Katze lebt nicht mehr----Ratten tanzen im Garten

  • Themenstarter vente
  • Beginndatum
V

vente

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2013
Beiträge
3.078
seit Ende 2019 habe ich keine Katze mehr.
Nun fällt mir seit 2020 auf, dass ich immer mehr Rattenlöcher am Rande meines Gartens finde.

Nun hatte ich Zeit gehabt, über den Winter, meinen Garten mehr zu beobachten.
Ich habe Rattenlöcher aus jedem Garten, der an meinen anschließt, gefunden. Und ich konnte die Ratten fleißig an meinen Vogelfutterplätzen fressen sehen.

Kann es wirklich sein, dass Ratten von einer kleinen Katze so vom Grundstück fern gehalten werden..???

Es wird deutlich viel, zu viel mit den Ratten. ich mag Ratten, mein Sohn hatte jahrelang in unserer Wohnung diese Tiere.

Aber so viele im Garten, hatte ich nie.
 
A

Werbung

Und, was soll dir das sagen??? Hmmm?

Richtig - du musst dir ganz schnell wieder Katzen anschaffen!!!😇
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
oh ja, würde ich ja gerne, sogar zwei.

Aber sie müssten mit Hunden zurecht kommen.

Und seit Corona ist es echt schwer, Katzen zu finden.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass meine kleine, schüchterne Katy (Inzuchtkatze , wirklich sehr klein gewesen)
so diese Rattenpopulation eingeschränkt hatte.

nagut, ich habe alle Nachbarn besucht, als Katy so plötzlich gestorben ist. Alle verwarnt (nett, habe Kaffee und Kuchen bekommen), kein Rattengift zu legen.
 
Schau dich doch hier um da gibt's bestimmt welche die sich auch mit Hunden vertragen
Notfellchen
 
Danke Dir, mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Early_Pamuk❤️
ich wünsche mir ein/zwei Katzen, die gerne Freigänger werden wollen.
Sie müßten etwas "kratzbürstig" sein, heißt , nicht super ängstlich gegen Hunde.
Sie dürfen gerne "austeilen".
ich habe ein kleines Haus, Hunde (Schäferhund/Griffonhund)und Garten. In einer echt ruhigen Siedlungslage.
meine Hunde sind katzengewöhnt und erzogen.
Katzen dürfen in mein Schlafzimmer, Hunde nicht.
 
Werbung:
Die Tierheime platzen doch aus allen Nähten wegen Corona., was würdest du dir denn für Katzen wünschen?
unser TH nicht, keine Katzen. (Ladeburg)
Europas größte Tierheim in Berlin hat keine Katze für mich.Wartenberg, habe ich seit 2020 Kontakt.
 
Vielleicht findest hier was.. hier sind ganz viele Pflegestellen, die immer wieder Katzen zur Vermittlung einstellen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und dieausdemmeerkommt
  • #10
Faszinierend, ich höre jetzt zum dritten Mal das das riesige Tierheim Berlin für jemanden keine passende Katze hat, erst einmal war die Begründung glaub ich das es nur Freigänger dort gibt, bei @Mindful Chaos wollten die glaub ich einfach keine Katze als Nummer 3 abgeben, und jetzt bei dir wo Freigänger gewünscht werden ist das auch nicht richtig...waren die Hunde die Begründung? Ist vermutlich schwer das dort einzuschätzen...

Vielleicht macht es wirklich Sinn hier dann mal ein Gesuch einzustellen, gerade bei ausländischem Tierschutz (@tigerlili ) meine ich jedenfalls öfter schon gesehen zu haben das angegeben wird das Katze und Hund verträglich sind oder eben nicht, da ist also evtl eher mal ein 'Test' gewesen als hier bei uns könnte ich mir vorstellen.
 
  • #11
Kann es wirklich sein, dass Ratten von einer kleinen Katze so vom Grundstück fern gehalten werden..???

Ich habe mal gelesen, dass Ratten sich gegenseitig "warnen" wenn irgendwo Gefahr droht. Und dann weg bleiben. Dh. vielleicht hat Deine Kleine einfach mal eine Ratte erwischt und die hat dann alle anderen gewarnt?

Dass Katzen Ratten fangen kommt vor, das können denke ich auch eher kleine Katzen. Die Größe sagt ja über den Jagderfolg nix aus. Und wenn sie mal ein zwei erwischt hat, dann könnte das die anderen fern gehalten haben.
 
  • #12
Wir haben im TH noch immer etliche Katzen, geboren im vorigen Jahr, die Nachkommen von Wildlingen sind und selber am besten mit Freigang gehalten werden sollten. Und genau solche sind in der Regel schwerer vermittelbar als verkuschelte Wohnungskatzen.
 
  • #13
Wir haben im TH noch immer etliche Katzen, geboren im vorigen Jahr, die Nachkommen von Wildlingen sind und selber am besten mit Freigang gehalten werden sollten. Und genau solche sind in der Regel schwerer vermittelbar als verkuschelte Wohnungskatzen.
Schön das du schreibst, an dich hatte ich sofort gedacht genau aus diesem Grund, aber war dann doch eher davon ausgegangen das eure Katzen Hunde sehr wahrscheinlich noch nicht kennen und ich habe es so verstanden das dies Voraussetzung wäre und da das größte Problem ist, aber wäre schön wenn ich das falsch verstanden hätte 🙂
 
  • #14
Ich glaube, die Ratten sind desshalb in deinem Garten, weil du eine Vogelfutterstelle hast. Da bedienen sie sich natürlich gerne.
Denn Katzen aus der Umgebung werden sicherlich auch durch deinen Garten streifen und könnten sich die Ratten schnappen. Doch ich denke, nicht jede Katze legt sich mit Ratten an. Als ich Kind war, hatte mein Onkel eine Katze im Garten (die lebte dort draußen), der wurde von einer Ratte eine Pfote abgebissen (hat er mir jedenfalls erzählt).
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Nicht registriert und Fan4
Werbung:
  • #15
Ich glaube, die Ratten sind desshalb in deinem Garten, weil du eine Vogelfutterstelle hast. Da bedienen sie sich natürlich gerne.
Denn Katzen aus der Umgebung werden sicherlich auch durch deinen Garten streifen und könnten sich die Ratten schnappen. Doch ich denke, nicht jede Katze legt sich mit Ratten an. Als ich Kind war, hatte mein Onkel eine Katze im Garten (die lebte dort draußen), der wurde von einer Ratte eine Pfote abgebissen (hat er mir jedenfalls erzählt).
Ich meine mich auch zu erinnern, dass erwachsene Ratten Katzen ordentlich verletzen können. Unsere Hofkatze brachte ihren Kitten auch nur junge Ratten (nicht schimpfen, wir haben nach dem Wurf MamaMiez + Nachwuchs kastrieren lassen, wir hatten sie bereits trächtig und halb verhungert im Bayerischen Nirwana gefunden).
 
  • #16
...aber war dann doch eher davon ausgegangen das eure Katzen Hunde sehr wahrscheinlich noch nicht kennen und ich habe es so verstanden das dies Voraussetzung wäre und da das größte Problem ist, aber wäre schön wenn ich das falsch verstanden hätte 🙂
Die Katzen haben zwar keinen direkten Kontakt zu den Hunden, also insofern, daß sie in einem Raum zusammen leben würden oder so, aber sie hören und sehen die Hunde ja tagtäglich, zumal die Hunde zum Gassigehen unmittelbar an den Katzengehegen entlang geführt werden müssen. Das ist ja schon mal anders, als z.B. eine Katze vom Züchter, die noch nie einen Hund gehört oder gesehen hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #17
Bevor ich mir neue Katzen anschaffen würde, würde ich das Rattenproblem erst einmal versuchen zu lösen. Wenn die Nachbarn trotz Kaffee und Kuchen Gift legen und womöglich auch noch offen, ohne vorgeschriebene Boxen, wäre mir die Gefahr, daß die Katzen vergiftet werden viel zu groß. Weiter sollte man sich bei Stadt, Gemeinde oder Kreis mal erkundigen, ob es nicht eine Meldepflicht gibt, u.U. greifen die nämlich ein, weil Ratten nach wie vor gefährliche Krankheiten übertragen können. Wenn du einen Komposter hast im Garten mußt du aufpassen was du da reinschmeißt, alle Kohlsorten z.B. haben einen Stoff, der Rattengift so ziemlich neutralisiert. Rattengift sollte nur von geschulten Leuten gelegt werden, ich finde es sträflich, daß man das, wie auch Mäusegift frei kaufen kann und jeder ... darf es auslegen. Wir haben in einer Kleingartenanlage 2 vergiftete Katzen, Rattengift, Verursacher leider nicht gefunden, sonst hätte er nicht nur die fristlose Kündigung bekommen.
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline
  • #18
  • #19
  • #20
Das trifft sicherlich auch auf manche zu. Aber halt eben nicht auf alle
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

Mary 86
Antworten
6
Aufrufe
17K
Mary 86
Mary 86
Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
tipsi 2
Antworten
6
Aufrufe
954
Nicht registriert
N
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
D
Antworten
2
Aufrufe
759
Data2364
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben