Wie Tierarzt finanzieren?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Die Idee mit dem Verkauf wurde z.B. positiv angenommen. Und es waren ein paar andere Ideen dabei, wie die Facebookgruppe oder bei der Tierhilfe nachfragen, die vielleicht umgesetzt werden.

Das wissen wir doch gar nicht, weil es nicht geschrieben wurde.
Ich würde das wohl auch erst schreiben, wenn der Termin dann geschafft ist, wie es letztendlich gelaufen ist.

Bzw hier jetzt wohl gar nicht mehr.

Grundsätzlich fand ich die Sammlung von Vorschlägen aber doch auch für viele andere interessant.
Darum geht es für mich bei einem Forum, dass man Dinge nachlesen kann, die jemand anderes fragt, und sich selbst Interessantes rausziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und KatzeK
A

Werbung

  • #142
Auch das mit dem Pfandleiher fand ich interessant, da wäre ich jetzt direkt auch nicht drauf gekommen. Aber das ist vielleicht gut möglich.
 
  • #143
Es wäre schön erfahren zu können, was die TE hier eigentlich erwartet hat. Da alle Vorschläge verworfen wurden, würde ich mir ihrerseits erwarten, was sie sich vorgestellt hat.
Dieses "Du willst nix, Du kannst nix, geh los und gib Deine Katze ab..." wird auf alle Fälle nicht weiterhelfen bei der Lösung des aktuellen Problems. Das kann man sich gepflegt sparen.
Ach - und das wäre mein Vorschlag gewesen? Lies lieber noch einmal nach bzw. richte das an die richtige Adresse.
 
  • #144
Es wäre schön erfahren zu können, was die TE hier eigentlich erwartet hat.

Sie hat doch geschrieben, was sie sich wünscht. Ideen.

Wenn Du damit ein Problem hast, weil Du gerne ihr Problem lösen möchtest, dann ist das DEIN Problem, nicht das der TE. Die hat nicht erwartet, dass jemand ihr Problem löst, sondern die wollte nur Ideen sammeln.
 
  • #145
Ideen, die ihr Problem lösen, ja, so habe ich es verstanden. Und im übrigen mach ich mir kein Problem damit, anderer Leute Probleme zu lösen. Und nochmal: der von dir zitierte Satz, der auch die Abgabe der Katze betrifft, stammt eben nicht von mir.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Julia01 und Shaman
  • #146
der von dir zitierte Satz, der auch die Abgabe der Katze betrifft, stammt eben nicht von mir.

Stimmt, es stammt von mir.
Und um Ursprung war es auch nicht angreifend oder "böse".
So sah er aus.

Wenn man keine Möglichkeit hat seinem Tier die Versorgung zukommen zu lassen die es braucht, dann ist es manchmal ein Beweis der unendlich liebe zu genau diesem Tier das man sich trennt, damit es die Hilfe bekommt die es braucht und die man selber nicht geben kann.

Ja es ist ein unheimlich schmerzhafter Schritt, wahrscheinlich einer der schwersten überhaupt.

Aber auch ein Beweis der Liebe

Zu hören gab es in meinen Worten ausgedrückt das ich die fre... haten soll.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, saurier, verKATert und 2 weitere
  • #147
Ich weiss, dass das weder Angriff noch Bosheit war. Trotzdem kann man das komplett umdrehen und jemandem anderen zuweisen, nicht unbedingt förderlich, wo auch immer.

Was mich betrifft, ich halte jetzt hier tatsächlich die Fresse, womit ich mich mit diesem Satz einmalig auf diese Stufe gestellt habe, ansonst bin ich hier raus.
 
Werbung:
  • #148
ich hatte auch das abgeben der katze erwähnt. das war allerdings nen fehler von mir, weil ich einen der alten threads nicht gelesen hatte in dem stand dass sie zum dentalröntgen war.
da lag ich mächtig falsch, und das ärgert mich auch. in diesem sinne, dass ich das schrieb, obwohl du dort warst, dafür entschuldige ich mich.

ich würde ja fast raten, dass alle mal tief durchatmen, es hat sich jetzt wirklich hochgeschaukelt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, ffir und 5 weitere
  • #149
Alter nicht jeder hat diese Möglichkeit und dieses Privileg Alles zu tun was man will, nicht jeder kommt aus einer Umgebung und einer Familie wo man sowas machen kann. Nicht jeder hat diese körperliche und mentale Gesundheit sich das leisten zu können so viel zu tun. Du hast keine Ahnung was bei mir los ist also bitte hör auf dein Leben mit meinem zu vergleichen. Du bist anscheinend so eine Person die niemals über den Tellerrand schauen wird und immer nur denkt dass der eigene Weg der einzig richtige ist und dass jeder dazu in der Lage ist das zu tun was du tust.
Sei mir nicht bös’ für meine Ehrlichkeit, aber es geht hier um Lebewesen - wenn es psychisch und körperlich gar nicht geht, Geld zurückzulegen, zu verdienen oder zukünftig anzusparen für die Haustiere, dann wäre eine anderweitige Unterbringung eben dieser ggf. eine Idee.
Es ist schwer, ja, und manchmal nicht fair, aber Haustiere sind ebenso Lebewesen mit Ansprüchen an eine gewisse Lebensqualität die auch dementsprechend kostet, vorallem in der ärztlichen Versorgung.

Und ich bin nicht viel älter als du, mit wenig Support von Anderen und durch diverse Erkrankungen nicht arbeitsfähig und lebe vom Amt.
Als Schülerin ist es finanziell sicherlich noch einmal weniger schön, da die Ämter leider ungerne Hilfen rausrücken.
Tierhaltung ist ein Luxusgut, das gewisse Voraussetzungen erfordert, und wenn diese einzuhalten nur sehr erschwert möglich ist, muss man sich für die Zukunft überlegen was man tun möchte - denn teure Ausgaben für das Tier gibt es nicht nur einmalig.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, MilesLiam, paperhearts und 5 weitere
  • #150
Offener Brief an Cutie,

eigentlich wollte ich mich hier raushalten,aber jetzt möchte ich doch meinen Ärger loswerden.
Du kommst hier rein, willst Ideen wie man schnell zu Geld kommt, für Deine Katze. Du betonst, dass es nur um 3-4 Tage geht...dann ist ausreichend Geld vorhanden. Da kommen die hilfsfreudigen Menschen hier natürlich ins Grübeln, in welchem Dilemma du wohl stecken magst. Das ist Dir aber nicht genehm, geht ja niemanden was an.
Stimmt. Im Prinzip gehen aber auch deine Geldprobleme niemanden was an. DU bist mit einem sehr intimen Problem an die Öffentlichkeit getreten,DU lässt die anderen für Dich denken, DU wirst patzig, wenn der eine oder andere Vorschlag so gar nicht passt oder etwas OT dazwischen kommt.
Zitat
.....ich wollte nur Ideen wie man das finanzieren kann wenn man nicht genug Geld hat, wenn man nichts schlaues und vernünftiges dazu schreiben kann dann sollte man es lassen, Ende. So schwer ist das nicht."

Das hat mich ungemein motiviert.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, saurier, Tini2907 und 10 weitere
  • #151
Und ich bin nicht viel älter als du, mit wenig Support von Anderen und durch diverse Erkrankungen nicht arbeitsfähig und lebe vom Amt.

Tierhaltung ist ein Luxusgut, das gewisse Voraussetzungen erfordert, und wenn diese einzuhalten nur sehr erschwert möglich ist, muss man sich für die Zukunft überlegen was man tun möchte - denn teure Ausgaben für das Tier gibt es nicht nur einmalig.
Das finde ich sehr mutig von dir, dass hier so offen zu sagen. 👍
Vielleicht hast du ja sogar ein paar Tipps, wie du es schaffst.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, MilesLiam und 2 weitere
  • #152
Sei mir nicht bös’ für meine Ehrlichkeit, aber es geht hier um Lebewesen - wenn es psychisch und körperlich gar nicht geht, Geld zurückzulegen, zu verdienen oder zukünftig anzusparen für die Haustiere, dann wäre eine anderweitige Unterbringung eben dieser ggf. eine Idee.
Es ist schwer, ja, und manchmal nicht fair, aber Haustiere sind ebenso Lebewesen mit Ansprüchen an eine gewisse Lebensqualität die auch dementsprechend kostet, vorallem in der ärztlichen Versorgung.
Nun ja, das ist leicht gesagt. Aber in Zeiten, wo es in vielen Tierheimen einen Aufnahmestopp gibt und Katzen nur schwer zu vermitteln sind, wie realistisch sind da die Chancen für eine ältere und kranke Katze auf die Schnelle ein neues Zuhause zu finden, wo die geforderten Voraussetzungen alle erfüllt werden?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Echolot, paperhearts und 2 weitere
  • #153
Das finde ich sehr mutig von dir, dass hier so offen zu sagen. 👍
Vielleicht hast du ja sogar ein paar Tipps, wie du es schaffst.
Eine gute Haushaltsführung ist der Schlüssel - nun, nicht zu Reichtum, aber zu guter Geldanlage 😂 Das hat meine Mutti mir immer wieder gesagt und nach anfänglichem Murren ist es in der Praxis angewandt wirklich enorm hilfreich.
So kann man Stellen finden, wo man Geld für Anderes einsparen kann.

Ansonsten nutze ich noch folgende Optionen:
1. Sachen verkaufen
Dies kann über Ebay (Kleinanzeigen) geschehen oder privat. Ich verkaufe z.B Zeichnungen, die ich selbst anfertige, für individuelle Preise und habe so in Zeiten wo das Geld knapp ist immer ein paar Euros für den Notfall. Wenn man nichts in der Wohnung hat zum Verkaufen, kann man sich ja umsehen für "remote jobs", die man von zuhause aus am PC machen kann.
Zum Beispiel kommen mir da Jobs zum Übersetzen von Texten, Umfragen, Dienste austesten etc. in den Sinn. Das können meines Wissens nach auch Schüler/Studenten machen.

2. Ratenzahlungen beanspruchen
Unsere Tierärztin bietet Ratenzahlungen und diese nutzen wir auch. Meist zahlen wir dreistellige Rechnungen so in 1-3 Monaten in gleichmäßigen Raten ab. Unsere TÄ weiß um meine Situation und da ich sehr offen kommuniziert habe, war sie auch verständnisvoll. Zudem kennt sie mich/uns als immer zahlende Kunden, die die Raten einhalten, dementsprechend besteht da das Vertrauen.
Bei einem neuen TA könnte es schwer werden, direkt am Anfang Ratenzahlungen anfordern zu können, aber fragen tut ja nicht weh.

3. Spenden/Hilfeorgas für Schüler/Studenten/Niedriglöhner
Glücklicherweise gibt es heutzutage sehr viele Organisationen, die Leuten mit wenig Einkommen oder Schülern/Studenten ohne Hilfen finanziell unter die Arme zu greifen bei größeren Ausgaben. Diese zu googlen und zu fragen, ob sie helfen würden bei einer TA-Rechnung tut nicht weh und das Schlimmste, was sie sagen können ist "Nein".

Nun ja, das ist leicht gesagt. Aber in Zeiten, wo es in vielen Tierheimen einen Aufnahmestopp gibt und Katzen nur schwer zu vermitteln sind, wie realistisch sind da die Chancen für eine ältere und kranke Katze auf die Schnelle ein neues Zuhause zu finden, wo die geforderten Voraussetzungen alle erfüllt werden?
Es sagt ja auch Keiner, dass die Tiere sofort und jetzt gleich "weg" müssen, sondern dass man sich für die Zukunft da was überlegt, denn wenn man finanziell nicht für seine Haustiere sorgen kann ist das auch kein ideales Leben, weder für Katze noch für Mensch, der jeden Cent viermal umdrehen muss für grundlegende Aspekte der Tierhaltung.
Zudem gibt es mehrere Wege zur Vermittlung außer Tierheim/Tierschutz, u.A eben in Katzenforen und andere Wege der privaten Vermittlung und sei es innerhalb der Familie oder im Freundeskreis.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Revolverfrau, Kulli2015 und 4 weitere
  • #154
Die Frage für mich ist auch: Warum kommen die Eltern, die Katze vor 8 Jahren angeschafft haben, nicht ihrer Verantwortung nach?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rumpelteazer, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #155
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rumpelteazer, Musepuckel und eine weitere Person
  • #156
Ich habe diesen Thread gerade von Anfang an gelesen und verstehe nicht, warum die TE nicht mit ihrem TA spricht, ihr finanzielles Problem schildert und darum bittet, die Rechnung erst eine Woche später wenn sie wieder Geld hat zu bezahlen.
Alles andere ist doch ohne Aussicht auf Erfolg und es ist müßig darüber 8 Seiten lang zu diskutieren, sich gegenseitig zu beleidigen und schlussendlich dem Tier damit nicht zu helfen.
Wenn man in einer TA-Praxis schon länger bekannt ist und man die vorherigen Rechnungen immer bezahlt hat, wird der TA doch wohl keine Probleme mit dem Aufschub der Rechnung haben.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, Oskar_Alfons und 13 weitere
  • #157
Also ich hab das auch so verstanden das es nicht drum geht ob die Katze behandelt wird oder nicht,das stand m.M.n.nie zur Diskussion.
Auch nicht irgentwann,sondern am Freitag wo der schon gemachte Termin ist.
Sondern darum woher das Geld für diesen Termin her bekommen.
Ich für meinen Teil rudere etwas zurrück und nehme meine "Unverschämtheiten"mal zurrück.
Ich denke da die TE keine Details über ihr Leben preis geben möchte muss man das jetzt einfach so hinnehmen.
Ist ja im Grunde auch ihr gutes Recht.

Tips wo man schnell und kurzfristig Geld her bekommt kamen ja jetzt massig.
Jetzt liegt es an der TE was sie draus macht.
Damit ist das Thema für mich persönlich jetzt auch durch.

Ich wünsche ihr gutes Gelingen und dem kleinen Spatz alles erdenklich Gute.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lisa Herr Doktor, Echolot und eine weitere Person
  • #158
Wo ich gerade in Krähes Beitrag Umfragen lese…
Nicht für Freitag, aber generell kann man zum Einen online für wenig Geld an Marktforschungsumfragen teilnehmen, das gibt es aber auch in größeren Städten in Instituten zur Teilnahme, da kann man pro Termin durchaus auch 50 Euro verdienen in zwei Stunden, früher habe ich das öfter gemacht.

Und vom Bundesamt für Statistik gibt es eine Haushaltsstudie, für drei Monate bekommt man 100 Euro, mit Kindern mehr.
Und aktuell suchen sie für eine einmonatige Studie im nächsten Jahr Teilnehmer, da gibt es 70 Euro.

Laufende Wirtschaftsrechnungen (LWR)

Vielleicht ist das ja auch für andere interessant.

Ansonsten gibt es auch medizinische Studien, die wirklich gut bezahlt werden.
Man muss gesund sein als Vergleichsgruppe oder die entsprechende Krankheit haben.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Wasjetzt? und consti
  • #159
Da verliert man ja die Lust hier jedem zu antworten, werde ich jetzt auch nicht mehr tun da mich das alles jetzt einfach nur stresst statt dass es mir irgendwas bringt. Echt, tolle Community ist hier, echt super.
Jo, mir vergeht auch die Lust auf eine Antwort :stumm:
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Schnoki und JuliJana
  • #160

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben