Wie viel geht ihr monatlich für Katzenfutter aus?

  • Themenstarter ena3003
  • Beginndatum
  • #21
Hier dürften es pi mal Daumen auch so 40 Euro pro Katze sein. Allerdings füttern wir hauptsächlich Barf (das Fleisch dazu bekommen wir zu einem recht moderaten Kilopreis von der örtlichen Hausschlachtung. Damit kommen wir tatsächlich günstiger weg als wenn wir "hochwertige" Nassfutterdosen fütterten) . Zwischendurch gibt es "besseres" Supermarktfutter und hin und wieder (aber eher selten) TroFu.
Mit dieser Fütterungsart sind wir aber wahrscheinlich nicht repräsentativ.
 
A

Werbung

  • #22
Hier gehen große Dosen über 200 g leider auch überhaupt nicht weg.
Pro Katze gibt es circa 200 g Nassfutter am Tag. Preislich sind wir mit Wild Freedom und Macs bei circa sieben Euro pro Kilo. Das macht dann circa 90 € im Monat für Nassfutter.

Dazu noch mal circa 200-300 g Trockenfutter im Monat, Leckerchen werden hier bis auf wenige Ausnahmen nicht vertragen und fallen deshalb preislich kaum ins Gewicht. Da rechne ich mal 5 Euro pro Monat.
 
  • #23
Ich staune auch, wie wenig hier alle ausgeben. Bei mir sind es grob geschätzt 200-250€ für beide Kater, wobei der eine halt deutlich mehr frisst (so 1000-1200g pro Tag). Ich kaufe hauptsächlich Wild Freedom, mit diversen anderen Sorten zum Abwechseln.

Das spielt sicher arg mit rein. Unsere sind die absoluten wenig-futterer. Morgens gibts ca 200 gramm, abend 300 bis 400. Und da werfe ich immer noch was weg. Wobei ich sagen muss, dass einer sich zur hälfte von trofu ernährt
 
  • #24
Hallo! Mich würde interessieren wie viel ihr so im Monat durchschnittlich für eure Felltiger ausgebt. In älteren Threads habe ich nachgelesen, allerdings sind die Angaben dort mittlerweile relativ unrealistisch und nicht mehr aktuell (30 Euro pro Monat pro Katze) und auch in alten Futterthemen war ich überrascht über die niedrigen Kilopreise vor ein paar Jahren.

Ich lag die letzten Monate bei durchschnittlich 150 Euro für zwei Katzen (Männchen und Weibchen, ein einhalb Jahre), nur Nassfutter. Ich muss allerdings dazu sagen dass meine beiden nur maximal die 200g Dosen fressen (dafür drei davon am Tag), 400g Dosen musste ich regelmäßig wegwerfen und kaufe sie seitdem nicht mehr.
Ich kaufe hauptsächlich Wild Freedom, CFF, Mjamjam, Crave, Sanabelle, möchte aber zukünftig auch Mittelklasse Marken wie Smilla und Miamor feine Beute dazwischen schieben, einfach um den Geldbeutel ein bisschen zu schonen.

Wie ist das bei euch so? Haut mal raus 😃
ohne streu, habe 2 katzen, futtern täglich 3x, mit trockenfutter als snack in der wohnung verteilt + nachts ca 50-60€ trockenfutter alle 2-3 monate muss nach gekauft werden, nassfutter wild, kaufe aber viel päckchen, dosen nur sehr selten, die fressen aber auch wirklich alles und gut also kann ich auch mal nh monat sagen die kriegen etwas, was weniger kostet. ;) leckerlies backen wir selbst & katzenstreu die haben 2 klos momentan, soll nh drittes dazu kommen, bei den 2 klos 18kg 3 monate ca.
 
  • #25
Natürlich, das funktioniert sogar mit dem gleichen Account. Viel Unterschied macht es nicht, aber tendenziell finde ich auf der .de Seite mehr und bessere Sonderangebote. Muss man immer vergleichen. Für den Versand scheint es wenig Unterschied zu machen, meine Pakete sind auch bei .at Bestellung teilweise aus Deutschland und auch anderen EU Ländern gekommen.

Ich staune auch, wie wenig hier alle ausgeben. Bei mir sind es grob geschätzt 200-250€ für beide Kater, wobei der eine halt deutlich mehr frisst (so 1000-1200g pro Tag, der andere höchstens 400g würde ich sagen). Ich kaufe hauptsächlich Wild Freedom, mit diversen anderen Sorten zum Abwechseln.

Geht das auch über die App? Dann muss ich da mal schauen. Das einzige was bei uns in größeren Packungen geht ist Bozita in Soße, bin aber nicht soo begeistert von der Marke und das gibt es nicht so oft.
Habe jetzt noch die Marke Best Nature gefunden, zumindest ohne Zucker und Getreide, da gibt es auch 380g Tetrapacks mit Stückchen in Soße. Vielleicht probiere ich aber tatsächlich nochmal Wild Freedom oder CFF Ragout in den 400g Dosen, das sind beides Marken die sie eigentlich ganz gern fressen.
 
  • #26
Bei uns sind es ca. 40 Euro pro Kater pro Monat, ohne Leckerchen 😬 Es gibt 400g-800g Dosen für 4€-5€ das kg.
 
  • #27
Sabas chronische Pankreatitis hat die Kosten stark in die Höhe getrieben.
Nachdem es meinem Tigerchen diesbezüglich momentan wieder schlecht geht, merke ich auch gerade. 😌
Morgen soll eine Großlieferung fettärmeres Futter kommen, das ich hoffentlich auch tagsüber/nachts für beide stehen lassen kann.
Wild Freedom sterilised, Miamor Milde Mahlzeit und Lucky Lou sterilized, damit steigen die Futterkosten dann wahrscheinlich auf gute 300€ pro Monat. 😅
Wehe die undankbaren Biester wollen das überteuerte Zeug dann nicht fressen! ☝️
 
Werbung:
  • #28
Puuuh das ist schwer zu sagen.

wir brauchen im Monat ca 40 Kilo Katzenstreu (also Kaufen, brauchen tun wir das nicht jeden Monat gleich, mal weniger, mal gibts nen übertrag, mal braucht man vl etwas mehr)

Pro Tag fressen sie so 600 - 800 Gramm Nassfutter. Ich würd mal schätzen so 100 ohne tierarzt. Leckerchen fressen sie kaum, da geht irgendwelches trockenfutter und damit komm ich ewig aus.
 
  • #29
Leckerchen kaufe ich tatsächlich auch so gut wie gar nicht, meine Mama oder Oma bringen immer mal welche mit, und viel kriegen sie nicht, von daher zähle ich das gar nicht.

Ich hab mal ausgerechnet dass meine beiden zusammen ca. 18 Kilo fressen pro Monat, bei ungefähr 600 Gramm am Tag.

Katzenstreu kommt bei mir nochmal extra dazu, bin gerade am austesten von neuen Marken und morgen sollte noch ein drittes KaKlo ankommen. Bei Streu liege ich nochmal bei ca. 20 Euro im Monat.
 
  • #30
Nachdem es meinem Tigerchen diesbezüglich momentan wieder schlecht geht, merke ich auch gerade. 😌
Morgen soll eine Großlieferung fettärmeres Futter kommen, das ich hoffentlich auch tagsüber/nachts für beide stehen lassen kann.
Wild Freedom sterilised, Miamor Milde Mahlzeit und Lucky Lou sterilized, damit steigen die Futterkosten dann wahrscheinlich auf gute 300€ pro Monat. 😅
Wehe die undankbaren Biester wollen das überteuerte Zeug dann nicht fressen! ☝️
Ich habe mit 150 CHF Futterkosten zu tief geschätzt. Habe gerade in meiner Buchhaltung von letztem Jahr nachgesehen. Mit tierärztlichen Routinegeschichten, Medikamenten, Futter, Streu, Versicherung und Leckerchen habe ich letztes Jahr über 400 EUR/Monat für die Beiden bezahlt. Ich drösle die Buchhaltung bei den Katzen nicht nach einzelnen Posten auf.

Wild Freedom sterilised werde ich auch mal testen. Ich habe früher so gut wie nie Schälchen gefüttert. Jetzt gibt es regelmässig Animonda vom Feinsten und Miamor Milde Mahlzeit. Besonders ins Geld geht das Vet-Concept Intestinal Low Fat.
Mit Wild Freedom sterilised könnte ich die Futterkosten senken. Danke für die Idee! Das normale WF mochten SaYa immer sehr gerne.

Gute Besserung an dein Tigerchen.
 
  • #31
wir brauchen im Monat ca 40 Kilo Katzenstreu

Wie bitte??? 😱😱😱 was machst du denn? Katzenstreu brauchen wir bei drei Klos und drei Katzen ca 12 bis 15 kg. Einfüllhohe 8-10 cm.

Allgemein : Nassfutter Lilo und Ole: 150€ im Moment. Locky.: 15€ Trofu (🙈) im Sommer ist es weniger NaFu
 
  • #32
Wie bitte??? 😱😱😱 was machst du denn? Katzenstreu brauchen wir bei drei Klos und drei Katzen ca 12 bis 15 kg. Einfüllhohe 8-10 cm.

Allgemein : Nassfutter Lilo und Ole: 150€ im Moment. Locky.: 15€ Trofu (🙈) im Sommer ist es weniger NaFu
Das scheint mir gar nicht so unrealistisch. Ein Sack hat ja schon ü10kg und um 3 Klos anständig aufzufüllen, brauche ich auch drei Säcke 🤷‍♀️ allerdings achte ich nicht drauf, wie oft im Monat ich das mache. Wenn es nötig ist, dann hol ich halt einen Sack aus der Ecke und fülle auf.

Edit:
Weil ich in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester feststellen musste, dass ich kein Streu mehr hatte und auch nicht dazu gekommen bin, noch beim Fressnapf vorbei zu fahren, hab ich aus der Arbeit zwei so kleine 5L Catsan Packungen mitgenommen. Die haben nicht mal für ein Klo gereicht. Zum Glück sind meine Katzen sehr kulant und haben die geringe Streuhöhe durchgehalten, bis ich welches kaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Wir brauchen auch viel Katzenstreu für drei Klos. Die Katzen scharren viel raus trotz hoher Wände und durchs Austauschen sind wir sicherlich auch bei 20-40kg Streu monatlich, je nachdem wie stark der Verbrauch ist.
Futtertechnisch liegen wir bei 50-150€ im Monat, je nachdem ob wir Re-Sales mit B-Ware mitnehmen oder Alles direkt auf dem Markt kaufen.
 
  • #34
Das scheint mir gar nicht so unrealistisch. Ein Sack hat ja schon ü10kg und um 3 Klos anständig aufzufüllen, brauche ich auch drei Säcke 🤷‍♀️ allerdings achte ich nicht drauf, wie oft im Monat ich das mache. Wenn es nötig ist, dann hol ich halt einen Sack aus der Ecke und fülle auf.
Ich hab das jetzt mal rausgeschossen und war der Meinung, wir brauche so 1,5 maximal 2 Säcke à 12 kg. Wir füllen alle zwei Wochen ca auf.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich werde das mal tracken.
 
Werbung:
  • #35
Wie bitte??? 😱😱😱 was machst du denn? Katzenstreu brauchen wir bei drei Klos und drei Katzen ca 12 bis 15 kg. Einfüllhohe 8-10 cm.

Allgemein : Nassfutter Lilo und Ole: 150€ im Moment. Locky.: 15€ Trofu (🙈) im Sommer ist es weniger NaFu
Ich brauche auch bei 4 Katzen und 5 Katzentoiletten 40l Katzenstreu im Monat.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #36
Also ich bin so bei 250-300€, allerdings nicht nur Futter, sondern auch Streu, Spielzeug, Leckerli etc

Hier gibts aber auch kleine Dosen und Tüten/Quetschies.
 
  • Like
Reaktionen: carloty
  • #37
Ich müsste da vielleicht auch mal Buch führen, aber da ich halt eher der Vorrats-Mensch bin, ist das nicht so einfach. Futter Bestellungen oder Streu-Käufe liegen meist bei jeweils ca 100€, aber die sind halt nicht monatlich, sondern nach Bedarf.
 
  • #38
Wie bitte??? 😱😱😱 was machst du denn? Katzenstreu brauchen wir bei drei Klos und drei Katzen ca 12 bis 15 kg. Einfüllhohe 8-10 cm.
ich hab zwei große klos für die drei stinker, da das dritte nicht benutzt wurde, hab ichs wieder weggegeben, 10 kilo pro klo, dann is schon mal ein sack fast leer (ein sack hat 20 kilo), dann fülle ich eine weile beim katzenklo machen frisches streu nach, bis es nicht mehr geht und dann mach ich die klos nochmal frisch und dann kauf ich neues streu oder ich kauf halt dazwischen nach, je nach dem.
 
  • #39
Also bei uns sind es ca. 150 EUR für beide Katzen zusammen. Gefuttert wird: Miamor Feine Filets, Winston Deluxe, Mjamjam, Animonda CARNY OCEAN und Platinum Trockenfutter (nur sehr wenig und nur eine Mietzekatze von unseren beiden). Streu ist dm Hausmarke Ökostreu (so ähnlich wie Cats Bests aber viel weicher an den Pfoten).
 
  • #40
Für das zweite Halbjahr 2023 sind 630 Euro für Futter und Streu für zwei Kater im Haushaltsbuch gelistet, wobei ich Futter und Snacks, die ich im Rewe oder Lidl kaufe, aus meinen Lebensmittelkosten nicht rausrechne.

Habe in den letzten Monaten einiges über den Flohmarkt gekauft, das war recht günstig, ansonsten bestelle ich das meiste bei Zooplus bzw Amazon und hole gelegentlich auch günstiges Supermarktfutter.
 

Ähnliche Themen

N
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
28K
Baset
Baset
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
G
Antworten
1
Aufrufe
229
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben