgebrochen, macht ihm allerdings keinerlei Probleme, weshalb wir es vorerst dabei belassen & die Wurzel erstmal nicht operativ entfernen.

Lieben Gruß, Verena
 

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
696
Gauloise
Gauloise
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
S
Antworten
3
Aufrufe
737
Sonea94
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben