Anfängerfragen zum Füttern

  • Themenstarter Grapefruit88
  • Beginndatum
G

Grapefruit88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
5
Halli hallo,

ich hoffe, ich bin nicht ins falsche Unterforum geraten. Wenn doch - großes Sorry. :)

In ungefähr einem Monat werden zwei Kitten (dann knapp 15 Wochen alt, sind Geschwister) von der Tiernothilfe zu mir ziehen. Deshalb lese ich nun schon ein bisschen hier mit (an dieser Stelle auch ein großes Lob an die Leute, die sich immer wieder die Mühe machen, darauf hinzuweisen, unbedingt zwei Kitten zu nehmen - hätte ich vielleicht sonst nicht gemacht!!).

Am Thema Futter verzweifle ich aber doch etwas, weil es so vieles zu beachten gibt und für mich auch viele neue Infos dabei sind. Außerdem bin ich schon beim Menschenfutter nicht so gut informiert. :oops:

Bei den Marken habe ich mir jetzt Mac's, Real Nature, Grau und Lux rausgesucht. In der engern Auswahl sind auch Bozita, Animonda, Schmusy und Porta 21. Was haltet ihr denn davon? Alle Marken wären wohl zu viel durcheinander, sind 4 verschiedenen zu viel oder zu wenig? Sollte ich noch eine andere dazunehmen oder eine weglassen?

Aktuell bekommen sie Whiskas, kann ich dann einfach umstellen oder muss ich das nach und nach reduzieren und erstmal auch Whiskas mit füttern (würde ich sehr ungerne, habe aber auch Angst, denen irgendwelche Verdauungsprobleme zu bescheren)?

Das größere Problem ist für mich aber folgendes: Wie ich hier gelesen habe, sollte man Nassfutter dem Trockenfutter unbedingt vorziehen. Ich arbeite von Montag bis Donnerstag bis spät nachmittags (freitags nur bis Mittag, am Wochenende nie). Das heißt ich könnte sie von Montag bis Donnerstag nur morgens, am späten nachmittag und abends füttern. Freitags und am Wochenende sind fünf Fütterungen kein Problem.
Wie mache ich das denn aber in der Mittagszeit? Sollte ich mir zwei Futterautomaten kaufen und diese so programmieren, dass die Kitten zu ihren fünf Mahlzeiten kommen? Ich habe Angst, dass die beiden daraus nicht fressen könnten / wollen. Sollte ich dann am Wochenende auch mit den Futterautomaten arbeiten? Kennt ihr gute Automaten?
Oder ist es besser tagsüber Trockenfutter hinzustellen?


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Ihr habt die Fragen wahrscheinlich schon 1000mal gehört, aber ich bin mir echt unsicher. :(

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Oh vielen Dank schonmal für die Antwort, das beruhigt mich schonmal. :)

Wenn ich dann vier verschiedene Sorten nehme (also Grau dann durch eine von den Sorten, die du genannt hast, ersetze) - wie viel durcheinander vertragen die? Also, wenn ich die hole: Gebe ich ihnen dann den ersten Tag z.B. Macs und am zweiten Tag Real Nature usw.? Oder erstmal eine Sorte und nach einer Woche (?) erst Abwwechslung rein? Oder erstmal mit ihrem bisherigen Futter mischen?

Sie mögen beide Nassfutter eh lieber als Trockenfutter. Könnte ich das dann sofort einstellen, wenn sie bei mir sind oder sind sie dann "motzig"?
 
Junge Katzen sind i.d.R. noch recht "formbar" was das Futter angeht. Wenn Du ihnen von anfang an immer mal verschiedene Sorten gibst, werden sie auch nicht mäkelig. Nur solltest Du, wie schon gesagt wurde, darauf achten, dass die Sorten alle von guter Qualität sind. Lux z.B. ist nur das "Ausweichfutter" für die, die sich Mac´s, Grau und Co. nicht leisten können. Immernoch besser als Whiskas und Co., aber nicht besonders.
Hier gibt´s zum Beispiel immer Mac´s, Catz Finefood, Bozita, Porta 21, VetConcept und Reico.
Wird alles verdrückt und Gemotze gibt´s nie. :pink-heart:
 
Hier wird zwar schon gemotzt, aber ich bin inzwischen soweit sie motzen zu lassen.
Am Anfang habe ich gedacht, ok, schmeckt nicht, muß ich wohl eine andere Dose aufmachen.

MACH DAS BLOSS NICHT!
Damit fangen sie an dir auf der Nase herum zu tanzen. Wenn es, nach der Eingewöhnungszeit und Futterumgewöhnung, nicht mundet müssen sie warten bis zur nächsten Mahlzeit.

Ich habe hier auch ca 8 Marken im Angebot. Manche werden gerne, andere nicht so gerne gefressen. Ich füttere Catzfinefood, Select Gold, Granatapet, Ziwi Peak, Terra Felis, Animonda Carny, Petnatur, Vetconcept, Power of Nature und die Beutel von Mac's. Aber das wechselt auch. Momentan fressen sie davon zwei Sorten fast gar nicht, dafür werden Sorten plötzlich angenommen, die vor einiger Zeit ganz furchtbar ungenießbar waren.

Magenmäßig wird hier alles gut vertragen.
 

Ähnliche Themen

laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
Katrii
Antworten
15
Aufrufe
590
Katrii
Katrii
C
Antworten
33
Aufrufe
6K
Nimsa
N
L
Antworten
17
Aufrufe
5K
missimohr
missimohr
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben