Wie spiele ich mit 2 Katzen gleichzeitig?

  • Themenstarter Needweed
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatzen neid spielen
Needweed

Needweed

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2021
Beiträge
56
Wir haben 1 jährige geschwister (bruder und schwester, hauskatzen, beide kastriert).
Die beiden tollen gerne rum, kuscheln zusammen und putzen sich gegenseitig.

Da sie eher selten zu uns kuscheln kommen, hab ich gelesen dass es positiven einfluss hat, wenn man täglich mit den tieren spielt. Das problem ist, wenn ich versuche mit dem der katze zu spielen, kommt immer der kater um die ecke und verdrängt seine schwester. Er ist voll gut im aportieren, seine zutraulichkeit (zumindest mir gegenüber) hat sich verbessert. Aber wie gesagt, das mädel kommt halt gar nicht dazu...
Wie würdet ihr das handhaben??
 
A

Werbung

Getrennt mit den Katzen spielen.
Erst mit der einen und dann mit der anderen, die jeweils andere zwischenzeitlich aus dem "Spielzimmer" aussperren.
So kann jede der Katzen ihre Spielbedürfnisse befriedigen.

Aber hab ich das richtig raus gelesen? Ihr habt vorher nicht täglich mit den Katzen gespielt?
 
Getrennt mit den Katzen spielen.
Erst mit der einen und dann mit der anderen, die jeweils andere zwischenzeitlich aus dem "Spielzimmer" aussperren.
So kann jede der Katzen ihre Spielbedürfnisse befriedigen.

Aber hab ich das richtig raus gelesen? Ihr habt vorher nicht täglich mit den Katzen gespielt?
Doch aber wie gesagt, meistens spielen sie zusammen. Als sie noch jünger waren, konnte man mit ihnen ohne probleme zusammen spielen. Doch bei der kastration hatte die schwester eine herzmuskelentzündung, lungen voller wasser hat nur knapp überlebt. Seither ist sie eher scheu und vorsichtiger geworden und ich will sie beim spielen ungern ausschliessen ...
 
Wenn du mit dem Kater spielst, musst du sie ja nicht unbedingt ausschließen, wenn das klappt. Aber um ihre Bedürfnisse auch zu stillen, solltest du dir die Zeit nehmen nur mit ihr zu spielen und dann den Kater ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Okay werd das so versuchen. Das ding ist nur, der bursche öffnet türen von innen wie von aussen. Wohnen in ner altbauwohnung es sind kaum schlüssel vorhanden. Aber ich kann ihn ja 3 zimmer weiter einsperren, dann hat er auch ne challenge bis er bei mir ist😄😄
 
Ist natürlich ne Challenge 😂
Du kannst auch einfach die Türgriffe abschrauben und hochkant wieder anschrauben 😉
 
Ist natürlich ne Challenge 😂
Du kannst auch einfach die Türgriffe abschrauben und hochkant wieder anschrauben 😉
Dann wird er qnfangen möbel umzustellen, damit er seitwärts ranspringen kann. Er ist echt erfinderisch. Wenn er mal versteckt bleiben will, lässt er sich auch mit leckerlis locken. Erst wenn meine frau langsam hysterisch (laut) wird kommt er wie ein könig angedackelt🙃
 
Werbung:
Ich würde ihn nicht ausschliessen, sondern die richtige Spieltechnik anwenden. Eine Spielangel kann man z.B. so steuern, dass sie erstmal für beide unerreichbar ist, indem sie wie ein Vogel immer wegfliegt und da landet, wo beide gerade nicht hinkommen. Dann fliegt sie immer wieder von ihrem sicheren Ort los und ärgert abwechselnd beide Katzen, indem man mit der Angel ihren Po versucht anzustupsen, um dann schnell wieder einen Fluchtversuch zu unternehmen, wenn sie sie dann packen wollen.

Ein weiterer Tipp ist es, weitere Spielsachen zu probieren. Es wird Sachen geben, die eine Katze nicht interessieren, die andere aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und merlilly
Ich würde ihn nicht ausschliessen, sondern die richtige Spieltechnik anwenden. Eine Spielangel kann man z.B. so steuern, dass sie erstmal für beide unerreichbar ist, indem sie wie ein Vogel immer wegfliegt und da landet, wo beide gerade nicht hinkommen. Dann fliegt sie immer wieder von ihrem sicheren Ort los und ärgert abwechselnd beide Katzen, indem man mit der Angel ihren Po versucht anzustupsen, um dann schnell wieder einen Fluchtversuch zu unternehmen, wenn sie sie dann packen wollen.

Ein weiterer Tipp ist es, weitere Spielsachen zu probieren. Es wird Sachen geben, die eine Katze nicht interessieren, die andere aber schon.
Wenn die Katzen aber unterschiedlich spielen, dann kann es passieren, dass eine nie zum Zug kommt und so das Spielbedürfnis nicht befriedigt wird.
Wenn es hier doch schon der Fall ist, dass der Kater die Katze beim Spielen verdrängt, dann finde ich es nicht verkehrt. Katzen sind ja nun auch Einzeljäger und sollte dieses Bedürfnis auch in Ruhe ausleben dürfen. Da finde ich es nicht schlimm entsprechend getrennt zu spielen.

Ich geb dir aber Recht, dass man ein für die Katze tolles und interessantes Spielzeug benötigt und es durchaus angehen kann, dass man eins findet, dass die Katze super duper findet, der Kater aber tot langweilig.
 
  • #10
Du kannst evtl auch gucken, dass du mit ihr spielst und er in der Zwischenzeit am Futtern ist?
Oder ich hab mir mal so nen Handschuh gebastelt mit Glöckchen und anderem Zeugs dran. Damit bespiel ich die eine Katze und mit der anderen Hand nutz ich die Federangel und bespiel die andere…
 
  • #11
Wenn die Katzen aber unterschiedlich spielen, dann kann es passieren, dass eine nie zum Zug kommt und so das Spielbedürfnis nicht befriedigt wird.
Wenn es hier doch schon der Fall ist, dass der Kater die Katze beim Spielen verdrängt, dann finde ich es nicht verkehrt. Katzen sind ja nun auch Einzeljäger und sollte dieses Bedürfnis auch in Ruhe ausleben dürfen. Da finde ich es nicht schlimm entsprechend getrennt zu spielen.

Ich geb dir aber Recht, dass man ein für die Katze tolles und interessantes Spielzeug benötigt und es durchaus angehen kann, dass man eins findet, dass die Katze super duper findet, der Kater aber tot langweilig.
Ich hatte früher auch mal ein Kater/Katze-Gespann und im Kittenalter war zuerst auch immer der Kater zu dominant. Bis ich dann den richtigen Anhänger fand. Das Mädchen hat den Kater verdrängt und angeknurrt, ging sogar mit der Beute im Maul auf ihn zu. Seinen Blick werde ich nie vergessen.

Ja, Mädchen spielen vielleicht auch anders. Das muss man individuell herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #12
Ich hatte früher auch mal ein Kater/Katze-Gespann und im Kittenalter war zuerst auch immer der Kater zu dominant. Bis ich dann den richtigen Anhänger fand. Das Mädchen hat den Kater verdrängt und angeknurrt, ging sogar mit der Beute im Maul auf ihn zu. Seinen Blick werde ich nie vergessen.
Das hat nicht mal zwangsweise was mit w/m zu tun. Einer lauert vll ewig und der andere springt direkt drauf und nimmt dem lauerndem Part somit die Gelegenheit.
 
  • #13
Das hat nicht mal zwangsweise was mit w/m zu tun. Einer lauert vll ewig und der andere springt direkt drauf und nimmt dem lauerndem Part somit die Gelegenheit.
So sind meine Brüder abwechselnd auch. Der, der lauert, versteckt sich im Karton und beobachtet die Action, die ich mit dem anderen habe. Die "Beute", die vor dem agrressivem Jäger flieht, sieht den Kater im Karton natürlich nicht und ist immer mal wieder auch zufällig in der Nähe, sodass der lauernde immer wieder zuschnappt.

So kann man beide gleichzeitig bedienen.

Ist die Angel lang genug, kann man dabei sogar auf dem Sofa liegen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #14
Du kannst evtl auch gucken, dass du mit ihr spielst und er in der Zwischenzeit am Futtern ist?
Oder ich hab mir mal so nen Handschuh gebastelt mit Glöckchen und anderem Zeugs dran. Damit bespiel ich die eine Katze und mit der anderen Hand nutz ich die Federangel und bespiel die andere…
Das ist auch ein sehr wertvoller Tipp und das Bild, das sich in meinem Kopf bildet, ist fantastisch 😂😄
 
Werbung:
  • #15
So sind meine Brüder abwechselnd auch. Der, der lauert, versteckt sich im Karton und beobachtet die Action, die ich mit dem anderen habe. Die "Beute", die vor dem agrressivem Jäger flieht, sieht den Kater im Karton natürlich nicht und ist immer mal wieder auch zufällig in der Nähe, sodass der lauernde immer wieder zuschnappt.

So kann man beide gleichzeitig bedienen.

Ist die Angel lang genug, kann man dabei sogar auf dem Sofa liegen.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt dann auch auf den jeweiligen Charakter an.

Wir reden hier ja auch nicht über eine Trennung über Tage oder Wochen, der Kater wirds schon ohne Trauma überleben. Man kann ihn ja zwischenzeitlich auch etwas mit einem Fummelbrett beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #16
Vielleicht gibt es ein Spielzeug, dass jeweils nur einer der beiden mag? Dann brauchst du sie auch nicht trennen.

Mein Geschwisterpärchen ist nun 6 Monate alt.
Er hat gar nicht unbedingt mehr Ausdauer als sie, aber will immer der erste sein. Drängelt sich dann vor, ohne aggressiv zu sein, aber sie kommt einfach nicht zum Zug dann.
Und er steht auf Laserpointer, sie gar nicht.

Also spiele ich zuerst mit Merlin und Laserpointer, Lilly sitzt neben mir und guckt ganz interessiert zu.
Wenn Merlin sich dann außer Puste auf die Seite legt kann ich mit Lilly alles spielen was sie allein mag oder beide, ganz egal, weil er ja erstmal verschnaufen muss.
Danach spiel ich dann nochmal mit ihm.
Wenn er partout keine Ruhe gibt (kommt aber sehr selten vor) dann geb ich Lilly ein Spielzeug, dass Merlin nicht mag (Zappelfisch zum Beispiel).
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Molana
  • #17
Dann wird er qnfangen möbel umzustellen, damit er seitwärts ranspringen kann. Er ist echt erfinderisch. Wenn er mal versteckt bleiben will, lässt er sich auch mit leckerlis locken. Erst wenn meine frau langsam hysterisch (laut) wird kommt er wie ein könig angedackelt🙃
*nicht locken
Vielleicht gibt es ein Spielzeug, dass jeweils nur einer der beiden mag? Dann brauchst du sie auch nicht trennen.

Mein Geschwisterpärchen ist nun 6 Monate alt.
Er hat gar nicht unbedingt mehr Ausdauer als sie, aber will immer der erste sein. Drängelt sich dann vor, ohne aggressiv zu sein, aber sie kommt einfach nicht zum Zug dann.
Und er steht auf Laserpointer, sie gar nicht.

Also spiele ich zuerst mit Merlin und Laserpointer, Lilly sitzt neben mir und guckt ganz interessiert zu.
Wenn Merlin sich dann außer Puste auf die Seite legt kann ich mit Lilly alles spielen was sie allein mag oder beide, ganz egal, weil er ja erstmal verschnaufen muss.
Danach spiel ich dann nochmal mit ihm.
Wenn er partout keine Ruhe gibt (kommt aber sehr selten vor) dann geb ich Lilly ein Spielzeug, dass Merlin nicht mag (Zappelfisch zum Beispiel).
Ich hab schon etliches probiert (bin auch achon mit der schnur um den bauch und am ende der schnur n in baldrian getränkter korken. Gab fix blutende Pobacken😄
Aber halt wieder vom kater. Hab jetzt getrennt mit dem mädel gespielt. Ging einigermassen sie guckte halt immer wieder richtung wohnzimmertüre, da der pate (so sein spitzname) gegenüber ständig an die türgriffe gesprungen ist...
 
  • #18
Vielleicht gibt es ein Spielzeug, dass jeweils nur einer der beiden mag? Dann brauchst du sie auch nicht trennen.

Mein Geschwisterpärchen ist nun 6 Monate alt.
Er hat gar nicht unbedingt mehr Ausdauer als sie, aber will immer der erste sein. Drängelt sich dann vor, ohne aggressiv zu sein, aber sie kommt einfach nicht zum Zug dann.
Und er steht auf Laserpointer, sie gar nicht.

Also spiele ich zuerst mit Merlin und Laserpointer, Lilly sitzt neben mir und guckt ganz interessiert zu.
Wenn Merlin sich dann außer Puste auf die Seite legt kann ich mit Lilly alles spielen was sie allein mag oder beide, ganz egal, weil er ja erstmal verschnaufen muss.
Danach spiel ich dann nochmal mit ihm.
Wenn er partout keine Ruhe gibt (kommt aber sehr selten vor) dann geb ich Lilly ein Spielzeug, dass Merlin nicht mag (Zappelfisch zum Beispiel).
Wie machst dus mit dem laserpointer? Ist für die katze ja verwirrend, wenn sie kein erfolgserlebnis bei der jagd hat... ich hab damit aufgehört, selbst wenn ich leckerli hingeworfen hab zu dem zeitpunkt wo sie den laserpunkt erwischt hat, war sie eher verwirrt (so wo ist den jetzt der rote punkt und was macht das leckerli da)..
 
  • #19
@Needweed wo war der Korken???????:wow:
Meine zwei Spielpelzknäuel hängen schon mal zu zweit an der Angel, langer Bambusstecken., lange Schnur, drei Beutestücke
 
  • #20
Bei uns darf sich meistens erst die aktivere Katze auspowern. Danach kann man meistens ganz unproblematisch mit derjenigen, die gerne länger lauert spielen oder mit beiden im Wechsel. Das hat bisher in jeder Konstellation funktioniert. Einzeln spielen und die andere aussperren, führt grundsätzlich dazu, dass keine richtig bei der Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Lord

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
S
Antworten
9
Aufrufe
818
Sidekick
S
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
899
NinaNirgendwo
N
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben