Wie schwer sind eure Kater?

  • Themenstarter KĂŒstenmĂ€del
  • Beginndatum
KĂŒstenmĂ€del

KĂŒstenmĂ€del

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
BeitrÀge
940
Ich lese hier im forum oft "mein Kater wiegt 5 Kilo, was ein Brummer 🐝"
Und grĂŒbel schon etwas lĂ€nger drĂŒber.
mein Elvis wiegt 5,5 kg und ist alles andere als ein dickes Katerchen. Er ist rank und schlank, total muskulös đŸ’Ș und kommt mir eher zart vor. â˜ș

Das Simba Tier wiegt ca. 6 kg ist nicht so durchtainiert wie mein Sportler, aber er ist auch nicht dick. Er hat seine urwampe und ne gut sichtbare Taille.

Was ich bloß irgendwie wissen will, habe ich so einen verqueren Blick (weil total in love mit beiden) oder habe ich wirklich große Kater?
 
A

Werbung

Alle 3 vor ein paar Wochen zwischen 5,3 und 5,8 Kg.
 
Das Gewicht allein hat keine Aussagekraft. Nun wĂ€re mir ein Katzen BMI nicht bekannt, aber man muss halt wirklich schauen, wie gross der Kater ist. Mein grösster Kater wiegt 7,8KG und er ist gar nicht dick, sondern einfach gross. Er kann ohne Probleme auf die KĂŒchenzeile schauen, wenn er sich aufstellt. Mein zweiter Kater wiegt 6,8KG ist recht gross, aber etwas "speckiger" als Nr. 1, aber auch weit entfernt von Übergewicht. Meine Nr. 3 wiegt 5,2 KG und da muss ich aufpassen. Er ist "mollig" und darf nicht mehr zunehmen. Er ist deutlich kleiner als Nr. 1.
 
Mein Tiger hatte letztes Jahr beinahe konstant 8,5kg und ist ein Klops. Durch die SDÜ ist er in kurzer Zeit auf ~7,5kg abgefallen und hat jetzt wieder 7,8kg.. er ist irgendwie immer noch ein Klops, sieht aber je nach Blickwinkel trotzdem eingefallen aus. Er ist von der GrĂ¶ĂŸe her ein recht stattlicher Landstraßenmix, im direkten Vergleich zu den bisherigen Katern meiner Eltern und die, die mir sonst so begegnet sind. Boomer hatte mit ĂŒ6kg eine nahezu perfekte Figur - die genaue Zahl weiß ich nicht mehr. Von der GrĂ¶ĂŸe her war er auch fast so groß wie mein Dicker und als er dann krankheitsbedingt abgebaut hat, war er mit 5,7kg schon dĂŒnn.

Solang die Figur gut aussieht, ist das Gewicht aber total nebensĂ€chlich. Genau wie beim Menschen. Der eine hat mit 70kg ein Waschbrett, der andere mit 70kg einen Bierbauch. Als ich noch regelmĂ€ĂŸig trainiert habe, hatte ich auch 10 Kilo mehr, aber trotzdem noch in meine Klamotten gepasst. đŸ€·â€â™€ïž
 
Ich finde das jetzt nicht auffĂ€llig groß, wenn die Kater eine gute Figur haben. FĂŒr mich wĂ€re das eher normal bis klein fĂŒr einen Kater.
Da gibt es deutlich grĂ¶ĂŸere Exemplare.

Hier mal ein Vergleichsbild zwischen meiner Kleinen (zu dem Zeitpunkt ca. 4kg und schlank) und unserem Teilzeitbesucher (wie schwer er ist weiss ich nicht, tippe aber auf mindestens 7kg, eher 8kg und auch schlank bis hin zu etwas mager zu den Zeitpunkt). Der ist fĂŒr meine Begriffe wirklich groß, in den passt sie zweimal rein:

IMG_3132.JPG
 
3,3 und 3,1 👀
Katzen. Aber dennoch 👀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kater Mauki kam 2015 mit 7,0 kg zu mir und futterte sich auf 9,0 kg hinauf; er ist ein Riese und war nie dick. Seit seiner Pankreatitis hat er nur mehr 7,5 kg, wobei ich den Eindruck habe, es geht schon wieder bergauf. "Fressen ist seine Lieblingsspeise."
 
Werbung:
Unsere Kater wiegen 5,1kg und 7kg.

Zum direkten GrĂ¶ĂŸenvergleich habe ich auch noch eine der Damen hinzugefĂŒgt 😁
 

AnhÀnge

  • F346790D-36D2-4FF7-B522-0C90D1902EE0.jpeg
    F346790D-36D2-4FF7-B522-0C90D1902EE0.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 55
  • DF560B2E-7B2F-4373-9E88-B84BB19A13AC.jpeg
    DF560B2E-7B2F-4373-9E88-B84BB19A13AC.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 42
  • 69D15CCF-1D35-454C-A26F-9B4ADEF83567.jpeg
    69D15CCF-1D35-454C-A26F-9B4ADEF83567.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 57
  • 8B96921A-0BB4-4125-9552-712F6C3AD9F4.jpeg
    8B96921A-0BB4-4125-9552-712F6C3AD9F4.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 55
Willy wiegt aktuell etwas ĂŒber die 6 kg.

Beweisfoto:
20220301_150641.jpg

Und noch zwei halbwegs aussagekrÀftige Bilder
43175842bx.jpg


20211122_082503.jpg
Wobei die Beule an der Seite hier eher durch den dynamischen HĂŒftschwung kommt.

Er wĂŒrde wahrscheinlich auch mit 5,5 kg nicht vom Fleische fallen (die TÄ betitelte ihn letztens als "immer noch etwas rundlich"). Allerdings ist er vom Körperbau auch eher so ein Bulldoggen-Brauereipferd-Mix und wird wahrscheinlich nie so richtig schlank wirken.

Ich finde, es muss nicht mehr werden, aber solange er sich normal putzen kann, in einem Satz a (tres elegante) auf den Schreibtisch springt und mit Jungspund Sally beim Toben mithalten kann, mache ich mir keine Sorgen.

Er ist ĂŒbrigens eine dieser Katzen, die von oben dicker aussehen als von der Seite, denn seine Urwampe ist relativ wenig ausgeprĂ€gt. Oder anders gesagt - zwischen Boden und Bauch ist noch eine gute LĂŒcke. :)

Fienchen dagegen hat bei um die 4 kg eine sehr schlanke Taille (die manchmal schon fast etwas eingefallen wirkt), dafĂŒr aber von allen Katzen hier die ausgeprĂ€gteste Urwampe.

Sally wiegt um die 4,5 kg und ich wĂŒrde ihre Figur als schlank bis robust bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Nun wÀre mir ein Katzen BMI nicht bekannt,
Doch, den gibt es. Das ist der FBMI, da wird der Brustumfang an der 9. Rippe in Relation zum Unterschenkel gesetzt.
Halte ich persönlich genauso wenig von wie vom BMI, aber es gibt ihn halt auch fĂŒr Katzen.

Gismo wiegt 6,7kg, rank und schlank.
Lumi wiegt 4,7kg und ist Ok so.
Lara wiegt 5,8kg und ist noch etwas zu dick.

Das reine Gewicht sagt halt mal so gar nichts aus.
Ich wollt schon lange einen Post fĂŒrs Forum machen, halte es aber fast schon fĂŒr sinnlos, weil sich das eh keiner angucken wĂŒrde, denn es gibt schon genug Threads zum Thema, ob die Katze zu dick ist. Mit ebenso vielen Antworten, woran man es festmacht.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff gg dich sein @KĂŒstenmĂ€del
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Doch, den gibt es. Das ist der FBMI, da wird der Brustumfang an der 9. Rippe in Relation zum Unterschenkel gesetzt.
Halte ich persönlich genauso wenig von wie vom BMI, aber es gibt ihn halt auch fĂŒr Katzen.
FĂŒr solche Informationen fĂ€nde ich eine. Thread aber eigentlich mal gut đŸ€”
 
  • #12
FĂŒr solche Informationen fĂ€nde ich eine. Thread aber eigentlich mal gut đŸ€”
Mag angehen. Vll mach ich das nochmal, geh das dann aber anders an als ursprĂŒnglich geplant đŸ€”
Zur Zeit gibts jede Woche Donnerstag auf Insta nen Beitrag von mir zum Thema "Übergewicht" 😬 NĂ€chste Woche zum FBMI.
Ist mit Lara son Herzensthema geworden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
  • #13
Meine zwei wiegen echt wenig, Watson sogar nur 4,9 (im Winter 5,2) und Sherlock 5,5. Sherlock finde ich wiegt ziemlich genau richtig, er ist aber sehr klein. Watson sollte eigentlich echt zunehmen, der wiegt definitiv zu wenig aber er frisst fast 400g am Tag und da kommt nichts dran. er hatte aber als Kitten die katzenseuche und Tierheim als auch Tierarzt vermuten, dass es mit auch daran liegt weil der Darm einfach in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn jemand Tipps zum zunehmen hat, gerne her damit 😂 Also 5kg sind definitiv nicht viel fĂŒr Kater. Hier mal zwei Fotos von oben, da sieht man deutlich den gewichtsunterschied wie ich finde .
7BAC007D-143A-48B4-925C-F214D16F0EB9.jpeg
5DE631F2-ECF0-4695-B472-9791732450C2.jpeg
 
  • #14
Meine großen wiegen zwischen 6 und 7kg glaube ich. Je nach Jahreszeit. Mein kleiner Kater vlt so 4,5
 
Werbung:
  • #15
Danke, fĂŒr eure Antworten, mir fehlten so ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten.
Dann sind meine beiden also gutes Katergewichtâ˜ș
 
  • #16
Screenshot_20220313-144336_Gallery.jpg

Kaum zu glauben, aber die beiden liegen knapp ein Kilo auseinander.
Calimero, der kleine Zarte, meine Mini-Maus, hat 4,9 kg und Zorro, der Pumminator mit der Taille wie ne Kegelrobbe hat 5,8 kg.
Wie halt mein Mann immer behauptet: Nicht dick, sondern nur zu dick angezogen...🙊
 
  • #17
Yaru wiegt 6.2kg und hat damit eine gute Figur.
 
  • #18
Gabriel (auf der Tonne) wiegt 7,2 kg und Choppy 6,8 kg. Es sind allerdings wahrscheinlich keine reinen EKH, da sie relativ groß sind.
Gabriel kommt von einem Bauernhof und Choppy aus Bulgarien.
IMG_20220313_152627.jpg
 
  • #19
Unsere Kater wiegen beide knapp unter 6 Kilo.

43194076qh.jpg


43194081gb.jpg
 
  • #20
Gerade heute frisch gewogen 😁 Pepe wiegt 4,5 kg, ist eher klein, kurzbeinig und normalgewichtig, Juri (5,9kg) hat eine kleine Speckschicht um die Rippen, dafĂŒr keine Urwampe, und ist auch insgesamt grĂ¶ĂŸer, mit langen Beinen. Anbei mal ein Bild von Juri von oben (er hĂ€lt sein Gewicht seit wir ihn haben, frisst 200g am Tag und wird weder dĂŒnner noch dicker, deshalb lassen wir ihn einfach machen) und eins zum grĂ¶ĂŸenvergleich.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220313-155722_Gallery.jpg
    Screenshot_20220313-155722_Gallery.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20220313-155734_Gallery.jpg
    Screenshot_20220313-155734_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40

Ähnliche Themen

M
Antworten
75
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Eisblvme
Antworten
1
Aufrufe
845
ottilie
ottilie
Stino
Antworten
31
Aufrufe
2K
Stino
Stino
Nicholetta
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nicholetta
Nicholetta
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben