Wie soll ich mich Verhalten? Verwilderte Hauskatze

  • Themenstarter Lyndwyn
  • Beginndatum
  • #41
Wie soll man das als Anfänger in Sachen Katzenzähmung erkennen? Ich hab's nicht gekonnt. Ein erfahrener Katzenmensch hätte vielleicht gleich gesehen, dass mit Clara doch viel mehr anzufangen ist. Ich hatte aber die Befürchtung, ich könnte der Katze so sehr auf den Wecker gehen, dass sie gleich abwandert.

naja, so schwer ist es doch aber nicht :)

ist die katze andercover, sobald du auftauchst, will sie (noch) nicht.

bleibt sie in sichtweite, blinzelt sie gar, ist man auf dem richtigen weg.

frisst sie, obwohl "böser mensch" noch in der nähe ist, zeigt das auch eine positive entwicklung.

reagiert katze gar, wenn man sie versorgt mit piepseln, oder gar näher kommen, ist das auch prima.

klar, man muss behutsam sein dann, dann sogar erst recht. aber katzen, die so gar nicht mögen, verhalten sich meist sehr defensiv und verstecken sich.

dann brauchen sie halt LÄNGER, zu begreifen, dass man ihnen nichts will.

und ein tiefes misstrauen ist oftmals nicht nur gelernt, sondern durch fehlende prägung in den ersten wochen oder schlimmstenfalls schlechte erfahrungen sehr stark manifestiert.

da muss man mit ruhe und gelassenheit drangehen.

und katze eben sorgfältig beobachten
 
A

Werbung

  • #42
Na das Ziel ist, dass Mila den Futterplatz annimmt. Den Rest wird man weiter sehen. Bis jetzt blinzelt sie mich aber noch nicht an. Aber das kommt vielleicht noch...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
342
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
LiMi
L
Niya
Antworten
15
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben