Wie spiele ich mit 2 Katzen gleichzeitig?

  • Themenstarter Needweed
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatzen neid spielen
  • #21
Bei uns darf sich meistens erst die aktivere Katze auspowern. Danach kann man meistens ganz unproblematisch mit derjenigen, die gerne länger lauert spielen oder mit beiden im Wechsel. Das hat bisher in jeder Konstellation funktioniert. Einzeln spielen und die andere aussperren, führt grundsätzlich dazu, dass keine richtig bei der Sache ist.
Das ding ist, die powern sich gegenseitig schon krass aus. 3x am tag ist für ne stunde ramba zamba durch die ganze wohnung. Da noch den zeitpunkt zu finden, wo die überhaupt noch bock haben ist bei unsern arbeitszeiten schwierig (spätschicht schon eher als frühschicht)...
 
A

Werbung

  • #22
Mit dem Laserpoinzer kannst du es so machen, dass du den Punkt immer mal wieder und besonders am Ende auf ein tolles Kischeltierspielzeug oä lenkst, dann können sie das erlegen. So haben sie trotz erfolgloser Punktjagd etwas zu greifen 😉
 
  • #23
Wie machst dus mit dem laserpointer? Ist für die katze ja verwirrend, wenn sie kein erfolgserlebnis bei der jagd hat... ich hab damit aufgehört, selbst wenn ich leckerli hingeworfen hab zu dem zeitpunkt wo sie den laserpunkt erwischt hat, war sie eher verwirrt (so wo ist den jetzt der rote punkt und was macht das leckerli da)..

Sein Erfolgserlebnis ist, dass er den Laserpunkt kaputt machen darf. Das findet er klasse. Ich kann ihn mit dem Laserpointer kreiseln lassen und am Kratzbaum hoch/runter und dann, wenn er ihn mit seiner Pfote erwischt hat, mache ich ihn SOFORT aus, warte paar Sekunden und leuchte an einer anderen Stelle des Raums. Dann kann er den nächsten Punkt jagen und kaputt machen.

Am Anfang hab ich es auch mit Leckerli oder seiner Lieblingsspielmaus versucht, da hat er mich doof angeguckt wie "Das ist nicht das was ich gejagd habe... 🙄" und ist miauend schmollend davon stolziert.

Als ich dann beim Baden gemerkt habe, wie gern er Seifenblasen kaputt macht ist mir die Idee gekommen das einfach auf den Laserpointer umzuwandeln. Auch wenn er da nichts handfestes zwischen den Krallen hat. Er steht voll drauf 😂
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #24
Wir reden hier ja auch nicht über eine Trennung über Tage oder Wochen, der Kater wirds schon ohne Trauma überleben. Man kann ihn ja zwischenzeitlich auch etwas mit einem Fummelbrett beschäftigen.
Das ist klar, aber ich bin berufstätig und wenn ich von meinen beiden 9 oder 10 Stunden getrennt war, kann ich es nicht, einen in einem Raum einzusperren.
Auch wenn es "nur" 20 Minuten wären. Der Katze kommt es vielleicht vor wie drei Stunden.

Hinzu kommt, dass meine beiden zu schlau bzw. sozial sind. Wenn einer eingesperrt ist und raus will, bekommt der andere das mit und steht dann vor der verschlossenen Tür, um zu schauen, warum da jetzt die Tür zu ist und was mit dem Bruder los ist.
 
  • #25
Das ist klar, aber ich bin berufstätig und wenn ich von meinen beiden 9 oder 10 Stunden getrennt war, kann ich es nicht, einen in einem Raum einzusperren.
Auch wenn es "nur" 20 Minuten wären. Der Katze kommt es vielleicht vor wie drei Stunden.

Hinzu kommt, dass meine beiden zu schlau bzw. sozial sind. Wenn einer eingesperrt ist und raus will, bekommt der andere das mit und steht dann vor der verschlossenen Tür, um zu schauen, warum da jetzt die Tür zu ist und was mit dem Bruder los ist.
Bei euch scheint das Zusammenspiel ja auch zu klappen.
Ich wollte eben nur klar machen, dass es eben nicht immer so ist und man niemandem schadet, wenn er mal eben nicht mitmachen kann.
 
  • #26
Ich spiele ja auch mit zweien von denen einer zur Zeit dadurch noch Vertrauen zu uns und seiner neuen Heimat gewinnen soll- man muß gut aufpassen dass man ja nicht 2 cm zu nah ran rutscht usw.
Ich sammel alles wurfspielzeug zu mir, etwas Trockenfutter, sämtliche Angeln, Wedel...., stelle den Ring mit Ball in die Nähe und beginne dann das Animationsprogramm. Mit der einen Hand wedeln, mit der anderen denn Ball im Ring anstupsen und gezielt und ungezielt Zeugs durch die Gegend werfen, einzelne Trockenfutterteile werfen, gleichzeitig abwechselnd loben und ermutigen...zwischendurch mit schmerzenden Knien aufstehen und so viel wie möglich wieder einsammeln.....zumindest eine der 3 Beteiligten ist danach auf alle Fälle platt - und die beiden Herren sind dann gestern ermattet neben der Blinkball- Spielschiene eingepennt
 
  • #27
[..] dass es positiven einfluss hat, wenn man täglich mit den tieren spielt.[..]
Wie würdet ihr das handhaben??

Ich habe drei Katzendamen, zwei einjährige und ein Baby von 4 Monaten. Was auch immer wir spielen, sie finden es super und wollen nicht mehr aufhören zu spielen. Sie spielen zusammen, denn alleine spielen ist uninteressant. Zuerst tobt sich das Baby aus. Wenn sie sich ausruht, übernimmt Mimi das Spiel, sie spielt aber auch manchmal gleich mit. Mylady beobachtet das Spiel, sie schaut genau zu, bewegt den Kopf hin und her, manchmal auch eine Pfote, heute Abend hat sie mich umgerannt, ist dabei schrecklich erschrocken, denn sie hält Abstand von mir, aber es sind eben alle 3 Katzen gleichzeitig los gerannt und ich stand im Weg .. das hatten wir noch nicht. Wir spielen mit Federn an einer Angel, Würmchen an einer Angel, Bällchen ohne Angel und einem Led-Lampenlicht. Wir machen das so, wie das weiter oben beschrieben wurde, das Zielobjekt wandert immer dort hin, wo gerade keine Katze ist, eine rennt immer nach. Nach ungefähr einer Stunde hören wir damit auf und das Angel-Spielzeug verschwindet.

Bällchen muss ich nur werfen, dann kommt unser Baby und zeigt, wie man als Katze mit 4 Pfoten Ball spielt: da sind die Hinterbeine, die das Bällchen packen und weg werfen, die Vorderbeine, die es in die Luft wirbeln und dann auch wieder einfangen, sie ist genauso gut wie mein Enkel, der kann das auch. Die anderen Beiden staunen, sie spielen nur mit den Vorderpfoten Ball.

Und dann gibt es ja auch Katzeneier, das ist etwas für Katzen, die Hunger haben, denn sie machen Selbstbedienung. Sie bewegen das Katzenei und damit fallen ihnen dann die Leckerli oder das Trockenfutter vor die Füsse .. ein Spiel, das zwei von meinen Dreien lieben, hier guckt Mimi zu. Zwei jagen einander das Katzenei ab...

Sie spielen aber auch gerne fangen, dann rennen sie einander nach und manchmal verkloppen sie einander... wer anfängt und wer gewinnt, weiß man nie. Fast immer fängt das Baby an, aber auch nicht immer. Langweilig ist es nicht bei uns. Sie schlafen auch viel und dann hab ich meine Ruhe und kann machen, was zu tun ist. Man kann sie auch gut ein paar Stunden alleine lassen, sie machen nichts kaputt und werfen nichts um .. eine wohl erzogene Rasselbande ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
S
Antworten
9
Aufrufe
812
Sidekick
S
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
896
NinaNirgendwo
N
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben