Wie animiere ich eine Katze zum Trinken?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.499
Huhu ihr Lieben,

Bubu war heute beim Arzt. Er hat ja immer noch das gelegentliche Problem mit der morgendlichen Übelkeit und Erbrechen. Schuld daran ist eine zu starke Konzentration der Magensäure. Er hat auch zu festen Kot. Ich muss ihn jetzt so spät wie möglich abends noch zum Fressen von wenigstens einer halben Schale bewegen, was nicht soo schwer ist, solange Kalle nicht dazu kommt und ihn wegrammt. Schwieriger ist das Trinken. Er muss viel mehr trinken. Aber wie? Werde wieder das Trinkfein von Miamor besorgen und versuchen, eine Art Hühnersuppe zu kochen. Gibt es sonst noch Tipps btw. kennt jemand das Problem?
 
A

Werbung

Wasser ins Naßfutter. So mache ich das hier.
 
Ja, hier gibt’s quasi kein Nassfutter, sondern Wassersuppe mit ordentlich Einlage.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und Wildflower
Ja, den Tipp habe ich hier schon mal gelesen und auch umgesetzt, das Nassfutter wird mit warmen Wasser und einer Gabel zu einem Brei gematscht. Das fressen auch Kalle und Red ohne Probleme- aber Bu nicht. Er hasst Matsch. Und alles, was in Richtung Nassfutter geht sowieso.
 
Matsch nicht! 😉 Servier das Futter genauso groß zerkleinert wie sonst auch und lass daneben ein wenig Wasser in die Schüssel. Meine mag Matschebrei auch nicht, aber gegen Wasser rundum hat sie nichts. Besonders gut geht das mit festerem Futter, Macs zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Es gibt tolle Trinkbrunnen.
Die sehen toll aus und animieren das zusätzliche trinken der Katzen wirklich sehr.

Je nachdem was deinen Katzen mehr liegt, gibt es verschiedene Varianten.

Ob an einem kleinen Gefälle Runterlaufendes Wasser,
oder als Kugel zum abschlabbern, oder in ein Behältnis fließend.

Sollten deine gerne am Wasserhahn trinken, gibt es dies auch in Trinkbrunnenform.

Auf Dauer hilft es aber ungemein den Katzen zusätzlich Wasser schmackhafter zu machen.
 
Wir hatten einen Trinkbrunnen.
Er hat ihn kaputt gemacht.

Aber danke, ich werde wahrscheinlich endlich mal einen neuen besorgen 👍
 
Werbung:
Als Nanju noch ausschließlich Trockenfutter gefuttert hat, habe ich ihm mit sehr wenig Nassfutter und Wasser Suppen gepanscht. Er mochte nicht alle, aber wenn es seinen Geschmacksnerv getroffen hat, hat er alles zügig weggeschlabbert.
Da musste ich rumprobieren.

Was sehr gut ging, war etwas Trockenfutter mit Wasser.
 
Als Nanju noch ausschließlich Trockenfutter gefuttert hat, habe ich ihm mit sehr wenig Nassfutter und Wasser Suppen gepanscht. Er mochte nicht alle, aber wenn es seinen Geschmacksnerv getroffen hat, hat er alles zügig weggeschlabbert.
Da musste ich rumprobieren.

Was sehr gut ging, war etwas Trockenfutter mit Wasser.
Ich probiere das mal mit diesen kleinen goldenen Dosen...die liebt er. Danke euch allen. Bu liegt mir am dichtesten am Herzen, da bin ich ganz ehrlich. Und jeder quersitzende Pups von ihm macht mir Sorgen. Er wird neun dieses Jahr und der Gedanke, dass er auch langsam älter wird...😟
 
  • #10
Er frisst nur Trockenfutter oder?

Hast Du schon versucht es mit warmen Wasser einzuweichen?
Gar nicht großartig matschen einfach aufsaugen lassen und vielleicht paar Trockenfutter Krümel (für den Crunch-Effekt) drüber?
 
  • #11
Huhu ihr Lieben,

Bubu war heute beim Arzt. Er hat ja immer noch das gelegentliche Problem mit der morgendlichen Übelkeit und Erbrechen. Schuld daran ist eine zu starke Konzentration der Magensäure. Er hat auch zu festen Kot. Ich muss ihn jetzt so spät wie möglich abends noch zum Fressen von wenigstens einer halben Schale bewegen, was nicht soo schwer ist, solange Kalle nicht dazu kommt und ihn wegrammt. Schwieriger ist das Trinken. Er muss viel mehr trinken. Aber wie? Werde wieder das Trinkfein von Miamor besorgen und versuchen, eine Art Hühnersuppe zu kochen. Gibt es sonst noch Tipps btw. kennt jemand das Problem?

Ab und an lasse ich Leckerlies aus einer großen Schüssel mit Wasser angeln. Dabei wird auch immer etwas getrunken oder die nasse Pfote abgeschleckt. Wenn Bu gerne planscht, wäre das noch eine nette Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, Angellike und Eismond
  • #12
Er frisst nur Trockenfutter oder?

Hast Du schon versucht es mit warmen Wasser einzuweichen?
Gar nicht großartig matschen einfach aufsaugen lassen und vielleicht paar Trockenfutter Krümel (für den Crunch-Effekt) drüber?
Nein nein, er bekommt Trockenfutter nur selten und dann nur als Wurfleckerlie oder eine Handvoll ins Fummelbrett. Ansonsten gibt es Schalen oder diese verd...kleinen goldenen Dosen für ihn.
 
  • #13
Ab und an lasse ich Leckerlies aus einer großen Schüssel mit Wasser angeln. Dabei wird auch immer etwas getrunken oder die nasse Pfote abgeschleckt. Wenn Bu gerne planscht, wäre das noch eine nette Alternative.
Super! Er hat schon öfter eins aus der Wasserschale geangelt😄
 
  • #14
Nein nein, er bekommt Trockenfutter nur selten und dann nur als Wurfleckerlie oder eine Handvoll ins Fummelbrett. Ansonsten gibt es Schalen oder diese verd...kleinen goldenen Dosen für ihn.

Ach ok dann hab ich das falsch verstanden.

Dann einfach nur immer bisschen mehr dazu damit es am Anfang gar nicht so auffällt dass da etwas Wasser dabei ist 😉.

Und wenn du mal Huhn verarbeitest einfach das abgeschnittene (was man ja manchmal hat) kurz in etwas Wasser kochen - dann haste auch 1a Katzensuppe.

Der Tipp von Oskar ist auch super - wenn er nicht sofort mit der Pfote in die Schale mag kannst du auch die Leckerlie z.B in Flaschendeckel legen (musst aber besser dann dabei bleiben).

Ansonsten fällt mir spontan nur noch der Klassiker ein - das laufende Rinnsal am Waschbecken.

Halt mir ist doch noch was eingefallen: katzenminze-Tee 😊 Ich hab das selber allerdings nie ausprobiert.
 
Werbung:
  • #15
Das Trinkfein von Miamor kannst du nochmal mit Wasser verdünnen.
Wird bei uns trotzdem getrunken und spart Geld. Aber das machst du vermutlich eh schon.
 
  • Wow
Reaktionen: Angellike
  • #16
  • #17
Ach ok dann hab ich das falsch verstanden.

Dann einfach nur immer bisschen mehr dazu damit es am Anfang gar nicht so auffällt dass da etwas Wasser dabei ist 😉.

Und wenn du mal Huhn verarbeitest einfach das abgeschnittene (was man ja manchmal hat) kurz in etwas Wasser kochen - dann haste auch 1a Katzensuppe.

Der Tipp von Oskar ist auch super - wenn er nicht sofort mit der Pfote in die Schale mag kannst du auch die Leckerlie z.B in Flaschendeckel legen (musst aber besser dann dabei bleiben).

Ansonsten fällt mir spontan nur noch der Klassiker ein - das laufende Rinnsal am Waschbecken.

Halt mir ist doch noch was eingefallen: katzenminze-Tee 😊 Ich hab das selber allerdings nie ausprobiert.
Katzenminze Tee hab ich hier mal hingestellt. Kam gut an! Hab danach ne halbe Stunde die Küche und die Schränke aufgewischt😄
 
  • #18
Alle 4 Katzen trinken bei uns seit wir eine sehr große Glasschale haben wesentlich mehr. Da stört dann kein Anstoßen der Schnurrhaare mehr. Eine Katze hatten wir auch die immer ein paarmal täglich auf die Küche sprang, weil sie nur frisches Wasser aus der Leitung wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben